logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Gespenster-Krimi » GK201-400 » Band 391: Der Tyrann der Pyramidenstadt - Autor: Frank deLorca
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Der Tyrann der Pyramidenstadt
0
0%
Sehr gut 
0
0%
Gut 
0
0%
Mittel 
0
0%
Schlecht 
0
0%
Sehr schlecht 
0
0%
Insgesamt: 0 Stimmen 100%

Habibi Habibi ist weiblich
Chefin

11.12.2008 13:40
Band 391: Der Tyrann der Pyramidenstadt - Autor: Frank deLorca
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wie ein finsteres Mahnmal ragte die Cheops-Pyramide aus der Wüstenlandschaft in die einbrechende Nacht.
Auf dem Felsenhang, der jenseits zum Araberdorf hinunterführte, war es schon dunkel.
Aus einem der zahlreichen Mumiengräber, die hier vor Jahrtausenden in den Stein gehauen wurden, zuckte Fackellicht. Die beiden alten Grabwächter mit ihren weißen Turbanen standen ratlos vor dem Eingang. Mit erhobenen Händen wehrten sie einen Fremdenführer ab, der noch so spät mit einem amerikanischen Pärchen gekommen war, um die vertrockneten Toten in der Steinkammer zu besichtigen.
"Heute nicht mehr", sagte einer der Männer heiser, "denn da drinnen geschieht etwas Fürchterliches ..."

Erscheinungsdatum: 10.03.1981

Autor: Frank deLorca (= Gerhard Hundsdorfer)

Cover: Sebastià Boada

«Diesen Roman bewerten» «Die aktuelle Top50»

Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
4669
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin

17.05.2010 11:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mit Hilfe des blauen Steins des Salomon wird die Mumie von "Abu el Hol" - wörtlich übersetzt der Vater des Schreckens - zum Leben erweckt. Sadruddin Khan wendet sich an seinen Freund und Archäologen Sir James Acheson um ihn um Hilfe zu bitten. Da der bekannte Archäologe aber auf einem Kongress in Oxfort weilt, schickt dieser erst mal seinen Sohn und studierenden Ägyptologen nach Kairo vor, um sich um die Sache zu kümmern.
In Kairo kidnappt dann der Ganove Ahmed Omar die Tochter von Sadruddin und verschleppt sie - mit Abu el Hol - in die Stufenpyramide des Djoser in Sakkara ...

Ein klasse Roman, der mich wirklich gefesselt hat. Der Autor kennt sich in Kairo bestens aus und kann sämtliche Schauplätze, Sehenswürdigkeiten etc. mehr als genau beschreiben - im Gegensatz zu Romanen von Jason Dark wo diese Recherche mir einfach mehr als fehlt.
Leider hatte ich vor der Mumie des Abu el Hol überhaupt keine Angst, da er als zwergenhaft beschrieben wird.
Trotzdem bindet dieser Roman sehr gut sämtliche Protagonisten übergangslos in die Story ein - als typischen Gruselroman würde ich ihn nicht umbedingt bezeichnen, sondern eben als sehr guten Grusel-(Gespenster)-Krimi. Als Fan der ägyptischen Mythologie sollte man diesen Roman trotzdem mal gelesen haben, da die detailgetreuen Beschreibungen von Kairo wirklich spitze sind.

Das Cover finde ich zwar klasse - hat aber mal wieder sehr wenig mit der Handlung zu tun. Hier wird eine Mumie gezeichnet, die nichts mit Abu el Hol gemeinsam hat - vor allem frage ich mich was dieser ägyptische "Wrestling"-Gürtel an der Mumie zu suchen hat. Bei dem Archäologen könnte man sich ja noch Sir James Acheson vorstellen - doch leider hat dieser beim Cover das falsche Grab geöffnet. Im Sarg vor ihm liegt Tut-Anch-Amun und der hatte im ganzen Roman leider keinen Auftritt - geht ja auch nicht, denn er liegt in Luxor und nicht in Kairo. Augenzwinkern

Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
12696
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

06.03.2015 20:03

Also ich vergebe diesem Roman drei von fünf Sternen. Die Örtlichkeiten sind wirklich sehr gut beschrieben und die Hauptakteure wussten auch zu gefallen. Allerdings handelt es sich hierbei um keinen "typischen" Mumienroman... worauf das Cover augenscheinlich hindeutet! Über einen richtigen Mumienroman hätte ich mich noch mehr gefreut. So bleibt eine solide Geschichte die man ruhig mal gelesen haben kann.

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

KLASSENERHALT 2024 /2025!!!!!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
72509
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister

07.03.2015 07:24

War eine nette Geschichte die leider zum Ende hin etwas langatmig und langweilig wurde.

"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
72534
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: