logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 159 Der Engel, der ein Teufel war
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 159 : Der Engel, der ein Teufel war
top 
0
0.00%
sehr gut 
1
10.00%
gut 
3
30.00%
mittel 
2
20.00%
schlecht 
4
40.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 10 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

02.10.2008 23:26
Band 159 Der Engel, der ein Teufel war
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Der Engel, der ein Teufel war

Die Todesangst war wie eine eiskalte Säure.
Sie fraß sich bis auf die Knochen durch und ließ Cyrill York um sein Leben zittern.
Cyrill kauerte auf dem Boden. Er hielt den Kopf gesenkt und würgte fürchterlich. Unsichtbare Krallenhände saßen an seiner Kehle. Und sie drückten zu. Cyrill fühlte sich wie zerschlagen. Himmel, er hatte gewußt, auf was er sich einließ. Jetzt war es für Einsicht und Reue zu spät.


*Autor: Martin Eisele*

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1766
Wolfsherz
Routinier




Dabei seit: 19.12.2009
Beiträge: 459

21.12.2009 22:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Roman war richtig gut.Besonders die Stelle wo John in den dunklen Brunnen tauchen musste,war sehr atmosphärisch beschrieben.
Habe den roman noch in der 4 Auflage gelesen,das war noch die zeit wo ich dachte,das alle Auflagen selbstständige Serien wären.

__________________
Am lesen,
J.S Das Gewissen des Henkers PZ: Der Clan der Wölfe MD: Die Nacht der Rache
Jerry Cotton Der singende Killer

                                    Wolfsherz ist offline Email an Wolfsherz senden Beiträge von Wolfsherz suchen Nehmen Sie Wolfsherz in Ihre Freundesliste auf Füge Wolfsherz in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
9809
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

25.12.2009 16:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

John Sinclair und sein Freund Bill Conolly wollen ganz in ruhe essen gehen...

Da schlittert John schon in einen neuen Fall. Er gerät in den Bann der Hexe Lavinia. Dieser gelingt es, John so zu beeinflussen das er sein silbernes Kreuz ablegt! Nun hat sie natürlich freie Bahn für ihre Pläne...

Fazit: Man merkt schon das es sich hier um das Werk eines Gastautors handelt, was aber nicht heisst das der Roman schlecht war! Mir hat er recht gut gefallen.
Was mir persönlich aufgefallen ist, der Autor (Martin Eisele) weisst in recht vielen Fussnoten auf andere Sinclair-Romane hin! Das hat mir auch ziemlich gut gefallen weil es zeigt das Eisele sich gut vorbereitet hat!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
9884
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

25.12.2009 18:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iceman76
Was mir persönlich aufgefallen ist, der Autor (Martin Eisele) weisst in recht vielen Fussnoten auf andere Sinclair-Romane hin! Das hat mir auch ziemlich gut gefallen weil es zeigt das Eisele sich gut vorbereitet hat!

Ich bezweifle, dass die Fussnoten vom Autor selbst stammen.
Die wurden wahrscheinlich vom damaligen JS-Redakteur Hans-Ulrich Steffan eingefügt, damit der Roman besser in die Serie passt und damit der Verdacht übertyncht wird, dass es sich hierbei um einen Gastautoren-Roman handelt.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
9887
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

25.12.2009 18:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Naja, aber in dem Roman selbst wurden die Fälle ja selbst kurz erwähnt...

Aber es kann natürlich auch so sein wie Du geschrieben hast!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
9888
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

10.01.2010 14:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe den Roman in der 4. Auflage gelesen und dort erscheinen überhaupt keine Fußnoten mehr, nicht einmal als der Kelch des Feuers erwähnt wurde.

Insgesamt gesehen wurde ich mit dem Roman nicht so ganz warm und wollte ihn in der Mitte bereits zweimal weglegen. Dies liegt aber nicht am Schreibstil von Martin Eisele, den ich etwas "weicher" bezeichnen möchte, als den von JD.

Eigentlich gibt es in diesem Roman viele kleine Handlungsstränge, welche sich erst zum Schluß zu einem Ganzen vereinigen.
Die Story um Benny und Jenny (hört sich wieder fast wie Hanni und Nanni an) hat mich nicht unbedingt vom Hocker gerissen. Weiterhin fand ich es sehr unlogisch Lavinia als Halb-Dämonin bzw. Halb-Hexe mit solchen Fähigkeiten auszustatten, dass sie per Gedankenkontrolle John so easy unter ihre Fuchtel bekommt, dass er selbst sein Kreuz abnimmt und in den Dreck wirft. Man bedenke, dass John in früheren GK Romanen selbst der Hypnose von Dr. Tod wiederstehen konnte.

Durchaus gelungen finde ich die Person Angie mit ihrem Steakhaus. Diese Szene ist sehr schön ausgebaut worden.
Für mich nahm der Roman erst wieder Fahrt auf wie es per Helikopter nach Deutschland auf die Ruine Reußenstein ging. Dort war die Atmosphäre klasse beschrieben und die Handlung spannend.
Komplett überflüssig fand ich den Auftritt von Bill und Jane zum Schluß des Romans.

Gut gelungen waren nach meiner Meinung die Geier-Dämonen mit den Menschenschädeln.

Alles in allem ein Roman welchen man nicht unbedingt lesen muss. Leider reichts hier nur zu einem durchschnittlich.

Das Cover von Manuel Prieto ist in meinen Augen doch ganz gut gelungen. Man sieht Lavinia an der Pforte zur Alptraumburg. Nur der gute John erinnert hier mehr an Dracula - auch kamen die Vampirzähne in keinster Weise im Roman vor.

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
10393
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

13.10.2011 20:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gott sei dank, es hat sich schon jemand für die Rezi geopfert. großes Grinsen
Mir persönlich hat der Roman gar nicht gefallen, währedn Asmodina und Dr. Tod sich die Zähne an John ausbeissen, marschiert Lavinia einfach so an John und übernimmt die Kontrolle über ihn. Unplausibel war,
dass das Kreuz John nicht schützt, Lavinia aber Angst hat das Pergament zu nehmen weil es von Kreuz und Weihwasser geschützt wird.
Das plötzliche Erscheinen am Ende von Bill und Jane wurde zwar noch erklärt, aber war für mich auch etwas an den Haaren herbeigezogen. Wie Habibi sagt: Muß man nicht gelesen haben smile
Das Positive: Gott sei Dank liegen nur noch vier Fremdautoren Romane vor mir !

smile Neutral Neutral Neutral Neutral

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27194
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2064

13.06.2013 10:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Story liesst sich flüssig, und ich war überrascht, wie gut die Handlung war.
Da hat mal alles gestimmt.
Bekommt von mir ein "sehr gut". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
52244
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

09.05.2019 13:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Idee war wie immer gut, die Umsetzung gefiel mir aber überhaupt nicht. Eine Halbdämonin will endlich anerkannt und nicht mehr als Bastard beschimpft werden. Was ist da besser als die Alptraumburg zu betreten, sich die mächtigen Waffen anzueignen und nebenbei noch den größten Feind der Hölle zu erledigen. Guter Plan, der Anfang war auch wirklich spannend und Angie mochte ich sehr, aber dann wurde es wirres Zeug.

Lavinia kann John willenlos machen, weil sein Kreuz ihn nicht schützt. Gleichzeitig wird immer wieder geschrieben, dass Lavinia nur eine Halbdämonin und ein schwaches Geschöpf ist. Wenn Asmodina John in ihren Bann ziehen will (z.B. Band 156), schützt ihn das Kreuz. Bei der schwachen Lavinia ist das Kreuz natürlich machtlos...
Gibt noch mehr Punkte, aber das alles zu listen da schreibt man selbst einen halben Heftroman. unglücklich
Die weitere Handlung ist überwiegend langweilig und das Finale mit diesem unrealistischen Auftauchen von Bill und Jane nicht gut gelungen. Von den miesen Dialogen zwischen Bill und John möchte ich gar nicht anfangen. Zum Glück der letzte Roman von Eisele. Insgesamt ein "schlecht". Gilt auch für das Cover. Passt nicht wirklich gut zur Handlung, wurde ja alles schon geschrieben.

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
117499
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

23.12.2023 19:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eigentlich top geschrieben, aber ganz ehrlich, der Kreuzklopper geht echt nicht Wall

Da musste ich abwerten, und es gab ja noch mehr Probleme, die schon aufgezählt wurden. Daher gibt es von mir nur noch ein GUT.

Im Ernst: wenn Lavinia John dazu bringen kann, das Kreuz wegzuwerfen, hätte ich an ihrer Stelle dafür gesorgt, dass er das Ding an der tiefsten Stelle der Themse versenkt. Asmodis hätte ihr persönlich den Hintern aufm Klo zum Dank geschleckt. Aber nein, sie kann es einfach so (dann muss es Asmodina ja auch können...) und John darfs nur ins Gras werfen Wall Wall

                                    Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164134
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020