logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1601-1700 » Band 1681: Tödliche Fata Morgana
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1681: Tödliche Fata Morgana
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
4
100.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 4 Stimmen 100%

Michael Michael ist männlich
Administrator

14.09.2010 16:40
Band 1681: Tödliche Fata Morgana
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Alles ging so schnell, dass es mir kaum möglich war, zu reagieren, und langsam war ich nun wirklich nicht. Besonders nicht als Autofahrer. Diesmal allerdings lief alles anders ab.
Der Fahrer des Lieferwagens vor mir bremste!
Im Dämmerlicht wirkte er monströs. Die Rücklichter verwandelten sich in große dunkle Augen, die mir befahlen, auf die Bremse zu treten, was ich sofort tat ...

Erscheinungsdatum: 28.09.2010

Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
14961
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

14.09.2010 17:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Cover sieht nett aus, Titel klingt nach was.

Aber die Einleitung ist mal wieder so aussagekrätig wie eine 5-Zeilen-Inhaltsangabe der Bibel großes Grinsen

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
14963
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin

14.09.2010 17:19

Der Kopfschmuck des Mädels sieht auf jeden Fall etwas ägyptisch aus. Die komischen "Hubbel" im Hintergrund sollen wohl Felsbehausungen darstellen. Ich will ja nicht zu viel auf Ägypten hoffen, aber wenigstens scheint der Roman in der Wüste zu spielen, wenn sich denn der Autor ans Cover gehalten hat und nicht umgekehrt Augenzwinkern
Die Zeichen im Vordergrund sind schon mal Hieroglyphen ...

Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
14965
dark side dark side ist männlich
Foren Gott

14.09.2010 17:33

Tendiere auch stark auf Ägypten. Wenigstens ist diesmal keine "nackte Else" auf dem Cover.

dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
14967
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator

28.09.2010 01:55

Nachdem vor einiger Zeit Band 1667 'Gefangene der Pharaonen' gezeigt hat, wie man es besser nicht macht, ist Jason Dark mit diesem Roman wieder ein guter Beitrag zum Thema (und das dürfte niemanden überraschen) ägyptische Magie gelungen.

Die Geschichte beginnt zwar wieder einmal mit einem ausgemachten Zufall (warum kann es nicht mal wieder einen Roman geben, in dem John und Suko nicht durch Zufall auf einen Fall stoßen? Dabei fällt mir auch ein, das Chefinspektor Tanner schon eine ganze Weile nicht mehr mit von der Partie war), aber dank der flüssig geschriebenen und kurzweiligen Handlung sehe ich gerne darüber hinweg.
Der Höhepunkt des Romans ist sicherlich der Angriff der drei Killer auf das Haus der Familie Stadler und der Kampf Amaras gegen eben jene. Gerade die Mordszenen sind diesmal sehr unheimlich beschrieben.
Auch Amara selbst hat mir als ambivalente Gegnerin recht gut gefallen, da sie zwar brutal ihre Rache an denen durchzieht, die ihre Totenruhe gestört haben, aber dennoch ein gewisses Maß an Menschlichkeit bewahrt hat.
Das letzte Drittel des Romans, in den Amara ihre Rache mit dem Mord an Sahib Bandur vollenden will, ist zwar etwas in die Länge gezogen, aber dennoch einigermaßen spannend. Das Ende ist dabei relativ überraschend und kommt für John und Suko einer halben Niederlage gleich, weil sie Bandur nicht retten können.
Leider kommt auch dieser Roman nicht ganz ohne kleinere Mängel aus. So weiß Suko auf S. 42 plötzlich, dass Sahib Bandur wahrscheinlich aus dem Libanon stammt, obwohl bis dahin noch überhaupt keine Andeutung in diese Richtung gemacht wurde.
Außerdem ist mir der Hintergrund Amaras etwas zu schwammig. Hohepriesterin und Götterbotin soll sie sein, aber welchem ägyptischen Gott sie nun gedient hat, wird leider nicht erwähnt. Ebenso wenig wird klar, warum ihre Mumie eine goldene Hautschicht besitzt.
Und zu guter letzt geht einem die häufige Wiederholung des Titels nach einer Weile etwas auf die Nerven. Wenn der Roman nicht 'Tödliche Fata Morgana' gehießen hätte, wäre für jeden in diesem Roman Amara einfach nur ein Geist gewesen.
Trotzdem bleibt Band 1681 ein unterhaltsamer und angenehm zu lesender Roman; nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
15157
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin

28.09.2010 12:48

Ah wunderbar Augenzwinkern
Werde mich dann gleich mal ins Lesevergnügen stürzen.

Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
15165
Foren Gott

28.09.2010 20:58

Habe mir heute zumindest schon mal die Leserseite gegeben smile. Was sehe ich da zu meinem großen Erstaunen.....endlich mal wieder einen relativ kritischen Leserbrief geschockt Freude. Es geschehen noch Zeiten und Wunder Augenzwinkern.
P.S .....schon komisch Augen rollen, diese Fragen wollte ich auch in einem Leserbrief verfassen smile.

dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
15177
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen

04.10.2010 12:47
RE: Band 1681: Tödliche Fata Morgana

Auch dieser Roman hat mir gut gefallen. Zwar hatte ich mit dem Anfang etwas Probleme, denn auf den ersten Seiten zieht sich das Ganze doch etwas, aber spätetens als die Einbrecher in das Haus eindringen und John sich auf zur Rettung aufmacht nimmt der Roman deutlich an Fahrt auf und steigert sich dann weiter. Die Spannung bleibt bis zuletzt erhalten und gerade das Ende wartet noch mal mit einer Überraschung auf. Auch das die ägyptische Mythologie mal wieder mit von der Partie ist finde ich gut.

Fazit auch dieser Roman hat mich gut unterhalten und erhält von mir ebenfalls ein gut.

Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
15246
Mr.Fit Finlay
Gast

05.10.2010 15:30
RE: Band 1681: Tödliche Fata Morgana

Ich habe ihne leider aufgrund von Zeitmangel nicht mehr im kiosk erwischt unglücklich
Naja da wird mir schon was einfallen^^Aber das Cover ist wirklich sehr ansprechend und macht neugierig.

Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
15251
Foren Gott

16.10.2010 20:27
Augenzwinkern

Kann mich den von euch hier schon abgegebenen guten Kritiken nur anschließen. Auch von mir bekommt er ein gut. Die Story ließ sich recht flüsssig lesen und an Spannung fehlte es hier auch nicht. Nur das letzte Drittel wurde für meine Verhältnisse etwas unötig in die Länge gezogen. Ausserdem fand ich es schade, dass sich John am Ende gegen Amara stellte. Tue mich da immer einwenig schwer mit, wenn ich sehe, dass John sich wiederholt schützend vor kaltblütigen Killern/Verbrechern stellt und sie auf Teufel komm raus retten muss. Der Charakter Amara wußte jedenfalls zu gefallen (natürlich auch ihre klasse Fähigkeiten).

Cover: Amara wurde so jedenfalls beschrieben, aber die Szene kam so leider nicht in dem Roman drin vor.

@ Dämonengeist: ich glaube deine Bewertung fehlt hier mal wieder. Du wirst wohl langsam Alt großes Grinsen.

15404
Team

05.11.2010 19:55

Wieder mal ein hoher Krimi-Anteil. Aber, oh Wunder...dieses mal hat es mich nicht gestört. Im Gegenteil, die Killer haben dem Roman gut getan.

Inhaltsangabe spare ich mir, kam mir dieses mal eher wie ein Film vor und nicht wie ein Roman. Man sollte das Heft besser selbst lesen. Augenzwinkern

Dieses mal gab es wirklich nichts auszusetzen. Amara kam mir am Anfang als relativ ungefährliche Gegnerin vor. Als es dann aber um die drei Killer geht, beweist sie ihr Potential als "Gegenspielerin". Die Dialog ehalten sich dieses mal wirklich in Grenzen, ständig gibt es etwas zum Mitfiebern.

Außerdem ist Amara nicht wirklich böse. Ihre Rachaktion ist durchaus berechtigt. John als Gutmensch hat natürlich etwas gegen Morde, auch wenn sie gegen eiskalte Killer und Schmuggler gehen. Trotzdem scheut Amara den direkten Konflikt. Ich war wirklich gespannt, wie die Sache ausgeht.

Das Finale war dann leider ein kleiner Rückschritt. Bandur hat den Sarkophag also zuzuüglich passender Totenbücher nach London geschmuggelt. Da möchte man doch erwarten, dass er sich mit dem Thema beschäftigt hat und Abwehrmaßnahmen gegen eine eventuelle Geistererscheinung hat.
Aber als es soweit ist, reagiert er hilflos und panisch. Will wegrennen und muss von John und Suko beschützt werden. Der setzt dieses mal übrigens weder Dämonenpeitsche noch Stab des dicken Mannes ein Daumen_hoch

Dass Bandur am Ende dann doch noch getötet wird, war dringend nötig, um das positive Bild abzurunden. Denn einen richtigen Finalkampf gab es nicht.

Von mir ein GUT. Bis zum Finale ein klares SEHR GUT. Aber dazu hätte Bandur überleben müssen. Als weiteren Dauergegner hätte er mir schon gefallen.

Er hätte einfach ein magisches Schutzamulett angefertigt und Amara damit besiegt. Bevor er allerdings hinter ihr Geheimnis des ewigen Lebens kommt, erscheinen John und Suko. Sie können ihn in die Flucht schlagen, aber entdecken in seinen Unterlagen, dass er weitere magische Artefakte auf verschiedensten Regionen der Welt zusammengetragen hat. Also wäre es nur eine Frage der Zeit bis zum Wiedersehen. Ihr seht...ich mach gern Sinclair-RPGS, um die Ideen, die mir während des Lesens kommen abzulagern. Augenzwinkern

Zitat:
@ Dämonengeist: ich glaube deine Bewertung fehlt hier mal wieder . Du wirst wohl langsam

Wie wahr, wie wahr, werter dark side. Aber dafür schreibt er grandiose Rezensionen, das ist doch die Hauptsache *schleim, schleim*

Ach ja....Cover: Kommt so im Roman nicht vor und lässt mich um ehrlich zu sein kalt.

1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
15755
Foren Gott

05.11.2010 23:14

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
[QUOTE]@ Dämonengeist: ich glaube deine Bewertung fehlt hier mal wieder . Du wirst wohl langsam

Wie wahr, wie wahr, werter dark side. Aber dafür schreibt er grandiose Rezensionen, das ist doch die Hauptsache *schleim, schleim*

@Gleichgewicht: da gebe ich dir natürlich recht. Dafür hattest du aber auch lange mit deiner Peitsche geknallt großes Grinsen. Wie war das nochmal Kopfkratzen Dämonengeist....peitsch,peitsch großes Grinsen großes Grinsen.

15759
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator

06.11.2010 01:20

So, bitteschön, jetzt hab ich auch meine Bewertung engetragen. Aber ob 3x gut oder 4x, das macht auch keinen allzu großen Unterschied, oder? Kopfkratzen

Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
15764
Team

06.11.2010 11:56

Zitat:
Original von Dämonengeist
So, bitteschön, jetzt hab ich auch meine Bewertung engetragen. Aber ob 3x gut oder 4x, das macht auch keinen allzu großen Unterschied, oder? Kopfkratzen

Für die Gesamtstatistik der Top 50 schon. Der Roman ist jetzt zwar nicht dabei, aber hätten wir alle eine Stufe höher gevotet schon Augenzwinkern

1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

15771
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: