Da es vor einigen Tagen im Basteiforum um das Thema ging und ich gerade gemerkt habe, dass ich eine Hörspielmpfehlung geschrieben habe, für wen es geeignet wäre....nachdem ich große Teile des Finales gespoilert habe...wollte ich mal fragen, ob es euch stört, dass man in Rezithreads spoilert. Wir haben Spoilertags, aber nutzen sie so gut wie nie. __________________
Ich zum Beispiel lese bei Rezensionen zu den neuen Dark-Heften immer nur vorsichtig den letzten Absatz und schaue mir den Bewertungskasten oben an. Damit komme ich ganz gut durch, falls ich Wochen später ungespoilert ein Darkheft lese.
Und lest ihr euch Rezensionen im Vorfeld durch und entscheidet dann, ob ihr ein Heft, eine Heftserie oder Hörspiel kauft? Sozusagen als Kaufempfehlung. Oder nutzt ihr das nur, um euch im Nachhinein mit anderen darüber auszutauschen?
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Also alleine bei "Neue Sinclair-Spin-off-Serie" sind bei 10 Beiträgen 8 Spoiler __________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Also ich lese mir die Spoiler schon durch... __________________
... allerdings lese ich das betreffende Heft dann trotzdem in jedem Fall...
... vielleicht hab ich ja doch ´ne ganz andere Meinung zu dem Thema!
Mich beeinflußt es also nicht ob ich ein Heft lese oder nicht!
Ist wie bei Kinofilmen... wie oft musste ich mir anhören schau Dir Fil XYZ bloß nicht an, der ist sooo schlecht!
Und ich komm dann aus dem Kino: GEILER FILM!!!
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Da es vor einigen Tagen im Basteiforum um das Thema ging und ich gerade gemerkt habe, dass ich eine Hörspielmpfehlung geschrieben habe, für wen es geeignet wäre....nachdem ich große Teile des Finales gespoilert habe...wollte ich mal fragen, ob es euch stört, dass man in Rezithreads spoilert. Wir haben Spoilertags, aber nutzen sie so gut wie nie.
Ab und zu setzen wir ja mal Spoiler, doch man kann diesen Spoiler-Wahnsinn auch übertreiben. Wenn man etwas spekulieren möchte, finde ich Spoiler angebracht. Doch bei einem Roman-Thread, wo das aktuelle Heft behandelt wird (und der Roman auch schon auf dem Markt ist) finde ich Spoiler fehl am Platz. Da handhabe ich es immer so, dass ich mir die dortigen Rezensionen erst dann durch lese, wenn ich den Roman auch schon gelesen habe. Bin ich bis zum heutigen Tag gut mit gefahren.
Zitat:
Ich zum Beispiel lese bei Rezensionen zu den neuen Dark-Heften immer nur vorsichtig den letzten Absatz und schaue mir den Bewertungskasten oben an. Damit komme ich ganz gut durch, falls ich Wochen später ungespoilert ein Darkheft lese.
Das geht natürlich auch.
Zitat:
Und lest ihr euch Rezensionen im Vorfeld durch und entscheidet dann, ob ihr ein Heft, eine Heftserie oder Hörspiel kauft? Sozusagen als Kaufempfehlung. Oder nutzt ihr das nur, um euch im Nachhinein mit anderen darüber auszutauschen?
Ich schaue mir die bisherigen Bewertungen an, sollte da oben die "LUZI" abgehen, werde ich in mir natürlich schnappen .
Mich stört es nicht, wenn keine Spoiler-Tags gesetzt werden. Wer die Rezis vor dem Roman liest, setzt sich doch selbst ganz bewusst der Gefahr aus. Da kann er nicht andere für sein Verhalten verantwortlich machen.
Wie dark side schon schrieb, werden die Rezis erst nach Erscheinen geschrieben. Wer nicht gespoilert werden möchte, kann also statt der Rezis auch den Roman selbst lesen.
Spoilertags setze ich i.d.R. dann, wenn es Fakten über ein Produkt gibt, das noch nicht erhältlich ist, so wie jetzt bei der neuen Serie. Da habe ich auch nur die Infos ohne Spoilertags geschrieben, mit denen der Verlag selbst schon an die Öffentlichkeit gegangen ist und die jedem zugänglich sind. (Siehe Geek-Zeitschrift).
Also ich sehe das auch wie Horror-Harry, wenn ich Rezis lese, dann weiß ich um die vorab erhaltenen Informationen, ob es viele oder wenige sind. Wenn ich es nackt wissen möchte, dann muß ich ihn quais auch nackt lesen... __________________
Außerdem muss ich mal anerkennen, dass die Rezis hier eine hohe Qualität haben, eigentlich nicht zu viel verraten, einen aber schon einstimmen können oder zumindest ausrecihend vorwarnen.
Ich selbst versuche auch möglichst wenig vom Ablauf zu verraten sondern nur ansatzweise zu werten, damit es eigentlich nur der erkennt, der es schon gelesen hat und den Nichtleser zumindest noch etwas im Unklaren lasse...
LG Lessy
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!
Hm. __________________
Meiner Meinung nach kann man eine Rezi auch ohne Spoilern verfassen.
Sie kann durchaus auch ohne Inhaltsangabe schmissig sein.
https://www.facebook.com/Ringos-Buch-und-Kunstecke-1242141035869037/
Meiner Meinung nach kann man eine Rezi auch ohne Spoilern verfassen.
Sie kann durchaus auch ohne Inhaltsangabe schmissig sein.
Also ich finde, dass im Forum eigentlich für jeden Roman auch eine Inhaltsangabe stehen sollte, für Leute, welche den Roman auslassen wollen. Da genügt es natürlich, wenn das nur eine Person macht.
Ich bin sogar der Meinung, dass man viel mehr sagen kann, wenn man auch direkt auf die einzelne Punkte eingeht.
Obwohl ich gerne mir die Rezis ansehe, bevor ich den Roman gelesen habe und mich später darüber ärgere, dass ich dann doch gespoilert wurde, finde ich, dass Spoilertags nur dann gesetzt werden sollten, wenn man Informationen hat, die in den Roman nicht ersichtlich sind. (Z.B. weil man schon den nächsten Roman gelesen hat, etc.) den Rest sollte man eigentlich erst dann lesen, wenn man den Roman auch gelesen hat. Deswegen kann dort auf Spoilertags verzichtet werden.
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung