Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Zamorra am 07.06.2011 06:26.
Für mich einer der zehn besten Romane der Serie, vielleicht auch deshalb, weil ich ihn im Alter von zehn Jahren erstmals gelesen habe. Aber auch im Erwachsenenalter ist der Roman noch immer von zeitloser Gruselatmosphäre durchdrungen. Vor allem deshalb, weil die Bedrohung so wenig greifbar ist und von Kurt Luif überaus unheimlich und stimmungsvoll zu Papier gebracht wurde; dies gilt besonders für die Anfangssequenz, in der es für die Stripperin kein Entkommen gibt, weil sie nicht weiß, wie sie sich gegen das unheimliche Geschehen wehren kann. Stark ist der Roman auch in jenen Szenen, die im und um das Wachsfigurenkabinett der Madame Picard spielen. __________________
Das Titelbild von Karel Thole zeigt erneut sein Talent, Grausiges und Skurriles mit einem sehr schwarzen Lächeln zu präsentieren. Das nette Großmütterchen mit dem gar nicht so netten Gegenstand in den Händen - das ist schon ein Hingucker...
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Das grausig-skurrile Frontispiz von Franz Berthold, das sogar Shakespeare zum Schmelzen bringt:
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Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene