Hallo zusammen!
Was haltet ihr eigentlich von einem Forum je Romanserie, in dem es um die dortige Preisfindung und die damit zusammenhängenden Sammelzustände der Romane geht.
Die Preisfindung könnte sich an den aktuellen Romanpreiskatalogen und den eigenen Erfahrungen der zahlreichen Sammler hier orientieren.
LG Pensionsanwärter
Hmmm... Der Grundgedanke ist nicht schlecht, lässt sich nur wahrscheinlich schwer umsetzen. __________________
Was den Romanpreiskatalog betrifft, so kann ich mich damit (und ich denke, die meisten anderen Foristen auch) nur schwer anfreunden. Das ist was für die Händler, welche günstig bei Ebay Schnäppchen schießen, um sie dann zu Katalogpreisen zu verhökern. Okay, die müssen auch irgendwie über die Runden kommen, aber ärgerlich ist es schon, wenn man manchmal mitbekommt, dass eine Sammlung von Privat für bspw. 80€ weg geht, sie jedoch nach einigen Tagen für das 3-4 fache vom Händler erneut angeboten wird. Das verdirbt mir den Spaß bei Ebay.
Bei Händlern kaufe ich nur, wenns nicht anders geht, oder wenn man sich human auf ganze Serien, bzw. 100er Blöcke einigen kann.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)
Wird auf alle Fälle ne schwierige Kiste werden. Da der Markt eben Angebot u. Nachfrage ist. Somit regelt sich der Preis ja von allein. Das beste Beispiel sind ja zurzeit die alten Sinclairs. Da werden gerade fast utopische Summen geboten. So zum Beispiel hier:
http://www.ebay.de/itm/290786050137?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
Ich muss zugeben, dass ich auch den neuesten Romanpreiskatalog von 2011 verwende . Allerdings kann ich mich mit so mancher Preisgestaltung auch herzlich wenig anfreunden. Vor allem ärgert mich, dass der niedrigste Sammlerwert für Gruselromane stets bei 1.-- € liegt (Ausnahme Jubiläumsausgaben), egal ob sie nun 15 Jahre oder 1 Jahr alt sind
. So sind sämtliche Sinclair-Romane jenseits der Nr. 250 einen Euro wert (Z1). Ich finde, dass dort eine Abstufung nach unten zu erfolgen hat (vielleicht so ab Nr. 500 und dann wieder ab Nr. 1000,...)
Daher meine ich, dass es vielleicht sinnvoll wäre, hier für jede Romanserie analog zum Romanpreiskatalog eigene Wertelisten zu erstellen. Dann hätte jeder Nutzer dieses Forums einen Vergleich, was seine Sammlung abseits des Profitgedankens mancher Händler wirklich wert ist und könnte sie einigermaßen wertgerecht an andere User dieses Forums veräußern, eintauschen oder auch bei ebay anbieten.
Was die Zustandsbeschreibung des Romanpreiskatalogs angeht, so bin ich damit einverstanden. Das gilt im Großen und Ganzen auch für die davon abgeleiteten sammeltechnischen Zustandswerte. Also Z 1= 100%; Z 2= 50%; Z 3= 25% und Z 4= 10%
Für Z 0-1 (neuwertiger Zustand)= 120-200%
Für Z 5 (starker Wasserschaden, mehrere Seiten fehlen, kein Umschlag mehr vorhanden,...) würde ich noch einen Erinnerungswert von 1% vorschlagen.
Zusammenfassend glaube ich, dass die realen und fairen Werte irgendwo zwischen Romanpreiskatalog und sogenannten Schnäppchenkaufpreisen von 0,25 € (incl. Versand) pro neuwertigem Sinclairroman jenseits der Nr. 250 liegen.
LG Pensionsanwärter
Ich denke, bei Sinclair ist das wirklich so eine Sache - ab und an ist wirklich ein Überangebot vorhanden (einfach mal abwarten), dann kann man schon günstig zuschlagen. __________________
Was generelle Kurse betrifft - es ist durchaus machbar, seine Sammlung zu vervollständigen bei 0,30€ - 0,50€ pro Heft. Bei Hood habe ich zu dem Kurs auch schon Hefte in Z 1 erworben. Ansonsten gilt - so viel wie möglich von Privat kaufen, am besten Pakete.
Aber jeder, wie er mag. Als Zustandsfanatiker hat man es da bei Händlern wohl leichter, wenn man pro Heft 1,00€ zahlt.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)
Wird auf alle Fälle ne schwierige Kiste werden. Da der Markt eben Angebot u. Nachfrage ist. Somit regelt sich der Preis ja von allein. Das beste Beispiel sind ja zurzeit die alten Sinclairs. Da werden gerade fast utopische Summen geboten. So zum Beispiel hier:
http://www.ebay.de/itm/290786050137?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
http://www.hood.de/angebot/44152634/john-sinclair-01-auflage-nr-0006.htm
Soviel dazu...
Kleine Umfrage:
Wie viel wäre jeder von euch bereit für einen Sinclair Roman der 1. Auflage im Zustand 1 incl. Versandkosten zu bezahlen? Habe jetzt mal folgende Kategorien erstellt (ausgenommen Jubiläumspreise und aktuelle Ausgaben beim Kiosk um die Ecke):
Meine Schmerzgrenzen:
Nr. 1 (nachtclub der Vampire): max. 60.-- €
Nr. 2: 30.-- €
Nr. 3: 15.-- €
Nr. 5-10: 8-10.-- €
Nr. 11-20: 5.-- €
Nr. 21-50: 3.-- €
Nr. 51-100: 2,50 €
Nr. 101-200: 2.-- €
Nr. 201-300: 1,50 €
Nr. 301-400: 1,25 €
Nr. 401-500: 1.-- €
Nr. 501-750: 0,75 €
Nr. 751-1000: 0,60 €
Nr. 1001-1500: 0,50 €
Nr. 1501-heute: 0,75 €
LG Pensionsanwärter
Zitat:
Original von Wicket
Zitat:
Original von dark side
Soviel dazu...
Du hast schon gesehen, dass der bei hood angebotene Artikel Zustand 3- war oder ?. Also kurz gesagt ein Roman für die Tonne. Der bei e-bay dagegen in einem TOP-Zustand ...also für Zustands-Sammler sehr interessant.
Zitat:
Original von Pensionsanwärter
Meine Schmerzgrenzen:
Nr. 1 (nachtclub der Vampire): max. 60.-- €
Also meine lagen bei:
Nr.1 = 50 Euronen
Nr.2 = 20 Euronen
Nr.3 = 15 Euronen
Nr.5-10 = 7 Euronen
Nr.11-20 = 5 Euronen
Nr.21-50 = 3 Euronen
Nr.51-100 = 2,50 Euronen
Danach nur noch einen Euro + Versand. Bei den Gespenster-Krimis musste ich zum Teil tiefer in die Tasche greifen. Besonders für Band 1 u. Band 5.
Ihr werdet wohl schockiert sein. Vorweg gesagt, ob Z1 oder Z4 ist mir egal. Da dürfen auch Kaffeeflecken oder Kritzelein am Rand sein, stört mich nicht. Daher:
Nr. 1 (nachtclub der Vampire): 5€
Nr. 2-100: 1€
Nr. 101-"vor 4 Wochen": 0,50€
aktuelle Romane: 0,20€
Wobei, ich wie gesagt weder auf die erste Auflage noch auf den Zustand achte. Die Geschichte ist ja gleich. 100€ würde ich für 2-100 nie zahlen, für das Paket maximal 70€.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Also meine Sammlung hat dann gerade mal so viel gekostet wie die ersten 30 Hefte dieser Liste __________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Original von Wicket
Zitat:
Original von dark side
Soviel dazu...
Du hast schon gesehen, dass der bei hood angebotene Artikel Zustand 3- war oder ?. Also kurz gesagt ein Roman für die Tonne. Der bei e-bay dagegen in einem TOP-Zustand ...also für Zustands-Sammler sehr interessant.
Mag sein, ich bin da nicht so, vermutlich fehlt mir deshalb ein wenig der Blick dafür. Solange die Hefte nicht vollgekritzelt sind, auseinanderfallen, oder vor feuchter Lagerung gewellt sind, seh ich das nicht so eng. Lediglich das Dämonen-Land hab ich zustandstechnisch in 1-2 zusammen. Das aber auch nur dank Hood, da sie dort in Z 0-1 für 0,50€ angeboten wurden. Neulich habe ich mehrere große Maddrax-Pakete geschossen, etwa 100 Hefte Z 0-1 für durchschnittlich 0,30€ - 0,50€ das Stück. Es ist mehr Glückssache, als Handelsstrategie.
Anscheinend fand jemand von uns die Sinclair bei Hood dann aber doch interessant - die unteren Nummern, die ich gestern für 1,00€ gesichtet hatte, sind anscheinend verkauft
Zitat:
Original von Wicket
Neulich habe ich mehrere große Maddrax-Pakete geschossen, etwa 100 Hefte Z 0-1 für durchschnittlich 0,30€ - 0,50€ das Stück. Es ist mehr Glückssache, als Handelsstrategie.
Glückwunsch . Das ist eben der große Vorteil eines Käufers auf der Plattform hood. Da tummeln sich nicht so viele herum. Deshalb kommt man sich beim Bieten auch nicht so in die Quere. Als Käufer ist man da wie im Paradies. Als Verkäufer die ärmste Sau. Ich würde z.B. da nichts verkaufen (meine persönliche Meinung).
Zitat:
Original von Wicket
Anscheinend fand jemand von uns die Sinclair bei Hood dann aber doch interessant - die unteren Nummern, die ich gestern für 1,00€ gesichtet hatte, sind anscheinend verkauft
Also hat sich dein post hier doch schon rentiert oder .
So, ich oute mich jetzt hier mal als Zustandsfanatiker. Alles schlechter als Zustand 2 (max. 2-)kommt mir grundsätzlich nicht ins Haus. Der Großteil meiner Sammlung befindet sich in Zustand 1 / 1-würde ich sagen. Allerdings habe ich mittlerweile auch eine Schattensammlung aufgebaut, die mir lediglich zum Lesen dient (Zustand 3 und 4, teilweise 5).
Das mit der Plattform Hood ist glaube ich ne ganz gute Idee. Habe damit noch überhaupt keine Erfahrungen gemacht. Aber eure Erfahrungen sprechen für sich....
So jetzt muss ich aber wieder ranklotzen, es ist Montag vormittag und die Mittagspause startet erst um 12 Uhr !
LG Pensionsanwärter
So, ich oute mich jetzt hier mal als Zustandsfanatiker. Alles schlechter als Zustand 2 (max. 2-)kommt mir grundsätzlich nicht ins Haus. Der Großteil meiner Sammlung befindet sich in Zustand 1 / 1-würde ich sagen. Allerdings habe ich mittlerweile auch eine Schattensammlung aufgebaut, die mir lediglich zum Lesen dient (Zustand 3 und 4, teilweise 5).
Ist ja keine Schande Ich kann es gut verstehen, auch wenn ich selber nicht so bin. Das mit der Schattensammlung find ich krass - mir macht es nämlich gerade Spaß, neuwertige Hefte zu lesen, welche noch nicht so zer lesen sind. Auch wenn mich die "echten" Sammler vermutlich dafür lynchen, nachdem ich ein Heft gelesen habe, hat es den allseits verhassten und in Sammlerkreisen gefürchteten "Lesewulst"...
Als Zustandsfanatiker würde ich mich auch bezeichnen. Doch, ich bin da schon ziemlich pingelig. Für die ersten JS- und GK-Hefte habe ich da leider auch in einigen Fällen deutlich höhere Preise bezahlen müssen als Du in Deiner Liste nennst. Dafür sind die meisten Hefte auch wirklich wie neu. Das habe ich dann an anderer Stelle irgendwie immer herausgespart.
Gelesen werden diese Hefte bei mir auch nicht. Zum Lesen habe ich meine alte Sammlung, die ich als Jugendlicher auf den Flohmärkten in der Umgebung zusamengetragen habe. Da stört es dann nicht, wenn ich einem Heft trotz aller Vorsicht doch noch ein weiteres Eselsohr verpasse.
Ein nettes Forum hier.
Zitat:
Original von Pensionsanwärter
Allerdings habe ich mittlerweile auch eine Schattensammlung aufgebaut, die mir lediglich zum Lesen dient (Zustand 3 und 4, teilweise 5).
Zitat:
Original von marek
Gelesen werden diese Hefte bei mir auch nicht. Zum Lesen habe ich meine alte Sammlung, die ich als Jugendlicher auf den Flohmärkten in der Umgebung zusamengetragen habe.
Hört, hört ....ein neuer Begriff taucht im Gruselroman-Forum auf .... die Schattensammlung . Sollte etwa der allmächtige SPUK hier seine Finger mit im Spiel haben ?
. Die Idee finde ich jedenfalls klasse. Doch schmunzeln muss ich auch etwas darüber. Denn es werden zurzeit andersorts endlos Diskussionen geführt welch ein Riesen-Vorteil doch so ein e-book mit sich bringt. An erster Stelle liest man immer ....platzsparend und hier halten sich die User noch Schattensammlungen
. Ein Hoch auf dieses verückte Forum . Wir sind halt ein Haufen von durchgeknallten Typen ...yeah !!!
.
Ja so ne Schattensammlung hat schon was für sich. Sie verkörpert für mich so ne Art Winterauto, welches man auch getrost herräubern kann, nie waschen und plegen muss und auch der Frau zum Fahren zur Verfügung stellen kann, ohne sich permanent über irgendwelche Schmutzflecken oder Kratzer aufregen zu müssen .
Meine Zustand 1 - Romane bewahre ich hingegen alle sicher in Folien verwahrt in meinen Romantruheordnern auf. Ich hole sie nur alle 2-3 Wochen hervor, überprüfe ihren Zustand und erfreue mich an ihren makellosen Covern.
Auf jeder Folie ist ein Etikettenschild mit folgenden Daten: Anschaffungspreis incl. Versandkosten, Anschaffungsdatum, Sammlerwert lt. Romanpreiskatalog, realistischer Wiederverkaufswert (ca. 30-50% unter Romanpreiskatalog), Zeitpunkt an dem ich diesen Roman gelesen habe, mein Urteil über Qualität der Story und Cover, sowie die Anzahl der zum Lesen, Verkaufen und Tauschen zur Verfügung stehenden Ersatzromane. Teilweise komme ich mir bei dieser aufwendigen Arbeit schon vor wie in der Arbeit im Finanzamt, da ich dort auch eine sehr penible Akten- und Listenführung (sehr zur Freude meiner Chefin) betreibe.
Als neuestes Projekt habe ich mir nun noch vorgenommen meine Sammlung zu katalogisieren, um den Überblick zu behalten. Wird wohl auch sehr aufwendig werden, da ich allein während der letzten zwei Wochen schon wieder ca. 500 Romane Z 1-2 gesteigert habe.
Übrigens was haltet ihr preislich von den Tony Ballard - Romanen 1-50 in Z 1 zu 46.-- € (incl. Versand), ersteigert vor drei Tagen bei ebay
?
Wünsche allen eine gesegnete Nachtruhe!
Pensionsanwärter