"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Auch diese drei Bände treiben die Gesamthandlung voran. Sarim de Laurec spielt diesmal eine der zentralen Rollen, während die Großen Alten weiterhin im Hintergrund auf ihre Chance zu lauern scheinen. __________________
Der Hexer wird von den Templern um Großmeister Jean Balestrano als Gegenleistung für seine Rettung dazu gezwungen, sich der Mission zur Vernichtung der Labyrinthkreatur anzuschließen. Diese stellt sich als Meistertor der Großen Alten heraus. Die Gruppe erlebt eine Vision der verfluchten Stadt R`lyehs. Die Templer wollen Craven dem Kristallhirn opfern, doch Cthulhu greift mit seinen geistigen Kräften ein und rettet den Hexer. Der Heerführer der Großen Alten warnt Craven, sich nie wieder in seine Angelegenheiten zu mischen. Das Meistertor vergeht, wodurch die weiteren Tore (Transportsystem der Großen Alten) instabil werden (Im Bann des Puppenmachers/Band: Das Haus unter dem Meer).
Die Beschwörung des Kristallhirns durch die Templer geht schief: Ein Splitter trifft Sarim de Laurec (Puppetmaster) an der Schläfe. Er wird nun von den Großen Alten kontrolliert (Im Bann des Puppenmachers).
Juli 1885: Robert Craven reist HP Lovecraft nach Paris nach, um ihm zu helfen. Im Laufe der Geschichte erfährt der Leser, dass Lovecraft 1875 Ophelie Gaspard liebte, sie jedoch aufgrund des gegen ihn verhängten Todesurteils durch die Templer im Stich lassen musste. De Laurec will Lovecraft vernichten, wird aber von Craven gerettet. Der Puppetmaster wird festgesetzt, als Gegenleistung fordert der Hexer von den Templern, das Todesurteil gegen seinen Freund aufzuheben. Jean Balestrano, der angibt, dass DeVries und de Laurec gegen seinen Willen handelten, geht auf den Deal ein (Im Bann des Puppenmachers).
August 1885: Dass der Hexer in den vergangenen zwei Jahren seine Fähigkeiten des Öfteren für Séancen in der Londoner Oberschicht verschwendete, erbost Lovecraft. Eine der Séancen geht schief und das Hexer-Team wird durch ein Tor ins schottische St. Aimes gelockt (20.8.). Mehrere Hinweise (Rattenplage) deuten auf eine Spur zu den Großen Alten hin (Im Bann des Puppenmachers/Band: Das Mädchen aus dem Zwischenreich).
HP Lovecraft bleibt die vielleicht zentralste Handlungsfigur, bei ihm laufen alle wesentlichen Fäden zusammen. Er weiß weit mehr, als er verrät, während es mir weiterhin allzu schwerfällt, Robert Craven, der so gar nicht nach seinem Vater schlägt, über Gebühren ernst zu nehmen. Auch dieser Band erhält von mir eine "sehr gute" Bewertung.
Talent is a flame. Genius is a fire...