"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Leider eines der schwächeren Werke des Verfassers, das zu viele Logiklöcher, zu viele fehlende Erklärungen enthält. Warum fliehen einige der Bösewichter durch den an sich tödlichen Strahl - nur um wenige hundert Meter in ihren Wohnungen den Polizisten in die Hände zu laufen, während es Rick Masters bis an die schottische Küste verschlägt? Warum werden alle Autofahrer dahingehend beeinflusst, an der Tankstelle des Dämonendieners zu tanken, während ausgerechnet Chefinspektor Hempshaw ohne Schwierigkeiten die Nachbartankstelle anfahren kann? Zu welchem Zweck werden die Kinder der vermissten Frau, einem magischen Ruf folgend, an den Ort des Geschehens geführt, nur um dort wieder ohne irgendwelchen Sinn wegzufahren? __________________
Es gibt in diesem Heft einfach zu viele "Warums", und der Autor hat in vielen Romanen bewiesen, dass er es ungleich besser kann, Spannung ohne großes Blutvergießen oder die üblichen Schauergestalten zu erzeugen.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene