Ich bin ein grosser Fan von Mehrteilern bei Gruselromanen, gerade weil es den Autoren die Möglichkeit gibt eine Geschichte über die üblichen 64 Seiten hinaus zu schreiben. Zusätzlich handelt es sich meist auch um Geschichten, die den roten Faden weiterspinnen oder wichtigere Geschehnisse behandeln.
Mir ist klar, dass nicht jeder alle Serien gelesen hat und das alles selbstverständlich auch subjektiv ist, würde mich trotzdem interessieren was Ihr für die besten und spannendsten Zwei- und Dreiteiler haltet.
Da fällt mir spontan ein John Sinclair Dreiteiler ein: __________________
Band 100 Die Drohung
Band 101 Ein Friedhof am Ende der Welt
Band 102 Das letzte Duell
JS: 200-202 __________________
Blieb mir in Erinnerung und wurde von der Ed 2000 damals sogar sehr gut vertont
MX: 314 und 315 (300-350)
Wobei es bei MX ja Zyklen gibt, die man als große Mehrteiler sehen kann. Dieser hier ist aber ein direkter Zweiteiler, den ich grandios fand. Bombastischer Weltuntergang, wenn man eh in eine andere Paralallwelt wechselt und die alte Welt grad nicht mehr braucht.
PZ: 978 und 979 (900-1000)
Da gibt es aber so viele, ich habe mich jetzt für den Zweiteiler entschieden, in dem London von intelligenten Pflanzen überwuchert ist und sich die Helden direkt in feindliches Gebiet begeben. Atmosphärisch geschildert, spannend und innovativ. Bei PZ muss ich wohl damit leben, dass die eigentlichen Schlüsselromane nichts sind. Bin seit der 900 dabei, die 950/951 und der 1000er-Zyklus fand ich beide im Nachhinein nicht wirklich gutm aber die Romane dazwischen sind toll.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Bei mir wird das wohl "Lebendig begraben" sein...John und Suko gefallen mir da besonders gut und vor allem ist der Anfang m. E. böser als bei den anderen Romanen...