logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Gespenster-Krimi » Frage und Antwort » Übersicht: Subserien im GK 2.0
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

08.09.2023 00:07
Übersicht: Subserien im GK 2.0
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mittlerweile gibt es recht viele Sub-Serien im Gespenster-Krimi.
Um den Überblick nicht zu verlieren, hier mal eine Auflistung.
Sollte etwas nicht korrekt sein oder fehlen, meldet euch, damit es ergänzt oder berichtigt wird.

Subserien: (Stand: Band 146 )

Schattenchronik: / Autor: Curd Cornelius
3 / 6 / 9 / 12 / 15 / 62

Prof. Jonathan Pike: / Autorin: Julia Conrad, Camilla Brandner (beides Barbara Büchner)
22 / 67 / 78 / 87 / 90 / 119 / 124

Roy Delgado: / Autor: Rafael Marques
31 + 32 / 39 + 40 (Zwei Zweiteiler)

Philipp Hewitt: / Autorin: Camilla Brandner (Barbara Büchner)
44 / 98 / 103

Joachim Moor: / Autorin: Katharina Hadinger
64 / 74 / 79

Sherlock Holmes & Die Großen Alten: / Autor: Simon Borner
75 / 100

Castor Pollux: / Autor: Michael Schauer
77 / 84 / 88 / 94 / 101 / 106 / 115 / 126

Cleo & Elex: / Autorin: Minnie Kromer
89 / 102 / 117 / 120 / 137

"Musgrave" (Lady Eliza & Prof. Harker): / Autor: Morgan D. Crow
93 / 111 / 123 / 131 / 133 / 145

Tony Ballard: / Autor: A.F. Morland
95 / 99 / 105 / 110 / 135

Andreas Brauner: / Autor: Michael Blihall
104 / 112 / 136 / 141

Arthur Winston: / Autoren: Chris Steinberger, Alexander Weisheit
118 / 122 / 138

Dieser Beitrag wurde schon 16 mal editiert, zum letzten mal von Horror-Harry am 15.04.2024 20:51.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162591
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

08.09.2023 00:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

- Von der Schattenchronik wird möglicherweise nichts mehr kommen, dafür waren die Kritiken wohl zu schlecht. (Allerdings ist dies nur eine Vermutung meinerseits).
- Tony Ballard wird mit dem Tod Tenkrats wohl auch zu Ende sein. Gerüchteweise soll da noch was von einem anderen Autor kommen, aber womöglich nur eine Art Abschlussband. (?)
- Castor Pollux bekommt eine eigene Serie, erstmal angelegt auf 12 Bände. Bei Erfolg kommt da wohl eine zweite "Staffel". Denke nicht, dass die Serie wieder in den GK wechseln wird.

- Holmes & GA: Da hat Borner schon angedeutet, dass dies noch nicht zu Ende ist.
- Roy Delgado: schwierig. Könnte wohl noch was kommen, ist aber schon länger Funkstille. (Aber der Autor liest ja hier mit...) Augenzwinkern

Und vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Subserie: im GK 128 deutet Logan Dee an, dass ein Wiedersehen mit einer Figur aus diesem Roman nicht ausgeschlossen ist...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Horror-Harry am 08.09.2023 00:26.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162592
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

08.09.2023 00:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eine Bitte: Weiß jemand, ob in den Bänden
55 Die Teufel von Herckenstein
76 Die Ghule von Graumannsdorf
109 Die dreizehn Sarkophage
114 Der Fluch der Maresfield-Villa
die Charaktere Prof. Pike oder Philipp Hewitt mitspielen?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Horror-Harry am 08.09.2023 01:02.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162593
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11524

09.09.2023 16:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Danke jedenfalls vielmals für das Update. Daumen_hoch


Genau sowas habe ich gesucht. Auch wenn ich keine Zeit für eine weitere Serie habe, aber der neue GK scheint den Rezis nach echt gut geschrieben zu sein und sich gut zu verkaufen. smile

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162607
abnelgurk abnelgurk ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 05.10.2018
Beiträge: 40

09.09.2023 18:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da mir die ebooks vorliegen, war die Recherche sehr einfach.
In keiner der aufgeführten Nummern, kommen Pike oder Hewitt vor.
Ich finde es müssen auch nicht immer die gleichen Personen auftauchen. Ich mag die Abwechslung in den Geschichten.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von abnelgurk am 12.09.2023 15:22.

                                    abnelgurk ist offline Email an abnelgurk senden Beiträge von abnelgurk suchen Nehmen Sie abnelgurk in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: abnelgurk YIM Screenname: abnelgurk                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162612
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

24.09.2023 20:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Info, abnelgurk. Daumen_hoch

Momentan sind 8 Subserien im GK am Laufen.
Und wie weiter oben schon erwähnt, könnte zu Logan Dees GK 128 noch was nachkommen. Und im GK 129 ist der Schluss noch offen und die Autorin lässt ihrer Hauptfigur sagen: "... wir stehen da erst am Anfang einer Geschichte, die noch viele Fortsetzungen haben wird..."
Da wären wir schon bei 10 Sub-Serien. Urks
Meint ihr nicht auch, dass es mittlerweile zu viele werden? Da ist ja nicht mehr viel Platz für Einzelromane.
Der GK sollte doch eigentlich eine REIHE sein und nicht nur aus Subserien bestehen. So zumindest würde ich es mir wünschen. Wie seht ihr es?

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162801
Schneedrache
Tripel-As




Dabei seit: 23.11.2019
Beiträge: 278

24.09.2023 21:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich finde, der Gespenster-Krimi läuft ganz gut im Moment mit seiner Mischung aus wenigen Einzelromanen und vielen Subserien. Es kommt nur selten vor, dass ich mal einen Roman (eine Subserie) auslasse. Die meisten Subserien sind ja auch so geschrieben, dass die einzelnen Romane auch für sich stehen können.

                                    Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162804
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8319

24.09.2023 23:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horror-Harry
Vielen Dank für die Info, abnelgurk. Daumen_hoch

Momentan sind 8 Subserien im GK am Laufen.
Und wie weiter oben schon erwähnt, könnte zu Logan Dees GK 128 noch was nachkommen. Und im GK 129 ist der Schluss noch offen und die Autorin lässt ihrer Hauptfigur sagen: "... wir stehen da erst am Anfang einer Geschichte, die noch viele Fortsetzungen haben wird..."
Da wären wir schon bei 10 Sub-Serien. Urks
Meint ihr nicht auch, dass es mittlerweile zu viele werden? Da ist ja nicht mehr viel Platz für Einzelromane.
Der GK sollte doch eigentlich eine REIHE sein und nicht nur aus Subserien bestehen. So zumindest würde ich es mir wünschen. Wie seht ihr es?

Das war genau der Grund, warum ich die Erstausgabe des Gespenster-Krimi nicht mehr gelesen haben, weil das zuletzt nur noch Subserien waren - ähnlich wie beim Silber-Grusel-Krimi in dessen Endphase. Die Entscheidung, immer mehr Serien innerhalb einer Reihe zu bringen, halte ich für falsch, weil es für Freunde von Einzelromanen immer weniger Lesestoff gibt. Nicht jeder mag wiederkehrende Charaktere, sondern abgeschlossene Romane. Ein Abo zum Beispiel würde sich für diese Leser nicht lohnen.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162806
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

16.10.2023 09:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der neueste Sub-Serien-Roman ist eingefügt (Musgrave 4).
Ich vermerke im Startpost dann auch, auf welchem Stand die Liste ist.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163081
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

27.10.2023 21:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Neuester Zugang: Musgrave 5

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163331
Schneedrache
Tripel-As




Dabei seit: 23.11.2019
Beiträge: 278

27.12.2023 22:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So kann man es auch machen: "wir stehen da erst am Anfang einer Geschichte, die noch viele Fortsetzungen haben wird". So kündigt Camilla Brandner in GK-129 offenbar eine neue Subserie (mit der Hauptfigur Leander Sarrazin) an. GK-129 ist die Origin-Story Leander Sarrazins, und mit GK-134 gibt es auch schon den ersten Folgeband.

                                    Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164177
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11524

07.04.2024 15:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Um dem interessierten Einstieger mal einen Überblick zu verschaffen: wie würdet ihr die einzelnen Subserien beschreiben? Allein aus den Titel und Autoren kann man sich leider wenig nehmen.

"Musgrave" (Lady Eliza & Prof. Harker): Adele Blanc-Sec meets Van Helsing
Arthur Winston: John Sinclairs Vorgänger im viktorianischen London


Castor Pollux: spielt im alten Rom. Wie ist die Reihe sonst so aufgebaut? Antiker Agententhriller, Mystik und Schwertkampf wie Conan der Barbar?

Andreas Brauner: Da lesen sich die Einleitungen wie uriger Grusel mit österreichischem Charme und Humor.

Dann haben wir noch die Serien der Autorinnen.

Cleo & Elex von Minnie Kromer
Joachim Moor von Katharina Hadinger
Philipp Hewitt von Barbara Büchner

Jonathan Pike von Barbara Büchner scheint mir ja eher seichter Schauergrusel zu sein. Wie ist das bei den oberen drei Subserien?




Mir persönlich geht es gerade um einen Überblick und darum, nicht in Hefte einzusteigen, bei denen ich dann nur meckere. Gerade so uriges Zeug mit dem besonderen Humor mag ich ja gar nicht. großes Grinsen

Arthur Winston ist wie man es von JS kennt packender spannungsgeladener Grusel. Macht Spaß.
Und die Musgrave-Romane haben einfach ihren besonderen Charme. Langweilig sind die auch nicht.

Beide Subserien bewerte ich vielleicht nicht durchgänig sehr gut, aber sie sind genau das, was ich im GK gesucht habe und auf jeden Fall weiter lesen werde. Buch

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165645
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3003

07.04.2024 16:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Joachim Moor von Katharina Hadinger
Philipp Hewitt von Barbara Büchner

Ist, wurde irgendwo hier im Forum, aufgelöst, die gleiche Autorin. Je nach Pseudonym soll aber der Gruselanteil höher sein.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165648
van Aalst van Aalst ist männlich
Gruenschnabel




Dabei seit: 06.02.2024
Beiträge: 20

12.04.2024 20:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wird es mit Roy Delgado noch Romane geben?

                                    van Aalst ist offline Beiträge von van Aalst suchen Nehmen Sie van Aalst in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165729
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020