Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 30.12.2021 12:01.
Der Zwerg Lippy (hört sich eher nach einem Lippenstift an) beschwört den Teufel,da er keine Chance bei den Frauen hat.Der Grund ist:er ist hässlich und abstossend.Nach dem er die Frauen getötet hat überlässt er die Seelen dem Teufel.Als John und Suko einem Hinweis eines Bruders der Opfer nachgeht kommen sie an ein verwahrlostes Haus,in deren Nähe die dritte Leiche gefunden wurde.John und Suko machen sich auf den Weg um in dem Haus der/die Bewohner zu befragen.Doch sie sind nicht gerade willkommen.....
Handlungsort:London/Richtung Hackney-England
Fazit:
Schwerzu sagen.Ein ausreichend gibt es ja hier nicht,daher noch ein ganz knappes mittel.Bis zum Auftauchen bei der Hausbesitzerin war ich noch guter Dinge,doch danach nahm für mich die Geschichte leider eine etwas andere Richtung(zu vorhersehbar)
Merkwürdigkeiten:
z.B.
1.Die Hausbesitzerin "begrüßt" Suko und John mit vorgehaltener Waffe und die beiden werden zur Feier des Tages zum Essen eingeladen.Dank Johns unglaublicher Naivität nimmt er an und wird vergiftet
2.Natürlich ist jeder Zwerg(ohne das John ihn vorher gesehen hat) zwangsläufig beim Zirkus tätig gewesen
3.Der Name des Zwerges(göttlich :ohnmacht .Da wäre "Schnappi" noch gruseliger gewesen
Nächster Roman:John Sinclair 510-Der Leichenzug
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tokata1973 am 25.12.2011 22:32.
Fazit
Der Roman ist in der Tat etwas merkwürdig. Eigentlich eine gute Grundgeschichte, die größtenteils auch spannend umgesetzt worden ist, allerdings gibt es einige Sachen, die mich stören.
1. Ich hab´ zum Anfang der Geschichte nicht so recht verstanden, warum sich Lippy den Spiegel zugelegt hat. Nur damit dieser ihm sagt, dass er hässlich ist oder wollte er damit den Teufel beschwören? Das geht doch aber auch auf andere Weise.
2. Als John und Suko im Frauenhaus vorbeischauen, stoßen sie auf große Ablehnung und werden mit einem Gewehr bedroht. Als dann der Zwerg erwähnt wird, ändert sich die Stimmung und sie werden zum Essen eingeladen. Selbstverständlich schöpfen sie keinen Verdacht, dass etwas im Essen sein könnte . Als sie dann merken, dass mit dem Essen etwas nicht stimmt, versuchen sie gegen das Gift anzukämpfen, kommen aber nicht auf die Idee, sich mal den Finger in den Hals zu stecken und mal gepflegt den Magen zu leeren.
3. Die Frauen im Frauenhaus wurden von ihren Männern geschlagen, so war es zumindest zu lesen. Warum sollten die jetzt ausgerechnet einem Zwerg Unterschlupf gewähren, der Frauen vergewaltigt und sie danach tötet. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn...
4. John und Suko werden nicht etwa getötet, als sie überwältigt worden sind. Sie dürfen sogar noch an der Zeremonie mit dem Teufel teilnehmen, der daraufhin total ausflippt und Lippy mal zeigt, was er von der Sache hält.
Ich glaube, das waren die Punkte, die mich am meisten gestört haben. Ich will jetzt aber nicht den Eindruck erwecken, als hätte mir der Roman gar nicht gefallen, denn so ist es nicht. Abgesehen von den obigen Sachen hat mich der Roman gut unterhalten. Lippy hat zwar einen bescheuerten Namen, ist als Figur allerdings sehr gelungen, da kompromisslos und grausam, so wie ein Diener des Teufels sein sollte. Sehr gut beschrieben war der verzweifelte Kampf von Lippy´s Opfer. Hier konnte man regelrecht mitfiebern, ob sie ihrem Peiniger noch entkommt oder nicht. Hat mir gefallen. Das Ende ist dann etwas zu kurz geraten, da hätte man noch mehr rausholen können, ein direkter Kampf zwischen John und dem Teufel wäre ein guter Abschluss gewesen. Leider gab es den aber wieder einmal nicht...
Insgesamt ein mittelmäßiger Roman.
Cover
Ein Cover des Meisters Vicente Ballestar. Nicht sein bestes Werk, aber trotzdem nett anzusehen. Ich hab´ mir den Zwerg allerdings noch hässlicher vorgestellt.
Meine beiden Vorposter haben hier ja schon ganze Arbeit geleistet . Ihre Kritikpunkte decken sich mit meinen, deshalb gibt es von mir auch nichts neues zu beanstanden. Positiv fand ich an der story, die doch recht hohe Opferzahl und der Auftritt meines speziellen Freundes den "Eisenfresser"
. Besonders eine Szene konnte bei mir richtig punkten. Die wo Gina Nolin vor dem Zwerg auf der Flucht war. Da stimmte einfach alles. Da schuf Jason so ne richtig klasse Atmosphäre
.
Bewertung:
Es mag jetzt vielleicht etwas blöd klingen, aber der Roman gefiel mir doch recht gut. Es mag vielleicht auch daran liegen, dass ich zurzeit bei den aktuellen nicht gerade verwöhnt werde. Deshalb bekommt der Roman von mir noch ein schwaches "gut".
Cover:
Die Szene kommt so in der Geschichte vor, mir gefällt es.
P.S ..negativ fand ich doch die recht häufigen Rechtschreibfehler......schade.
Ich schließe mich den Bewertungen im Fazit an.
Eine eigentlich grundsolide Geschichte, mit einigen spannenden Stellen. Das meiste wurde ja schon gesagt. Meine großen Kritikpunkte:
1. Gina ruft ihren Bruder an, damit er die Polizei alarmieren soll. Das hätte sie es auch gleich selbst machen können. Der Bruder kennt natürlich zufällig Suko und ruft ihn direkt an, weil das Sinclairteam scheinbar überall rumerzählt, dass es sich mit "besonderen Fällen" beschäftigt. Einer dieser Sinclair-Zufälle, die ich nicht leiden kann.
2. Die Frauen sind böse ja. Aber sie wurden mal wieder (wie der Zwerg/Liliputaner) sehr klischeehaft beschrieben. Eine Satanssekte von männerhassenden Kampflesben, was auch sonst?
3. Anstatt, dass Asmodis sich freut, die beiden Erzfeinde in seiner Gewalt zu haben und sofort befielt, dass sie abgeknallt werden sollen, labert er eine Runde und gibt Suko damit die Chance, den Stab zu aktivieren. Auch einer dieser Sinclair-Eigenarten.
Von mir bekommt der Roman ein sehr knappes MITTEL, wenigstens war die Action gut und die Überraschung bei der Sekte war auch gelungen. Wohl weil es total unlogisch ist, aber egal.
Cover: Wirklich nett gezeichnet, aber kein besonderes Motiv.
edit: Und weil alle was zum Namen des Zwerges geschrieben haben: Mich hat er an Wolfgang Lippert erinnert.
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Zitat: | ||||
|
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller