logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Internes » Talk » Einmal- oder mehrmals lesen?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser

11.10.2019 15:37
Einmal- oder mehrmals lesen?
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, wie ihr das so handhabt. Wenn ihr ein Heft gelesen habt, verschwindet es dann in der Tüte und im Schrank, oder gibt es Hefte, auf die ihr öfter zurückgreift? Ich habe zum Beispiel einige Larry Brent und Tony Ballard öfter gelesen, obwohl ich viele noch gar nicht gelesen habe.

Mich interessiert das spezielle bei den Heften; bei Büchern ist es ja durchaus etwas wahrscheinlicher, die Lieblingsstücke öfter mal anzupacken.

Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
123746
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

11.10.2019 18:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Pah. Meine Leseliste ist eh zu lang. Ich bin froh, wenn ich mit Einmallesen hinterher komme. Dann ist es schon eher so, dass ich mir die Hörspiele zu den Romanen gönne. Aber auch dafür habe ich viel zu wenig Zeit. unglücklich

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
123767
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister

11.10.2019 18:32

Ich verkaufe alle Hefte die ich gelesen habe. Die einzigen die ich behalten habe sind Der Hexer.

Noch einmal würde ich aber Der Lord lesen und ärgere mich auch etwas das ich die verkauft habe

"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
123769
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser

11.10.2019 18:41

Zitat:
Original von woodstock
Ich verkaufe alle Hefte die ich gelesen habe. Die einzigen die ich behalten habe sind Der Hexer.

Noch einmal würde ich aber Der Lord lesen und ärgere mich auch etwas das ich die verkauft habe

Warum denn ausgerechnet Der Hexer?

Eigentlich bin ich ein absoluter Heftroman-Bekenner, aber beim Hexer ist die Buchausgabe dann doch so substanziell, das die hefte unnötig werden.

Der Lord merke ich mir mal vor.

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Dann ist es schon eher so, dass ich mir die Hörspiele zu den Romanen gönne. Aber auch dafür habe ich viel zu wenig Zeit.

Okay, das mit der Zeit sehe ich bei der Masse ein. Ich zB. habe die Zeit und komme trotzdem kaum hinterher. Vor allem will ich immer was lesen, was auch ein wenig aktuell ist. Ich wollte mal mit "Monstrula" beginnen, aber das liest ja gerade keiner.

Vampira wird gerade gelesen, sah ich, aber da komme ich an die Hefte nicht ran.

Hörspiele ziehe ich mir auch rein, aber - du sagst es - man kommt auch da kaum hinterher.

Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
123771
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator

11.10.2019 18:44

Qualität hat ja bekanntlich kein Verfallsdatum, deshalb gibt es zahllose Heftromane, die ich über die Jahrzehnte mehrfach gelesen habe, und nur zweimal ist da überhaupt kein Problem. Gesamte Serien wie Dämonenkiller, Monstrula oder Gordon Black wurden mindestens zweimal gelesen, bestimmte Zyklen/Mehrteiler aus Macabros, Dämonenkiller, John Sinclair oder Larry Brent ohnehin - und mit Einzelromanen brauchen wir hier gar nicht anfangen.

Wicket hat vor zwei Wochen einen Thread eröffnet, der jene GKs auflistet, die seit Erscheinen immer wieder gerne von mir hervorgekramt werden:

https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=17440&sid=

Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
123773
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser

11.10.2019 18:48

Den verfolge ich auch (wie fast alle Leselisten hier im Forum - bemühe mich auch immer, alles zu bekommen, insofern ich es nicht habe).

Mich interessiert so eine Thematik außerordentlich, weil dann die guten Abenteuer im Gespräch bleiben. Anders gehen sie ja doch nur unter.

So was hätte mich früher bei Sinclair interessiert, aber alles was ich fand, war ziemlich unverlässlich, so dass ich mit dieser Materie gar nichts mehr am Hut habe, mich aber frage, was Deutschlands schlechtesten Autoren gleichzeitig zum erfolgreichsten gemacht hat. (Ich will da jetzt nicht schon wieder eine Diskussion vom Zaun brechen und habe es nur erwähnt).

123775
Estrangain Estrangain ist männlich
Lebende Foren Legende

11.10.2019 18:58

Mehrmals Lesen ist für mich keine Frage des Formats.
Es gibt viele Bücher, die ich immer wieder gerne zur Hand nehme, und die mich jedes Mal aufs Neue faszinieren .
Genauso verhält es sich aber auch mit dem vermeintlich üblen und oft gescholtenen Heftroman.
Derzeit lese ich wieder einmal den Dämonenkiller. Genauer gesagt, die Romane ab der Nr. 100.
Kurz vorher las ich partiell den König von Atlantis-Zyklus aus der Atlan-Serie. Immer wieder gut, obwohl bereits mehrmals gelesen.
Mit Macabros verhält es sich genauso.
Manche Romane (z.B. VHR) lese ich über die Jahre (inzwischen: Jahrzehnte) mit der gleichen Begeisterung wie damals (jaja, die gute alte Zeit) erneut und erneut.
So erlebe ich meine Träume immer und immer wieder aufs Neue, ohne dass sie deshalb fade und abgeschmackt werden.
Mag sein, dass dies nur Sentimentalitäten sind, aber ich halte es gerne mit folgendem Zitat:

„Denn kein Mensch lebt lang, sind seine Träume tot.“
Gene Wolfe: Die Klaue des Schlichters

Estrangain ist offline Email an Estrangain senden Homepage von Estrangain Beiträge von Estrangain suchen Nehmen Sie Estrangain in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
123778
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister

11.10.2019 19:01

Zitat:
Original von Wynn

Warum denn ausgerechnet Der Hexer?

Eigentlich bin ich ein absoluter Heftroman-Bekenner, aber beim Hexer ist die Buchausgabe dann doch so substanziell, das die hefte unnötig werden.

Der Lord merke ich mir mal vor

Vom Weltbild Verlag? Die habe ich auch. Praktisch da alles drin ist.
Aber wie GG auch sagte, die Leseliste ist sooo lang da bleibt kaum Zeit für Wiederholung

"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
123780
Wolf55 Wolf55 ist männlich
Koenig

11.10.2019 21:31

Prinzipiell würde ich einige Romanhefte gerne nochmals lesen, die Stapel meiner ungelesenen Hefte und Bücher sind aber einfach zu hoch, als dass das eine Option für mich wäre.
Dazu lese ich auch zu intensiv - bin kein Schnell- oder Querleser - würde mich also meist schwer tun, mir bereits Bekanntes nochmals zu genießen.

Wolf55 ist offline Email an Wolf55 senden Beiträge von Wolf55 suchen Nehmen Sie Wolf55 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
123795
Administrator

11.10.2019 22:07

Oder Du wartest noch ein paar Jahre, denn im Alter vergisst man ohnehin vieles - und schon hast Du wieder lauter neue und unbekannte Romane.

Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
123799
Wolf55 Wolf55 ist männlich
Koenig

11.10.2019 22:24

Seufz! Glaube, schon in dem Alter zu sein. Werde wohl nie alles Gehortete auch nur einmal lesen können ...

Wolf55 ist offline Email an Wolf55 senden Beiträge von Wolf55 suchen Nehmen Sie Wolf55 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
123805
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott

11.10.2019 22:59

Geht mir auch so. Sollte mich vielleicht mal von dem trennen, was ich sowieso nie lesen werde. Hätte da einige Perry Rhodans... (Ja, es gab mal eine Zeit, da habe ich alles mögliche gesammelt). Augen rollen

Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
123807
Administrator

11.10.2019 23:25

Ich sehe schon: alles Sammler und Jäger hier.

123808
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser

12.10.2019 00:29

Zitat:
Original von Horror-Harry
Hätte da einige Perry Rhodans... (Ja, es gab mal eine Zeit, da habe ich alles mögliche gesammelt). Augen rollen

Es gibt wohl nichts besseres, was man sammeln und lesen könnte... großes Grinsen

Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
123810
Lilith Lilith ist weiblich
Haudegen

12.10.2019 10:45

Ich habe einige Hefte die ich zwischendurch immer mal wieder lese.

Wenn mir Hefte nicht gefallen ,kommen die weg.. großes Grinsen

Lilith ist offline Email an Lilith senden Beiträge von Lilith suchen Nehmen Sie Lilith in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
123830
Administrator

12.10.2019 11:43

Zitat:
Original von Wynn
Ich wollte mal mit "Monstrula" beginnen, aber das liest ja gerade keiner.

Ähem...

"Gerade" nicht, aber always on my mind:

https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=12474&sid=

123836
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser

12.10.2019 11:45

Weiß ich doch... ich meinte damit eher, dass ich oft von Serien angezogen werde, die auch Tagesgespräch sind.

123838
Myxin der Magier
Koenig

12.10.2019 13:11

Wenn ich die Zeit hätte, dann würde ich gerne noch mal Torn und Bad Earth lesen. Aber es ist ja schon schwer, alles zu lesen, was man sollte und unmöglich, alles zu lesen, was man möchte.

Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
123841
Faceman75 Faceman75 ist männlich
Eroberer

13.10.2019 00:47

Von John Sinclair oder Larry Brent hab ich schon zahlreiche Romane mehrfach gelesen. Wie bei Hörspielen und Spielfilmen gibt es auch viele Romane, in deren Welt ich immer wieder gerne eintauche.

Faceman75 ist offline Email an Faceman75 senden Beiträge von Faceman75 suchen Nehmen Sie Faceman75 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
123870
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser

13.10.2019 01:49

Ich habe ebenfalls von John Sinclair so einige Hefte schon öfter gelesen.
Aber sie stehen hier auch schön griffbereit im Regal, dass ich sie nur rauszupfen muss, wenn ich grad Lust drauf hab.
Besonders auch einige GK's sind bereits mehrmals gelesen smile Daumen_hoch

Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
123872
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: