Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 30.12.2021 12:17.
Teil 2 von 2 __________________
John, Suko und Jane sind auf der Suche nach dem Geist der Gunhilla Blaisdell. Es hat sich herausgestellt das dieser Geist von vier Männern geschaffen wurde, die sich für übersinnliche dinge interessierten. Nun sind bereits zwei der Männer tot. John und seine Freunde versuchen die anderen beiden Männer davor zu bewahren...
Und, was genau hat Jane Collins mit dem Geist der Blaisdell zu tun?
Fazit: Auch dieser Roman bekommt von mir ein "gut", ich fühlte mich gut unterhalten. Besonders gut hat mir die Szene gefallen wo bei dem Maler Ethan Dunn und seinem Model Doris, das er gemalt hatte, der Geist der Blaisdell auftaucht.
So schlimm würde ich es jetzt in der Gesamtbetrachtung nicht sehen, aber es kommt dem nahe. War ich in meiner Rezi zu Teil 1 noch der Meinung, dass die Idee des Geistes gut ist, muss ich zugeben, dass Jason es doch besser hätte sein lassen sollen.
4 Männer erschaffen eine Tulpa. Ein Geist, der durch den tibetanischen Ritus reiner Vorstellungskraft geschaffen wird. Gundilla erwähnte in Teil 1 mehrmals, dass sie nicht beschworen sondern erschaffen wurde. In diesem Roman jedoch bringt Jason das immer wieder durcheinander.
Außerdem sollte die "Hexe" nur als Name stehen, die Idee der Tulpa stammt zwar von einer Hexe, aber im Grunde genommen hat man sie nur als Geist erschaffen. Gundilla dürfte also weder Feuermagie beherrschen noch richtige Geister aus der Totenwelt ins Diesseits holen können, was sie im Roman aber tut.
Außerdem nimmt sie Jane Collins als Verstärkung mit sich, lässt aber bereitwillig zu, dass diese ihr letztes Opfer warnt. Man könnte hier Argumentieren, dass der Geist das geplant hat, aber das ist ein Totschlagargument.
Im Roman an sich geht es besonders gegen Ende hin etwas flotter und spannender zur Sache, er leidet aber an den Schwächen von Teil 1 mit langweiligen und überlangen Passagen. Teil 2 würde ich daher mit einem schwachen MITTEL bewerten.
Im Gesamtbild fand ich den Roman aber schlecht, muss man nicht lesen. Stimme Dämonengeists Aussage diesbezüglich im Groben zu.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller