In einem kleinen Kaff in Brandenburg ist es einem Einsatzkommando endlich gelungen, den vierfachen Mörder Heiner Freese nach langer Fahndung zu stellen. Unter der Einsatzführung eines gewissen Peters wurde auch Kommissar Harry Stahl zu diesem Fall hinzugezogen. Er ist dann auch derjenige, der Freese im Alleingang verhaften will. Doch die "Festnahme" verläuft nicht so reibungslos, wie sie sich Harry eigentlich vorgestellt hatte. Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 24.11.2011 19:57.
Fazit:
Ein guter erster Teil, der besonders von seiner Spannung und Atmosphäre lebte. Es war schon immer Dark's stärke gewesen, Geschichten die sich in einem abgelegenden Ort abspielten, einen besonderen Touch zu vermitteln. Ich bin jedenfalls ein großer Fan von solchen storys. Auch der (oder besser gesagt die) Gegner stellten sich als stark heraus. Bin schon neugierig, wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird.
Dennoch hätte ich zu gerne gewußt, wieso oder warum sich Freese eigentlich mit der KdF getroffen hatte ?. Auch der Versuch dies zu erklären scheiterte kläglich (S.46). Vielleicht kommt in dieser Richtung ja noch etwas nach.
Bewertung:
Der Roman bekommt von mir ein "gut".
Cover:
Stilistisch ein starkes Titelbild von Luis Royo . Die Nixe wurde auch so beschrieben.
Und wieder mal hat Evil bewiesen, dass er bei der Einstellung des Foren-Kobolds ein gute Händchen hatte. Der kleine Kerl hat erneut einen tollen Roman für uns rausgesucht. __________________
Die Geschichte beginnt gleich mit Spannung und Action. Dann wird die rätselhafte Kreatur der Finsternis eingeführt. Warum sie Harry leben lassen hat, wird hoffentlich im zweiten Teil geklärt. Dann folgen etwas ruhigere Passagen, bis Jason zum packenden Finale ausholt. Auch wenn ich weiß, dass Harry und John die Sache überstehen und der Vorschau zum Fortgang der Geschichte nach davon ausgehe, dass die beiden Gegenspieler nur quatschen wollen. Interessant sind sie beiden jedenfalls, ich bin gespannt, was sie verbindet.
Wie darky schon schrieb, hat Jason die Atmosphäre des Kaffs gut und stimmig eingefangen. Langatmige Dialoge oder Wiederholungen gibt es keine, so haben mir auch die ruhigen Stellen gefallen.
Nur eine Stelle ist mir diesbezüglich aufgefallen. Bevor Harry John geholt hat, fragt er die Gasthaus-Besitzer nach dem zweiten Fremden aus. Sie wissen aber auch nach einer ausführlichen Personenbeschreibung von Harry nichts. Diese Szene wiederholt sich nach der Ankunft der beiden im Gasthaus unnötiger Weise nochmal. Aber das ist nur ein kleiner Minuspunkt.
Was die Kreatur der Finsternis mit dem Serienmörder zu schaffen hatte, frage ich mich auch. Aber an sich fand ich es schon logisch, dass die Kreatur ihn auf seine Seite ziehen und ihm daher beweisen wollte, dass sie ein guter Verbündeter wäre. Da die Diener der Hölle stets eigennützig handeln, erwarte ich in Teil 2 aber schon noch Hintergrundinformationen.
Fazit: Ein wirklich GUTer Roman, der so einige Fragen offen lässt. Werden die in Teil 2 geklärt, ist auf jeden Fall noch Platz nach oben für die Bewertung.
Cover: Romangetreu und gut gezeichnet. Aber die scifi-mäßigen Kanülen gefallen mir nicht so.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller