Moin miteinander,
ich bin Jahrgang 1964 und eine geborene Leseratte.
John Sinclair habe ich nach der Wende kennengelernt. Ende der 1980er Jahre durfte meine Mutter in den Westen, die Oma besuchen. Sie brachte dann Schmökerhefte oder Groschenromane mit - meistens Liebesromane. So habe ich Hedwig Courth-Mahler, Dr. Norden und Sonstige kennengelernt.
Dann fielen mir Western in die Hände und irgendwann stolperte ich über eine Werbung für John Sinclair. Das war ja nun ganz was Neues für mich Leseratte. Nach ein paar Probeheften habe ich ihn abonniert und viele Hefte nachgekauft.
Zu Beginn kam noch jedes Aboheft einzeln, bis man dann aus Portogründen überging, vier Hefte zu verschicken.
Irgendwann stand mir ein Umzug bevor und nach einem einschneidenden Erlebnis für John (ich spoiler lieber nicht) habe ich dann aufgehört und die Sammlung einer Freundin vermacht.
Zwischenzeitlich habe ich mal E-Books gelesen oder Hörspiele gehört. Kürzlich nun bin ich dem Sinclair-Club beigetreten. Und ich hätte so richtig Lust, die Reihe noch einmal zu beginnen.
Aber als Printbuch oder -heft wäre mir das nichts mehr (Platzmangel) - so werde ich wohl bei den E-Books bleiben.
Interessante Geschichte! Und das mit den eBooks ist gar nicht so schlimm, bin selbst längst komplett umgestiegen mit dem Ergebnis, dass ich mehr Serien komplett habe als es mir je mit den Heften möglich war.
Abgesehen glaube ich, dass die eBooks die Rettung für den Heftroman sein werden. Man zahlt keine Mondpreise und muss keine Lücken fürchten.
Danke für das Willkommen.
E-Books und ich - so eine richtige Liebe ist das mit uns beiden noch nicht. Momentan lese ich die nur im Büro in den kleinen Pausen am Smartphone. Obwohl ich seit Jahren einen Kindle habe.
Doch bei allem, was ich mir noch an Lesbarem anschaffen möchte, läuft es darauf hinaus.
Herzlich Willkommen bei uns. __________________
Im Grunde ist es egal mit welchem Medium du liest. Hauptsache, du hast deine Freude daran.
Ich z.B. freue mich immer auf den Montag (ja, das gibt's), weil ich da normalerweise nach dem Feierabend immer dem Zeitschriftenladen meiner Wahl einen Besuch abstatte und mittlerweile wöchentliche 2 Romanhefte mitnehme.
Das ist ein liebgewonnenes Ritual geworden. Genauso wie das Aufschlagen der Leserbriefseite, oder LKS. Das habe ich alles nicht bei einem Reader.
Dort habe ich natürlich allerdings den Vorteil, dass ich die Sammlung immer dabei und auch bei Dämmerlicht sehr gute Beleuchtung habe (und mir der Lesestoff eigentlich nie ausgeht)
Ich wünsche dir viel Spaß hier und hoffentlich liest man sich.
Bleib gesund & lustig!
ROCK'N'ROLL
Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.
Ach ja, Zeitungskioske, die gibts ja auch noch. In jungen Jahren bin ich jeden Donnerstag eine Stunde früher zur Arbeit losgegangen, weil dann immer die neuen Zeitschriften kamen. Da musste man früh da sein, um Glück zu haben. Vieles wurde nur unter der Hand verkauft und am Nachmittag hatte man da keine Chance mehr.
Ein schönes Ritual.
Mein Sohn hat damals mal einen Leserbrief geschrieben, der auch veröffentlicht wurde. War schon toll. Und ja, die Seiten habe ich auch immer zuerst gelesen.
Was mir dazu noch einfällt... __________________ früher hatte ich auch immer am Kiosk gekauft, sowohl die Hefte, die 4. Auflage, die TBs als auch meine Musikzeitschriften. Leider ist dann der Besitzer verstorben und das kleine Lädchen wurde komplett umgebaut, modernisiert und hatte dann ganz einfach keinen 'Tante-Emma-Laden-Flair' mehr. Zu dem war mir der 'neue' Pächter einfach unsympathisch.
Also habe ich die Hefte abonniert (die 4. Auflage wurde ja eh eingestellt). Da ich dann in einem Buchladen gearbeitet habe, habe ich die TBs auch noch günstiger bekommen
Nach einem Umzug in ein anderes Bundesland und später wieder in Heimatnähe, habe ich mehrmals beschädigte Hefte zugeschickt bekommen (wofür die Romantruhe nichts kann, einmal Regenschaden, durch unsachgemäßes Nichtverstauen des Kuverts und mehrmals geknickte, oder gerissene Hefte).
Als Sammler natürlich ein Unding. Also habe ich mich dann auf die Suche nach einem Zeitschriftenladen gemacht, der die Hefte noch führt. Außerdem wollte ich nicht immer 4 Wochen auf eine Lieferung warten
Die netten Damen legen mir meine Hefte immer zurück und achten drauf, dass ich die besten aus der Lieferung erhalte
Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.
Das war ja dann ein Glücksfall mit den netten Damen.
Die Vier-Hefte-Lieferung war für mich auch nicht optimal. Statt jede Woche eines zu lesen, habe ich die immer schnell weggesuchtet und saß dann bis zur nächsten Lieferung auf dem Trockenen.
Ich bin noch Mitglied auf einer großen Bücherplattform, die auch Bücher verkauft - unabhängig von Amazon. Da habe ich gerade mal gestöbert und jede Menge John Sinclair als E-Book gefunden
Auch von mir herzlich willkommen.... __________________
Ich hatte früher auch immer Spaß, zu einem OldStyle Kiosk zu gehen, den Ständer durch zu drehen und meist was Neues und nen alten Dreierband mitzunehmen, manchmal auch einfach mal so nen Western oder so...
Heute bin ich auch der ebook Leser, weil ich so Wartezeiten unterwegs minimieren kann, gewünschtes schnell zusammen finde und Platz spare zu Hause.
Also viel Spaß beim richtigen Wiedereinstieg, dieses Forum hier wird dir vieles erleichtern oder ergänzen.
LG Lessy
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!
Willkommen in unserer Gruselrunde, Anne-Marit. __________________
Ich lese inzwischen auch aus Platzgründen virtuell. Es hat schon einige Vorteile. Aber gerade die Cover, die sind auf dem echten Heft wirklich nochmal ganz was anderes.
Mal sehen, ob du die Reihe wirklich nochmal von vorne anfängst. Du wärst nicht die erste hier.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Moin zurück Anne-Marit, in eine meiner Lieblings-Urlaubsregionen. Ich war zuletzt im Oktober wieder für 2 Wochen in Norddeich. Ich bin ebenfalls Jahrgang 1964 und lese außer Professor Zamorra und John Sinclair zahlreiche Nordsee- oder Ostseekrimis. Damit der Urlaub wenigstens im Buch zusätzlich statt findet. Herzliches Willkommen im Forum auch von mir. Ich wünsche Dir viel Spaß. __________________ Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 24.11.2020 07:44.
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.
Das kommt meiner Reisefaulheit entgegen, Sinclair, ich kann immer sagen, ich lebe doch eh da, wo alle Urlaub machen wollen.
Krimis habe ich in der Jugend verschlungen, zum Beispiel die Reihe DIE - Delikte Indizien Ermittlungen. In der letzten Zeit habe ich hin und wieder mal einen dazwischen geschoben. Aber ich habe gesehen, dass hier im Forum auch die Du-Mont-Reihe vertreten ist und meines Wissens gibt es davon auch E-Books.
Ansonsten liebe ich Bücher, in denen es um Bücher geht, lese viel Biografisches über Frauen und Gegenwartsromane.
An den JohnSinclairFanClub: Habe gerade die Spoiler-Funktion entdeckt, also kann ich es ja preisgeben. Ich habe abgebrochen, nachdem John Sinclairs
Kommt gut in den Tag
Krimis habe ich in der Jugend verschlungen, zum Beispiel die Reihe DIE - Delikte Indizien Ermittlungen. In der letzten Zeit habe ich hin und wieder mal einen dazwischen geschoben. Aber ich habe gesehen, dass hier im Forum auch die Du-Mont-Reihe vertreten ist und meines Wissens gibt es davon auch E-Books.
Ansonsten liebe ich Bücher, in denen es um Bücher geht, lese viel Biografisches über Frauen und Gegenwartsromane.
An den JohnSinclairFanClub: Habe gerade die Spoiler-Funktion entdeckt, also kann ich es ja preisgeben. Ich habe abgebrochen, nachdem John Sinclairs
Kommt gut in den Tag
Hast du abgebrochen, weil das zu
Bücher, Bücher ... hunderttausend Bücher!