logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1401-1600 » Band 1581 : Ekel 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1581 : Ekel
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
3
33.33%
mittel 
4
44.44%
schlecht 
1
11.11%
sehr schlecht 
1
11.11%
Insgesamt: 9 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5224

14.10.2008 13:38
Band 1581 : Ekel
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



EKEL!
Der Schrei, den Lisa Long in ihrem Kopf hörte, wollte überhaupt nicht enden. Manchmal wurde er ein wenig leiser, nahm dann aber immer wieder an Lautstärke zu und peinigte die Frau.
Ruckartig öffnete sie die Augen. Mit dem Schlaf war es vorbei. Der Schrei hatte sie geweckt, doch Lisa wusste genau, dass er nicht normal gewesen war. Es befand sich niemand im Zimmer, der ihn hätte ausstoßen können. Sie warf noch einen Blick auf die roten Zahlen der Digitaluhr und stellte fest, dass sie erst knapp über zwei Stunden geschlafen hatte. Gegen Mitternacht war sie zu Bett gegangen.
Sie fühlte sich hellwach und zugleich aufgedreht. Ihr Herz schlug heftiger als normal. Eine Folge des Schrecks, den der Schrei in ihr ausgelöst hatte.
Wer hatte geschrien?


Erscheinungsdatum: 28.10.2008

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3332
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

14.10.2008 14:09
RE: Band 1581 : Ekel
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Vorschau haut mich ja nicht gerade aus den Socken. Vor allen Dingen finde ich den Titel etwas komisch. Taucht hier vielleicht ein Dämon auf der Ekel heißt großes Grinsen Erinnert mich igrendwie an Ekel Aflred (für die Jüngeren unter uns: Aus der TV-Serie "Ein Herz und eine Seele") großes Grinsen
Aber das Titelbild sieht wieder super aus.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3333
Lüttge




Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:

14.10.2008 15:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also weder Titel, noch Beschreibung sprechen mich an. Hoffe, dass die Vorschau im "Zombie-Schiff" noch ein bisschen Appetit macht. Eine Frau, die schlecht geschlafen hat, das gab's schon zu oft.

                                    Lüttge ist offline Beiträge von Lüttge suchen Nehmen Sie Lüttge in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3334
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2986

14.10.2008 15:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gleich auf den ersten Blick kam mir das Cover irgendwie bekannt vor, und tatsächlich - auf dem PZ Nr. 730 war es schon mal abgebildet. Nichtsdestotrotz sieht es ziemlich gut aus. smile
Die Vorschau - eigentlich ist das oben ja vielmehr der Text von Seite 3 - haut einen ja nun eher selten von den Socken. Ist ja eben eine Einleitung. Ich warte lieber auf die richtige Vorschau, um mir ein Urteil zu bilden.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3336
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5224

15.10.2008 11:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Orgow: Mir kam auch gleich Alfred in den Sinn. smile

Die Einleitung verrät eigentlich nichts. Ich tippe mal auf einen Band mit einer abgeschlossenen Geschichte ohne großen Bezug auf weitere Romane.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3339
Knochenmann Knochenmann ist männlich
Foren As




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 83

15.10.2008 13:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Na toll Orgow, jetzt haste mir meinen Joke geklaut..... Ich musste auch an Alfred denken!!! Freude
Dämonengeist hat recht. Es ist äusserst selten, dass die Einleitung richtig lust auf mehr macht!

__________________
Bruder Matthias kommt nicht wieder, Wetten Dass...?
Freude

                                    Knochenmann ist offline Email an Knochenmann senden Beiträge von Knochenmann suchen Nehmen Sie Knochenmann in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3340
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2986

15.10.2008 15:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Was für ein Pech, dass ich aus einer anderen Zeit komme. Ich hab nicht an diesen 'Ekel Alfred' gedacht, hab diese Sendung noch nie gesehen (auch wenn ich von ihr weiß) und bin erst darauf gekommen, als ihr das geschrieben habt. großes Grinsen

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3341
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

15.10.2008 15:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Knochenmann
Na toll Orgow, jetzt haste mir meinen Joke geklaut....


Dann muss du beim nächsten mal eben schneller sein Augenzwinkern

Zitat:
Original von Knochenmann
Dämonengeist hat recht. Es ist äusserst selten, dass die Einleitung richtig lust auf mehr macht!


Tja und manchmal macht Sie Lust auf mehr und dann hält der Roman nicht das was die Vorschau verspricht. Das war bei mir gerade erst der Fall mit "Hass der Verlorenen". Die Vorschau war top der Roman eher ein Flop.


Gibt wohl doch mehr die Ekel Alfred kennen als ich dachte. Na ja darauf dann einen Silvesterpunsch Augenzwinkern

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3342
LUZIFER
Gast


15.10.2008 16:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Na, ich warte einfach mal eure Kritiken hier ab, bevor ich mir das Heft hole.

Das Titelbild haut mich nicht von den Socken.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3343
Silker
Gast


15.10.2008 17:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Natürlich kenne auch ich den ollen Ekel-Alfred. In Zusammenhang mit Sinclair dachte ich allerdings eher an Roman Polanskis gleichnamiges Meisterwerk. Na, wer den wohl kennt? großes Grinsen

Eigentlich ein vielversprechender, weil kurzer und prägnanter Titel, der nicht zu viel verrät. Ich bezweifel aber, dass Jason Dark die Erwartungen auch nur annähernd hält. Das hat er in den letzten Jahren fast nie. Und der Titel weist eher auf eine subtile Horror-Story hin, die nie zu seinen Stärken zählten.

Das Cover finde ich ziemlich gut und es stört meiner Meinung nach nicht, dass es schon für Zamorra verwendet wurde. Lieber ein gutes Cover doppelt nutzen, als ein neues schlechtes nehmen.

Obwohl: Hier hätte ein Cover von Spoerr gut gepasst Teufel !

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3347
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5224

15.10.2008 17:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe mal die Bewertung für den Roman wieder entfernt. Ich habe nicht nachgeschaut, wer den Roman schon mal vorab beurteilt hat. smile

Bitte nur Bewertungen abgeben, wenn der Roman tatsächlich gelesen wurde. Frei nach Winston Churchill: "traue nur der Statistik , die du selbst gefälscht hast", aber solange alle fair bleiben, könnte es vielleicht doch eine kleine Hitliste ohne Gewähr werden.

Danke,
Michael

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3350
Lüttge




Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:

15.10.2008 21:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Silker
Und der Titel weist eher auf eine subtile Horror-Story hin, die nie zu seinen Stärken zählten.

Den Nebensatz kann ich nicht beurteilen, dazu habe ich zu wenige der neueren Romane gelesen.
Aber von den drei Romanen (1575-1577), die ich kürzlich gelesen habe, war es ganz klar so, dass mich der mit klassischem Horror (Ghouls) am Meisten angesprochen hat, während ich die anderen beiden Romane, in der die Bedrohung ein Mensch war, nicht so wahnsinnig prickelnd fand. Auch wenn ich an Matthias selbst durchaus Gefallen fand.

Meine Hoffnungen ruhen somit auch erst einmal auf dem Zombie-Schiff, verbunden wiederum auch mit der Hoffnung, dass dieser PC-Spieler-Anteil einem Zombie-Schiff-Anteil, wie auch immer der genau aussehen mag, untergeordnet ist und nichts andersherum. Der dürfte jedenfalls trotzdem erstmal gekauft werden und dann mal schauen, was die finale Vorschau zu "Ekel" sagt. smile

                                    Lüttge ist offline Beiträge von Lüttge suchen Nehmen Sie Lüttge in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3352
Knochenmann Knochenmann ist männlich
Foren As




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 83

16.10.2008 09:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Silker
Obwohl: Hier hätte ein Cover von Spoerr gut gepasst Teufel !


Hahaha... Genau! Und dann hätte JD nichtmal eine Storydazu schreiben zu müssen... Der Leser wäre schon "satt"....... großes Grinsen

__________________
Bruder Matthias kommt nicht wieder, Wetten Dass...?
Freude

                                    Knochenmann ist offline Email an Knochenmann senden Beiträge von Knochenmann suchen Nehmen Sie Knochenmann in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3353
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2986

26.10.2008 19:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

(SPOILER-Warnung)

Titel und Vorschau ließen noch nicht viel erahnen, aber der Roman war richtig gut. Das liegt nicht allein an der Story an sich, die zwar gut, aber nicht außergewöhnlich oder völlig neu ist, sondern zu einem großen Teil an den netten Kleinigkeiten und Nebensächlichkeiten, die Jason Dark in diesen Roman miteingeflechtet hat. Als da wären:

- John sieht Sir James nach einer Weiterbildungs-Veranstaltung ausnahmsweise mal Alkohol trinken (Weißwein) und spricht ihn auch darauf an.

- John lernt einen mir sehr sympathischen Juristen namens Mike Dexter kennen, dem ich noch einen weiteren Auftritt gönnen würde.

- Inspektor Murphy tritt mal wieder - meiner Rechnung nach zum 6. Mal - auf. Natürlich ist er nur eine Nebenfigur, aber er sorgt doch für etwas mehr Kontinuität.

- Man erfährt, dass der alte Hausmeister (der früher öfter mal auftauchte) des Hochhauses, in dem John und Suko wohnen, in Rente gegangen ist und durch einen Mann namens Bruno ersetzt wurde.

- Asmodis' Fratze hat einen Kurzauftritt.

- John erinnert sich an einen alten Geheimbund, der sich mit der Magie des Schlangenkultes beschäftigt hat. Damit sind wohl die Ophiten gemeint, mit denen es der Geisterjäger schon ein paar mal zu tun hatte. Oder irre ich mich da?

Diese Dinge runden das schon recht spannende und manchmal etwas ungewöhnliche Heft wunderbar ab. Dazu kommt ein diesmal gutes Finale. Übrigens passt der Titel - man mag es kaum glauben - wirklich wie die Faust aufs Auge zu dem Roman.
Am Ende hätte ich aber noch eine Frage: Auf S. 56 erwähnt John ein verschollenes Buch namens 'Le Serpent Rouge', dass auch in Verbindung zu den Templern stehen soll. Wurde dieses Buch schon zuvor irgendwann mal erwähnt?

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3558
Silker
Gast


28.10.2008 13:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also was ich von diesem Roman halten soll weiß ich nicht.
Allein schon der Beginn ist typisch Dark. Eine Person hört jemanden schreien und kurz darauf merkt sie endlich, dass sie es selbst war. Also bitte.
Beim Lesen merkt man wieder, wie Jason Dark ohne jegliches Konzept gearbeitet hat und die Story zum Ende hin wieder ungeworfen hat.
Zunächst haben die Frauen die Schlangenweihe in Frankreich erhalten, dann hieß es noch, dass es weitere Frauen in ganz Europa gäbe. Jason hat allerdings keine Lust die Handlung in weiteren Romanen fortzuführen und für einen einzelnen Roman wäre das eindeutig zu viel Stoff. Also unter den Tisch fallen lassen und die letzten fünf Frauen direkt beim Bösewicht unterbringen.
Das Finale finde ich ebenfalls nicht sonderlich gelungen.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3591
Knochenmann Knochenmann ist männlich
Foren As




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 83

30.10.2008 16:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch ich fand den Anfang doch sehr lachhaft. Jemand hört einen schrei und merkt, er war es selber...... Gaga??? Nun ja, so ist unser Herr Dark nunmal. Auch komisch war, dass alle Frauen bewusstlos in London bei der Schlangenkönigin lagen. Oft hatte man den eindruck, JD hat an einigen Stellen den Faden verloren. Die Story wirkte ab und an Hölzern, wie auch die Dialoge.
Aber ich will nicht alles schlecht reden. Alles in allem war es ein unterhaltsamer Roman mit einem (für heutige Zeit, siehe 1580) angemessenem Bodycount.
Ja, es Sterben Menschen... geschockt
Also von mir gibt es eine 3-
Das Cover fand ich nicht sonderlich gelungen, hätte auch von Spoerr sein können. dafür eine 4--

__________________
Bruder Matthias kommt nicht wieder, Wetten Dass...?
Freude

                                    Knochenmann ist offline Email an Knochenmann senden Beiträge von Knochenmann suchen Nehmen Sie Knochenmann in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3676
Silker
Gast


30.10.2008 17:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Na ja, so viele Menschen gehen auch wieder nicht über den Jordan. Zumal Jason Dark ja auch weniger Hemmungen hat Leute über die Klinge springen zu lassen, die selber Dreck am Stecken haben. Die meisten Menschen die sterben sind Mafiosi und andere Verbrecher. Gerne lässt er auch Soldaten, Polizisten und ab und an ein paar Mönche sterben. Leute, die entweder ein entsprechendes Berufsrisiko haben oder keine trauernde Familie hinterlassen.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3678
Knochenmann Knochenmann ist männlich
Foren As




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 83

31.10.2008 10:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich beziehe dies auf den vorherigen Roman, wo erst jemand Stirbt, aber dann doch lebt Augen rollen
Ansonsten hast Du recht. Aber meine Aussage war nicht so ernst gemeint.

__________________
Bruder Matthias kommt nicht wieder, Wetten Dass...?
Freude

                                    Knochenmann ist offline Email an Knochenmann senden Beiträge von Knochenmann suchen Nehmen Sie Knochenmann in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3681
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2986

31.10.2008 18:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hm, bei der Sache mit den Toten ist schon was wahres dran, aber einen Teil der Kritik kann ich dennoch leider noch nicht so ganz nachvollziehen:

@ Knochenmann u. Silker
Dass man einen Schrei hört, von dem man zunächst nicht weiß, dass man selbst es war, ist doch nicht wirklich etwas ungewöhnliches. Vor allem bei heftigen Albträumen kann sowas schon vorkommen.
Das ist auch nun schon so oft vorgekommen, und ich kann mich nicht erinnern, dass das jemals kritisiert wurde.

@Silker
Es wird doch erwähnt, dass die Frauen alle zusammen in Frankreich die Schlangenweihe erhalten haben, nur eben wohnen sie überall in Europa verteilt. Nachzulesen auf S. 19. Augenzwinkern

EDIT (@Silker): Sorry, hab deinen Beitrag falsch gelesen. Einwand 2 zurückgenommen...

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3687
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

03.11.2008 12:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieser Roman ist in meinen Augen der schlechste der letzten Zeit. Eigentlich war ich ja schon vom Zombie-Schiff enttäuscht. Aber dieser Roman toppt das noch. Der Roman ist von Anfang bis Ende nur langweilig und strotzt vor Logikfehlern. Man merkt an diesem Roman deutlich das Jason Dark am Anfang des Romans noch nicht wußte wie der ausgehen soll bzw. er am Anfang etwas anderes im Kopf hatte und sich dann doch um entschieden hat. Damit spiele ich auf diese Frankreich Geschichte an. Erst heißt es das die Damen die Schlangenweihe in Frankreich bekommen haben und dann ist es plötzlich ein Vorort von London und Frankreich wird mit keiner Silbe mehr erwähnt. Komisch fand ich auch, dass das Kreuz bei den ersten beiden Damen sofort nur durch die Berühung wirkt, aber später als John auf die gleichen Schlangen im Becken triift reicht eine Berühung nicht mehr aus, sondern es Bedarf des Eingriffs Michaels. Also ich bin maßlos entäuscht und kann den Roman nur Leuten empfehlen die sich gerne quälen. Denn für mich war es eine Qual diesen Roman zu Ende zulesen. Von mir erhält der Roman eine glatte 6.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3713
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020