logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Internes » Talk » Lesetempo - Lesegewohnheit
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
alter gruselsack
Gast


10.12.2011 11:33
Lesetempo - Lesegewohnheit
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Frage ist: Wie viel Hefte schafft ihr in der Woche? Und wie lange benötigt ihr für ein Heft, wenn ihr durchlesen könnt?
Natürlich ist lesen kein Wettbewerb, aber - kommt schon - ein bißchen Statistik ist geil smile

Für ein Heft benötige ich 2 Stunden. Im Moment schaffe ich im Schnitt 1 1/2 am Tag. Das liegt natürlich daran, daß ich kein TV glotze (nur Serien auf DVD, wie Dexter oder Lost).

Ich unterbreche dieses Tempo nur, wenn ein neuer Stephen King erscheint. Trotzdem ich aber auch Bücher lese, geht ein Heft zwischendurch immer rein. Ist das freaky? Bin auf euch gespannt.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29545
Rossi Rossi ist männlich
Koenig




Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 719

10.12.2011 12:31
RE: Lesetempo - Lesegewohnheit
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Finde das schon Hammermäßig wie du die Romane verschlingst Buch

Allso ich benötige so ca.3 Stunden für nen Sinclair und leß in aber verteilt auf ein paar tage.

Um mich 3 Stunden über nen Roman am Stück zu machen fehlt mir einfach die Zeit.

Schau halt sehr viel Sport und dazu noch div.Blue Rays und DVD´S.

__________________
Liest gerade John Sinclair

Band Nr.30 der 2.Auflage - Die Drachenburg

Letzter Film - Mit stählerner Faust

Letzes Album - Rock`n Roll CD2 - Sampler

                                    Rossi ist offline Beiträge von Rossi suchen Nehmen Sie Rossi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29550
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

10.12.2011 13:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich lese zwei bis drei Hefte pro Tag. Es sei denn ich habe noch ein Buch hier rum liegen was nach mir verlangt. Aber wie lange ich für ein Heft brauche weiß ich nicht. Sinclair geht schneller als andere Hefte.

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29552
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11538

10.12.2011 13:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Meine Routine:

Langweilige Romane, auf dem Hin- und Rückweg zur Arbeit in der Bahn. Dauert so 3 Tage
Interessante Romane, auf dem Hin- und Rückweg zur Arbeit und den Rest daheim. Dauert 1 Tag.

Für einen Sinclair brauche ich etwas mehr als eine Stunde, man kann sagen eine Seite pro Minute. Für Vampira und Zamorra ein Viertelstündchen mehr, da bin ich schließlich Neueinsteiger.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29554
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5222

10.12.2011 13:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In diesem Jahr war es bei mir sehr wenig. Wenn ich ein Heft in der Hand habe, kann das in zwei Stunden durch sein. Meistens verteilt es sich dann aber doch über mehrere Tage.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29555
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10694

10.12.2011 13:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich brauche für ein Heft so ca. 1:45 bis 2 Stunden. Manchmal lese ich auch mehrere Hefte pro Tag, meistens aber teile ich mir ein Heft auf 2 Tage ein. Kommt natürlich immer drauf an wie ich Zeit und Lust habe...
... und wie gut die Geschichte ist!

Allerdings lese ich keine Bücher und/oder Hefte parallel, ich lese immer erst ein Heft/Buch zu ende bevor ich was neues anfange!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29556
Tokata1973 Tokata1973 ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 18.01.2011
Beiträge: 2671

10.12.2011 16:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Für einen Roman so ca.2 Stunden(wenn die Geschichte spannend ist,entsprechend kürzer)

                                    Tokata1973 ist offline Email an Tokata1973 senden Beiträge von Tokata1973 suchen Nehmen Sie Tokata1973 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29563
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10418

10.12.2011 22:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich oute mich hier mal als Langsamleser (Weinbergschnecke großes Grinsen ). Benötige so ca. 3 Stunden für einen Roman. Bei mir heißt es deswegen wohl nicht lesen sondern eher "schmökern" Zunge raus . Da ich in der Woche beruflich zu sehr eingespannt bin, lese ich vorallem am Wochenende. Für mich ist lesen die reinste Entspannung, kann so am Besten den Stress abbauen Augenzwinkern . Ich lese im Schnitt so 2-3 Hefte. Ausserdem versuche ich den Roman immer in einem Zug durchzulesen. Denn ich bin kein Freund davon, den Roman in Etappen zu lesen. Denn dadurch verliert jede story ihren Charme/Reiz. Auch die Spannung würde darunter leiden. Jason würde jetzt z.B. sagen ...ist halt "Kopf-Kino" Augenzwinkern .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29572
Wolfsherz
Routinier




Dabei seit: 19.12.2009
Beiträge: 459

10.12.2011 23:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hey,nun ich brauche auch so um die 2 st für einen Roman.Oft teile ich einen Roman in 2 Hälften die ich auf zwei Tage verteile, auf.Das gild für einen Roman oder ein TB.Kommt aber auch oft vor, das ich zuerst einen Sinclair ganz durchlese, und dann noch einen Zammy Roman anfange großes Grinsen

__________________
Am lesen,
J.S Das Gewissen des Henkers PZ: Der Clan der Wölfe MD: Die Nacht der Rache
Jerry Cotton Der singende Killer

                                    Wolfsherz ist offline Email an Wolfsherz senden Beiträge von Wolfsherz suchen Nehmen Sie Wolfsherz in Ihre Freundesliste auf Füge Wolfsherz in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29575
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

11.12.2011 10:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich lese einen Roman ganz entspannt in ca. 2 Stunden und ein Sinclair-Taschenbuch in 2,5-3 Stunden, wobei ich die Romane eher am Wochenende und die Taschenbücher innerhalb der Woche lese. So komme ich dann pro Woche auf 2-3 Romane und 2 Taschenbücher. Natürlich habe ich auch mal Phasen, wie im Moment, wo ich weniger lese.

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29588
alter gruselsack
Gast


11.12.2011 13:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Finde ich schon hammermässig. Im Grunde zieht doch hier jeder ziemlich viel rein smile
Habe ich aber auch nicht anders erwartet, um ehrlich zu sein.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29595
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

11.12.2011 13:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alter gruselsack
Finde ich schon hammermässig. Im Grunde zieht doch hier jeder ziemlich viel rein smile
Habe ich aber auch nicht anders erwartet, um ehrlich zu sein.


großes Grinsen großes Grinsen Bei mehr als 5000 Heftchen muss man sich ja auch dran halten Ohnmacht Ohnmacht

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29596
Rossi Rossi ist männlich
Koenig




Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 719

11.12.2011 14:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von woodstock
Zitat:
Original von alter gruselsack
Finde ich schon hammermässig. Im Grunde zieht doch hier jeder ziemlich viel rein smile
Habe ich aber auch nicht anders erwartet, um ehrlich zu sein.


großes Grinsen großes Grinsen Bei mehr als 5000 Heftchen muss man sich ja auch dran halten Ohnmacht Ohnmacht


5000???
Respekt Daumen_hoch

__________________
Liest gerade John Sinclair

Band Nr.30 der 2.Auflage - Die Drachenburg

Letzter Film - Mit stählerner Faust

Letzes Album - Rock`n Roll CD2 - Sampler

                                    Rossi ist offline Beiträge von Rossi suchen Nehmen Sie Rossi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29606
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

11.12.2011 15:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ist diese Forum schuld Wall Nudelholz Love

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29611
Rossi Rossi ist männlich
Koenig




Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 719

11.12.2011 21:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von woodstock
Ist diese Forum schuld Wall Nudelholz Love


Verstehe großes Grinsen

Ich hab so ca.700 - 800 aber bis ich die duch bin.......hat mich wohl schon das alter Alt eingeholt großes Grinsen

Obwohl ich zugeben muß das ich in letzter Zeit wieder deutlich mehr am lesen Buch als vorher....

Auch daran ist dieses Forum schuld Nudelholz großes Grinsen

__________________
Liest gerade John Sinclair

Band Nr.30 der 2.Auflage - Die Drachenburg

Letzter Film - Mit stählerner Faust

Letzes Album - Rock`n Roll CD2 - Sampler

                                    Rossi ist offline Beiträge von Rossi suchen Nehmen Sie Rossi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29620
Richard Richard ist weiblich
Gruenschnabel




Dabei seit: 13.12.2011
Beiträge: 6

14.12.2011 11:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wegen der Arbeit und der Routine lese ich viel weniger als früher. Früher habe ich immer einen Roman in 3/4 Stunden gelesen, heute schaffe ich nur noch eins in der Woche, was eigentlich traurig ist! Ich würde aber gerne die Vampira Serie anfangen zu lesen. Wie viele Seiten sind es ungefähr? Ich habe gesehen, dass es 110 hefte gibt? hat sie jemand schon alle gelesen?


Ziemlich gruselig mit ihrer schwarzen Make Up und strenges Damen Kleid Love

__________________
I wanna du bad things with you

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Richard am 15.12.2011 10:50.

                                    Richard ist offline Email an Richard senden Beiträge von Richard suchen Nehmen Sie Richard in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29743
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

14.12.2011 15:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Anzahl der Hefte schwankt bei mir pro Woche, normalerweise brauche ich ca. 1,5 Stunden pro Roman, aber da ich ja nebenher Bücher lese oder eher gesagt Sinclair nebenher läßt sich das ja nicht festlegen.

Im Urlaub hab ich an den drei ausflugsfreien Tagen:
1 JS Heft
1 JS TB
2 Krimis á 300 Seiten
2/3 Historischen Roman

gelesen

Da hatte ich aber schöööööön viel Zeit :-)

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29758
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3573

23.02.2013 00:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich benötige für einen Sinclair-Roman 2,5 bis 3 Stunden. Und lese ihn nie am Stück. Immer mal ne Stunde vor der Arbeit, während der Mittagspause, oder wenn die Kinder Abends Kika kucken. Und auch mal im Bett als Einschlafhilfe. Mein Rekord waren mal 3 Romane an einem Tag. Das ist aber 20 Jahre her. Heute geht mit gut Glück 0,5 bis 1 Roman, da ich ja noch arbeite und Familie hab. Für meinen ersten Vampira-Roman heute hab ich 3 Stunden gebraucht(2 x 1,5 Stunden). Ich lese sehr langsam, und manchmal kommen mir während dem lesen irgenwelche anderen Dinge in den Kopf, die mich gerde beschäftigen, so das ich ne Seite gelesen hab, ohne zu wissen, was ich denn da jetzt gelesen hab. Also lese ich die Seite dann nochmal. Das kommt pro Roman 1 bis 2 mal vor.

Ich lese gerne abwechsungsreich, das heisst am liebsten 5 Serien gleichzeitig. Dienstags hat immer der aktuelle Sinclair Priorität. Dann hab ich mit Vampira angefangen, Torn interessiert mich auch und bei Maddrax will ich auch wieder einsteigen. Dann sind da noch Der Hexer, Larry Brent, Dämonenkiller, Die Abenteurer, Perry Rhodan, Perry Rhodan Neo, Fledermaus und Tony Ballard auf der Warteliste, die ich auch noch zwischenschieben will. Und ich hatte mir schon öfter mal vorgenommen einen Westernroman zu lesen. Da gibt es soviele, da muss ja was dran sein. Auf dem aktuellen Sinclair ist eine Werbung für eine Western-Serie, die mit Band 1 beginnt. Da werden alte Romane ungekürzt neu aufgelegt. Da werde ich mir das erste Heft mal zur Brust nehmen. Und zu guter letzt möchte ich bei Jerry Cotton Band 3000 auch mal reinschnuppern. Dauert ja keine 2 Jahre mehr bis dahin. Zum Glück mag ich keine Bergromane, Arztromane oder so zeugs wie Sophienlust und Fürstenromane.

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 14, JS TB 11, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 10, Vampira 5, Isaac Kane 5

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47362
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

24.02.2013 10:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bei mir ist das total unterschiedlich. Die Lesegeschwindigkeit hängt bei mir auch von Stimmung, sowie allgemeiner Tagesform ab.

Im Schnitt brauche ich für ein Heft so 2-3 Stunden. Wenn es passt, dann gerne am Stück, da so die Stimmung am besten transportiert wird. Für einen Ballard brauche ich nicht so lange, wie beispielsweise einen Rhodan. Das ist wohl das allgemeine Phänomen, welches die meisten von euch bei Sinclair beschreiben.

Familie und Arbeit haben Priorität und hemmen den Lesefluss natürlich. Hinzu kommt auch noch die Zeit, die ich neuerdings im Internet vertrödele (Sammlung erweitern, Foren durchstöbern großes Grinsen )....

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47415
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10418

24.02.2013 11:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@ Wicket
Mit der persönlichen Stimmungslage haste natürlich recht. Die ist bei mir für die Lesegeschwindigkeit auch ausschlaggebend. Auch ich versuche den Roman immer in einem Stück zu lesen, denn ansonsten geht mir von der Atmosphäre zu viel flöten. Ist Rhodan denn so anspruchsvoll, dass man manche Textpassagen eventuell noch einmal liest ?. Dieses Phänomen hatte ich nämlich bei Vampira (Traumzeitpfaden/Wondjinas/ewige Chronik).

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 24.02.2013 12:45.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47425
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020