logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Gespenster-Krimi » GK1-200 » Band 15: Das Monster aus der Tiefe - Autorin: Rebecca LaRoche
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie fandest du den Roman?
1
33.33%
Sehr gut 
0
0.00%
Gut 
0
0.00%
Mittel 
2
66.67%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 3 Stimmen 100%

Habibi Habibi ist weiblich
Chefin

14.11.2008 13:52
Band 15: Das Monster aus der Tiefe - Autorin: Rebecca LaRoche
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Jojakim warf die leere Flasche in hohem Schwung ins Wasser. Dazu rülpste er laut.
Torkelnd bewegte er sich auf dem betonierten Deich entlang. Er blinzelte zum Mond hinauf und sah ihn doppelt.
Jojakim hatte Elis, dieses schlampige Frauenzimmer, tüchtig verprügelt. Richtig gut hatte es ihm getan, sie einmal seine Kraft fühlen zu lassen. Nachdem sie blutüberströmt am Boden lag, hatte er das kleine, windschiefe Fischerhaus verlassen.
Zum Kotzen war das Leben.
Jojakim stierte vor sich hin. Die Arbeit hatte er verloren, weil er dauernd betrunken war. Und Elis, seine Frau, war einen Dreck wert. Die Kinder waren groß, aber sie wollten von ihm nichts mehr wissen. Und deshalb hatte er zu saufen angefangen. Es war ein idiotisches Karussell, von dem man nicht abspringen konnte.
"Mist", knurrte er. Er bemerkte nicht, wie sich hinter ihm eine Gestalt im Wasser aufrichtete.
Plötzlich stolperte Jojakim.
Er schlug der Länge nach hin und bewahrte sich im allerletzten Augenblick davor, von der Schräge ins Wasser zu rollen.
Doch noch ehe er sich von dem feuchten Betonboden aufrichten konnte, legten sich kräftige, lange, vom Meerwasser ausgelaugte Hände um seinen Hals.
"Was - was ist das ...?" röchelte Jojakim.

Erscheinungsdatum: 27.12.1973

Autorin: Rebecca LaRoche (= Traute Mahn)

Cover: Enrich (Enric Torres-Prat)

Besonderheit: Dieser Roman erschien erneut 1995 als Dämonen-Land Band 137 und 2018 als Gespenster-Krimi 2.0 Band 2 mit jeweils demselben Titel
(Info ermittelt von Shadow)

«Diesen Roman bewerten» «Die aktuelle Top50»

Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3995
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin

04.01.2011 15:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Bewohner des Dörfchens Thadminnen werden von einem Monster aus dem Meer heimgesucht. Nachdem einige Dorfbewohner getötet wurden, ist sich die alte Notburga sicher, es wäre Barnabas - der vor 24 Jahren auf dem Meer vermisst wurde.
Damals hatte sein Bruder ihm die Braut abspenstig gemacht und geheiratet; seitdem sinnt er auf Rache.

Ohne ein Land oder Regionsangabe im Roman zu finden, kann man sich sicher sein, dass er irgendwo in einem nordischen Land spielt - allein schon wegen der Namen. Traute Mahn hat anscheinend ein Händchen für ausgefallene Namen, das fällt langsam auf.
Mit der Familie Sylbitz wird man eigentlich ziemlich schnell warm und der Schreibstil von Traute macht es möglich sich in die einzelnen Protagonisten hineinzuversetzen. Ganz amüsant fand ich die Szene auf dem Friedhof in der Barnabas Notburga ins Grab schubst. Auch die Beschwörung am Strand war nicht von schlechten Eltern. Nur das Monster hätte etwas schauriger rüberkommen können. Ab einem Punkt kann der Leser nämlich fast schon Mitleid mit der Kreatur und seiner Lebensgeschichte bekommen.
Von mir aus hätte das versunkene Örtchen Kroyenkoog öfters in der Handlung auftauchen können. Ich fand es spooky dort unten ...

Alles in allem ein durchaus lesenswerter Roman mit einer doch beträchtlichen Anzahl von Todesfällen und Spannung.

Das Cover finde ich ziemlich gelungen. Es hat zumindest einen kleinen Touch von Barnabas und passt zur Romanhandlung.

Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16892
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

23.01.2011 16:05

Die Zusammenfassung kann (und will ich mir sparen! Das wichtigste hat Habibi schon geschrieben.

Fazit: Ich persönlich hatte mir, aufgrund des Titels, auch vorgestellt das es sich um ein richtiges Monster handelt. Das es sich dann doch um den Bruder von Jobst Sylbitz handelt... naja, nette Idee!
Dei Person des Abel Sylbitz kommt in der tat sehr symphatisch rüber, die alte Notburga fand ich auch recht witzig!
Kann man durchaus mal gelesen haben! Ich vergebe drei von fünf Sternen.

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17414
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister

12.08.2012 20:40

Monster und Gespenster? Fehlanzeige! Doch das tut der ganzen Geschichte nichts denn sie ist spannend und super geschrieben. Man darf halt nur keine Logik erwarten das ein Mensch so wird wie das „Seeungeheuer“
Klasse Roman.

"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39773
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende

16.09.2016 18:21

Die Geschichte hat mich nicht ganz überzeugen können und ich glaube vom Inhalt her war sie auch eher für Frauen ausgelegt. Mich hat ein wenig gestört, dass ein großer Teil des Romans für das „Dorfleben“ und die Beziehungen untereinander verbraucht wurde. Dadurch waren die Handlungen eher sprunghaft und haben bei mir wenig Stimmung erzeugen können. Erst im letzten Drittel hat die Geschichte dann Fahrt aufgenommen und rettet sich damit auf 3 Sterne

Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
85819
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende

04.05.2021 23:37

Ich vergebe ein TOP.

Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
144925
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: