Ups! Das hätte auch leicht schief gehen können. Ein Sanatorium für abgefrackte Roboter mit einer...Na ja, sieht man ja auf dem Cover. __________________
Aiko sollte auf jeden Fall einmal seine Hormone unter Kontrolle bringen. Wenn der jetzt anfängt bei jedem Busen den er sieht zu sabbern wird es etwas langweilig.
Der einzige Manko an diesem Roman war dann allerdings das Maddrax fast keine Probleme hatte die Roboter zu besiegen. Zwar war es nicht schlecht sie in ein altes Kaufhaus zu locken und ihnen dann mit Granaten den Boden unter ihnen wegzusprengen aber das er dann auch gleich die restlichen dabei erwischt, na gut. Kann ich mit Leben.
Der Autor ist übrigens Michael Schönenbröcher (Ferkel )
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Diesmal "nur" eine gute 3 - also ~ 70/100 Punkten. __________________
Die erste Hälfte war gut beschrieben, besonders die Sichtweisen der einzelnen Protagonisten.
Der Maddrax'sche Befreiungskampf war mir persönlich zu lang (sicherlich für Action-Fans der bessere Teil des Romans) und einseitig.
in eigener Sache:
Ich liiebe an Maddrax die Beschreibung der "neuen" Welt.
Egal, ob es sich um Landschaften, Wirtschaftssysteme, Machtkonstellationen, Tiere (auch mutierte) oder Menschen (dito) handelt. Das Ganze dann verbrämt mit dem "Sense of Wonder", einem Hauch Mystik und Phantastik; düster beschrieben, unterschwellig mit einer Prise Horror gewürzt.
Die ganz andere Romanserie eben.
Wenn ich Action und besonders Roboterkämpfe lesen will, nehme ich mir einen PR.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge ?
Mir hat der Roman wirklich gut gefallen: 4 Sterne! Unsere 3 Kraterseereisende tappten natürlich wieder mal voll in die Fresno-Falle. War interessant, was durch Haank dort gegen die Anweisung von Miki entstand. Fast hatte ich ein wenig Mitleid mit den ausgemusterten Cyborgs. Nun geht es aber hoffentlich weiter in Richtung Krater. Wobei im nächsten Band wohl wieder ein Zwischenstopp (Frisco) eingelegt wird. __________________
Cover: HOT! Und das ging durch die Zensur? Im Ernst, tolles Titelbild.
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2025 = bis Band 470 kommen)
Dead End Asylum, oder ganz profan Sanatorium der Cyborgs benannt... Nicht nur ein Augenschmaus, sondern auch vorzüglich zu lesen... das schon mal am Rande bemerkt... __________________
Skepsis meinethalben vorangestellt war ich dem Start der Story gegenüber schon ganz schön voreingenommen... das gebe ich hier unumwunden zu... Redakteur nicht nur für einen Tag, Betreiber einer Leserkontaktseite die in jedem Heft dem Autor mehr oder minder Seiten stiehlt und Lektor für eine Menge Bewusstseinsbeeinflussende fürderhin massentaugliche Serien und dann hier auch noch Autor... kann das gutgehen...
Kann es, hier ist der Beweis... für mich zumindest...
Als wäre die Einbindung der ganzen Geschichte ins Maddraxianische nicht schon genug Belohnung, durfte die Idee mit der Bewusstseinsverdoppelung so richtig schön glänzen und machte mir dann genauso viel Spaß wie ein stotternder Roboter, wo sich mit Genugtuung der Gedanke an doppelte Wortwahl und ein Fehler beim lektorieren als hinfällig ergab...
Menschen... wir sind schon eine Macht... das durfte auch Daryll zu ihrem Leidwesen erkennen und auskosten... dahingehend fand ich auch die Geschicke von Aiko mehr als menschlich... ähm, nein... männlich natürlich... das empfand ich schon als passend und in keiner Weise despektierlich... mir gefiel es, genau wie der explizite mehrmalige Verweis auf die Rückenhalterung von Aruula ihrem Schwert, oder meinetwegen Bidehänder…
Also genau die Mischung die sich einfach gut weg lesen lässt, wo Panzerglas und Fensterriegel eine Einheit bilden, wo ergo nicht nur rohe Gewalt und Action zielbringend wirkt... Klasse...
( 6 von 7 LoBot's ) und ja, es entspannte und tat das Schmerzempfinden kaum tangieren...
...derzeitige Favoriten; Castor Pollux & Isaac Kane