logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Taschenbücher » 73030 : Das Orakel von Atlantis
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JST Band 73030 : Das Orakel von Atlantis
3
37.50%
sehr gut 
5
62.50%
gut 
0
0.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 8 Stimmen 100%

iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

21.10.2008 14:10
73030 : Das Orakel von Atlantis
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Orakel von Atlantis

Umschlagtext:

Geheimnisvoll wie der versunkene Kontinent war auch das Orakel. Forscher hatten es auf einer kleinen Insel im Mittelmeer gefunden. Zwei Hände, die einen Würfel umspannten. Es war der Würfel des Unheils! Wie kam er nach Atlantis? Welche Verbindung gab es zwischen ihm und dem alten Kontinent? Ich suchte nach einer Antwort. Es wurde ein langer Weg, und der war gespickt mit Überraschungen.
Bis ich dem Orakel auf die Spur kam und feststellte, daß alles eine Falle der Großen Alten gewesen war...

Erscheinungsdatum: 12.09.1983

Cover: Vicente Ballestar

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

KLASSENERHALT 2024 /2025!!!!!

iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3442
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister

13.06.2011 08:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In diesem Roman passieren viele Sachen und man muss ihn einfach gelesen haben. Spannend und flüssig geschrieben und man wird nur unterbrochen weil die Tasse Kaffee leer ist und man sich schnell einen Neuen holen muss.
Also wer was über den Würfel, die Großen Alten und die stummen Götter erfahren will muss dieses TB lesen und wird es nicht bereuen.

"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
21794
Ketracek White
Gast

18.10.2011 00:12

Ich muß gestehen, daß ich bzgl. der Kontinuität bei diesem Roman etwas verwirrt bin. Wo ist der einzuordnen in der Heftserie?

In 270 existiert Vampiro-del-mar angeblich noch, und in 271 ist er tot mit Verweis auf dieses Taschenbuch. Allerdings folgt 271 zeitlich unmittelbar auf 270.

Da muß ja wohl jemand in der Reaktion gewaltig geschlafen haben, oder?

Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27391
dark side dark side ist männlich
Foren Gott

18.10.2011 00:24

Zitat:
Original von Ketracek White
Ich muß gestehen, daß ich bzgl. der Kontinuität bei diesem Roman etwas verwirrt bin. Wo ist der einzuordnen in der Heftserie?

In 270 existiert Vampiro-del-mar angeblich noch, und in 271 ist er tot mit Verweis auf dieses Taschenbuch. Allerdings folgt 271 zeitlich unmittelbar auf 270.

Da muß ja wohl jemand in der Reaktion gewaltig geschlafen haben, oder?

Erstmal herzlich Willkommen im Gruselroman-Forum !!!.
Es haben sich hier einige Mitglieder die Mühe gemacht, die Taschenbücher in die Serie einzuordnen. Guckst du hier:https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=4639&sid=

dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27392
Ketracek White
Gast

18.10.2011 01:37

Danke für den Hinweis. Da werde ich mich mal zu Wort melden.

Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27394
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende

09.10.2012 19:07

Ein Überlebender eines Zwischenfalls im Mittelmeer stürzt sich vor John’s Augen in den Tod. Kurz vor seinem Tod fällt noch der Begriff: Orakel von Atlantis. John beschließt vor Ort zu fahren, während Suko sich mit Kara und Myxin in Verbindung setzen soll, doch die beiden haben gerade andere Sorgen, denn aus den Flaming Stones dringt der Todesnebel. Während ihrer Flucht treffen sie auf Suko und zusammen wollen sie sich zu John teleportieren, werden aber unterwegs abgefangen und landen im Spiegel von Atlantis (siehe TB 5).
John heuert in der Zeit zwei Griechen und deren Boot an, die ihn an den Ort des Vorfalls bringen soll. Als die beiden Hände im Meer auftauchen, kommt auch Vampiro del Mar an Bord des Schiffes. Er macht einen der Männer zum Vampir, ehe die Hände das Schiff zerstören. John und der überleben de Grieche werden in einem Strudel in die Vergangenheit geschleudert. Hier trifft John erneut auf eine Pyramide und wird aufgefordert einzutreten, wenn er Antworten haben will. Während er noch zögert öffnen sich die Gräber derer, die ebenfalls versucht hatten die Pyramide zu betreten. Mit den Zombies als Drohung im Rücken beschreitet John den Weg der ihm angegeben wurde und trifft dort auf Vampiro del Mar, der mit dem Würfel des Unheils Johns Fragen beantworten muß. Nachdem John etwas mehr über den Würfel erfahren hat, ist aber klar, dass er hier nicht mehr lebend entkommen soll, denn auch der geheimnisvolle Sprecher gibt sich zu erkennen…

Fazit:

So, ich würde mal sagen, dass hier ein weiterer Schlüsselroman vorliegt. Diesmal packt Jason wirklich einige Themen an und bringt wieder etwas mehr Licht ins Dunkel. Verpackt wurde die Geschichte eigentlich relativ ähnlich wie in dem Roman: Die Jenseits-Falle (TB 22), aber um einiges besser. Was mich von einem „Top“§ anhält ist die Tatsache, dass Myxin, Kara und Suko relativ schnell ins Abseits gestellt wurden ohne wirklich eingegriffen zu haben. Schade, aber trotzdem bleibt anhand der Dichte an wichtigen Ereignissen ein aus meiner Sicht sehr guter Roman übrig

@Ketracek White

In Band 271 lebt Vampiro Del Mal aber noch (wird in der Szene mit Costello beschrieben)

Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
41937
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator

09.10.2012 20:03

Zitat:
Original von Lemi
@Ketracek White
In Band 271 lebt Vampiro Del Mal aber noch (wird in der Szene mit Costello beschrieben)

Auf S. 50 von Band 271 steht aber, dass Vampiro-del-mar vernichtet ist.
Man könnte vielleicht argumentieren, dass Costello und Mister X (mit dem sich der Mafioso getroffen hatte) noch nicht über das Ableben des Vampirs informiert waren.

Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
41941
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende

09.10.2012 21:57

Auf den ersten Seiten verweist Jason aber auf LAdy X und deren Tod und die restlichen zwei Mitglieder Xorron und Vampiro ( ich lese den Band ja gerade ) smile

Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
41945
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator

10.10.2012 00:22

Zitat:
Original von Lemi
Auf den ersten Seiten verweist Jason aber auf LAdy X und deren Tod und die restlichen zwei Mitglieder Xorron und Vampiro ( ich lese den Band ja gerade ) smile

Darauf bezog sich doch mein letzter Beitrag:
Zitat:
Original von Dämonengeist
Man könnte vielleicht argumentieren, dass Costello und Mister X (mit dem sich der Mafioso getroffen hatte) noch nicht über das Ableben des Vampirs informiert waren.

Lady X, Xorron und Vampiro-del-mar werden da in einer Unterhaltung zwischen Costello und Mister X genannt.
Später im Roman erinnert sich John dann daran, wie er den Vampir vernichtet hat. Augenzwinkern

Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
41946
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende

10.10.2012 05:34

So weit war bin ich in 271 noch nicht großes Grinsen
Aber deiner Vermutung würd eich wohl dann auch zustimmen smile

41947
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

16.08.2016 20:07

Zitat:
Original von Lemi
Ein Überlebender eines Zwischenfalls im Mittelmeer stürzt sich vor John’s Augen in den Tod. Kurz vor seinem Tod fällt noch der Begriff: Orakel von Atlantis. John beschließt vor Ort zu fahren, während Suko sich mit Kara und Myxin in Verbindung setzen soll, doch die beiden haben gerade andere Sorgen, denn aus den Flaming Stones dringt der Todesnebel. Während ihrer Flucht treffen sie auf Suko und zusammen wollen sie sich zu John teleportieren, werden aber unterwegs abgefangen und landen im Spiegel von Atlantis (siehe TB 5).
John heuert in der Zeit zwei Griechen und deren Boot an, die ihn an den Ort des Vorfalls bringen soll. Als die beiden Hände im Meer auftauchen, kommt auch Vampiro del Mar an Bord des Schiffes. Er macht einen der Männer zum Vampir, ehe die Hände das Schiff zerstören. John und der überleben de Grieche werden in einem Strudel in die Vergangenheit geschleudert. Hier trifft John erneut auf eine Pyramide und wird aufgefordert einzutreten, wenn er Antworten haben will. Während er noch zögert öffnen sich die Gräber derer, die ebenfalls versucht hatten die Pyramide zu betreten. Mit den Zombies als Drohung im Rücken beschreitet John den Weg der ihm angegeben wurde und trifft dort auf Vampiro del Mar, der mit dem Würfel des Unheils Johns Fragen beantworten muß. Nachdem John etwas mehr über den Würfel erfahren hat, ist aber klar, dass er hier nicht mehr lebend entkommen soll, denn auch der geheimnisvolle Sprecher gibt sich zu erkennen…

Dieser Zusammenfassung schließe ich mich mal an!

Fazit: Ich vergebe ein "top" für dieses Taschenbuch! Auch ich würde behaupten das dieser Roman eine Art Schlüsselroman ist. Mir hat die Beschreibung von Kara´s gefühlter Hilflosigkeit sehr gut gefallen. Das Suko, Myxin und Kara zum Ende eher eine Statistenrolle eingenommen haben hat mich jetzt nicht weiter gestört!

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

KLASSENERHALT 2024 /2025!!!!!

iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
84729
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser

11.12.2016 20:52

Sehr gute Story. Spannend geschrieben und sollte jeder Sinclair Fan mal gelesen haben.
Bekommt von mir ein verdientes "sehr gut". Buch

Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
88793
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott

08.04.2017 12:56

Diesen hatte ich über die Thenenbäbde auch schon gelesen, und dank der Rezis hatte ich sofort wieder einiges vor Augen und erinnere ich auch, dass ich den aus vielen genannten Gründen auch sehr interessant und sehr gut fand, also unbedingt nachlesen.

LG Lessy großes Grinsen Alt

lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92958
Marvin Mondo
Kaiser

21.05.2018 18:55

Ich habe Vampiros Ableben in meiner Timeline zeitlich auch nach Band 271 eingeordnet, das mal am Rande.

Ich habe das Ganze gerade nochmals nachgelesen, wobei mir erst in diesem Umlauf einige logische Fehler aufgefallen sind:

1. Erklären zu wollen, dass der Würfel nach beiden Seiten hin gebräuchlich ist, weil die Stummen Götter im ad-hoc-Verfahren noch ihre Kräfte hineingegeben haben sollen - das war mir persönlich zu konstruiert. Der Würfel wurde von den Großen Alten geschaffen, führt aber dennoch ein gewisses Eigenleben. Das hätte mir auch als Begründung mehr eingeleuchtet, warum er bei JS nicht funktionierte.
Im Unterschied zum Stab, der Buddhas göttlicher Philosophie unterliegt, ist der Würfel nicht an eine bestimmte Mythologie gebunden. Dem Würfelgeist ist es irgendwo gleich, ob ihn ein gutes oder böses Wesen gebraucht - er beugt sich nur dem, dem er auch dienen will.

2. Zu diesem Zeitpunkt leben noch zwei (ehemalige) Mitglieder der Mordliga, nämlich Xorron und Lupina. Letztere ist zwar verschwunden, es gibt allerdings keine Anzeichen dafür, dass sie vernichtet wurde.

Die Story hat tatsächlich Schlüsselfunktion, sollte man gelesen haben. Von kleineren sprachlichen Abstrichen mal weggesehen, hat sich das Taschenbuch ein Top verdient!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Marvin Mondo am 29.01.2021 11:13.

Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
104501
Helgorius
Routinier

10.04.2021 17:38

"Das Orakel von Atlantis" war nicht das erste JS-Taschenbuch, das ich gelesen habe, aber es war mein erstes eigenes JS-Taschenbuch, das mein Vater mir im September 1983 gekauft hat. Das vergisst man als (JS-) Verrückter eigentlich nicht ...

Im Gegensatz zum "Geheimbund der Vampire" (den ich besser in Erinnerung hatte als er mir jetzt aktuell gefiel) ist es beim "Orakel von Atlantis" genau umgekehrt: Die Geschichte hat mir beim Lesen in dieser Woche deutlich besser gefallen als ich sie in Erinnerung hatte.

Ich vergebe ein verdientes "TOP" für eine top Geschichte von einem früheren Top-Autor. Vampiro-del-mar wird vernichtet, John erfährt einige Geheimnisse über die Entstehung des Würfels des Unheils, die Großen Alten, die Stummen Götter ... und das ganze wird in einen top Handlungsablauf eingebettet und atmosphärisch dicht und spannend und gekonnt erzählt.
Und ihr werdet es nicht glauben: Der Autor kann völlig auf überflüssigen und schwachsinnigen Trash, Bodycount o.ä. verzichten und unterhält mich damit super und ... ja ... deutlich besser als die aktuellen 3.754 Subserien, die aktuell noch unter dem Namen John Sinclair zusammengefasst werden.

Helgorius ist offline Email an Helgorius senden Beiträge von Helgorius suchen Nehmen Sie Helgorius in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
144251
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: