In diesem Roman passieren viele Sachen und man muss ihn einfach gelesen haben. Spannend und flüssig geschrieben und man wird nur unterbrochen weil die Tasse Kaffee leer ist und man sich schnell einen Neuen holen muss. __________________
Also wer was über den Würfel, die Großen Alten und die stummen Götter erfahren will muss dieses TB lesen und wird es nicht bereuen.
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Ich muß gestehen, daß ich bzgl. der Kontinuität bei diesem Roman etwas verwirrt bin. Wo ist der einzuordnen in der Heftserie?
In 270 existiert Vampiro-del-mar angeblich noch, und in 271 ist er tot mit Verweis auf dieses Taschenbuch. Allerdings folgt 271 zeitlich unmittelbar auf 270.
Da muß ja wohl jemand in der Reaktion gewaltig geschlafen haben, oder?
Zitat:
Original von Ketracek White
Ich muß gestehen, daß ich bzgl. der Kontinuität bei diesem Roman etwas verwirrt bin. Wo ist der einzuordnen in der Heftserie?
In 270 existiert Vampiro-del-mar angeblich noch, und in 271 ist er tot mit Verweis auf dieses Taschenbuch. Allerdings folgt 271 zeitlich unmittelbar auf 270.
Da muß ja wohl jemand in der Reaktion gewaltig geschlafen haben, oder?
Erstmal herzlich Willkommen im Gruselroman-Forum !!!.
Es haben sich hier einige Mitglieder die Mühe gemacht, die Taschenbücher in die Serie einzuordnen. Guckst du hier:https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=4639&sid=
Ein Überlebender eines Zwischenfalls im Mittelmeer stürzt sich vor John’s Augen in den Tod. Kurz vor seinem Tod fällt noch der Begriff: Orakel von Atlantis. John beschließt vor Ort zu fahren, während Suko sich mit Kara und Myxin in Verbindung setzen soll, doch die beiden haben gerade andere Sorgen, denn aus den Flaming Stones dringt der Todesnebel. Während ihrer Flucht treffen sie auf Suko und zusammen wollen sie sich zu John teleportieren, werden aber unterwegs abgefangen und landen im Spiegel von Atlantis (siehe TB 5). __________________
John heuert in der Zeit zwei Griechen und deren Boot an, die ihn an den Ort des Vorfalls bringen soll. Als die beiden Hände im Meer auftauchen, kommt auch Vampiro del Mar an Bord des Schiffes. Er macht einen der Männer zum Vampir, ehe die Hände das Schiff zerstören. John und der überleben de Grieche werden in einem Strudel in die Vergangenheit geschleudert. Hier trifft John erneut auf eine Pyramide und wird aufgefordert einzutreten, wenn er Antworten haben will. Während er noch zögert öffnen sich die Gräber derer, die ebenfalls versucht hatten die Pyramide zu betreten. Mit den Zombies als Drohung im Rücken beschreitet John den Weg der ihm angegeben wurde und trifft dort auf Vampiro del Mar, der mit dem Würfel des Unheils Johns Fragen beantworten muß. Nachdem John etwas mehr über den Würfel erfahren hat, ist aber klar, dass er hier nicht mehr lebend entkommen soll, denn auch der geheimnisvolle Sprecher gibt sich zu erkennen…
Fazit:
So, ich würde mal sagen, dass hier ein weiterer Schlüsselroman vorliegt. Diesmal packt Jason wirklich einige Themen an und bringt wieder etwas mehr Licht ins Dunkel. Verpackt wurde die Geschichte eigentlich relativ ähnlich wie in dem Roman: Die Jenseits-Falle (TB 22), aber um einiges besser. Was mich von einem „Top“§ anhält ist die Tatsache, dass Myxin, Kara und Suko relativ schnell ins Abseits gestellt wurden ohne wirklich eingegriffen zu haben. Schade, aber trotzdem bleibt anhand der Dichte an wichtigen Ereignissen ein aus meiner Sicht sehr guter Roman übrig
@Ketracek White
In Band 271 lebt Vampiro Del Mal aber noch (wird in der Szene mit Costello beschrieben)
Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN
In Band 271 lebt Vampiro Del Mal aber noch (wird in der Szene mit Costello beschrieben)
Auf S. 50 von Band 271 steht aber, dass Vampiro-del-mar vernichtet ist.
Man könnte vielleicht argumentieren, dass Costello und Mister X (mit dem sich der Mafioso getroffen hatte) noch nicht über das Ableben des Vampirs informiert waren.
www.facebook.com/RafaelMarquesJS
Darauf bezog sich doch mein letzter Beitrag:
Zitat:
Original von Dämonengeist
Man könnte vielleicht argumentieren, dass Costello und Mister X (mit dem sich der Mafioso getroffen hatte) noch nicht über das Ableben des Vampirs informiert waren.
Lady X, Xorron und Vampiro-del-mar werden da in einer Unterhaltung zwischen Costello und Mister X genannt.
Später im Roman erinnert sich John dann daran, wie er den Vampir vernichtet hat.
www.facebook.com/RafaelMarquesJS
Ein Überlebender eines Zwischenfalls im Mittelmeer stürzt sich vor John’s Augen in den Tod. Kurz vor seinem Tod fällt noch der Begriff: Orakel von Atlantis. John beschließt vor Ort zu fahren, während Suko sich mit Kara und Myxin in Verbindung setzen soll, doch die beiden haben gerade andere Sorgen, denn aus den Flaming Stones dringt der Todesnebel. Während ihrer Flucht treffen sie auf Suko und zusammen wollen sie sich zu John teleportieren, werden aber unterwegs abgefangen und landen im Spiegel von Atlantis (siehe TB 5).
John heuert in der Zeit zwei Griechen und deren Boot an, die ihn an den Ort des Vorfalls bringen soll. Als die beiden Hände im Meer auftauchen, kommt auch Vampiro del Mar an Bord des Schiffes. Er macht einen der Männer zum Vampir, ehe die Hände das Schiff zerstören. John und der überleben de Grieche werden in einem Strudel in die Vergangenheit geschleudert. Hier trifft John erneut auf eine Pyramide und wird aufgefordert einzutreten, wenn er Antworten haben will. Während er noch zögert öffnen sich die Gräber derer, die ebenfalls versucht hatten die Pyramide zu betreten. Mit den Zombies als Drohung im Rücken beschreitet John den Weg der ihm angegeben wurde und trifft dort auf Vampiro del Mar, der mit dem Würfel des Unheils Johns Fragen beantworten muß. Nachdem John etwas mehr über den Würfel erfahren hat, ist aber klar, dass er hier nicht mehr lebend entkommen soll, denn auch der geheimnisvolle Sprecher gibt sich zu erkennen…
Dieser Zusammenfassung schließe ich mich mal an!
Fazit: Ich vergebe ein "top" für dieses Taschenbuch! Auch ich würde behaupten das dieser Roman eine Art Schlüsselroman ist. Mir hat die Beschreibung von Kara´s gefühlter Hilflosigkeit sehr gut gefallen. Das Suko, Myxin und Kara zum Ende eher eine Statistenrolle eingenommen haben hat mich jetzt nicht weiter gestört!
Diesen hatte ich über die Thenenbäbde auch schon gelesen, und dank der Rezis hatte ich sofort wieder einiges vor Augen und erinnere ich auch, dass ich den aus vielen genannten Gründen auch sehr interessant und sehr gut fand, also unbedingt nachlesen. __________________
LG Lessy
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!
Ich habe Vampiros Ableben in meiner Timeline zeitlich auch nach Band 271 eingeordnet, das mal am Rande. __________________ Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Marvin Mondo am 29.01.2021 11:13.
Ich habe das Ganze gerade nochmals nachgelesen, wobei mir erst in diesem Umlauf einige logische Fehler aufgefallen sind:
1. Erklären zu wollen, dass der Würfel nach beiden Seiten hin gebräuchlich ist, weil die Stummen Götter im ad-hoc-Verfahren noch ihre Kräfte hineingegeben haben sollen - das war mir persönlich zu konstruiert. Der Würfel wurde von den Großen Alten geschaffen, führt aber dennoch ein gewisses Eigenleben. Das hätte mir auch als Begründung mehr eingeleuchtet, warum er bei JS nicht funktionierte.
Im Unterschied zum Stab, der Buddhas göttlicher Philosophie unterliegt, ist der Würfel nicht an eine bestimmte Mythologie gebunden. Dem Würfelgeist ist es irgendwo gleich, ob ihn ein gutes oder böses Wesen gebraucht - er beugt sich nur dem, dem er auch dienen will.
2. Zu diesem Zeitpunkt leben noch zwei (ehemalige) Mitglieder der Mordliga, nämlich Xorron und Lupina. Letztere ist zwar verschwunden, es gibt allerdings keine Anzeichen dafür, dass sie vernichtet wurde.
Die Story hat tatsächlich Schlüsselfunktion, sollte man gelesen haben. Von kleineren sprachlichen Abstrichen mal weggesehen, hat sich das Taschenbuch ein Top verdient!
Talent is a flame. Genius is a fire...
"Das Orakel von Atlantis" war nicht das erste JS-Taschenbuch, das ich gelesen habe, aber es war mein erstes eigenes JS-Taschenbuch, das mein Vater mir im September 1983 gekauft hat. Das vergisst man als (JS-) Verrückter eigentlich nicht ...
Im Gegensatz zum "Geheimbund der Vampire" (den ich besser in Erinnerung hatte als er mir jetzt aktuell gefiel) ist es beim "Orakel von Atlantis" genau umgekehrt: Die Geschichte hat mir beim Lesen in dieser Woche deutlich besser gefallen als ich sie in Erinnerung hatte.
Ich vergebe ein verdientes "TOP" für eine top Geschichte von einem früheren Top-Autor. Vampiro-del-mar wird vernichtet, John erfährt einige Geheimnisse über die Entstehung des Würfels des Unheils, die Großen Alten, die Stummen Götter ... und das ganze wird in einen top Handlungsablauf eingebettet und atmosphärisch dicht und spannend und gekonnt erzählt.
Und ihr werdet es nicht glauben: Der Autor kann völlig auf überflüssigen und schwachsinnigen Trash, Bodycount o.ä. verzichten und unterhält mich damit super und ... ja ... deutlich besser als die aktuellen 3.754 Subserien, die aktuell noch unter dem Namen John Sinclair zusammengefasst werden.