logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 169 Museum der Monster
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 169 : Museum der Monster
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
5
55.56%
mittel 
2
22.22%
schlecht 
2
22.22%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 9 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10721

03.10.2008 00:10
Band 169 Museum der Monster
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Museum der Monster

Die Wucht der Detonation schien den gesamten Felsen auseinanderzutreiben. Himmelhoch flog die Staubwolke und verdeckte die Tonnen von Gestein und Geröll. Nur langsam senkte sie sich. Und es dauerte noch zwei Stunden, bis sich der Mann in den schmalen Canyon wagte. Seine Augen glänzten, denn sein Ziel hatte er erreicht.
Vor ihm lagen die Gräber, wo Mugur und Grobino so lange verschüttet gewesen waren. Nun lebten sie wieder und die Welt sollte noch von ihnen hören, das schwor der Mann...

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1777
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

11.11.2011 16:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

John und Jane wollen ein geruhsames Wochenende zusammen in Gilwich verbringen. Doch dort werden die blutleeren Leichen von zwei Kunstdieben gefunden. Eine Spur führt zur Wanderausstellung von Dr. Halifax.
Beim Ihrem Besuch wird Jane vom Aufpasser Grobino attackiert und John kann sie in letzter Sekunde retten. Grund genug aber für ihn sich abend nochmal alleine auf den Weg zu machen. Bei seiner Suche trifft er wieder auf Grobino, der sich als untoter Indianer entpuppt und kann ihn nach langem Ringen mit seinem eigenen Tomahawk besiegen. Ein Schrei, ein toter junger Mann und lebendig gewordene Statuen führen John zu Halifax und Mugur, dem gerade ein Mädchen geopfert werden soll. John überwältig Halifax und übergibt ihn der Polizei. Mugur, der zum Leben erwacht ist, rückt John mit Dynamit zu Leibe und vernichtet ihn damit endgültig.

Fazit:
Unter dem Titel hab ich mir wohl am Anfang etwas mehr vorgestellt, so aber plätschert die Geschichte vor sich hin. Mugur, um den es hier eigentlich in erster Linie geht, bleibt relativ blass. Viel interesanter fand ich dagegen Grobino (blöder Name!) der mal nicht in herkömmlicher Manier getötet werden kann. Letztendlich bleibt eine unterhaltsame Geschichte, die von mir gerade noch ein knappes Gut bekommt.

smile smile smile smile smile smile Neutral Neutral Neutral Neutral


PS. Für alle die sich wundern, ich hab mal umgestellt bei 10 Pkt. kann man effektiver bewerten,
für die Abstimmung sieht das dann so aus:

0-1 Sehr schlecht
2-3 Schlecht
4-5 Mittel
6-7 Gut
8-9 sehr gut
10 Top

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Lemi am 11.11.2011 16:16.

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
28270
Tokata1973 Tokata1973 ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 18.01.2011
Beiträge: 2671

11.11.2011 18:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Grobino?Der kleine Bruder von Grobi?großes Grinsen

Apropos Abstimmung:
Schulnoten(1 bis 6) wären auch eine Alternative.....
Ob zum Beispiel bei gut 6 oder 7 Smileys gegeben werden spielt eigentlich keine grosse Rolle,oder?

                                    Tokata1973 ist offline Email an Tokata1973 senden Beiträge von Tokata1973 suchen Nehmen Sie Tokata1973 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
28279
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11559

11.11.2011 18:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tokata1973
Ob zum Beispiel bei gut 6 oder 7 Smileys gegeben werden spielt eigentlich keine grosse Rolle,oder?


Ich sehe in 6 Punkten einen mittelmäßigen Roman mit einigen guten Punkten, während ich in 7 einen durchweg guten Roman sehe. Zumindest habe ich das bei meinen Hörspielen so.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
28280
Tokata1973 Tokata1973 ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 18.01.2011
Beiträge: 2671

11.11.2011 18:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich kenne Musikmagazine die haben eine Skala bis 15 Punkte bzw.20 Punkte,was ich unnütz finde.So weit sind wir ja noch nichtgroßes Grinsen

Man sollte es so einfach wie möglich halten.Schulnoten und evtl.Halbnoten(3-,4+,2- usw...)

Aber lassen wir das,bevor wir hier eine monatelange Diskussion lostreten großes Grinsen.

                                    Tokata1973 ist offline Email an Tokata1973 senden Beiträge von Tokata1973 suchen Nehmen Sie Tokata1973 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
28282
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

11.11.2011 19:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tokata1973
Ich kenne Musikmagazine die haben eine Skala bis 15 Punkte bzw.20 Punkte,was ich unnütz finde.So weit sind wir ja noch nichtgroßes Grinsen

Man sollte es so einfach wie möglich halten.Schulnoten und evtl.Halbnoten(3-,4+,2- usw...)

Aber lassen wir das,bevor wir hier eine monatelange Diskussion lostreten großes Grinsen.



Dazu kann ich nur sagen, dass ich die Bezeichnungen etwas unglücklich finde, da fehlt befriedigend und ausreichend um dem Schulnotensystem gerecht zu werden.

Und der Unterschied zwischen 6 und 7?
Ganz einfach ein schwaches gut oder ein richtiges gut oder in Zahlen 2 oder 2- großes Grinsen

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
28299
Wolfsherz
Routinier




Dabei seit: 19.12.2009
Beiträge: 459

12.11.2011 15:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

fand den Roman ned zu doll

Die lebenden skulpturen haben meiner Meinung nach einen zu kleinen Auftritt,und der Endboss wird mit einer Stange Dynamit ins dämonische(bei zammy wäre es der Abydoss ;-) ) Jenseis befödert.
Alles viel zu öde um den roman als Durchscnitt durch gehen zu lassen

mfg wolf

__________________
Am lesen,
J.S Das Gewissen des Henkers PZ: Der Clan der Wölfe MD: Die Nacht der Rache
Jerry Cotton Der singende Killer

                                    Wolfsherz ist offline Email an Wolfsherz senden Beiträge von Wolfsherz suchen Nehmen Sie Wolfsherz in Ihre Freundesliste auf Füge Wolfsherz in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
28325
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2067

26.07.2013 14:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Naja. Die Story hat mich nicht gerade umgehauen. War irgendwie alles an den Haaren
herbeigezogen und wirklich Spannung kam auch nicht vor.
Doch nach einigen guten Romanen muss auch mal wieder ein schlechter folgen. großes Grinsen
Bekommt von mir ein "schlecht". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
53718
Der Geist des Weines Der Geist des Weines ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 22.12.2015
Beiträge: 230

29.03.2016 20:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Letztendlich hat sich das "Mittel" gegen das "Gut" durchgesetzt, weil die negativen Dinge etwas überwogen. Gefallen haben mir die Gegend (wann hat mal ein Roman in Suffolk gespielt?), dass Jane mitspielt und die Umstände warum sie mitspielt, den "putzigen" Hauptgegner, die mal etwas andere Vernichtung eines Gegners und ein paar weitere Kleinigkeiten. Weniger gefallen mir, dass Jane dann später außer Acht gelassen wurde, dass die titelgebenden Steinmonster fast keine Rolle gespielt haben und dass der Roman dann doch anders wurde, als ich ihn mir vom Titelbild her vorgestellt hatte. Insgesamt aber flüssig zu lesen.
Dass zur damaligen Zeit Begriffe benutzt wurde, die heute nicht mehr benutzt werden, sollte man nicht kritisieren. Es war halt so (das "Girl"). In zwanig Jahren machen wir uns auch über die Frisuren und die Mode von heute lustig....
Auf einer Seite war allerdings damals schon etwas, das Jason Dark heute bis zum allerletzten ausreizt: In Situationen, in denen man unbedingt reagieren / agieren muss, wird erst diskutiert. Als die beiden Diebe am Anfang den Unfall hatten und auf dem Dach landen, diskutieren sie erst eine ganze Spalte anstatt so schnell wie möglich aus dem Autowrack zu kommen....

                                    Der Geist des Weines ist offline Email an Der Geist des Weines senden Beiträge von Der Geist des Weines suchen Nehmen Sie Der Geist des Weines in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
81083
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

27.05.2019 13:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Jetzt war Jane endlich mal wieder dabei, aber doch nicht so richtig. Wird halt als zickige, nervige Frau dargestellt, die fast den ganzen Fall über im Hotel abgeladen wird und John mehr stört als hilft. Am Ende dann der Satz "Und deshalb Freunde, bleibe ich lieber Junggeselle..." Na denn

Ansonsten hat die Geschichte sowohl spannende, als auch langweilige Stellen. Die Sache mit Darks geliebten Rockern und den beiden zum Einbruch gezwungenen Teenagern ist ein reiner Lückenfüller. Dafür nimmt dieser Teil eine recht große Seitenzahl in Beschlag. Das Finale hätte ich eher Tenkrat zugeschrieben. Ungewöhnliche Methoden zur Vernichtung des Endgegners ist eigentlich seine Spezialität. Wer seine Sinclair-Romane gelesen hat, weiß wovon ich rede. Als Bewertung gibt es von mir gerade noch ein "gut". Kann man lesen, aber es ist kein Kracher.

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118129
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 385

18.02.2020 08:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So jetzt bewerte ich noch meinen allerersten selbst gekauften Sinclair Roman im September 1981. Deshalb auch in guter Erinnerung. Meine Eltern haben damals blöd geschaut, als ich mit dem Roman nach Hause kam.

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128821
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10721

29.04.2022 09:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lemi
John und Jane wollen ein geruhsames Wochenende zusammen in Gilwich verbringen. Doch dort werden die blutleeren Leichen von zwei Kunstdieben gefunden. Eine Spur führt zur Wanderausstellung von Dr. Halifax.
Beim Ihrem Besuch wird Jane vom Aufpasser Grobino attackiert und John kann sie in letzter Sekunde retten. Grund genug aber für ihn sich abend nochmal alleine auf den Weg zu machen. Bei seiner Suche trifft er wieder auf Grobino, der sich als untoter Indianer entpuppt und kann ihn nach langem Ringen mit seinem eigenen Tomahawk besiegen. Ein Schrei, ein toter junger Mann und lebendig gewordene Statuen führen John zu Halifax und Mugur, dem gerade ein Mädchen geopfert werden soll. John überwältig Halifax und übergibt ihn der Polizei. Mugur, der zum Leben erwacht ist, rückt John mit Dynamit zu Leibe und vernichtet ihn damit endgültig.


Dem schließe ich mich (mal wieder) an! Augenzwinkern

Fazit: Ich habe ein knappes "gut" vergeben. Die grundsätzliche Idee hat mir gut gefallen! Das "Grobino" nicht durch den Dolch vernichtet worden ist, hat mich etwas gewundert.
Ein grober Schnitze ist mir aufgefallen. Es wird kurz auf den vorherigen Fall mit der Teufels-Dschunke verwiesen. Hier steht das das einlaufen der Dschunke durch die Gemme verhindert worden ist... das ist falsch! Die Dschunke wird von Handgranaten zum sinken gebracht. Die Gemme kam überhaupt nicht vor!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
153622
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 385

23.05.2022 16:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

NOSTALGIE- UPDATE und aus heutiger Sicht bewertet!

Als besondere Urlaubs-Lektüre habe ich mir letztens einige für mich spezielle Romane besorgt.

Museum der Monster war mein erster selbst gekaufter JS! Ich habe den Roman beruhend auf Erinnerungen vor knapp 2 Jahren hier mit „gut“ bewertet.

Gespannt war ich also auf die erneute Lektüre nach fast unglaublichen 41 Jahren. Kann man sich nach so einer langen Zeit noch an viel erinnern. Wir waren ja erst 12 Jahre jung! Ehrlich gesagt….. nein….. ich erinnerte mich nur an die titelgebenen Monster, und dass John und Jane zu einem Kurz-Urlaub gestartet sind.

Mir hat er wieder „gut“ gefallen.

Warum damals nach dem Zombie-Bus 6 Wochen Pause war, weiss ich nicht mehr. Das Cover dieses Roman hat mich im damaligen Coop-Lebensmittelmarkrt angesprochen. Dieser Markt war damals mit Zeitschriften, Comics und Groschen-Romanen gut bestückt.

Zum Fan lies mich dann als Fan von Horror-Monster Filmen die Vorschau auf den Roman "Ich gegen die Riesen-Kraken" werden. Von da an war ich dann wöchentlich dabei.... den muss ich mir auch noch besorgen (obwohl wieder nicht von JD)😎

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154146
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020