logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Internes » Talk » Neue Bastei Serie in Sicht?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser

30.07.2012 10:04
Neue Bastei Serie in Sicht?
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da Sternenfaust nun eingestellt wird, drängt sich mir die Frage auf, ob der Verlag evtl. gleich ne neue Serie nachschiebt. Anscheinend war es ja damals auch so, dass Sternenfaust direkt nach der Einstellung von Bad Earth zum Zuge kam. Sogar die Abonnenten bekamen dann statt weiterhin Bad Earth wohl automatisch Sternenfaust (Quelle: Bastei Forum).

Falls es eine neue Serie geben sollte - wie würde die wohl ausschauen, was würdet ihr euch wünschen?

Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39343
Suidakra Suidakra ist männlich
Tripel-As

30.07.2012 12:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

hm.... eine gute Frage.

Bastei sollte sich allerdings erstmal überlegen ob eine neue Serie überhaupt Sinn macht.

Nach Bad Earth und Sternenfaust (ist nur vom Namen und paar Covern bekannt) sollte man es im Bereich Science-Fiction am besten sein lassen. Dann hab ich mal kurze Zeit von einer Serie namens Torn paar Hefte gesehen, dazu hab ich aber keinerlei Wissen.
Es gibt einfach einen Branchenprimus im SF Bereich, der seit 50 Jahren Perry Rhodan heißt. Da kann und wird nix heranreichen. Das ist einfach so, unabhängig davon ob man PR mag oder nicht.

Vor etwas mehr als einem Jahr hat man mit Vampira Reloaded noch mal einen Versuch gestartet der laut den Aussagen hier im Forum gut verläuft und man wohl auf bestem Wege ist, dies beizubehalten. Und ich hoffe wirklich, das sich die Mühe von Adrian, Timothy und Mike lohnt und man weit über die Nummer 110 hinaus kommt...... das die Serie wirklich fortbesteht.

Eine weitere Horror Serie würde somit meiner Meinung nach es auch nicht bringen. Sinclair, Vampira und Zamorra (mit Fantasy Elementen) decken dieses Genre ab.

Zu Maddrax gibt es keine direkte Konkurrenz..... ich denke, darin liegt der Erfolg von Maddrax das diese Serie es schon auf über 300 Bände gebracht hat.

Was gibt es noch ?

Die Abenteurer...... ich selbst besitze alle 38 Bände und die Serie hätte es gerne auch noch geben könne. Wobei ich hierbei aber denke, das eine Neuauflage wie bei Vampira nicht wirklich Sinn machen würde.
Weil irgendwann nach 300 Bänden oder so hat man jede Höhle und jedes Artefakt und alles erforscht und gefunden was es jemals an Geheimnissen und Rätseln auf der Erde gab.

Ich persönlich halte auch nichts diversen 12bändigen Kurzserien. Das mag zwar nett für zwischendurch sein, aber ich bezweifel stark das der Verlag respektive die Autoren damit lohnend verdienen können.

Was gibt es noch an Genres ? Ich denke das Western Genre ist ausgereizt, abgesehen davon das mich dieses in Romanform auch nicht interessiert.

Piraten ? so Fluch der Karibik mäßig ? hm.... naja, da gab es ja mal die Seewölfe. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, das Piraten heutzutage in Romanform funktionieren würde.

Wo von ich auch persönlich nichts halten würde, wäre wenn eine neue Serie in unserer Welt spielen würde. Ich persönlich interessiere mich zwar für die Antike (stehe auf Filme wie Troja, Gladiator, Alexander etc. ) oder Mittelalter. Man wäre an gewisse geschichtliche Ereignisse , an diverse Begebenheiten etc. um die Serie realistisch zu gestalten. Allerdings gibt sowas aber auch keine endlossserie her, weil irgendwann werden auch die Hauptfiguren älter und können keine Schwerter mehr halten.
na ok , Sinclair ist wahrscheinlich seit 30 Jahren 30 Jahre alt und genauso fit noch wie damals in der Nacht des Hexers.... aber egal....

Komme ich mal zu der einzigen Art von Serie die meiner Meinung nach Sinn machen könnte. Von so einer Serie würde ich mir auch ohne Überlegen die ersten 10-20 Bände gönnen um ein genaueres Urteil zu bilden.

Eine Fantasy Serie. "warum ?" werden wohl viele denken. " muss es Fantasy sein ? gibt doch schon genug Bücher aus dem Genre"
Ok, das trifft alles zu.
Aber die Vorteile wären, man hätte eine Serie, die zeitlos ist. Man ist an keinen Zeitpunkt in unserer Welt gebunden. Man kann ohne Probleme eine große Zyklusserie schreiben.
Man erschafft eine riesengroße Fantasywelt (ähnlich wie z.B. Mittelerde oder Midkemia oder Conan)
Fantasy ist ein Genre was immer und zu jederzeit genug Menschen anspricht. Warum auch nicht in Form von Heftromanen ? Man muss halt nur die Werbetrommel ordentlich drehen.

Mir würde so eine " Sword & Sorcery " Serie sehr gefallen. Am besten mit 2 Hauptdarstellern. Einmal ein Barbar/Krieger der ein Meister der Kriegskunst ist, und einen weiblichen Hauptcharakter, die die Mächte der Elemente für ihre Zauber entfesseln kann.
Die Zauberin wurde seit ihrer Geburt nur auf ihre Bestimmung vorbereitet um ...... und der Barbar begegnet ihr im Moment größter Not, rettet sie, daraufhin werden sie nach anfängenlichen Unstimmigkeiten ein Team und müssen im Laufe der Story gegen alles mögliche kämpfen bis sie erfahren das die ganze welt von noch etwas böseren bedroht wird usw.

Das mag alles Klischee sein, aber Fantasy funktioniert am besten mit Klischee.
Später kann man ja auch noch Drachen und viele andere, bekannte Fantasygeschöpfe mit einbinde und eine wirklich epische Story verfassen.

Ich selbst hab soviel Fantasykram im Kopf das ich ein ganzes Buch schreiben könnte aber ich bin halt kein Autor.

Was sonst für eine Art von Serie Sinn machen würde, weiß ich nicht. Mich würde mal interessieren wie bei z.B. Bastei entschieden wird um eine neue Serie auf den Markt zu bringen.
Hat man von diversen Autoren Vorschläge zu verschiedenen Serien ? Hat man irgendein Gremium aus 5 - 10 dort sitzen, die meinen, jetzt ist Zeit für eine Serie aus dem Genre .......... , es werden sich 3-5 Autoren gesucht und denen dann gesagt " wir wollen so eine serie und jetzt überlegt euch ein Konzept ? "

Suidakra ist offline Email an Suidakra senden Beiträge von Suidakra suchen Nehmen Sie Suidakra in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39354
Mike666
Gast

30.07.2012 12:16

Ja, so eine Serie im Stil von "Conan" würde ich mir auch noch gefallen lassen.

Aber ich hätte auch nichts gegen eine neue Serie aus dem Bereich Horror, hier müsste aber der "Held" durchweg Böse sein und auch stetig die Oberhand gewinnen, eben ein "böser Held". Es kann auch ruhig derbe und düster werden, wobei das vielleicht nicht den Geschmack der Massen treffen würde, da die Vielzahl wohl eher auf der Seite der Guten steht und ein Happy-End erwartet.

Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39356
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

30.07.2012 12:24

Wäre auch für sowas wie Mythenland (eine weitere Serie auf meiner Liste, klassisches Fantasy), nur eben von Bastei. Es fehlt einfach im Sortiment.

Mike, im Heftromanverlag wollen die Leute sowas nicht. Hat mir jemand aus dem Bastei-Forum gesagt, angeblich wollen alle den strahlenden unbesiegbaren Helden, am besten noch ohne große charakterlische Probleme. Ging im Maddrax, so muss ein Held also sein.

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39358
Tripel-As

30.07.2012 12:34

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Wäre auch für sowas wie Mythenland (eine weitere Serie auf meiner Liste, klassisches Fantasy), nur eben von Bastei. Es fehlt einfach im Sortiment.

Mike, im Heftromanverlag wollen die Leute sowas nicht. Hat mir jemand aus dem Bastei-Forum gesagt, angeblich wollen alle den strahlenden unbesiegbaren Helden, am besten noch ohne große charakterlische Probleme. Ging im Maddrax, so muss ein Held also sein.

Das ist wieder typisch irgendwie so für das Mainstream Publikum. Hauptsache der Gute ist lieb, nett zu kindern und am beste der Mann, den man auch ohne Probleme seiner Oma vorstellen kann.

*kotz*

Ich bin ja eh mehr ein Anhänger der dunklen Seite *g* .... .wahrscheinlich gefällt mir deswegen Vampira so gut.... ich hab zwar keine Ahnung wie es so ab Vampira Band 75 weiter geht aber ich würde es sehr begrüssen wenn Lilith , durch welche Umstände auch immer, ihre dunkle Seite auslebt bzw. das sie von ihr übernommen wird und dann einige Zeit man wirklich eine richtig " böse " Lilith hat....

Also eine Serie mit einem " strahlenden Schickimiki Helden " brauch ich ganz sicher nicht.

Suidakra ist offline Email an Suidakra senden Beiträge von Suidakra suchen Nehmen Sie Suidakra in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39359
dark side dark side ist männlich
Foren Gott

30.07.2012 14:11

Das Thema bzw. der Thread lautet ja, ob eine "neue" BASTEI-SERIE in sicht wäre. Ich glaube schon, dass die Macher von BASTEI irgendwas im petto haben. Doch persönlich ist es mir eher egal. Da ich noch zig JS's, VA's und anschließend noch LB's, TB's lesen muss/kann/will, möchte etc. hätte ich dazu eh keine Zeit/Lust ?. Nur bei VAMPIRA warte bzw. erwarte ich noch einen "Nachschlag" Love .

dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39361
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

30.07.2012 19:13

Also ich persönlich würde eine Fortsetzung der "Gespenster-Krimi! Reihe kaufen! Aber das ist wohl eher unwahrscheinlich!

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

KLASSENERHALT 2024 /2025!!!!!

iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39379
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin

30.07.2012 19:16

Ich auch, aber am besten in Buchform damit es so richtig "spratzen" kann wie in der Anfangszeit Augenzwinkern

Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39381
Kaiser

30.07.2012 19:27

Zitat:
Original von iceman76
Also ich persönlich würde eine Fortsetzung der "Gespenster-Krimi! Reihe kaufen! Aber das ist wohl eher unwahrscheinlich!

Das ist in der Tat unwahrscheinlich - leider. Die letzte Reihe dieser Art war der Grusel-Schocker, der brachte es leider auch nicht besonders weit.

Als damals das Dämonen-Land recht erfolgreich angelaufen war, gab es auf der Leserseite den Vorschlag eines Lesers, eine ähnliche Reihe im Science-Fiction Format zu starten. Also Best Of im Genre der in sich abgeschlossenen Science-Fiction Heftromane. Dieser Vorschlag machte laut "Monster-Mike" (Michael Schönenbröcher-heute als "Mad Mike" Maddrax Redakteur) enormen Eindruck beim Verlag und wurde fast in die Tat umgesetzt. Aber eben nur fast. Könnte man nicht einen Genre-Mix von in sich abgeschlossenen Romanen ohne festen Titelhelden ins Leben rufen? Horror (aber eben nicht die ausgelutschte 70er/80er Jahre Schiene, sondern eher Maddrax like mit Mutanten o.ä.), Fantasy und eben Science Fiction. Das könnte ich mir spannend vorstellen.

Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39384
Tripel-As

30.07.2012 19:41

hm... finde ich jetzt nicht wirklich sinnvoll.

Irgendwo wird es ja dran gelegen haben, das auch Dämonenland irgendwann eingestellt wurde. Einige Dämonenland Romane habe ich auch gelesen.

Manche waren gut ( Band 100 vom Monster Mike hat mir gefallen ) , andere waren halt schlecht.

Das ist alles Geschmackssache natürlich. Ich kann mir aber nicht vorstellen das heutzutage so eine Serie funktionieren würde.

Ich persönlich würde bei so einer Serie nach dem Inhalt des Romans entscheiden ob ich ihn kaufen würde.

Wenn z.B. Adrian Doyle mit einer Vampir Geschichte um die Ecke (die für sich steht und nix mit Vampira zu tun hat) würde ich sie kaufen. Wenn aber Autor xy mit einem Roman daher kommt wo vom xten Friedhof die xten Zombies herkommen, würd ich ihn im Regal lassen.

Nur aus Gründen um wie z.B. "guten willen" zeigen oder der serie " treu " bleiben zu wollen, dann jeden Roman blind kaufen, kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Ich schätze, so denken wahrscheinlich viele.

Es müssten dann sowieso neue, zeitgemäße Geschichten sein und nicht das sich Neuauflagen von alten Romanen wie GK oder so einschleichen.
Ich hab einige GKs gelesen aber bei manchen wurde man ins kalte Wasser geworden, weil es im GK ja auch diverse "Serienhelden" gab, die keine eigene Serie bekommen hatten.
Ich erinnere mich da an Romane von Bruce Coffin, den Namen des Helden weiß ich allerdings nicht mehr.

39386
Grizzly
Gast

30.07.2012 19:48

Zitat:
Original von Wicket
Zitat:
Original von iceman76

Das ist in der Tat unwahrscheinlich - leider. Die letzte Reihe dieser Art war der Grusel-Schocker, der brachte es leider auch nicht besonders weit.

Danach gab es noch drei "neue Gespenster Krimis" jeweils als zeiten Band in den John Sinclair special Doppelbänden. Also die GK 598 - 600 sozusagen :-) Ein neuer Zweiteiler von A.F. Morland und ein neuer Roman von Earl Warren glaube ich. Aber die Reihe hat es ja leider auch nicht lange gemacht.

Ich würde mir auch wieder so ne Reihe GK wünschen. Von mir aus auch wie DL oder GS, aber schon mit einem höheren Anteil an neuen Romanen oder Neuauflagen von verschiedenen Subserien, die dann aber auch fortgesetzt werden.

Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39387
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin

31.07.2012 10:06

Zitat:
Original von Suidakra
Ich hab einige GKs gelesen aber bei manchen wurde man ins kalte Wasser geworden, weil es im GK ja auch diverse "Serienhelden" gab, die keine eigene Serie bekommen hatten.
Ich erinnere mich da an Romane von Bruce Coffin, den Namen des Helden weiß ich allerdings nicht mehr.

Das war Dämonenjäger Frank Connors Augenzwinkern Er hatte es im GK auf 53 Romane gebracht und war somit die zweitgrößte Subserie im GK nach Tony Ballard.

Ich würde mir zum GK keine Neuauflage alter Romane wünschen, sondern neu geschriebene, zeitgemäße Romane. Aber gerne wieder mit verschiedenen Einschlägen und Serienhelden und vor allem wieder mit wechselnden Autoren.

Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39407
Tripel-As

31.07.2012 10:25

Das mit den verschiedenen Serienhelden halte ich für gänzlich verkehrt. Das hat damals wohl funktioniert, aber ich finde es ist einfach zu mühsam, dann vielleicht 4 oder 5 Serien in der Handlung zu folgen und nicht irgendwas durcheinander zu bringen.

Ich persönlich hätte auf sowas keine Lust..... dazu kommt, ich hab eh noch genug zu lesen hier *g*

39411
Kaiser

31.07.2012 12:11

Klar, genug zu lesen haben wir wohl alle hier großes Grinsen

Trotzdem finde ich eine aktuelle Entwicklung interessant. Ich bleibe dabei - ein Genre-Mix mit abgeschlossenen Romanen. Gerne auch keine Nachdrucke, sondern eben mal etwas völlig Neues. Ich fürchte nur, dass die Verlage keinen Elan, bzw. wenig Risikobereitschaft für Experimente übrig haben. Der Heftroman ist nun einmal nicht mehr so gut davor wie vor 30 Jahren.

39418
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

31.07.2012 17:59

Zitat:
Original von Habibi

Ich würde mir zum GK keine Neuauflage alter Romane wünschen, sondern neu geschriebene, zeitgemäße Romane. Aber gerne wieder mit verschiedenen Einschlägen und Serienhelden und vor allem wieder mit wechselnden Autoren.

So hatte ich mir das auch vorgestellt!

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

KLASSENERHALT 2024 /2025!!!!!

iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39429
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

31.07.2012 20:13

Wäre eine gute Idee, da könnte man auch mal jüngeren Autoren eine Bühne bieten. Und in Zeiten des Internets wird man schnell merken, ob die Romane gut ankommen und eine Miniserie daraus entstehen kann.

Wird wohl leider nicht passieren, nicht bei Bastei.

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39446
Roland
Foren Gott

12.08.2012 19:40

Hmm... nicht neu, sondern alt (war aber als neue "Serie" geplant - und kam nie).

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110923841881

Kaufen würde ich das nicht, aber mich würde mal der Inalt (als pdf oder JPGs) interessieren.

Roland ist offline Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39752
Kaiser

25.09.2012 16:53

Gibt's schon ein Update? Weiß jemand etwas, vielleicht unsere Bastei-Foristen?

41420
Kaiser

08.11.2012 17:28

Na klasse - statt einer neuen Grusel- / SciFi- / Fantasy-Serie gibts nun "Captain Concho" - die Neuauflage einer 80er Jahre Western-Serie...

Okay, ich kann ja verstehen, dass der Verlag bei so vielen Einstellungen vorsichtig im Phantastik-Bereich geworden ist. Western-Serien scheinen da irgendwie besser zu laufen. Schade, ist nicht meins.

Vielleicht würde es ja nochmal etwas werden, wenn mit den Serien liebevoller umgegangen würde - ein engagierter Redakteur, ein vernünftiges Exposé, sowie ein qualifiziertes Autorenteam. Wahrscheinlich alles zu teuer und somit zu riskant. Da Heftromane für begabte Autoren auch eher ein Sprungbrett in Richtung Bücher schreiben sind, ist es wohl auch schwierig, solche Autoren dauerhaft zu finanzieren. Die besten im Phantastik-Bereich sind wohl auch schon genug eingespannt (Rhodan, Maddrax, Zamorra, div. Publikationen im Bltz-, Zaubermondverlag).

42817
dark side dark side ist männlich
Foren Gott

08.11.2012 18:49

Zitat:
Original von dark side
Das Thema bzw. der Thread lautet ja, ob eine "neue" BASTEI-SERIE in sicht wäre. Ich glaube schon, dass die Macher von BASTEI irgendwas im petto haben.

Das war wohl damals ein gewaltiger Trugschluss von mir gewesen. Wie Suidakra es hier schon so schön sagte, sind alle Bereiche abgedeckt und für neue Roman-Serien fehlt BASTEI einfach der Mumm u. der Atem. Wenn man schon bei so kostengünstigen Nachdrucken wie beim Vampira-Projekt die Segel vorzeitig streichen muss, dann brauch man sich über etwas neues erst gar nicht zu unterhalten. Vielleicht geht in Zukunft noch etwas über e-book, doch bei gedruckten Romanheften sehe ich schwarz. Da wird meiner Meinung nach auch nichts mehr nachkommen. Freut euch daher einfach über die Schätze, die ihr zu hause noch liegen habt. Bei den meisten von uns wird der Lesestoff noch bis ins hohe Rentenalter ausreichen Alt .

dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
42822
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: