logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Weitere Serien » Damona King » 1-50 » Damona King 1 - Der schwarze Engel 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Der schwarze Engel
Top 
0
0%
Sehr gut 
0
0%
Gut 
0
0%
Mittel 
0
0%
Schlecht 
0
0%
Sehr schlecht 
0
0%
Insgesamt: 0 Stimmen 100%
 
Xorron Xorron ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 17.08.2009
Beiträge: 43

26.08.2009 17:14
Damona King 1 - Der schwarze Engel
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Wütend jagte der erste Novembersturm über das schottische Hochland, peitschte mit seinen Windwogen die fast blattlosen Zweige der Bäume dem Boden entgegen, rüttelte an Türen und Fensterläden, heulte um Mauerecken und trieb die Menschen von der Straße. Dicke Wolkenberge führten hoch am Himmel ihre bizarren Tänze auf, waren regenschwer und wurden doch mit der Leichtigkeit von Federn weiter nach Osten getrieben. Der Sturm war der erste Vorbote des Winters. Die Luft roch schon nach Schnee, und bald würde das Land unter einem weißen Tuch versinken. Die Menschen zogen sich zurück in ihre Häuser und Wohnungen, saßen im anheimelnden Licht kleiner Lampen und besannen sich wieder auf die alten Geschichten und Legenden. Da wurde von Geistern und Feen berichtet, von Vampiren und Werwölfen und von den blutigen Schlachten aus der Geschichte des Landes. Es gab zahlreiche unerklärliche Vorfälle. Die Sagen und Märchen waren vielfältig wie das Land selbst.


Autor: Helmut Rellergerd

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 16.05.2015 12:10.

                                    Xorron ist offline Email an Xorron senden Beiträge von Xorron suchen Nehmen Sie Xorron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
7311
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10690

24.02.2010 11:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Familie King lebt auf einem Schloss in Schottland. Es ist der 21 Geburtstag von Damona, des einzigen Kindes von Vanessa und James F. King. An diesem Tag soll Damona ein Geheimnis erfahren...
... nämlich das sie (Damona) eine Hexe ist!
Auch Damonas Mutter ist eine Hexe, hat dieses aber vor ihrer Tochter immer geheimgehalten. Allerdings hat Damonas Mutter eine schlimme Vorahnung... sie und ihr Mann werden in kürze eines gewaltsamen Todes sterben...

Fazit: Hat mir persönlich ziemlich gut gefallen. Das eine oder andere wäre zwar noch ausbaubar gewesen aber alles in allem ein guter 1. Teil. Mal schauen was da noch so folgt.

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
11584
Pensionsanwärter Pensionsanwärter ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 24.10.2012
Beiträge: 192

02.12.2012 22:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hi Leute!

Wollte demnächst mit den Damona King-Heften anfangen. Könnt ihr mir etwas zu dem Niveau / Besonderheiten der Serie sagen. Ist sie eher actionlastig oder dialoglastig oder ... Taugt eine weibliche Hauptprotagonistin überhaupt etwas großes Grinsen ! Wie steht die Serie im Vergleich zu den aktuellen JS und PZ-Romanen da?

LG Pensionsanwärter

                                    Pensionsanwärter ist offline Email an Pensionsanwärter senden Beiträge von Pensionsanwärter suchen Nehmen Sie Pensionsanwärter in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
43776
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

02.12.2012 23:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wie jetzt? Kein Heldenhaften Hellmann mehr?

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
43778
Pensionsanwärter Pensionsanwärter ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 24.10.2012
Beiträge: 192

02.12.2012 23:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Doch doch! Habe unseren Geisterjägerossi noch nicht abgeschrieben und werde auch bald meine Rezi zu Band 4 posten! Wollte mich nur noch mal in eine andere Richtung mit weiblicher Hauptprotagonistin umorientieren. Und da ich recht günstig an die komplette Damona-King Sammlung gekommen bin, überlege ich mir, ob ich sie nun auch lesen soll oder wie so viele andere Romanhefte und Zeitschriften auch auf unbestimmte Zeit einfach nur auf meinem Dachboden in Tütchen gehüllt lagern soll.

                                    Pensionsanwärter ist offline Email an Pensionsanwärter senden Beiträge von Pensionsanwärter suchen Nehmen Sie Pensionsanwärter in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
43785
Pensionsanwärter Pensionsanwärter ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 24.10.2012
Beiträge: 192

04.12.2012 13:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo???!!!

Hat hier keiner Erfahrung mit Damona King Buch ?

                                    Pensionsanwärter ist offline Email an Pensionsanwärter senden Beiträge von Pensionsanwärter suchen Nehmen Sie Pensionsanwärter in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
43830
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

04.12.2012 13:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nö, aber ich bin auch nicht so der Suchtileser. großes Grinsen

Andere werden dir sicher helfen können. Augenzwinkern

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
43831
Pensionsanwärter Pensionsanwärter ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 24.10.2012
Beiträge: 192

04.12.2012 13:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hey, was heißt hier Suchtileser Beleidigte Nudelholz !

Winke

                                    Pensionsanwärter ist offline Email an Pensionsanwärter senden Beiträge von Pensionsanwärter suchen Nehmen Sie Pensionsanwärter in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
43832
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

04.12.2012 14:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pensionsanwärter
Hallo???!!!

Hat hier keiner Erfahrung mit Damona King Buch ?


Ich habe die Serie komplett hier stehen (inkl. GKs), aber leider noch keinen einzigen Roman gelesen...

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
43834
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

04.12.2012 17:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pensionsanwärter
Hey, was heißt hier Suchtileser Beleidigte Nudelholz !

Winke



Ihr braucht doch euren Stoff. Wegen euch bin ich erst auf Zamorra gekommen, und hole mir alle 14 Tage das neuste Zeug von meinem Dealer. Guter Stoff, den ich brauche.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
43837
Pensionsanwärter Pensionsanwärter ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 24.10.2012
Beiträge: 192

04.12.2012 19:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Zitat:
Original von Pensionsanwärter
Hey, was heißt hier Suchtileser Beleidigte Nudelholz !

Winke



Ihr braucht doch euren Stoff. Wegen euch bin ich erst auf Zamorra gekommen, und hole mir alle 14 Tage das neuste Zeug von meinem Dealer. Guter Stoff, den ich brauche.



großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

                                    Pensionsanwärter ist offline Email an Pensionsanwärter senden Beiträge von Pensionsanwärter suchen Nehmen Sie Pensionsanwärter in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
43841
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

05.12.2012 21:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nimm doch lieber etwas ...Schlangengift Augenzwinkern

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
43875
Grizzly Grizzly ist männlich
Routinier




Dabei seit: 20.04.2012
Beiträge: 388

07.12.2012 16:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe einige der frühen Hefte gelesen (fast alle bis Band 16) sowie einige Hefte zwischendrin und das spätere das Finale im GK.

Damona King bietet am Anfang meist solide, im Vergleich zu JS und TB etwas leichteren (die Serie sollte ja auch eher Frauen ansprechen) 70er Jahre Grusel mit (später immer größer werdendem) Fantasyeinschlag. U.a. bedingt daurch, daß dort verschiedene Autoren am Werk waren, gibt es auch recht große Stil- und Qualitätsunterschiede bei den einzelnen Ausgaben. Unter den Autoren sind einige sehr berühmte Namen. Bekannt dürfte ja sein, dass Jason Dark die Nummern 1 und 50 beigesteuert hat, daneben durfte auch W.-K. Giesa 10 Hefte (davon 3 in Zusammenarbeit mit Manfred Weinland) beisteuern. Er hat dort auch einen gewissen Inspektor Kerr eingeführt, der ja auch den Zamorra Lesern bekannt sein dürfte :-) Von Weinland kamen auch noch zwei eigene Werke dazu. Einige Hefte stammen von W.A. Hary und Hans Wolf Sommer und noch einigen anderen, die (mir) weniger bekannt sind. Die meisten sind von Martin Eisele der als einziger fast über die gesamte Laufzeit der Serie bis zu den letzten Heften im GK dabei war, aber (leider) nicht das Finale schreiben durfte. Dies überlies man lieber Wolfgang Hohlbein, der in den 60er Nummern eingestiegen war.

Ich lese immer mal wieder gern 2 - 3 Hefte (am liebsten aus den unteren Nummern) und fühle mich meist gut unterhalten (manchmal greift man auch ins Klo, ok). Die höheren Nummern sind mir meist zu Fantasylastig, insbesondere das Finale. Aber auch vor dem Finale gibt es noch einige gute Einzelromane.

                                    Grizzly ist offline Email an Grizzly senden Beiträge von Grizzly suchen Nehmen Sie Grizzly in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
43938
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

07.12.2012 17:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grizzly
...(die Serie sollte ja auch eher Frauen ansprechen)

Das war anfangs die Vorgabe. Doch die Autoren trugen dem nicht lange Rechnung, von daher kann Damona King durchaus mit den Serien der männlichen Konkurrenz mithalten.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
43942
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

19.05.2013 22:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich fand den Roman eigentlich recht gut, nur konnte ich mit diesem "Liebesgesäusel" nicht soviel anfangen.
Ansonsten war es ein guter Einstieg, bin mal gespannt wie sich die Serie weiter entwickelt.

                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51565
Pensionsanwärter Pensionsanwärter ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 24.10.2012
Beiträge: 192

16.08.2013 23:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Story:

1955: James King, ein junger abenteuerlustiger Student, macht mit seinem Freund Dennis Draker einen Ausflug nach Rumänien, um dort Transylvanien - die Wirkungsstätte Vlad Draculs - unsicher zu machen. Kurz hinter der rumänischen Grenze treffen sie während eines Gaststättenaufenthalts auf den ruchlosen Brodkin, der ein völlig verwahrlostes, aber äußerst hübsches und reizvolles Mädchen mit sich führt. Wie vom Blitz getroffen verliebt sich James King in das Mädchen namens Vanessa. Kurz nachdem Brodkin mit Vanessa die Gaststätte verlässt, erfährt James vom Gaststätteninhaber, dass Brodkin das Mädchen in einem nahegelegenen Dorf als Hexe auf einem Scheiterhaufen verbrennen lassen will. Daraufhin nimmt der frisch verliebte James zusammen mit seinem Freund Dennis die Verfolgung Brodkins auf. Nach einer beschwerlichen Verfolgungsjagd über Stock und Stein kommen die beiden im Dorf an, wo ihnen ein abweisender Bauer den Ort der Hinrichtungsstätte mitteilt. Vorsichtig schleichen sich James und Dennis an der von Brodkin aufgehetzten Dorfbevölkerung vorbei an den bereits aufgerichteten Scheiterhaufen heran, bis die beiden....(Spoiler aus).

Gegenwart: Die äußerst attraktive Damona King feiert auf dem in den schottischen Highlands gelegenen Kings Castle mit ihren Eltern James und Vanessa King ihren 21. Geburtstag. Nach einem opulenten Festmahl wird sie von ihrem Vater über seine und die Vergangenheit ihrer Mutter aufgeklärt. Dabei erfährt sie, dass ihre Mutter eine Hexe des Guten ist und auch sie selbst Hexengene in sich trägt. Da ihre Mutter kürzlich den eigenen Tod von sich und James vorhergesehen hat, wird Damona nun auf das Hexenerbe ihrer Mutter als Kämpferin für das Gute eingeschworen. In der Zwischenzeit ist es dem von Rachegelüsten gegen James und Vanessa King getriebenen Brodkin gelungen, deren Aufenthaltsort in Kings Castle ausfindig zu machen. Zusammen mit zwei Profikillern dringt er in die Burg ein, um die gesamte Familie King nach jahrelanger Suche endlich auszulöschen. Als einer seiner Profikiller bereits seine Maschinenpistole gegen James King richtet, wird die Tür aufgestoßen und....(Spoiler aus).


Meinung:

Dieser Eingangsroman hat mir an sich ganz gut gefallen.

Gleich zu Beginn wird die Handlung in zwei Stränge aufgespalten. Zum einen wird die dramatische Vorgeschichte des Ehepaars James und Vanessa King im Jahr 1955 geschildert. Parallel dazu wird die junge Damona in der Gegenwart von ihren Eltern über ihr künftiges Schicksal als Hexe und Kämpferin für das Gute eingeschworen. Im letzten Drittel des Romans werden die beiden zeitversetzten Handlungsstränge mit dem Erscheinen des rachsüchtigen Brodkin elegant zusammengeführt. Die Erzählstruktur wirkt dabei sehr flüssig und ohne große Brüche. Der heute vielfach kritisierte Autor Helmut Rellergerd hatte hier wohl einen seiner damals noch recht häufigen lichten Momente.

Die Spannung des Romans bleibt insbesondere während des Rumänien - Aufenthalts von James und Vanessa durchgängig hoch und erreicht während der Scheiterhaufenszene und der anschließenden dramatischen Flucht ihren Höhepunkt. Man fiebert förmlich mit James, Vanessa und Dennis mit, als sie ihre Flucht am Scheiterhaufen beginnen, hinunter zum Dorf stürzen, mit dem Jeep durch den wütenden Menschenmob rasen und sich weiter in Richtung Grenzfluss nach Jugoslawien durchkämpfen. Zwar ebbt die Spannung im Anschluss daran etwas ab, kann jedoch immer noch mit einigen überraschenden Wendungen während der Auseinandersetzung mit Brodkin auf Kings Castle aufwarten.

Auch die Charakterzeichnung der Hauptprotagonisten weiß zu gefallen. So wird Brodkin sehr glaubhaft als rachsüchtiger, von Hass erfüllter Egomane dargestellt. Daneben gelingt die Beschreibung seiner kaltblütigen Profikiller recht ordentlich (bis auf den bescheuerten weil klischeehaften Spitznamen One - Eye - Jackson). Ebenso nachvollziehbar wird die angespannte Gefühlslage von James und seinem Freund Dennis während ihrer riskanten Rettung von Vanessa beschrieben. Einzig die beiden weiblichen Figuren Vanessa und Damona erscheinen etwas kitschig in ihrer permanent angesprochenen Rolle als "gute" Hexen, als "Kämpferinnen für das Gute". Da muss Damona gerade erst den Tod ihrer über alles geliebten Eltern verkraften und philosophiert schon lehrerhaft von ihrem bevorstehenden epischen Kampf gegen die Mächte des Bösen. Entschuldigen Sie lieber Autor, aber da hätte ich mir etwas mehr Fingerspitzengefühl in der Trauerbewältigung unserer künfigen Heldin gewünscht. So hätte es auch genügt, diese philosophischen Anklänge vom Ende des ersten Romans an den Anfang des zweiten zu verschieben oder besser gleich komplett wegzulassen. Man verliert schließlich nicht alle Tage gewaltsam Mutter und Vater. Etwas aufregen musste ich mich auch über die Beschreibung von Vanessa nach ihrer Rettung vom Scheiterhaufen. Da wird sie ständig als verwahrlostes hilfloses Mädchen beschrieben und entpuppt sich während der Flucht plötzlich als vor magischer Macht nur so strotzende Hexe, die mal eben im Vorbeigehen zwei mit Fackeln bewaffnete Männer durch bloße Berührung in Ohnmacht versetzt. Warum zum Teufel hat sie denn ihre magischen Kräfte nicht bereits zu Beginn des Romans in der Gaststätte angewandt Wall . So hätte sie ohne weiteres Brodkin und seinen rothaarigen Knecht durch bloße Berührung außer Gefecht setzen und fliehen können. Nein da wartet sie lieber bis sie am Scheiterhaufen festgebunden einer übermächtigen tobenden Menschenmeute gegenübersteht Wall . Wirklich überaus intelligent!

Was mir an diesem Eingangsroman stark aufgestoßen hat, war dieses ständige völlig unglaubwürdige "Liebe auf den ersten Blick - Gesäusel"! Da sieht der in einer schmuddligen rumänischen Gaststätte sitzende James die völlig verlumpte Vanessa zum ersten Mal in seinem Leben und spürt bereits nach wenigen Sekunden und ohne jemals ein Wort mit ihr gewechselt zu haben "ein unsichtbares Band", welches sich zwischen ihm und Vanessa zu formen beginnt; glaubt "in ihren Augen eine Bereitschaft zu lesen, die man nur mit dem Ausdruck Liebe umschreiben kann". Ja Himmel Herrgott, sind wir denn hier bei Herzblatt gelandet oder was?! In einer schmuddligen rumänischen Kneipe denke ich vielleicht an Kakerlaken, gepunschten Schnaps, Hirnsuppe und Hepatitis A-E (selbstverständlich kann es dieses Komplettpaket auch in schmuddligen deutschen Kneipen geben großes Grinsen ), aber ganz sicher nicht an Liebe auf den ersten Blick Wall ! Erst recht dann nicht, wenn ich mit der betreffenden Dame noch nicht einmal ein einziges Wort gesprochen habe und mich ihr unsympathischer Macker unter unmissverständlichen Blicken mit derben Sprüchen angeraunzt hat. Das eigentlich Schlimme dabei ist jedoch, dass diese gesamte Gefühlsduselei zum Ende hin erneut aufflammt. Dieses mal jedoch zwischen Damona und ihrem Retter Mike Hunter und ausgerechnet zu jenem Zeitpunkt, als Damona vor den Leichen ihrer eben erst ermordeten Eltern steht (ja klar, da würde ich als Frau natürlich auch an nichts anderes als eine neue Liebe denken! Trauer? Pah! Wer braucht denn so etwas! Wall ). Es fehlt gerade noch, dass Vanessa es mit ihrer neuen Liebe gleich neben den Leichen ihrer Eltern treibt, aber so weit gehen die Geschmacklosigkeiten dann doch nicht.

Die Action ist nicht sehr dick aufgetragen, was jedoch nicht unbedingt als Mangel anzusehen ist, da sie sehr geschickt und wohldosiert eingesetzt wird. Insbesondere die Actionszenen während Vanessas Rettung und dem Endkampf gegen Brodkin wissen zu gefallen. Dennoch fällt auf, dass in diesem Eingangsroman mehr Wert auf Spannungsaufbau und Storyline anstelle von Action gelegt wurde.


Besonderheiten:

Damona wird in ihre schicksalsträchtige Zukunft als Kämpferin für das Gute eingeweiht und setzt zum ersten Mal ihre bislang schlummernden Hexenfähigkeiten ein (Telekinese). Ihre Eltern werden umgebracht und sie lernt Mike Hunter kennen.


Cover:

Das Cover ist einfach nur grottenschlecht. Die darauf abgebildete grüne Frau mit gelben Augen und Wuschel - Steh - Frisur soll wohl die junge Damona King darstellen, was jedoch vollkommen in die Hose geht Urks . Eine Ähnlichkeit zwischen der Cover - Hexe und Damona King ist nicht einmal zu erahnen. Auch eine Darstellung ihrer Mutter Vanessa kann angesichts dieser grauenvollen Zeichnung ausgeschlossen werden. Noch lächerlicher und unpassender wirkt da nur noch der rote Sarg mit Schlangeninhalt, dessen Bedeutung sich einem nicht einmal im Ansatz erschließt Wall . Da es sich bei der grünen Dame jedoch zumindest um eine Hexe handeln dürfte, gibts von mir gerade noch einen Gnadenpunkt für den inhaltlichen Bezug (auch wenns weh tut Heul ).


Bewertung:

Story (3 - fach gewichtet): großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Neutral ergibt 12 P.

Spannung (3 - fach gewichtet): großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Neutral ergibt 12 P.

Action (2 - fach gewichtet): großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Neutral Neutral ergibt 6 P.

Cover (1 - fach gewichtet): großes Grinsen Neutral Neutral Neutral Neutral ergibt 1 P.

Punkt für besonders stilvolle / einfallslose Erotik (+1 / -1 P.): nein

Punkt für besonders originellen / stumpfsinnigen Humor (+1 / -1 P.): nein

Gesamtpunktzahl: 31 P. Daraus folgt ein Schnitt von 31 P. / 9 = 3,44 P.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Pensionsanwärter am 17.08.2013 11:18.

                                    Pensionsanwärter ist offline Email an Pensionsanwärter senden Beiträge von Pensionsanwärter suchen Nehmen Sie Pensionsanwärter in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
54392
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

16.08.2013 23:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pensionsanwärter
Hi Leute!
Wollte demnächst mit den Damona King-Heften anfangen.

Wie schnell doch 8 Monate vergehen großes Grinsen . Jedenfalls hat es sich für dich ja gelohnt Augenzwinkern .

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 16.08.2013 23:30.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
54393
Pensionsanwärter Pensionsanwärter ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 24.10.2012
Beiträge: 192

16.08.2013 23:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

He, es waren "nur" 8 Monate Alt ! So lange bin ich bei eurem Verein auch noch nicht dabei großes Grinsen ! Aber hast schon Recht! Das Wort "demnächst" ist bei mir ein äußerst dehnbarer Begriff großes Grinsen !

                                    Pensionsanwärter ist offline Email an Pensionsanwärter senden Beiträge von Pensionsanwärter suchen Nehmen Sie Pensionsanwärter in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
54395
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

16.08.2013 23:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pensionsanwärter
Aber hast schon Recht! Das Wort "demnächst" ist bei mir ein äußerst dehnbarer Begriff großes Grinsen !

Nicht nur bei dir großes Grinsen . Ich glaube ich habe den selben Satz auch schon bei Larry Brent verwendet Augenzwinkern .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
54396
Magiere Magiere ist weiblich
Jungspund




Dabei seit: 13.05.2016
Beiträge: 22

14.05.2016 23:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Pensionsanwärter hat eine sehr ausführliche Rezension zu dem ersten Heft von Damona King geschrieben, meine Hochachtung. Überrascht bin ich, dass er als männlicher Leser von der Geschichte angetan war. Kopfkratzen
Von meinen Standpunkt aus, oder sagen wir mal, vom heutigen Standpunkt aus, wirkt die Geschichte einfach nur staubtrocken und total altbacken. Mir ist kürzlich auch die "Ehre" zuteil geworden, etliche Hefte dieser Reihe erhalten zu haben, aber schon die ersten drei Storys machen mir nicht gerade Lust auf mehr. Baff
Damona King tut in den Romanen fast gar nichts, die Hälfte der Romane erzählen von ihrem Partner oder irgendwelchen Nebenfiguren. Als "Bezwingerin der Finsternis" schiebt sie insgesamt eine sehr ruhige Kugel. Wäre ich ein Dämon, wäre ich von ihr nicht beeindruckt. Keine Ahnung ob es an den Autoren liegt, aber Damona ist als Figur ziemlich langweilig geschrieben und außerdem viel zu passiv.
Also...spannend geht irgendwie anders. ^^

__________________
"Wichtig ist nur eines zu wissen. Die Geschichten, die man dir als kleines Kind erzählt hat, über Monster, Albträume .. Legenden, die man sich am Lagerfeuer zuflüstert .. sie sind alle wahr."

                                    Magiere ist offline Email an Magiere senden Beiträge von Magiere suchen Nehmen Sie Magiere in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82013
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020