logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Internes » Talk » Die Armutsindustrie
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Michael Michael ist männlich
Administrator

22.11.2009 10:25
Die Armutsindustrie
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hat das gestern zufällig jemand gesehen : http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/die_armutsindustrie/260590?datum=2009-11-21 ?

Ich war schockiert. Mittlerweile sprießen in Deutschland immer mehr gemeinnützige Unternehmen aus dem Boden. Diese beschäftigen dann 1€-Jobber , die für die Industrie Kleinkram herstellen. Das geht bis zu hochpreisigen Artikeln, die von ehemaligen Facharbeitern montiert werden. Der Staat subventioniert diese Stellen mit Milliarden. Heute muss nicht mehr die Arbeit gemeinnützig sein, heute ist es gemeinnützig wenn man jemanden irgendwie beschäftigt.

Andere gemeinnützige Unternehmen gehen einen anderen Weg. Dort werden die Leute irgendwie beschäftigt. In einem Laden von der Dekra wurde z.B. gestrickt und Puzzle gelegt. Letzteres sind Sammlungen von defektem Spielzeug, das scheinbar irgendwie wieder verwendet wird. Da berichtete ein Mann, dass er für ein 5000 Teile Puzzle bis zu 10 Arbeitstage braucht. Wenn dann am Ende drei Teile fehlen, hat er sich die ganze Arbeit umsonst gemacht.

UPS beschäftigt auch subventionierte Praktikanten. Dort ist man der Meinung, dass jeder mal lernen sollte, wie man ordentlich einen Karton packt. Das dort sechs Arbeitsplätze mit 1 Euro-Jobs ersetzt wurden, hat natürlich nichts zu sagen. smile

Unter dem Strich gibt unser Land 7 Milliarden Euro für solche Späße im Jahr aus. Tendenz rapide steigend. Netter Nebeneffekt sind die 1,6 Millionen Arbeitslosen, die so in keiner Statistik mehr erscheinen.

Ich hatte mich letztens schon gewundert, als in den Medien mehrfach von bisher 1,2 Millionen vernichteten Arbeitsplätzen seit Beginn der Wirtschaftskrise berichtet wurde. Unsere Schein-Regierung rechnete sich immer weniger Arbeitslose zusammen.

Mal kurz rechnen.Wir hatten als 3,8 Millionen Arbeitslose + 1,6 mit Panne-Beschäftigung für ein Euro = 5,4 Millionen. Tendenz ebenfalls rapide ansteigend.

Ich habe die Sendung leider nicht ganz gesehen. Hoffentlich wird das nochmals wiederholt. Möglichst täglich auf allen Sendern. Augenzwinkern

Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
9302
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

22.11.2009 12:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also ich persönlich bin der Meinung das die tatsächliche Arbeitslosenzahl noch weitaus höher ausfällt!
Ich denke in Deutschland dürften momentan zwischen 6 und 7 Millionen Menschen ohne richtigen Job sein!

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

KLASSENERHALT 2024 /2025!!!!!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
9303
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

22.11.2009 12:45

Zitat:
Original von iceman76
Also ich persönlich bin der Meinung das die tatsächliche Arbeitslosenzahl noch weitaus höher ausfällt!
Ich denke in Deutschland dürften momentan zwischen 6 und 7 Millionen Menschen ohne richtigen Job sein!

Exakt. die Argentur für Arbeit hat da schon seine Mittelchen, die Statistik aufzuhübschen. Wer sinnlose Weiterbildungen und Lehrgänge besucht oder extrem unterbezahlte Zeitarbeit macht, fällt nämlich raus. Die kommen dann zwar in paar Monaten wieder rein, dafür fallen andere raus.

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
9304
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

22.11.2009 12:52

@ Das Gleichgewicht

Genau so sieht es nämlich aus! Das Volk wird verarscht nach Strich und Faden!
Und die oben an der Spitze hauen sich ordentlich Diäten, Pensionen und Abfindungen rein...
Das gemeine Volk ist denen doch egal!!!

Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung!!!

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

KLASSENERHALT 2024 /2025!!!!!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
9306
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin

22.11.2009 13:29

Die ganzen Leute die derzeit Kurzarbeit haben, fallen ja auch schön aus der Statistik raus und das sind jede Menge.

Viele Bekannte von mir in ganz Deutschland arbeiten derzeit kurz. Manche sind 1 Woche zu Hause und wieder 1 Woche Arbeit oder im 3 Tage Rhytmus. Die Firma meines Mannes hat offiziell Kurzarbeit angemeldet und in den letzten 5 Wochen war er 3 1/2 Tage zu Hause - den Rest hagelt es Überstunden ! Die können derzeit aber nicht abgefeiert werden - nein für einen Elternsprechtag in der Schule muss Mann sich Urlaub holen, den er nicht mehr hat und somit ins Minus geht .... Das geht ja nicht mit Überstunden wenn man Kurzarbeit angemeldet hat. Beschiss auf der ganzen Linie.

Da kann man durchaus die unzähligen Auswanderer verstehen, welche unser Land verlassen. Selbst in einem dritten Welt Land verdient man als Europäer mehr als 1 € in der Stunde und hat dabei mehr Lebensqualität. Gute Freunde von uns haben sich vor einigen Jahren in Ägypten selbstständig gemacht. Die bieten nun individuelle Ausflüge für Touristen an die nicht unbedingt Lust auf Massentourismus haben, sind ständig in der Sonne oder mit Gästen den ganzen Tag auf dem Wasser um mit Delfinen zu schnorcheln. Denen gehts gut - dort floriert die Wirtschaft Augenzwinkern
Wen es interessiert: http://www.bakadi.com
Die bieten sogar eine Brauereibesichtigung an und solche Ausflüge gibts bei "Kleckermann" oder "Pfui" zB. nicht.

Für die absolut Politik-Verdrossenen in unserem Land gibts heute Abend ab 20.15 Uhr in der ARD den "Baader Meinhof Komplex" Teil 1. großes Grinsen Sehr zu empfehlen der Film.

Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
9307
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister

22.11.2009 14:26

Zitat:
Original von Habibi

Für die absolut Politik-Verdrossenen in unserem Land gibts heute Abend ab 20.15 Uhr in der ARD den "Baader Meinhof Komplex" Teil 1. großes Grinsen Sehr zu empfehlen der Film.

Na ja, das war und ist ja auch kein Weg.

Zum Glück kann ich bei dem Thema nicht so mitreden wie Habibi denn die Firma wo meine Frau arbeitet hat genug zu tun.

"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
9308
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott

22.11.2009 14:30

Zwei meiner Brüder und einer meiner Neffen sind ebenfalls von Kurzarbeit betroffen (Zulieferer Auto-Branche).
Aber für Gejammer ist's zu spät, die Wahl ist längst vorbei. Ich kann nur sagen, daß ich diese Regierung (und auch die letzte) nicht gewählt hab'. (Aber wählen war ich).
Man sollte vielleicht mal schauen, in welchen Städten Schwarz/Gelb die meisten Stimmen bekommen hat, das würde die Standortwahl eines Atommüllendlagers vereinfachen (wenn man den geologischen Aspekt mal außer acht läßt).
Und für "notleidende" Manager (die ja ihre Boni bekommen müssen) und Banken sind auf einmal dreistellige Milliardenbeträge seitens der Regierung vorhanden, während die Gelder für die Welthungerhilfe (z.B. für Afrika) im gleichen Maße zurückgefahren werden und die Menschen dort damit ganz bewußt und eiskalt zum Hungertod verurteilt werden.
Menschlichkeit ade.
Die Leute wollen es wohl nicht anders. Ja nicht den Verstand einschalten, lieber wie Herdentiere der Masse hinterher. Arme Lemminge.

Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
9309
Administrator

22.11.2009 15:01

Das mit dem Wählen ist auch so eine Sache. Die CDU/CSU hat sich z.B. ganz deutlich zur Mitte bewegt und ist mit vollmundigen Versprechen aufgetreten. Das machte die zweite Volkspartei überflüssig. Dumm ist dann nur, wenn die all diese Wahlversprechen sofort wieder vergessen haben.
Ich möchte mal StGB § 263 (Betrug) zitieren : "(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Der Versuch ist strafbar."
Es müsste ein wirksames Mittel geben, damit solche "Volksvertreter" sofort entfernt werden können. Mit den Wahlen wird nur eine minimale Korrektur der Richtung erzielt. Bei den Problemen in diesem Land ist das eher etwas zum Schmunzeln.

Habibi: (RAF) Das ist vielleicht eine Spur zu radikal. Bei den Studenten-Demos wurden schon Beutel mit Urin geworfen und die Atomkraft-Gegner sind auch wieder aktiv. Noch ein paar Jahre, dann fliegen wieder die Fetzen.

6-7 Millionen Menschen ohne ausreichendes selbst erwirtschaftetes Einkommen halte ich auch für sehr realistisch.

Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
9310
Grusel-Großmeister

22.11.2009 15:37

Na das alles können wir ja dann von den Ostlern lernen und auch eine sanfte Revolution starten

woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
9313
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin

22.11.2009 17:25

Sicherlich ist und war die RAF kein Weg. Aber die haben damals wenigstens noch was bewegt in der Politik - wenn auch mit Gewalt - was ich nicht für gut befinden kann. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich als Kind ständig vor den Fahndungsplakaten stand - es gab ja genug davon .... und heute tut man so als gäbe es mit Al Kaida den ersten Terrorismus.

Ich habe neulich übrigens beim kramen auf dem Dachboden meinen uralten Sticker "Atomkraft Nein Danke" wieder gefunden und mich immer noch nicht davon trennen können großes Grinsen

Das Problem ist dass der deutsche Michel nicht mehr auf die Strasse geht und protestiert wie früher. Es wird einfach gleichgültig hingenommen und da man ja eh nichts daran ändern kann geht man auch nicht mehr wählen etc. ...

Evil: Und genau solche Politiker bekommen statt Knast ein Geldsträfchen, was bei der betrogenen Summe aber auch nicht wirklich ins Gewicht fällt. Manager die Milliardenverluste eingefahren haben, bekommen noch genug Abfindung um ausgesorgt zu haben .... quasi als Belohnung .... Teufel
Ich habe da ein Problem damit, denn ich habe 2 Jahre lang Klausuren über alle möglichen Gesetzestexte geschrieben, viele Abteilungen in meiner ersten Lehre beim Staat (Gemeinde) mitgemacht und daher ein ordentliches Rechtsempfinden. Man findet aber auch den Gegensatz vom Grundgestz - alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich ... das musste ich mal lernen und habe auch fest daran geglaubt - aber mache sind vor dem Gesetz immer noch "gleicher" und das darf nicht sein !

Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
9321
Grusel-Großmeister

22.11.2009 18:30

[quote]Original von Habibi
Sicherlich ist und war die RAF kein Weg. Aber die haben damals wenigstens noch was bewegt in der Politik - wenn auch mit Gewalt - was ich nicht für gut befinden kann. quote]

Sorry, aber ich frage mich jetzt wirklich was die RAF Politisch bewirkt haben? Mir fällt da nichts positives ein. Oder komme ich jetzt einfach nicht drauf weil das schon so lange her ist?

Atomkraft Nein Danke habe ich auch noch großes Grinsen

9326
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

23.11.2009 10:27

Zitat:
Original von woodstock

Atomkraft Nein Danke habe ich auch noch großes Grinsen

Naja, leider gibt es keine Möglichkeit, Atomkraft ohne endlager sinnvoll abzubauen. Also kann man uns hinhalten, solange man kein Endlager errichtet.

Zitat:
Das Problem ist dass der deutsche Michel nicht mehr auf die Strasse geht und protestiert wie früher.

Oder er macht mit, weiß aber nicht genau, waru und wofür er eigentlich protestiert. Zumindest wenn man spontane Umfragen bei den Studentendemos gerade hört, ist man der Meinung. Jeder sagt was anderes und fast alle leider falsch.

Zitat:
Das mit dem Wählen ist auch so eine Sache. Die CDU/CSU hat sich z.B. ganz deutlich zur Mitte bewegt und ist mit vollmundigen Versprechen aufgetreten. Das machte die zweite Volkspartei überflüssig. Dumm ist dann nur, wenn die all diese Wahlversprechen sofort wieder vergessen haben.

Wen denn sonst wählen? Die Piraten haben sich einen besch... Namen für ihre Partei ausgesucht und beitzen zu wenig Inhalte. Ich war gar nicht wählen, dieses Jahr, da die Piraten in Sachsen nicht angetreten sind.....dafür haben wir die NPD -.-

Wir haben jetzt mit FDP und CDU/CSU das, was wir verdienen. Immerhin ist Merkel ganz annehmbar.

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
9335
Administrator

03.06.2010 09:45

Um mal ein brisantes Thema nochmal aufzugreifen:

Arbeitslose Mai 2010 : 3,24 Millionen , 7,7%

Potentielle Menschen für den Arbeitsmarkt (100%) : 42.077.922, rund 42 Millionen für das Rechenbeispiel.

Dazu sollte man wissen, dass auch der Familien-Vater, der einen 400€-Job durch die Frühjarsbelebung (Kellner, o.ä.), nicht als Arbeitsloser gezählt wird. Das betrifft auch 1€-Jobs und alle anderen geringfügig Beschäftigten. Die sind nicht arbeitslos, werden aber zu ca. 75% (des Unterhalts) vom Staat bezahlt.

Mal eine kleine Rechenaufgabe:

Erwerbsfähige Menschen Lohnersatzleistungen nach dem SGB III oder Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem SGB II : 5.918.000

Arbeitsmarktpolitischen Maßnahme : 1,6 Millionen ( https://www.youtube.com/embed/9XFFV9rb5w8 )

Menschen, die nicht mehr in der Lage sind ihren Lebensunterhalt ohne staatliche Unterstützung zu erwirtschaften: rund 7,5 Millionen (17,85%).
Markant sind hierbei die Spar-Vorschläge: z.B. deutliche Einbußen bei H4, (Miete, Übergangsgelder), Firmen sollten keine Fortbildungen mehr gefördert bekommen (aua, sehr sinnvoll) und beim Arbeitslosengeld könnte man auch sparen. Hunger und Kälte treibt auch sicher den Letzten in den 1€-Job. Und dann wird richtig gespart. Dafür gibt der Staat über 7 Milliarden ! zusätzlich im Jahr aus, damit die Arbeitslosen-Statistik nicht allzu realistisch wirkt.
Wenn man das mal durchrechnet, wird man sehr schnell darauf kommen, dass es die Hälfte kosten würde, wenn alle 1€-Jobber einfach zuhause bleiben.

Wenn man mal im Gegenzug darüber nachdenkt, was in letzter Zeit zur Lösung des Problems, also Schaffung von Vollbeschäftigung getan wurde. Da muss man nicht mal 2 Sekunden nachdenken: nichts.

Noch etwas zum Thema Kopfpauschale oder auch verniedlicht Prämien-System genannt. Die FDP hatte ja vor einiger Zeit schon die innovative Idee, dass man mit der Pharma-Industrie mal neue Preise aushandeln muss. Die sollten dann das ganze Sortiment 20% preislich erhöhen, um dann knapp 20% günstiger zu werden. Hier mal ein kleiner Beitrag dazu:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1043954/Sonderermittler-Sonneborn#/beitrag/video/1043954/Sonderermittler-Sonneborn

Und wer sich fragen sollte, warum die im Moment "jeden Tag eine neue Spar-Sau durchs Dorf treiben", um es am nächsten Tag dann wieder zu dementieren, der sollte sich das mal gönnen : http://www.teleboerse.de/kolumnen/kolumnen_brichta/Liebe-Angela-Merkel-article886628.html .

Armes Deutschland, wieviel Dummheit wirst Du noch ertragen ?

Quelle: ARGE-Zahlen http://www.theonussbaum.de/seiten/arbeitslos/arbeitslosenzahlen.htm

12998
Administrator

07.06.2010 16:22
Streichkonzert für Arme

Aus aktuellem Anlass: http://www.n-tv.de/politik/Koalition-beschliesst-Mega-Sparplan-article909712.html

Zitat:

"Anreize für die Aufnahme von Arbeit"

Die Einsparungen im Sozialbereich stellte Merkel als Sozialreform dar. Die Kürzungen sollten die "Anreize für die Aufnahme von Arbeit" verbessern. Es gehe vor allem um eine effiziente Vermittlung sowie darum, Jobs für erwerbsfähige Hartz-IV-Empfänger zu schaffen.Es gebe 2,2 Millionen erwerbsfähige Empfänger von Arbeitslosengeld II.

Zitat Ende.

Hier kann man sich die aktuellen Zahlen runterladen: http://www.pub.arbeitsagentur.de/hst/services/statistik/detail/l.html ( Übersichtstabellen SGB II für Bund und Länder Januar 2010)

Erwerbsfähige Hilfsbedürftige: 4.942.495

no comment. Augenzwinkern

13060
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: