logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1201-1400 » Band 1241 : Der Mördermönch von Keitum
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1241 : Der Mördermönch von Keitum
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
2
100.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 2 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

03.10.2008 02:40
Band 1241 : Der Mördermönch von Keitum
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Der Mördermönch von Keitum

Als großer Mantel umschlang die Dunkelheit mit ihren gewaltigen Armen die Welt. Menschen legten sich zur Ruhe. Tiere suchten ihre Schlafplätze auf. Lichter erloschen. Stille breitete sich aus. Aber nicht alles schlief. Irgendwo gab es immer etwas, das wachte, oder erwachte. Das Böse, das namenloses Grauen brachte. Wie die Steinfigur, die im Garten des Hauses stand und zudem durch eine halbhohe Mauer vor den neugierigen Blicken der Menschen geschützt war ...

Erscheinungsdatum: 22.4.2002

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 23.05.2018 20:26.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1849
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

23.05.2018 16:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Worum geht es im Roman? - Als auf Sylt drei Frauen ermordet werden und der Verdacht aufkommt, dass eine Sagengestalt - der Mörcher-Mönch - dahinter stecken könnte, alarmiert der Hotelie Claas Claasen zum mittlerweile dritten Mal Sinclair.

Viel passiert danach erstmal nicht, denn der Mönch zeigt sich zögerlich. Da sein Gesicht von Schwärze erfüllt ist, keimt bei Sinclair der Verdacht auf, der Spuk könnte im Spiel sein. Während Sinclair in einem verdächtigen Haus die Spur weiter aufnehmen will, gerät seine Begleiterin, die Heimatforscherin Silke von Weser, in die Gewalt des Mönchs.

Sinclair stellt sich dem Mönch, gerät zwischenzeitlich ins Reich des Spuks. Dort angekommen, offenbart der "Meister der Schatten", dass es sich bei dem Mönch um eine Kreatur der Finsternis handelt, deren Seele er sich geholt habe. Der Körper exisiert allerdings weiter. Sinclair schließt mit dem Erzdämon einen Kompromiss und vernichtet den Körper des Mönchs mit dem Kreuz. Silke von Weser kann gerettet werden.


Mal wieder eine Geschichte mit meinem Favoriten unter den Dämonen. Und wieder ist die Konstellation zu, dass Sinclair und der Spuk sich angesichts gemeinsamer Interessen nach Verhandlungen verständigen können. Interessant, dass der Spuk erstmals anspricht, Sinclair arbeite, indem er Dämonen tötee, deren Seelen ins Reich des Spuks eingehen, für ihn.

Ein paar Formulierungen Darks sind mal wieder mehr als unglücklich, Schatten sind in nahezu 100 Prozent der Fälle schwarz oder dunkel, das ist sprachlich einfach fürchterlich.

Dass das Wirken des Spuks, die Seelen getöteter Dämonen zu sammeln, soll also der Hölle missfallen (S. 56)? Reichlich unglaubwürdig in der Argumentation, denn nichts anderes betreibt der Spuk seit seinem ersten Auftauchen in der Serie schon. Zuvor wurde dieses Argument komischerweise nie gebracht.

Und dass der Spuk nie mehr zeigt als sein Augenpaar (S. 60), ist faktisch schlicht falsch! Man denke an seine Reptiliengestalt, an seine "körperliche" Erscheinung in der Asmodina-Trilogie, an die weiße Maske, um nur drei spontane Beispiele zu nennen. Da kennt sich der Autor (mal wieder) in seinem eigenen Universum nicht aus.

Die Geschichte zählt bestimmt nicht zu den allerbesten in der gesamten Serie, unterhält aber recht gut und funktioniert. Dafür ein "gut".

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Marvin Mondo am 12.08.2022 13:28.

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
104599
Secret_of_Atlantis
Doppel-As




Dabei seit: 13.07.2019
Beiträge: 190

05.04.2020 15:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, die Geschichte ist unterhaltsam und flüssig geschrieben. Das Cover kommt in der Geschichte so nicht vor, denn es gibt nur einen Mönch und John geht auch freiwillig in das Reich des Spuks - doch gerade ist es dieser Widersacher, der dieser Geschichte ein schauriges Flair verpasst.

Ich schließe mich der Wertung von Marvin Mondo an und vergebe ebenso ein Gut.

                                    Secret_of_Atlantis ist offline Beiträge von Secret_of_Atlantis suchen Nehmen Sie Secret_of_Atlantis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130692
Myxin der Magier
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 797

05.04.2020 19:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ewig her, dass ich den Roman gelesen habe. Damals als er erschien halt. Aber als ich jetzt den Titel hier las und vor allem den Namen Claas Claasen, habe ich gemerkt, dass ich mich noch relativ gut daran erinnere. Nach so langer Zeit gar nicht schlecht. Spricht für den Roman - und mein Gedächtnis. Augenzwinkern

__________________
Bücher, Bücher ... hunderttausend Bücher!

                                    Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130702
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020