logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Internes » Talk » Alles nur noch ein Einheitsbrei?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott

13.03.2011 03:48
Alles nur noch ein Einheitsbrei?
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vorweg: Momentan lese ich (noch) die Serie Torn. Eigentlich ist es eine Serie von Michael J. Parrish.
"Nun" (ich hinke noch hinterher) ist ein Co-Autor zu der Serie gestoßen: Christian Montillon.
Darüber habe ich mich absolut nicht gefreut, im Gegenteil. Er gehörte schon bei Maddrax zu den neueren Autoren, die mich dazu veranlasst haben, aus der Maddrax-Serie auszusteigen. Ich kann mit diesem Autor einfach nichts anfangen.
Egal ob Maddrax, Zamorra, Macabros, Dorian Hunter, Coco Zamis... (noch was vergessen?) und jetzt Torn: nirgendwo ist man vor diesem Autor sicher.

Aber dieses Dilemma betrifft nicht nur ihn. Leider hat sich "die Szene" dahingehend entwickelt, dass verschiedene Serien die gleichen Autoren haben. (Neben Montillon ein weiteres Beispiel: Oliver Fröhlich schreibt für PZ, Maddrax, Dorian Hunter usw. Und es gibt noch so einige Autoren, die als "Serienhopper" ihr Unwesen treiben).
Dadurch geht meiner Meinung nach der individuelle Charakter der einzelnen Serien verloren. Früher bekam man z.B. bei Larry Brent seine Dosis Dan Shocker/J. Grasmück (bis auf eine Handvoll Ausnahmen, die waren krankheitsbedingt) und man wußte/weiß bei Ballard, das ist ein Morland/Tenkrat (und das ist glücklicherweise immer noch so).
Aber nun liest sich eine Serie wie die andere, alles verschwimmt zu einem Einheitsbrei.
Ich finde diese Entwicklung sehr negativ. Wie ist eure Meinung dazu?

Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
18519
dark side dark side ist männlich
Foren Gott

13.03.2011 08:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Diese Entwicklung finde ich auch sehr schade ( ich sage mal "Autorenhoping" dazuTeufel ). Wie HH schon treffend sagte, identifizierte man sich gerade mit dem Schreibstil des Autors mit "seiner" Lieblingsserie. Durch dieses "Querbeet schreiben" geht natürlich die Identifikation zu seiner favorisierten Gruselserie verloren oder bleibt sogar ganz auf der Streckeunglücklich . Ich fand es gerade interessant, dass auf dem Romansektor jeder "erfolgreiche" Autor seine eigene Serie betreuen durfte und somit auf seine eigene Anhängerschar zählen konnte. Bin auch kein Fan von diesem "Wischi-Waschi". Doch die Tendenz geht leider stark in diese Richtung. Sollte der "alte Fritz" (FT) und JD/HR demnächst auch in ihre wohlverdiente Rente gehen, sterben somit die letzten "Dinos" aus und wir würden dann wohl vor dem selben Problem stehen. Die Zukunft geht eindeutig zum "Autoren-Team" und zum "hoping".....leiderunglücklich .

dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
18521
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

13.03.2011 11:40

An sich ist es gut, wenn mehrere Autoren mitwirken und so jeder dsein Spezialgebiet einbringt. JD z.B. sollte besser die Finger von Geschichten um Computerspieler oder Rocker lassen, auch die Ufo-Geschichten sind mMn nicht sein Fall.

Leider lassen sich die einzelnen Geschichten schlecht verknüpfen, wie man bei PZ sieht. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Daher bevorzuge ich hier einen Einzelautor.

Das mit der Idendifikation stimmt auch. Wenn man ein schlechter JS-Roman kommt, kann ich das Jason verzeihen.

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
18527
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

13.03.2011 12:00

Dann kommt ja noch dazu...

... wenn man mal das Gesamtwerk "John Sinclair" (von den paar Romanen der Gastautoren mal abgesehen) betrachtet...
... und dann mal schaut, wieviele richtig gute und im Gegensatz dazu richtig schlechte Romane dabei sind...

... da macht Jason Dark meiner Meinung nach einen richtig guten Schnitt! (von dem was ich bisher gelesen habe)

Klar schreibt er auch mal Romane die nich so doll sind aber dann auf einmal zieht er einen richtigen Megakracher aus der Schublade... Daumen_hoch

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

KLASSENERHALT 2024 /2025!!!!!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
18529
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: