Ich habe mir jetzt leider nur den letzten Teil dieser Hörspiel-Trilogie anhören können, da die anderen beiden Teile mir halt noch fehlen (wenn ich sie aber vollständig habe werde ich sie mir natürlich noch mal alle zusammen anhören). Meine persönliches Fazit zu diesem Abschluss-Hörspiel.....ein muss für jeden Hörspiel-Liebhaber der Edition 2000. Einfach eine klasse Umsetzung des Roman's. Auch die sprecherische Leistung war wieder mal "TOP". Besonders die beiden Fariac-Sprecher (Helmut Gauß u. Martin Kessler) stachen hier für mich heraus. Auch die Musik fand ich gut gewählt. Zwischendurch hatte ich mal kurz gedacht, die CD hätte einen "wech". Denn da wurde ein Schlagerlied kurz eingespielt. Über diesen kleinen Gag musste ich echt schmunzeln. Desweiteren lebte das Hörspiel auch von seiner Atmosphäre und seiner Spannung. Natürlich kam auch die Action hier nicht zu kurz. Kurz rum ein gelungenes Hörspiel.
Dennoch schlich sich hier aber auch ein kleiner Logikfehler ein. Ich meine die Szene, wo Fariac sich vor Will Mallmann in Sicherheit bringen wollte. Auf dem schweren Sargdeckel sollte sich eigentlich das Kreuz befinden, aber anschließend befand sich das Kruzifix im Sarg. Wie es dahin gekommem war bleibt mir ein Rätsel . Egal, dass tut der guten story keinen Abbruch.
Ich bewerte dieses Hörspiel mal so:
.
Toller Abschluss der Trilogie.
Schön finde ich, wie sich die Hörspiel-Kontinuität fortsetzt, und die drei Vampirinnen aus Folge eins Erwähnung finden. Mordliga-Anspielungen und Asmodina finde ich ok, aber vielleicht etwas to much.
Der bereits erwähnte Schlager sorgt für Stimmung, das Finale ist gut, die Sprecher ganz stark. Aber den Abschied von Ilona fand ich bei TSB besser.