logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Frage und Antwort » Frage zu alten mc
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
norden2005

23.05.2011 17:47
Frage zu alten mc
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Schönen guten Tag.
Ich habe beim Aufräumen meines Kellers 3 alte John Sinclair mc gefunden.
"Der schwarze Henker" Nr 14
"Der Sensemann als Hochzeitsgast" Nr 81
"Zombies auf dem Roten Platz" Nr 68
Bei den ersten beiden Mc steht die Nummer der Folge nur auf der schmalen Seite der Hülle und bei der zuletzt aufgezählten mc steht sie auch vorne auf dem Cover drauf.
Kann mir einer sagen, ob das etwas mit der Auflage zu tun hat? Also mit dem Erscheinungsdatum?! Oder welchen Grund das auch immer hat.

Danke im voraus

norden2005 ist offline Beiträge von norden2005 suchen Nehmen Sie norden2005 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20568
Tokata1973 Tokata1973 ist männlich
Lebende Foren Legende

23.05.2011 18:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die beiden erstgenannten (Schwarzer Henker und Sensenmann) sind die Nummern in der regulären Romanserie gewesen.
"Zombies auf dem roten Platz" war ein Taschenbuch und hatte offiziell die Nummer(73)040.
Die Nummer 68(Zombies...) bezieht sich hier auf die 68.Folge der TSB-Reihe(Tonstudio Braun)

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Tokata1973 am 23.05.2011 18:31.

Tokata1973 ist offline Email an Tokata1973 senden Beiträge von Tokata1973 suchen Nehmen Sie Tokata1973 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20569
Roland
Foren Gott

23.05.2011 19:56

Das mit den Nummer hat etwas mit der Auflage zu tun.

Die früheren/ersten Auflagen hatten (bis zur Nummer 53 glaube ich) keine Veröffentlichungs-Nummer auf dem Cover und auch nicht auf dem Rand.
Was immer auf dem Rand war, war die Roman oder Taschenbuch Nummer (also so wie sie in der Romanserie erscheinen sind). Später kam die Veröffentlichungs-Nummer (die Zahl im Kreis) hinzu.
So wurde z.b. "Der schwarze Henker" in der Romanserie als Nr. 14 veröffentlicht, bei den Kassetten aber als Nummer 2. Bei den Kassetten wurden einfach die Folgen veröffentlich, wovon der Verlag meinte, dass man daraus tolle Hörspiele machen kann. Und so wurden über die Jahre die Romane einfach wild durcheinander veröffentlicht. Auf einen "roten Faden" - sprich eine logische Reihenfolge wurde kein großer Wert gelegt.

Ich hab alle Kassetten bis Nr. 51 und Nr. 53 ohne Nummer.
Eine Folge 52 ohne Nummer habe ich noch nicht gesehen.
Und dann ist mir noch aufgefallen, dass wohl zunächst die Nummern 52 und 54-58 mit schwarzen Nummer auf dem Cover kamen, und dann in gelb (wobei ich die Nr. 55 auch nur in gelb habe)
Später waren dann alle mit gelber Nummer.

Hat jemand andere Erkenntnisse?

Ps: Das bezieht sich nur auf die TSB Kassetten. Nicht die Lübbe Versionen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Roland am 23.05.2011 19:57.

Roland ist offline Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20571
dark side dark side ist männlich
Foren Gott

23.05.2011 23:48

Zitat:
Original von Roland
Hat jemand andere Erkenntnisse?

Ich hatte mal gehört, dass einige Kassetten eine überarbeitete Version waren. Sie hatten sie nämlich einwenig "entschärft". Ob das nun jetzt die mit den Nummern oder aber die ohne waren kann ich auch nicht zu 100% mehr sagen. Die ganz alten MC's waren jedenfalls weiß beklebt und geschraubt. Die Nummer 52 habe ich auch nur mit Nummer in meiner Sammlung.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 23.05.2011 23:49.

dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20574
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: