"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Der Mensch hat gerade das Licht der Welt erblickt und genau zu diesem Zeitpunkt muss Torn den vierten Schlüssel suchen. Durch einen dummen Zufall ist dieser zusammen mit einem Dämon in einer Höhle aus Eis. Durch das Böse werden die Knochen der verendeten Mammuts in dieser Höhle wieder lebendig gegen die sich Torn unter anderen durchsetzen muss. __________________
Zu guter letzt taucht auch noch Mathrigo auf und Torn kann gerade noch in letzter Sekunde fliehen.
War ein spannender Roman nur hatte hier der Lektor wohl am Abend vorher etwas zu tief ins Glas geschaut. Aber man soll ja nicht kleinlich sein.
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Der hat mir sehr gut gefallen, obwohl es so ganz anders als erwratet lief. __________________
Zuerst sah alles leicht aus, Torn erscheint dort, wo der Schlüssel ist. Leider eingefroeren, dazu noch mit einem alt-Dämon, der nach dem Auftauen glaubt, die schlacht tobt noch. Ein etwas andersartiger Dämon und interessant als Gegner.
Leider gibt es dort auch noch die ersten Menschen, die hier und da auch ihre Einflüsse auf das geschehnis haben, außerdem den Einfulss des Bösen auf den Ort, der die Mammuts-knochenarmeen noch ins rennen brinng.
Und so wechselt der Besitzer des Schlüssels ständig, immer wieder führen Einflüsse zu einem Wechsel, bis zum Ende dann auch noch Mathrigo eingreift. Gut inszenierter Abschluß, das Glück führt torn dann zu dem 4. Schlüssel, also kurz vor dem Ziel zu dem letzten, fehlenden 5. Schlüssel.
Allerdings hatte der Dämon versucht, den fliegenden Schlüssel abzufangen. Beim Berühren fror er nicht wieder ein, aber stürzte ab und starb, Torn bekam den Schlüssel trotzdem. Die Informationen zu dem 5. Schlüssel hin hat das Böse aber auch erhalten und so dürfte der nächste Band ein Kopf an Kopf rennen werden, ich bin gespannt.
Dieser Band war mit seinen vielen, genauso erwarteten wie unerwarteten Wendungen sehr gelungen und hat Spaß gemacht.
LG Lessy
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!