"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Wir sind im Dagon-Zyklus angekommen, in dessen Verlauf der Fischgott eine prominente Rolle spielt. Es ist nicht der stärkste Teil der Serie, aber solide geschrieben. Schön war, dass Captain Bannermann nochmal aufgegriffen wurde, Captain Nemo als Figur berücksichtigt wurde und die Geschehnisse um die Sieben Siegel der Macht eingeleitet werden. Die Thul Saduun hätte ich nicht gebraucht, aber sie werden uns noch länger begegnen. Eine insgesamt "sehr gute" Ausgabe. __________________
September 1885: Captain Bannermann taucht nach zwei Jahren wieder auf und bittet den Hexer um Hilfe, der seinerseits nach den verschwundenen HP Lovecraft und Rowlf sucht. Bei einer verdächtigen Reederei stoßen sie auf die Spur eines riesigen Schiffs, der »Dagon«. Während Bannermann entführt wird, arbeitet der Hexer mit dem Geheimdienst zusammen und erfährt von verdächtigen Plänen rund um die Reederei. Bei Ermittlungen werden die Verbündeten von Shoggoten angegriffen, jedoch durch den auftauchenden Captain Nemo und dessen Leute gerettet. Unterdessen erfährt der Leser, dass Dagon Diener um sich schart und sich mit menschlichen Frauen paart, um seine Brut zu zeugen (Dagon-Gott aus der Tiefe/Band: Der Clan der Fischmenschen).
Craven erhält von Nemo Zeit, Bannermann zu retten, anschließend werde Dagons Unterseereich zerstört. Der Hexer trifft Dagon, der nun eine Sekte befehligt, wieder, der sich 5000 Jahre vor den Thul Saduun verbarg, nun aber aufgespürt wurde. Dagon warnt Craven vor den »Sieben Siegeln der Macht«, die die Dämonenwürmer als auch die Großen Alten freisetzen würde. Die Erde wäre dem Untergang geweiht. Dagons Reich wird schließlich zerstört, Craven kann sich das erste Siegel (goldenes Amulett) sichern (Dagon-Gott aus der Tiefe).
Craven trifft auf der Nautilus HP und Rowlf wieder, kann Dagons Geschichte entschlüsseln und will den Fischgott töten. Die »Dagon« rast derweil über die See und zerstört Schiffe. An Bord befindet sich einer der Großen Alten. Craven und Dagon, dessen Anhänger ihm freiwillig folgen, treffen aufeinander. Der Fischgott verlangt vom Hexer, das Brechen der Siegel zu verhindern. Ebenso verlangt er Andaras Amulett, ohne das er nicht fliehen kann (das Amulett, von dem Dagon behauptet, Cravens Vater habe es gestohlen, ging beim Kampf gegen Yogg-Sothoth verloren). Dagon zwingt den Hexer, an Bord seines Schiffs zu kommen und das Amulett für ihn einzusetzen. Der Hexer willigt ein, um seine Freunde zu retten (Dagon-Gott aus der Tiefe/Band: Wo die Macht regiert).
Talent is a flame. Genius is a fire...