Nur mal zur Info:
https://www.romantruhe.de/serien/grusel-und-horror/dr.-morton/paperback-folgen-ab-55/
Mit Band 83 "Die lebenden Toten des Dr. Morton" erscheint aus der Reihe "Wie alles begann" schon der siebte Teil. D.h. diese Unterserie wird über die bisher sechs angekündigten Romane hinaus fortgeführt. Da es sich hierbei ausschließlich um neue Romane handelt, könnte man diese ja unbegrenzt fortführen oder ist hier ein Ende geplant?
Interessant ist auch die Tatsache, daß das Titelbild vom Lord Band 12 "Ein Köder für den Boss" verwandt wird, wo man denken sollte, daß dies für einen unveröffentlichten Dr. Morton Roman gezeichnet worden ist.
Hier einmal die Herkunft der Titelbilder der Bände 73 bis 85
73 "Morton gegen Kannibalen" zusammengestellt aus Sandra King 24 "Lupo spielt vabanque" und dem seitenverkehrtem Dr. Morton Kopf von Band 19 "Der Monstermacher"
74 "Drei Unzen Hirn" stammt vom Lord 34 "Rob Jones in Ketten"
75 "Dr. Morton schlägt zu" stammt vom Lord 15 "Friß Pflanze, oder stirb"
76 "Drei Pfeile für Lord Morton" unverändert vom GB 3
77 "Blutige Nächte in London" stammt von Sandra King 23 "Der Ripper von Liverpool"
78 "Dr. Morton jagt Dr. Minstoff" zusammengestellt aus Sandra King 46 "Anschlag mit Äther" und dem vergrößertem Dr. Morton Kopf vom Lord Band 34 "Rob Jones in Ketten"
79 "Sechs Leben für Kantorowicz" neues Titelbild
80 "Das gespaltene ICH" unverändert vom Lord Band 1
81 "Frisches Blut für den Tower" stammt vom Lord 26 "Mord mal vier" und dem seitenverkehrtem Kopf von Grimsby von Band 58 "Bis zum bitteren Ende"
82 "Comte Eduardo ohne Skrupel" stammt vom Erber Science Fiction Band 7
83 "Die lebenden Toten des Dr. Morton" stammt vom Lord 12 "Ein Köder für den Boss"
84 "Die Raben" unverändert vom Lord Band 2
85 "Lady Patricias dunkle Machenschaften" stammt vom Lord 22 "Ein Arzt mit blutigen Händen"
Bei einem Angebot für das Dr. Morton Kriminalmagazin Nr.1 hat endlich jemand nicht nur das Titelbild und die Rückseite veröffentlicht, wie das eigentlich alle Verkäufer machen.
Diese wollen zwar exorbitante Preise für das Heft haben, gewähren aber nie einen Blick in das Heft. Diese zwei Bilder möchte ich gerne teilen, da sie einen Einblick in die Gestaltung bieten.
Interessant in der Innenseite das fiktive Telegramm von John Ball, das die Rückkehr vom Doktor ankündigt. Schön die Innenillustration im Dr. Morton Roman, die im Magazin Nr. 4 nicht mehr verwandt wurde.
Ich freue mich schon auf den Juli, wenn das Heft ungekürzt bei Romantruhe erscheint.
Leider werden diese beiden Features nicht bei Romantruhe enthalten sein, das wäre doch einmal was für das Romantruhe-Magazin.
Ja, jetzt sind's nur noch dieser und der nächste Monat, bis die Neuauflage abgeschlossen ist. Ich erinnere mich noch genau, wie begeistert ich war, als die ersten fünf Cover im Original vor mir lagen. Und dann dauerte es noch eine Weile, bis der erste Band komplett fertig war.
Seither sind über vier Jahre vergangen, und vielleicht hat der eine oder andere gar nicht damit gerechnet, dass der Verlag sein Programm gnadenlos durchzieht.
Seien wir ehrlich: Die goldenen 60er und 70er mit Auflagen von weit über 100.000 Exemplaren gehören für immer der Vergangenheit an. Dr. Morton und diverse andere Serien ambitionierter Verlage bedienen ein Nischensegment. Die Käufer innerhalb dieser Nische goutieren das Angebot. Das fühlt sich gut an und motiviert.
Ab August gibt es also nur noch die Erstauflage sowie LORD-Nachdrucke und Neuauflagen der Sonderbände. Aus den 1970ern liegt noch eine Handvoll Exposés vor, zu denen noch Romane geschrieben werden bzw. wurden. Der erste ist Band 71 "Tödliche Bedrohung für Lord Morton", der letzte Teil einer Trilogie. Zu weit will ich nicht vorgreifen (die Planung steht bis Band 102), möchte nur erwähnen, dass da noch ein paar coole Sachen folgen, die Herr Ball sich bereits vor 45 Jahren ausgedacht hat.
@Wolfhart: Zu Deiner Irritation bzgl. Morton 83 kann ich nur sagen, dass es einen Farbandruck des Covers mit Morton-Logo und identischem Titel gab. Es ließ sich jedoch weder ein Exposé noch ein Roman finden, der dazu gepasst hätte. Mag sein, dass beides damals in der Setzerei verlorenging.
Da bereits ein Roman der Reihe "Wie alles begann" vorlag und der Inhalt passte, hat man sich in den dunklen Chefetagen entschlossen, das Cover von Lord 12 dafür zu nehmen. John Ball – ähnlich wie Stan Lee zu Lebzeiten mittlerweile mit Gedächtnislücken versehen – hatte nichts einzuwenden.
Zitat: | |
|
|
|
|
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ravendale am 04.06.2021 03:23.
Vorerst wird es ab August nur 1 Band pro Monat erscheinen. Wir haben vor 4 Jahren die ungekürzte Nachauflage gestartet und sind jetzt schon durch. Da vergeht die Zeit mit den neuen Romanen wie im Flug. Doe Bearbeitung der Romane und die Einordnung sind sehr arbeitsintensiv. Das kostet Zeit, aber wen es klappt, dann können auch zwei Ausgaben im Monat erscheinen. Aber dann geht auch wieder dss Thema los, das es zu teuer und zu viel ist. Hatten wir ja alles schon. Es kommen auch neue Gegner für Dr. Morton. Freut Euch drauf.
Ende des Monats erscheint der letzte Band der ursprünglichen Morton-Serie. 54 Romane, die die 70er wieder aufleben lassen, sind dann veröffentlicht. Für Freunde vom Doc sicher ein Meilenstein.
Und da sie als Paperback herausgebracht werden, sehen sie auch schmuck im Bücherregal aus. Alle Abonnenten werden also Ende Juli 72 Morton-Bände in ihrem Heim bewundern können (ich übrigens auch).
Hach, ist doch irgendwie schön, dass es in dieser Zeit auch noch positive Nachrichten gibt ...
Wie bereits schon öfters geschrieben, werden alle Romane ständig verfügbar sein. Ab Ende Juli 2021 stehen dann schon 72 Dr. Morton-Romane zur Verfügung und jeden Monat kommt jetzt ein neuer Band hinzu. Durch die Preisbindung ist eigentlich eine Verkauf zum günstigeren oder auch zum teureren Preis nicht gestattet. Aber das müssen die Anbieter selber wissen. Durch die ISBN-Nummer sind wir natürlich auch verpflichtet, die Bände zum gültigen VK-Preis abzugeben und daran halten wir uns auch. Ich denke, die Serie ist seinen günstigen Preis von 4,95 für die Classics und 6,95 für neu geschriebene Geschichten wert und sie sehen im Regal auch schön aus. Das ist ein großer Verdienst von Des Romero, der sein Handwerk auch hier beherrscht.
Die ursprüngliche Veröffenlichung des Romanes "Drei Unzen Hirn" erfolgte im Ersten Deutschen Kriminal Magazin International Nr. 2/77.
Bei diesem Roman steht nun in der Ankündigung als Band 74:
"Unzensierte und ungekürzte Neuauflage!"
Während bei den anderen Romanen aus dem Kriminalmagazin folgendes steht:
"Bei diesem Roman wurden die fehlenden Textstellen aus dem Originalmanuskript wieder eingefügt."
Können wir also bei diesem Band davon ausgehen, daß es keine fehlenden Textstellen gab?
Oder ist der Text in der Ankündigung nicht richtig?
Ich habe jetzt auf Facebook in der Ankündigung von Band 71 gelesen:
"Dr. Morton wurde in Band 60 als Lord geadelt und auch Präsident der Ärztekammer. Nur so konnte sein 2. ICH dann in Band 80 entstehen. Die Geschichte vom LORD ist ganz anders verlaufen, wie damals in den erschienenen Romanen geschildert wurde. In der Neuauflage wird das korrigiert. Auch Rob Jones hat eine ganz andere Vergangenheit."
Sollte uns in Band 80, dem ersten Lord-Band, wirklich etwas neues erwarten?
Ich bin immer davon ausgegangen, daß man den Lord auf die schnelle entworfen hat, um nach der Indizierung weiterhin Romane verkaufen zu können, solange bis Dr. Morton wieder erscheinen kann. War der Lord ursprünglich doch härter angelegt und man hat ihn in der Veröffentlichung abgeschwächt?
Da ist mein Interesse an Band 80 doch auf einmal geweckt worden.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wolfhart am 02.08.2021 19:49.
|
|
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von ravendale am 15.08.2021 00:21.
Zitat auf Facebook: "Ja diese Serie war damals schon anders (als Dr. Morton), aber sie war ganz anders, als wie sie damals veröffentlicht worden ist. ... Band 80 wird Der Lord 1 enthalten, dann wird diese Serie neu erzählt."
Ich bin einmal gespannt, wie das gelingen soll, wenn die Geschichten doch im wesentlichen bestehen bleiben und nur gekürzte Stellen wieder eingefügt werden.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wolfhart am 20.08.2021 23:16.
|
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von ravendale am 25.08.2021 02:50.
Es scheint beim LORD einen Subplot zu geben, der rigoros herausgestrichen wurde. Zwar liegen nicht alle Manuskripte im Original vor, aber bei einigen, die zur Verfügung stehen, ist dies mehr als deutlich. Es wurde eine engere Verbindung zu Dr. Morton hergestellt. Aufgrund von wenigen Textzeilen schwierig zu rekonstruieren, dennoch ist die Richtung vorgegeben. Es bleibt zu hoffen, dass nähere Details bei der Durchforstung des Archivmaterials ans Tageslicht kommen. Die Abgleichung ist eine wirklich anspruchsvolle Aufgabe, weil auch noch nicht alles Material gesichtet werden konnte. Nach allem, was bisher bekannt ist, zeichnet sich aber ab, dass auch Rob Jones eine Person ist, die vielleicht von vielen unterschätzt und falsch eingeordnet wurde.
John Ball wird nach wie vor von der Europol in Den Haag gesucht. Niemand weiß, wo er sich aufhält.
Aber im Ernst: Es gibt nur und ausschließlich diverses und noch nicht vollständig analysiertes Material aus den Archiven des Luther-Verlags. Hier weiß niemand, wo sich die ursprünglichen Autoren befinden bzw. ob sie noch leben.
So rätselhaft, wie die Morton-Serie allzeit war, so wird sie wohl auch enden ...