Auf vielfachen Wunsch starte ich hier mal einen neuen Thread der sich mit den original Coverzeichnungen diverser Romanserien befassen soll.
Und damit wir hier auch gleich was zum Schauen haben, beginne ich mit 2 Neuerwerbungen von heute Vormittag (beide für jeweils 80 Euro).
Beide wurden wohl zunächst für das Spanische Comic "Escorpion" gezeichnet, und später auch Bastei, Marken und Kelter angeboten.
Das erste (von Cebollo) wurde dann noch bei John Sinclair 479, Mac Kinsey 11, Geister-Krimi und Gespenster-Geschichten verwendet.
Das zweite (von Porredon) wurde 1985 auch Bastei angeboten, und dann bei den Gespenster Geschichten verwendet.
Hätte vom Stil her sicher zu einem Gespenster-Krimi gepasst. Aber die Serie wurde ja 1985 eingestellt.
Auffällig ist mal wieder, wie von anderen Zeichnern "geklaut" wurde (vergleiche mit Dossier Negro 53 & Gespenster-Krimi 7)
Heute gibt es ein weiteres Beispiel für die Symbiose von Weltraum und Grusel aus der Hand von Rudolf Sieber-Lonati.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Nachdem die Natur im Moment ja eher trostlos daherkommt und mehr grau in braun aussieht, kommt von Rudolf Sieber-Lonati wieder einen Farbenrausch im handlichen Format. Und so bizarr das Motiv auch scheinen mag, so ist es mir eine Freude, dieses Statement abgeben zu können: Ja, die Szene kommt genauso im Roman vor
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Olivaro am 07.02.2014 22:57.
Zurück aus dem Reich der Sinne kommt die nüchterne Antwort, dass Jürgen Grasmück eine Titelbildbeschreibung anfertigte, die dann dem Künstler Rudolf Sieber-Lonati zuging. Was dann letztendlich daraus werden konnte, sieht man aktuell am Tod in der Gespenstervilla-Villa ...
Heute erlaube ich mir, einen Bilder-Zyklus zu starten, der einen wahrhaft teuflischen Gegner zum Thema hat: Dr. Satanas!
Obwohl es sich um eine literarische Figur handelt, ist Dr. Satanas mit keiner anderen Schauergestalt oder dämonischen Gefahr zu vergleichen, dazu wirkt er zu realistisch...
Vorgestellt wurde Dr. Satanas im Roman Die Wahnsinnsbrut des Dr. Satanas, das Titelbild dazu zeigt symbolhaft den Gegner mit den verschiedenen Gesichtern. Und ich klaue jetzt einfach bei mir selbst, um ihn näher zu charakterisieren:
Dr. Satanas ist in meinen Augen die Verkörperung eiskalter Gewissenlosigkeit, gnadenloser Unmenschlichkeit und abgrundtiefer Bösartigkeit; an dieser Figur gab es in jeglicher Hinsicht keinen noch so kleinen positiven Charakterzug!
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Olivaro am 12.02.2014 19:34.
Zitat:
Original von Olivaro
........das Titelbild dazu zeigt symbolhaft den Gegner mit den verschiedenen Gesichtern.
Danke für die Erklärung . Ich wusste beim genauen Betrachten des Bildes nämlich überhaupt nicht, was uns (oder besser gesagt mir) der Künstler damit sagen bzw. ausdrücken möchte. Durch deine Erklärung kommt zumindest Licht ins Dunkel ...danke
.
Nach seinem ersten Auftritt im Jahr 1973 erschien fast auf den Tag genau 10 Jahre später ein weiterer Roman um den "Menschenfeind" Dr. Satanas, diesmal in der eigenen Larry Brent -Serie. Und auch nach langen Jahren und weiteren Romanen in dieser Zeit hat dieser Gegner seine Gnadenlosigkeit nicht abgelegt. Hier nun das Titelbild von Dr. Satanas und seiner neuesten Schöpfung...
Dieses Titelbild stammt aber nicht von Lonati, sondern von Rafael López Espí. Nett anzuschauen ist es aber trotzdem...
Zitat:
Original von Olivaro
Zitat:
Original von Roland
Das einzige Cover von Lonati wo ich es wirklich gut gelungen finde ist von Macabros Nr. 14: Knochensaat
Dieses Titelbild stammt aber nicht von Lonati, sondern von Rafael López Espí. Nett anzuschauen ist es aber trotzdem...
Seltsam auf gruselromane. de steht auch Lonati. Was sagt denn unser Experte ....wer hat denn nun von wen abgekupfert ?.
Ihr dürft gerne dem Lonati-Experten Olivaro glauben: Das Titelbild von MACABROS Nr. 14 stammt nicht von Rudolf Sieber-Lonati. Der Eintrag auf gruselromane.de ist schlichtweg falsch.
Man kann hier eigentlich ganz gut an der Pinselführung sehen, dass da ein anderer Künstler am Werk war. Und auch das Gesicht (vielmehr: die Gesichtshälften.... ) ist eindeutiges Indiz, dass Lonati hier nicht am Werk war: Lonati hat da schon immer recht eigenwillige Charakterköpfe geschaffen, die meist recht einfach als seine Schöpfung auszumachen sind. Gleiiches gilt auch für seine Totenschädel: Ähnlich wie bei Balllestar (dessen Totenköpfe kann man ja nun wirklich meilenweit gegen den Wind ausmachen), sind auch die Totenschädel von Lonati doch sehr einzigartig gestaltet. Und diese Schädelhälfte stammt wrklich nicht von ihm.
"Rosebud" C.F.Kane
Völlig richtig, Nr. 14 ist nicht von Lonati. bei Gruselromane.de finden sich manchmal unbeabsichtigte Fehler, genauso wie beim Zauberspiegel. __________________
Interessant in diesem Zusammenhang wurden aber z.B. in einigen Dämonenkiller-TB´s Herr Thole als Cover-Gestalter ausgewiesen, obwohl die Bilder eindeutig von Lutohin stammten.
https://www.facebook.com/Ringos-Buch-und-Kunstecke-1242141035869037/
Nürnberg ist ja nun bekanntlich eine der schönsten Stadt Deutschlands, voller Historie ("Historische Meile"), schöner Straßen und Baulichkeiten sowie zahlloser romantischer Winkel und Lokalitäten - und stets einen längeren Aufenthalt wert.
Nicht jedoch, wenn Dr. Satanas sich in der Stadt befindet...
Weiter geht es mit dem Bilder-Zyklus um Dr. Satanas. So gibt es heute eines meiner Top 5-Motive von Rudolf Sieber-Lonati und seinem Titelbild zum Roman Dr. Satanas' Killer-Computer :
Heute nun wird das Titelbild zu einem atemraubenden Schlüsselroman innerhalb der Serie Larry Brent präsentiert - und gleichzeitig Dr. Satanas' letzter und sehr dramatischer Auftritt.
Also bitte einen Platz auf der Tanzkarte freihalten für Larry Brents Totentanz ...