logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2001-2100 » Band 2001: Gespensterreigen (2. Teil)
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2001: Gespensterreigen
11
37.93%
sehr gut 
12
41.38%
gut 
4
13.79%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
2
6.90%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 29 Stimmen 100%

Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator

14.11.2016 18:59

Startbeitrag !

Band 2001: Gespensterreigen (2. Teil)
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein leiser Schrei drang über seine Lippen.
Im nächsten Moment fuhr Sir Mortimer im Bett hoch. Schwer atmend wischte er sich den kalten Schweiß aus dem Gesicht. Der dunkelblaue Seidenpyjama klebte klatschnass an seinem Körper. Das Herz klopfte ihm bis zum Hals.
Was für ein Albtraum!
Er zitterte ja immer noch am ganzen Leib. Und doch konnte er sich an kein einziges Detail erinnern. Das Einzige, was geblieben war, war die Angst ...

Vorschau:

Dieser Fall schien überstanden, wir waren dem Höllenkreuz entkommen und hatten Aibon unbeschadet wieder verlassen – so dachten wir.
Doch etwas war mit uns in unsere Welt zurückgekehrt, und das war grausamer als alles, was wir in Aibon erlebt hatten.
Meinen Freunden und mir standen die schlimmsten Stunden unseres Lebens bevor ...

Autor: Ian Rolf Hill

Erscheinungsdatum: 15.11.2016

Titelbild: Timo Würz

Dämonengeist ist online                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

28.12.2016 02:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch zu diesem Roman ist genug zum Inhalt gesagt worden.

Fazit: Auch für diesen zweiten Teil vergebe ich ein "sehr gut". Wenn die Hauptprotagonisten andere Namen gehabt hätten, hätte dieser Roman auch einen "sehr guten" Gespenster-Krimi abgegeben. Gut fand ich auch die Erwähnung der Sinclair-Academy! Da bin ich ja mal auf den finalen Teil gespannt!

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89320
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott

31.12.2016 20:53

Zitat:
Original von iceman76
Gut fand ich auch die Erwähnung der Sinclair-Academy!

Zitat:
Original von Sir Boromir
Im ersten Augenblick hat mich irritiert, dass John ein "alter" Mann mit Anfang 60 Jahren, inklusive grauen Haaren ist.
Das finde ich auf den ersten Blick etwas schade, da ich gedacht habe, dass die Academy parallel zu den Romanheften und nicht in der Zukunft spielt.

Wie passt das denn zusammen? Wie kann in der aktuellen JS-Serie die Academy erwähnt werden, wenn John in der dortigen Serie ein alter Mann ist?
Kopfkratzen
P.S.: Weshalb haben "Dark Land" und der englischsprachige Reboot auf der Startseite einen JS-Unterthread, die Sinclair-Academy aber nicht?

Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89406
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

01.01.2017 08:36

Zitat:
Original von Horror-Harry
Zitat:
Original von iceman76
Gut fand ich auch die Erwähnung der Sinclair-Academy!

Zitat:
Original von Sir Boromir
Im ersten Augenblick hat mich irritiert, dass John ein "alter" Mann mit Anfang 60 Jahren, inklusive grauen Haaren ist.
Das finde ich auf den ersten Blick etwas schade, da ich gedacht habe, dass die Academy parallel zu den Romanheften und nicht in der Zukunft spielt.

Wie passt das denn zusammen? Wie kann in der aktuellen JS-Serie die Academy erwähnt werden, wenn John in der dortigen Serie ein alter Mann ist?
Kopfkratzen

So nach dem Motto:

"Es müsste eine Academy geben, die nach Ihnen benannt ist, John."

Und warum DL auf der Übersicht verlinkt ist: Vielleicht weil es aktuell erscheint, während bei der Academy die neue Staffel bereits vollständig draußen ist. Da geht es erst im Februar weiter, kommt wohl doch ganz gut an. Hoffentlich geht es dann auch mit den englischen Geschichten schnell weiter.

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89416
Foren Gott

02.01.2017 00:08

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
So nach dem Motto:
"Es müsste eine Academy geben, die nach Ihnen benannt ist, John."

Steht das tatsächlich so im Roman oder ist das eine Vermutung? Ich denke nicht, dass es sich um eine Anspielung einer möglichen zukünftigen Academy handelt.
@ iceman: Kannst Du die entsprechende Stelle im Roman näher benennen?

Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89443
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser

02.01.2017 02:24

Doch, daran kann ich mich auch erinnern smile

Sir James meint zu John, dass er sich langsam mal um Nachwuchs bemühen könnte.
Daraufhin kommt die Erwähnung einer Sinclair-Academy zustande.
Der Satz vom "Alten" (oder so ähnlich zumindest^^): "Sie dürfen sie auch als in Ehren ergrauter Veteran leiten ... ", macht ja deutlich, dass es dann in der Zukunft spielt und nicht parallel zur Sinclair-Hauptserie läuft smile

Müsste irgendwo zwischen Seite 18-20 gestanden haben ...

Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89447
Foren Gott

07.01.2017 02:27

Tatsächlich, auf Seite 18 bringt Sir James den Vorschlag, über die Gründung einer Sinclair-Academy nachzudenken. Ich finde es allerdings merkwürdig, dass Sir James meint, es wäre Johns Aufgabe, dafür zu sorgen, dass - sollten John und Suko mal nicht mehr zurückkommen - andere sie ersetzen können. Das sollte doch organisatorisch gesehen Powells Job sein und nicht Johns?
Dieser Augenblick von Powells Erkenntnis, dass die beiden mal bei einem Fall "draufgehen" könnten und er somit kein Personal mehr hat, hätte man zum Anlass nehmen können, dass er dafür sorgt, dass seiner Abteilung ein dritter Mitarbeiter zugesprochen wird. Ich finde das längst überfällig. So könnten immer zwei losziehen und einer hält die Stellung im Büro, falls es anderswo brenzlig wird.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Horror-Harry am 07.01.2017 02:32.

89624
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser

07.03.2017 21:43

Okay, für die Dauerleser ist das jetzt schon eine Weile her, für mich war die Jubiläums-Ausgabe ein Wiedereinstieg. Mit dem grottenschlechten "Höllenkreuz" wäre es auch schon fast wieder vorbei gewesen. Dann aber kam das hier. Und ich muss gestehen, ich hatte vorher nur das ein oder andere Gerücht gehört, wollte mich mal in die neuen Autoren einlesen - und konnte es eigentlich nicht fassen, die lahme Sinclair-Serie neu erstarken zu sehen.

Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
91641
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende

27.05.2017 21:07

Furios, grandios, brillant! Ein weiterer TOP-Roman von Hill. Gar kein Vergleich zu dem stümperhaften Geschreibsel des ersten Teils.

Ich kann nur sagen: Wow!

Auch fand die Erwähnung der Sinclair Academy und dem in Ehren ergrauten Veteranen und die Einführung von Dark Land (Jetzt kann ich endlich auch mit dieser Serie starten großes Grinsen)

Suko & Shao ausgeknockt, Sheila besessen, dem Rest irgendwie die Hände gebunden.

Ein grandioser Roman mit sehr viel mehr Tiefgang, als man erwarten könnte. Endlich mal ein Einschnitt, der nötig war (bei aller Sympathien für Sheila, bei Johnny weniger (m.E. der Wesley Crusher von John Sinclair großes Grinsen)).

Ich bin echt gespannt auf den dritten Teil und wie es mit Bill weitergeht. Ich kann es mir schon vorstellen, dass sowohl Sheila, als auch Johnny zurückkommen (Dark Land Band 50 großes Grinsen), die großartigen Co-Autoren hätten es drauf, sowas gekonnt umzusetzen.

Endlich kann ich mich auf die neuen Sinclairs freuen... Die Serie hat sich echt saugut entwickelt... großes Grinsen

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
94172
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser

09.07.2017 20:22

Wow ein genialer Roman! Hier hat von Anfang bis Ende einfach alles für mich gestimmt. Verschiedene Handlungsstränge, die allesamt spannend sind und am Ende zusammengeführt werden. Die Szenen auf Glamis Castle fand ich echt gruselig und auch die Atmosphäre war erste Sahne. Fast die ganze Handlung über war Bill's Angst um Sheila zu spüren und ich habe richtig mit gelitten. Und dann dieses Ende! Sheila ist tot und Johnny in einer anderen Dimension verschwunden. Als Schlusspunkt haut Bill seinem Freund John noch eine rein. Hier ist alles drin was eine gute Geschichte ausmacht. Leider trifft es zwei wichtige Personen, wovon aber zumindest Johnny ja in DL weiterlebt.

Matthias, Luzifer oder das Höllenkreuz aus dem ersten Teil kommen hier gar nicht vor. Müssen sie aber auch nicht unbedingt. Die Handlung ist auch so spannend genug. Suko und Shao sind auch verletzt. Also hier wurde vom Schnabeltier ganze Arbeit geleistet. Das Sinclair-Team so zu schwächen, davon hätte Matthias doch geträumt. Bin ja mal gespannt ob die Handlung des ersten Teils im Abschluss der Trilogie wieder mehr aufgenommen wird oder die Sache mit dem Höllenkreuz sich erstmal erledigt hat.

Von der Erzählweise und dem Schreibstil kein Vergleich zum ersten Teil. Auf ständige Wiederholungen wurde verzichtet, weniger Rechtschreibfehler und das Lesen geht mir viel flüssiger von der Hand. (Soll kein JD-Bashing sein, dafür habe ich einfach erst zu wenig von ihm gelesen um das umfassend beurteilen zu können. Außerdem habe ich ihn für 2034 auch gelobt. Also er schreibt in meinen Augen sehr unterschiedlich. Mal sehen was da noch so kommt Augenzwinkern)

Die Leserseiten haben mir auch sehr gut gefallen. Die Autorenvorstellung von IRH ist sehr informativ und gut geschrieben.

Die Schlussszene auf dem Cover ist einfach nur grandios dargestellt. Richtig schön gruselig und verstörend.

Jetzt ist es soweit. Ich ziehe zum ersten Mal die Bewertung "Top".

Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
95184
Germon Germon ist männlich
Tripel-As

29.12.2017 19:22

Hossa, da hat sich das Weiterlesen aber mal so richtig gelohnt. Spannend und dramatisch.
Mich hat der Tod von Sheila jetzt nicht so mitgenommen, ist sie doch für mich keine vertraute Figur. Aber auch für serienunerfahrene Leser war das packend geschildert.

Auf Seite 50 war ein kleiner Absatz, der bei mir allerdings Fragezeichen aufgeworfen hat:

"Zumindest was Maxine Wells und Carlotta betraf konnte ich aufatmen. Beiden ging es prächtig und sie versprachen auf sich aufzupassen und sich sofort zu melden, wenn etwas Außergewöhnliches geschah oder Sheila Conolly plötzlich erschien."

Von einer Maxine Wells oder Carlotta war vorher im Roman meines Wissens keine Rede... *kratzamkopf*
Wer sind die, hab ich da was überlesen?

Germon ist offline Email an Germon senden Beiträge von Germon suchen Nehmen Sie Germon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
100240
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser

30.12.2017 01:30

Hab den Roman gerade nicht zur Hand, meine aber es ging dort darum, dass die beiden sich melden sollten falls sie Sheila antreffen. Zu dem Zeitpunkt war ihr Aufenthaltsort doch nicht genau bekannt sondern nur ihr Weg nach Schottland oder?
Maxine und Carlotta leben in Dundee, welches ja nur wenige Meilen von Glamis Castle entfernt liegt.

Wer die beiden sind sagt dir z.B. auch Wikipedia:

Zitat:
Die Tierärztin Maxine Wells und das von ihr adoptierte, durch verbrecherische Genmanipulation eines verrückten Wissenschaftlers mit Flügeln ausgestattete Mädchen Carlotta leben in Dundee (Schottland).

Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
100251
Tripel-As

30.12.2017 13:27

Ah, OK... Danke.

Gut möglich, dass Herr Hill da im ursprünglichen Manuskript mehr auf die beiden eingegangen ist und das dann aber aus Platzgründen wieder rausgenommen hat und diese eine Passage blieb aber drin.

Germon ist offline Email an Germon senden Beiträge von Germon suchen Nehmen Sie Germon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
100266
dark side dark side ist männlich
Foren Gott

31.12.2017 11:25

Zitat:
Original von Germon
Hossa, da hat sich das Weiterlesen aber mal so richtig gelohnt. Spannend und dramatisch.

War ja mein Reden Nägel großes Grinsen .

dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
100314
Tripel-As

31.12.2017 16:00

Alt
großes Grinsen

100338
JohnSinclairFanClub
Kaiser

12.03.2020 12:36

Von mir ein TOP für diesen Roman. Auch im Nachhinein hat er nix an Zauber verloren. Klar, ich weiß natürlich wie es mit Sheila & Johnny weitergegangen ist (deswegen fehlte mir zwar dieser Spannungsbogen und der entsprechende offene ungläubige Mund), aber das erneute Lesen von Band 2000, 2001 & 2002 hat mir trotzdem richtig Spaß gemacht.
Der Unterschied von letzteren beiden durch Hill & Marques war schon krass in Bezug auf den Jubiläums-Roman von Dark.

Mit den Geistern konnte ich hier noch nicht so richtig was anfangen, aber da ich direkt im Anschluss Band 2002 gelesen habe, war dann alles ok. Hier wird halt nochmal die Spannung aufgebaut und dann im folgenden Band quasi aufgeklärt.
Das ist absolut super gemacht und wunderbar durchdacht worden. Ich finde Hill und Marques haben hier klasse funktioniert. Das sollten die öfter mal machen!

Astrein geschrieben!

Ansonsten ist schon wirklich viele dazu geschrieben worden, was ich jetzt nur wiederholen würde.

Das Cover ist auch toll. Passend und wirklich gut gemacht.

JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129441
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: