Bastei-Lübbe-Taschenbuch Bd. 14877: Hüter der Pforten - Geschichten aus dem Cthulhu-Mythos, hrsg. von James Turner __________________
Fast 860 Seiten grandiose Unterhaltung...
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Mal wieder "Der Nebel" von Stephen King. Für mich ein Klassiker der guten Horror-Literatur. Hier geht es mir nicht so sehr um den Inhalt und die Handlung selbst, sondern wie sie erzählt und geschildert wird. King versteht es in dieser Erzählung meisterhaft mit recht einfachen Mitteln eine beklemmende und immer hoffnungslosere Atmosphäre aufzubauen. Der Ausgang selbst ist ungewiss. __________________
Der Anfang der Geschichte ist schon merkwürdig genial:
Folgendes geschah...
Der gleichnamige Film ist übrigens sehr sehenswert. Der Regisseur verstand es, die Stimmung der Erzählung gekonnt umzusetzen.
Man kann ihn immer wieder sehen, ohne gelangweilt zu sein. Genauso geht es mir mit mit der Erzählung.
https://www.facebook.com/Ringos-Buch-und-Kunstecke-1242141035869037/