Da ich momentan eh nicht schlafen kann, möchte ich mal eine gute Tat vollbringen und einen allgemeinen Smalltalk-Thread eröffnen. Alles, wassonst nirgends reinpasst, kann hier rein. Z.B. Danksagungen an das Forum, weil man ein Jahr angemeldet ist.
Ich fange dann am besten auch an.
*Kaffee, Kekse und Schnittchen herumreich*
Ich sitze momentan an den Drizzt-Büchern und kann mich einfach nicht losreißen. Beim Kochen lese ich immer einige Seiten aus "Ku8gelfest und Brandgefährlich". bis jetzt finde ich es echt schade, dass ich ihn einfach nicht in einem Rutsch durchlese. Bei mir sind so kaum Emotionen bei Wladimirs Unfall nd den Folgen aufgekommen. Die Rezi wird demnach auch ziemlich schwer werden.
Hach, mittlerweile müsste ich gut 10 Hefte im Rückstand sein.
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Während ich hier endlich wieder mal entspannt am Kaffee schlürfe, kann ich ja dieses Jahr mit fug und recht behaupten das die Feiertage für mich schon heute beginnen... __________________
(From Out of Nowhere*)
Weshalb? Deshalb! (das muß einfach mal gesagt werden)...
Da zocke ich doch glatt mal einen kuhlen Terraner** ... den das hat sich Blizzard mit der Ankündigung von Diablo 4 redlich verdient...
(All my Love*)
Oder ich schaue später die Tage komplett ,,Hell on Wheels,, und lese ,,Das Erbe der Sterne,, von J.P. Hogan...
Hintenan wartet dann noch der ,,Orville,, zweite Staffel und natürlich die Lektüre des MX 520...
(Down came the Rain*)
,,Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr,, wünsche ich an dieser Stelle nicht nur den Machern, Fans und Autoren dieser tollen Seite im Netz (die es natürlich zuallererst verdient haben)...
Sondern diesmal geht die frohe Botschaft auch gleichermassen an die <Romantruhe>, die mich nicht nur mit einer Hörspiel CD als Geschenk überrascht hat, sondern wo auch heut schon die Lieferung der monatlichen Romanhefte ankam... Klasse, ehrlich...
Dasselbe sei auch noch dem <Zaubermond> geschuldet... weiterhin viel Erfolg, auch wenn ich die Versandkosten für das Buch als verfrühten Nicolaus euch zukommen lassen wollt und nicht einem Herrn Cornelsen...
aber Eure Entscheidung...
(Goin`out on me*)
Selbstredend vergesse ich nicht, alle von mir inzwischen schreiberisch verewigten Autoren und auch alle die damit zu tun haben auf das allerliebste zu grüßen... bombardiert mich weiter mit Euren Texten... wie die Musik ist auch das Lesen ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens um überhaupt den Kopf oben zu behalten... Eine schöne Zeit Euch allen... Man liest sich spätestens im neuen Jahr...
PS.: * Jeff Lynne`s ELO
** Kul Tiraner (verbündete Völker in WoW)
PPS.: vor lauter Freude koch ich mir gleich noch einen Pott...
...derzeitige Favoriten; Castor Pollux & Isaac Kane
Meine Frau wollte für eine Woche ins Zillertal. Kann mir einer unsere Österreicher sagen wie teuer Leihwagen (kleiner) in Österreich für eine Woche sind?
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Die üblichen halt. Olivaro hatte auch schon was geschickt. Dachte halt es gäbe da eine Firma die man hier nicht kennt und die günstig ist
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Ich frage mich jetzt auch, wie das in den kommenden Monaten mit den Heftserien wird. Ist zwar alles über Heimarbeit möglich. Aber ob die Autoren Motivation und Muse haben, sich neue Geschichten auszudenken? __________________
Und in den Druck muss das Zeug ja trotzdem gehen. Heftromane sind im Gegensatz zu Tageszeitungen immer noch reines Unterhaltungsgut und nicht überlebensnotwendig.
Viele meiner englischen Talk-Streams, die ich mir gern im Netz anschaue, wurden schon bis auf weiteres abgesetzt oder es wird versucht, das über Konferenzschaltungen zu lösen.
Mal schauen, was noch alles an "Ablenkung" wegfällt.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Interessante Frage. Derzeit scheint alles zumindest denkbar zu sein. Andererseits laufen die Pressen und ein wenig Vorlauf wird es auch geben. Literatur wurde auch im Krieg geschrieben, als um den Einfallsreichtum der Autoren mache ich mir da weniger Sorgen. Auch für sie dürfte das alles Ablenkung sein.
Ich denke dazu, dass da auch wirtschaftliche Belange sowohl für Cehefs als auch Angestellte in Betracht kommen, wenn man zumindest mit angezogener Handbremse und der nötigen Hygiene gegenüber Kollegen arbeiten kann, wird man das wahrscheinlich auch tun, das Handwerk soll ja soweit möglich weiter arbeiten, zumindest ist es ihm freigestellt... Noch! __________________
LG Lessy
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!
An diesem Punkt erinnere ich gerne an eine Heftchenserie(Perry Rhodan), welche seit 1961 ungebrochen wöchentlich erscheint. Von 1961 bis heute gab es auch "Krisen" (wenn vielleicht auch nicht solche, welche in dem Maße durch die Medien propagiert wurden, als dass sie den Untergang der Zivilisation bedeuten könnten....), die dieses wöchentlich erscheinende Raketenheftchen bis heute nicht stoppen konnten.
Original von Wicket
An diesem Punkt erinnere ich gerne an eine Heftchenserie(Perry Rhodan), welche seit 1961 ungebrochen wöchentlich erscheint. Von 1961 bis heute gab es auch "Krisen" (wenn vielleicht auch nicht solche, welche in dem Maße durch die Medien propagiert wurden, als dass sie den Untergang der Zivilisation bedeuten könnten....), die dieses wöchentlich erscheinende Raketenheftchen bis heute nicht stoppen konnten.
Wäre interessant gewesen, wenn PR 50 Jahre eher erschienen wäre und die Spanische Grippe mitgemacht hätte.
Ich will jetzt echt keine Panik verbreiten. Aber unterschätzt die Lage nicht und passt auf euch auf. Wenn ihr nicht in die Risikogruppe fallt, dann euren älteren und kranken Verwandten zuliebe.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Ich habe Kontakt zu einer "relativ" großen Druckerei und kenne da ein paar Leute. Da läuft alles ganz normal weiter bis jetzt... die haben zwar einen Großteil der Mitarbeiter zu Hause gelassen, aber im Laden laufen die Druckmaschinen wie gehabt. Der eine Teil kann halt auch von zu Hause arbeiten.
Ich denke, so lange das geht werden die auch weitermachen.
Aber Gedanken dazu machen sich zur zeit sicherlich alle.
Mal sehen wie es weitergeht...
Hatte zuletzt ein längeres Gespräch mit einem Mitarbeiter von relay Wiesbaden, der mir glaubhaft versicherte, dass, wenn nicht zu viele der Mitarbeiter*innen selbst ausfielen, der Laden offen bliebe: "Wir machen immer noch zu viel Umsatz (Zeitungen, Zeitschriften, Rätsel, Romanhefte, Comics etc.), als dass es zu einer Schließung kommen könnte!"
*Klopf auf Holz*
Bei kleinen Kiosken/Läden sieht's da schon anders aus: Da langt's oft schon, wenn eine(r) ausfällt oder deutlich weniger Kunden kommen - in den Fußgängerzonen z. B. ist nichts mehr los - da lohnt's sich kaum noch, 12 Stdn. auf den Beinen zu sein, um 10 Zeitungen zu verkaufen.
Ich wünsche Euch allen, dass Ihr gesund und Euer Händler motiviert bleibt …
Hatte zuletzt ein längeres Gespräch mit einem Mitarbeiter von relay Wiesbaden, der mir glaubhaft versicherte, dass, wenn nicht zu viele der Mitarbeiter*innen selbst ausfielen, der Laden offen bliebe: "Wir machen immer noch zu viel Umsatz (Zeitungen, Zeitschriften, Rätsel, Romanhefte, Comics etc.), als dass es zu einer Schließung kommen könnte!"
*Klopf auf Holz*
Schließung im räumlichen Sinne oder im finanziellen Sinne?
Ansonsten klopfe ich eher auf Holz, dass er zumindest einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen hat und nicht nach "wir machen weiter wie immer, bis was passiert" handelt.
Ich kann es nur immer wieder schreiben. Unser Romanhefthobby sollte in Sachen der momentanen Lage mal hinten anstehen. Gerade, weil es auch Alternativen mit ebooks gibt. Oder Romantruhe, Versandhandel halt. Die können vielleicht eher auf Nummer sicher gehen, dann dauert es halt mal ne Woche länger, bis das aktuelle Heft da ist, weil weniger Mitarbeiter gleichzeitig vor Ort sind oder man im Versandprozess Zwischenstationen hat, um das möglichst kontaktlos zu regeln.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Das mit dem Versand wäre an sich kein Problem, wenn die Post nicht so unanständige Preise fordern würde. Ebooks sind für den Sammler kein Trost, denn am Ende zahlt er ja doppelt, wenn er das Heft irgendwann doch braucht.
Da ich selbst außer Dorian Hunter nichts aktuelles lese und davon glücklicherweise die Ebooks der Bücher fast alle habe, kann ich ein paar Wochen (und sogar Monate) warten, um dann einen Stapel Hefte nachbestellen. Eben so viel, dass es dann Portofrei über die Bühne geht. Allerdings hatte ich da auch schon Pech und das ein oder andere Heft war weg und ich musste händeringend wo anders schauen. Hat bisher aber immer geklappt. Eine echte Lösung ist das jedoch nicht, obwohl wirklich absehbar ist, dass der Heftroman irgendwann nur noch im Ebook (und vielleicht dann gesammelt im Buch) erscheinen wird. Nur wann das sein wird, ist die Frage.
Tatsächlich könnte der Corona-Wahnsinn dem Heftsektor einen erheblichen letzten Schaden zufügen.
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Zitat:
Original von Wolf55
*Klopf auf Holz*
Schließung im räumlichen Sinne oder im finanziellen Sinne?
Ansonsten klopfe ich eher auf Holz, dass er zumindest einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen hat und nicht nach "wir machen weiter wie immer, bis was passiert" handelt.
Ich kann es nur immer wieder schreiben. Unser Romanhefthobby sollte in Sachen der momentanen Lage mal hinten anstehen. Gerade, weil es auch Alternativen mit ebooks gibt. Oder Romantruhe, Versandhandel halt. Die können vielleicht eher auf Nummer sicher gehen, dann dauert es halt mal ne Woche länger, bis das aktuelle Heft da ist, weil weniger Mitarbeiter gleichzeitig vor Ort sind oder man im Versandprozess Zwischenstationen hat, um das möglichst kontaktlos zu regeln.
Schließung im vorübergehenden Sinne! Dass nicht weiter gemacht wie immer, versteht sich von selbst!
e-books sind für mich absolut keine Alternative! Habe auch kein schlechtes Gewissen wegen des Einkaufs der Hefte, da jeglicher Abstand eingehalten wird (es dürfen auch nur 4 Personen gleichzeitig rein). Gehe momentan nur 1 x pro Woche einkaufen, warum dann keine Romane und Zeitschriften mitnehmen? Es geht nicht darum, ein Romanheft später zu bekommen, sondern, es später gar nicht mehr zu erhalten. Und wann hat man Zeit zu lesen, wenn nicht jetzt!?!
Kostenlos geht im Versandhandel schon mal gar nichts, wenn Du nicht gerade Großbesteller bist. Das liefe daraus hinaus, dass sich das Romanhefthobby abschminken kann, der es sich nicht leisten kann, auch noch fettes Porto zu zahlen (man braucht keine Kristallkugel, um höhere Arbeitslosenzahlen, Pleiten von Solo-Selbstständigen etc. vorauszusagen).
Und ich bin mal gespannt, wie das aussieht, wenn noch viel mehr "runtergeladen" wird und die Server schlappmachen, die Qualität wird ja schon jetzt z. T. eingeschränkt …
Sehr interessante Überlegungen über die ich bislang noch nicht nachgedacht habe. Taschenbuchkriminalromane sind bislang auch alle pümtlich erschienen. Ich denke mal dass das Problem heutzutage nicht so groß ist. Die meisten Autoren arbeiten mittlerweile ja am Computer, das geht ja ohne Probleme von zu Hause aus. Wer noch per Hand schreibt oder mit der Schreibmaschine hackt __________________ muss natürlich seine Manuskripte eigenhändig und kontaktlos abgeben. In den Druckereien müssten Abstandregeln möglich sein. Meine monatliche Abolieferung kam bislang immer pünktlich, so das ich auch mit dem Erwerb keine Probleme habe.
Auch meine Kriminalromane bestelle ich stets online.
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.
Da ich keinen Kaffee vertrage, schlürfe ich in Ruhe einen Kakao und denke mal wieder über das seltsame Einkaufsverhalten der Leute in diesen Tagen nach. __________________
Was wollen die Leute nur alle mit dem gebunkerten Klopapier anstellen?
Man kann es weder essen noch trinken.
Gestern gab es bei uns bei Netto an der Ecke mal wieder welches. Da unser Vorrat langsam zur Neige geht, kaufte ich ein Paket. Als ich heute wieder in den Laden kam, war nichts mehr da, obwohl gestern noch eine riesige Palette voll eingetroffen ist. Das Virus hat doch nichts mit einer Darmerkrankung zu tun. Wann kehrt hier endlich wieder Normalität ein?
Mehr als ein Paket Klopapier braucht doch ein normaler Haushalt im Monat nicht.
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Du sagst es. Ich hatte seit einiger Zeit die neue Star Wars DVD und den Krimi "Ostseegruft" für den 30.04. vorbestellt. Da hat mir doch Amazon schon 14 Tage vorher geschrieben, es könnte sein, das meine Bestellung später geliefert wird. Das hat es auch noch nicht gegeben.
Zitat:
Original von Sinclair
Da ich keinen Kaffee vertrage, schlürfe ich in Ruhe einen Kakao und denke mal wieder über das seltsame Einkaufsverhalten der Leute in diesen Tagen nach.
Was wollen die Leute nur alle mit dem gebunkerten Klopapier anstellen?
Man kann es weder essen noch trinken.
Gestern gab es bei uns bei Netto an der Ecke mal wieder welches. Da unser Vorrat langsam zur Neige geht, kaufte ich ein Paket. Als ich heute wieder in den Laden kam, war nichts mehr da, obwohl gestern noch eine riesige Palette voll eingetroffen ist. Das Virus hat doch nichts mit einer Darmerkrankung zu tun. Wann kehrt hier endlich wieder Normalität ein?
Mehr als ein Paket Klopapier braucht doch ein normaler Haushalt im Monat nicht.
Nach vier erfolglosen Wochen brachte mein Sohn gestern ein P. mit 8 Rollen vorbei - das war knapp genug (1 1/2 Rollen vor dem GAU).
Langsam verstehe ich die Horter, auch wenn sie zur Zeit echt unfair handeln: Klar geht's nicht um eine Darmerkrankung, aber wenn Du durch beispielsweise eine Haus-Quarantäne nicht raus kannst … ?
Wenn sich das wieder normalisiert hat, werden 3 P. bevorratet; wer weiß schon, was die nächste Pandemie bringt und nochmal braucht's die Sucherei nicht! Möchte mich nicht um Seife etc. prügeln müssen.