Also, ich kann mich noch sehr gut an meinen ersten John Sinclair-Roman erinnern.
Es war das Taschenbuch "Ghouls in Manhattan". Dieses habe ich irgendwann 1987 mal meinem Onkel gemopst weil mich damals das Titelbild so fasziniert hat!
Tja, und damit hat es bei mir dann angefangen!!
Mich faszinierte damals ( als Köttel ) Grimes - der Ghoul ( lecker Bürschchen
)
Dann kam : Der Sammler & Medusas Rache , Hammer Zweiteiler !!!!!
Nr. 547: Der Vampir-Gnom
Allerdings in der zweiten Auflage
Danach dann Band 1086: Der Vampir und der Engel
Auch wenn es rückblinckend damals fats nur Einzelbände waren, so waren die meisten bis 1350 rum auf hohem Niveau. Allerdings soll es ja zwischen 700 bis 1000 rum laut vielen viele miese Bände geben. Ich wurde JS-Müde als van Akkeren zurückkehrte. Irgendwie begann sich da nach und nach alles gewaltig zu ziehen. Dieser Fünfteiler war auch selbst relativ zäh, finde ich. Kurz danach war ja Band 1250 wo ich gehofft hatte das da noch mehr folgt (Absalom) aber es kam nix.
Sorry Loxagon, aber langsam nervt es wirklich überall zu lesen das du Sinclair blöd findest.
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Meinen ersten Sinclair-Roman hatte ich auf dem Sperrmüll in einer Kiste gefunden(ich war 14 Jahre alt). Es war die Nr. 434 - Die Rache der Menschengeier. Ich war damals voll geflasht von dem Roman. Ich hatte bis dahin nur Comics gelesen. Danach bin ich zu Kiosk und habe mir meinen ersten Sinclair Roman gekauft: Nr. 632 - Syndikat der toten Augen. Ich weis noch das es ein Montag war. Ich fragte die Verkäuferin, wann denn der nächste Band erscheint. Sie so: "Immer Dienstags". War das cool. Am nächsten Tag konnte ich mir schon den nächsten Band kaufen. Am Bahnhof hab ich mir dann gleichzeitig die 3. Auflage gekauft. Die war damals auch schon bei fast 300. Was war ich glücklich. Und ein Jahr darauf kam dann die 4. Auflage. Das war der Wahnsinn. Sinclair von vorne zu lesen. Die ersten Auflage war damals bei knapp 700, und ich hatte die Auflage nur noch gekauft, aber nicht mehr gelesen. Statt dessen hab ich die 4. Auflage gelesen. Durch die verschiedenen Auflagen hatte ich dann eine lückenlose Sammlung. Nur zwischen Ende der 4. Auflage und Anfang der 3. Auflage musste ich auf Flohmärkten suchen.
Kann aber die Fragmente meiner ersten Leseerfahrung nicht exakt mit dem Titelbild in Verbindung bringen. John fuhr mit einem Boot durch eine Hölle und wurde von einem größeren Wesen aus dem Wasser heraus attakiert. Das wars.
Dürfte so um Band 145 Die fliegenden Särge gewesen sein welchen ich als ersten assozierend mit dem Titelbild als gelesen zuordnen kann.
danke für deine Rückmeldung
ich war damals 13 oder 14 jahre alt (daher leider nur erste dafür aber bleibende eindrücke) - sinclair war in einer von gestein geschlossenen umgebung
welche durchflossen von wasser einem wesen größerem Ausmaß die Möglichkeit bot ihn vom wasser aus anzugreifen. es war kein definitiv kein Taschenbuch - der Händler bot damals keine an - nur unregelmäßig romane.
Ich konnte kein Titelbild meiner Erinnerung an visuelles der Geschichte adäquates verbinden. Teufel, so wird es wohl ein ungelöstes Geheimnis bleiben.
Nicht, wenn du alle Romane noch mal von vorne liest.
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 21, JS TB 11, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 11, Vampira 5, Isaac Kane 12, Die Vagabunden 11
Bei mir war das im Sommerurlaub 1985.
Nr. 57: Die Zombies. Das war der zweite Teil eines Zweiteilers, aber ich war trotzdem hin und weg. Für die Vorstellungskraft eines 13-jährigen war das schier unglaubliche Action. Und der Hotelkiosk auf Rhodos war mit JS verdammt gut bestückt. Es gab 1. Auflage, 2. Auflage, Sammelbände und Taschenbücher. Ich habe dann schon einiges weggeschmökert in den drei Wochen...