Kürzlich half ich bei einem Umzug und wir standen vor einem bemitleidenswerten alten Schrank. Er hatte ein abgebrochenes Bein, die Platte war verhunzt (Zweitlackierung und nochmals schlecht beklebt). Gesamt war auch der Lack vollkommen runter. Er wurde mal von Opa im Jahre 1950 mit einigen anderen Schränken bei einem Schreiner in Auftrag gegeben und dann auch geliefert.
Nach nun 60 Jahren blühte der alten Kommode fast schon das gleiche Schicksal wie vielen alten Vollholz-Schränken. Beim Sperrmüll sieht man diese alten Kommoden und auch Schränke in Mengen. Da es sich um ein altes Stück aus der Familie handelte, ich nebenbei den Knall zum Reparieren hoffnungsloser Fälle immer schon hatte , habe ich das Teil mal in meine Garage geschafft.
Vom jämmerlichen Urzustand existiert leider kein Foto. Der Wurm hatte sich an dem alten Stück zum Glück noch nicht ernährt.
Falls mal jemand vorbeikommt, der aus einer 50 Jahre alten Zeilenendröhre (PL504) einen Musik-Verstärker bauen möchte. Als Treiber reicht eine kleine EC92-Triode:
Das Klangbild ist an einem etwas unpassenden EL84-Ausgangs-Übertrager schon sehr sauber. Da zerrt und fiept nichts. Ein EL34-AÜ mit ausreichend Eisen dürfte nochmal eine deutliche Verbesserung bringen.
Über die Stromaufnahme bei solchen Röhren-Monstern wie der PL504 sollte man nicht allzu viel nachdenken. Die beiden setzen so schon 10 Watt für die Heizungen um. Der Mono-Kanal wird sich je nach Bias ca. 35-45 Watt genehmigen. Dafür hat man dann aber auch Röhrenklang.
Warnung
Arbeiten an Hochspannung sind lebensgefährlich !
Edit: Schaltung gegen aktuellere Version ausgetauscht.
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.
Es war Sperrmüll und ich lag gestern krank auf dem Sofa. :/ Immerhin fand ich vor der Tür noch einen schönen Holzrahmen für ein Ölbild (ca. 1920 von unbekanntem Künstler), das im Moment meine Küche ziert.
Rahmenlos spannen geht leider nicht mehr, da der Vorbesitzer Pappnägel (!) in die Seiten geschlagen hatte.
Steckt aber noch ein Stündchen Arbeit drin, damit es am Ende auch schön passt.
251,56 Euro
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Und das fängt schon im Kindesalter an: Am frühen Morgen schlürfen die Kiddies vor der Schule schon ihren Red Bull, um die Dosen dann in den nächsten Abfallbehälter zu werfen (wenn überhaupt). Die haben's noch nicht einmal nötig, sich die 25 Cent Pfand wieder zu holen...
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Und meine Kinder freuen sich über diese "Kiddies", denn sie holen sich die Büchsen und haben noch ein stückchen mehr Taschengeld __________________
Im Monat bringen die so um die 5 Euro (jeder) nach Hause
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Das war auch in meiner Kindheit mit einer der Haupterwerbe, denn schon damals waren die Leute zu faul, ihr Leergut zurück zu geben; deshalb stört's mich auch heute so...
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Mich nicht __________________
Hatte hier ja schon einmal erwähnt das wir das machen seit wir wieder einen Hund haben. Da sind nun 6 Jahre und immer sind es um die 250 Euro, Steuerfrei
Dann hat es ja doch wieder Sinn und Nutzen...
Ich schnapp die Geschichte mal auf. Bei mir auf der Arbeit ist das nicht anders. Bei mir gibt es drei Kollegen, die schmeissen ihre Dosen entweder im Mülleimer oder lassen sie einfach im Frühstücksraum stehen. Ich schmeiss die dann immer in einer Plastiktüte und nehme sie dann am Wochenende mit. Bei mir waren es "nur" ca. 133 Euronen gewesen (hat knapp ein Jahr gedauert) . Kam dann halt in die Urlaubskasse (zusammen mit meinen e-bay-Verkäufen) . Die Summe lag bei .
Bekommt alles die Pfadfindergruppe der Kinder
Ich muss zugeben, ich bin zu faul für sowas. Außerdem freuen sich dann Sammler wie ihr und vor allem Leute die das Geld wirklich nötig haben. 100€ ist zwar ein netter Nebenverdienst aber die obdachlosen Pfandsammler bei uns freuen sich sicher mehr darüber als ich. __________________
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller