Addendum: Die Testversion wurde mittlerweile gelöscht und ist im Einsatz !
Ich möchte heute schon mal ein mittelschweres Chaos für KW32, also ab dem 6. August ankündigen. Mittlerweile werden viele mitbekommen haben, dass die uralte Forensoftware an verschieden Stellen schwächelt. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Ich hatte gestern kurz alle Fehlermeldungen und Warnungen des Servers eingeschaltet. Da findet man das Forum in der Flut der Meldungen gar nicht wieder.
Für das vierte Quartal hat der Hoster schon die Umstellung auf das aktuelle PHP7 angekündigt, spätestens dann wäre der unwiederbringliche Zusammenbruch da.
Es gibt aber schon eine neue Version im Ansatz, die vielleicht mal von Testern besucht werden könnte:
URL: http://www.cbmhardware.de/grf/
Verzeichnisschutz:
Der Verzeichnisschutz liegt dort im Moment drauf, damit Google es nicht in seinen Index als zweites Gruselroman-Forum aufnimmt.
Ich habe eben die auch hier genutzte Datenbank dort angeklemmt. Man kann sich also mit den persönlichen Zugangsdaten anmelden.
Interessant wäre für mich, ob dort die Shoutbox mit MS-Browsern funktioniert, da ich es selbst nicht testen kann. Im Moment ist das Gesamt-Layout dort noch nicht wie gewünscht, ich habe aber versucht, den im Moment genutzten Style in aktuelle Technik umzusetzen. Der Editor zum Schreiben von Beiträgen ist auch etwas komfortabler geworden.
Im nächsten Monat wird es dann vollendet und komplett umgestellt. Dann könnte es ein paar Tage ruppig werden, aber dann habe ich Zeit, um diese Probleme zeitnah lösen zu können.
Original von lessydragon
Besuch heißt doch nur, dass jemand rumgestöbert hat, auch ohne Beitrag, oder?
LG Lessy
Soisses! Aber beim Beispiel von Lemi stimmt die zeitliche Abfolge nicht: der letzte Besuch erfolgte VOR dem letzten Beitrag.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Woran klemmt es? Ich kann mich nur „kalt“ anmelden, nicht über Antwort-Button oder E-Mail-Benachrichtigungs-Link.
Mögliche Ursachen (Vermutung): Passwort mit 23 Zeichen zu lang? Cookie-Einstellung zu restriktiv?
Oben auf Profil gehen, Einstellungen editieren anklicken und den dritten Punkt JA anklicken. Dann müsste es gehen
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Der Hash im Cookie sollte eigentlich nicht das Problem sein. Um ganz sicher zu gehen, müsste ich aber nochmals genau in den Quelltexten nachsehen. Da ich am Wochenende sowieso noch einige Kleinigkeiten nachbessern wollte, werde ich mir das dann auch nochmals ansehen. __________________
Wenn Cookies aktiviert sind sollte man auch nach dem Schließen des Browserfensters angemeldet bleiben. Wenn man sich jedoch abgemeldet hat, wird z.B. nach dem Klick auf den Antworten-Button wieder der Login erscheinen. Die Cookies sind in diesem Fall dann einfach nicht mehr da.
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.
Das ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass man sich unbedingt im Forum anmelden und Mitglied werden muss, um hier mitlesen zu können. Wenn es nur darum geht, Beiträge zu lesen, kann man das jederzeit tun, eben ohne Anmeldung. Deshalb wird auch in unserem Forum zwischen "Besucher" und "Mitglieder" unterschieden. __________________
Wenn man aber mehr Interesse am Forum zeigen möchte, empfiehlt sich die Anmeldung durchaus. Denn durch diese zwei Optionen auf der Startseite
gelangt man direkt zu den Beiträgen, die seit dem letzten, angemeldeten Besuch im Forum oder innerhalb der vergangenen 24 Stunden eingefügt wurden - somit ist man immer aktuell und braucht nicht lange zu suchen. Wer kein Interesse an einer Mitarbeit im Forum hat, braucht sich auch nicht anzumelden und somit Mitglied zu werden.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Mir ist klar, dass ich zum Mitlesen nicht angemeldet sein muss.
Vielleicht reden wir aneinander vorbei.
Ich probiere es genauer:
Wenn ich eine E-Mail-Benachrichtigung über einen neuen Beitrag erhalte und den Link
"Benutzen Sie diesen Link um direkt zum Beitrag zu springen:"
anklicke, komme ich ins Forum, zum entsprechenden Beitrag.
Dort betätige ich dann ggf. den ANTWORTEN-Button, wenn ich antworten will.
Auf diesen folgt dann ein Anmeldefenster, aber dort wird meine Anmeldung abgewiesen:
"Zugriff verweigert! Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben."
Ich gehe dann am besten ganz raus aus dem Forum, gehe wieder rein, scrolle zur Maske "Anmelden" auf der "Willkommen"-Seite, melde mich an - und es klappt.
Genau so klappt es dann alternativ mit dem Link ">>Hallo Gast [anmelden][registrieren]"
So sehr reden wir gar nicht aneinander vorbei, glaube ich. __________________
Mein Ausführungen waren mehr allgemeiner Natur wegen der zahlreichen Neu-Mitglieder.
Aber wenn einem das Procedere (mit Mailbenachrichtigung, Link anklicken, wieder anmelden*) zu umständlich ist, dem kann geholfen werden:
Es gab hier schon einige Male die durchaus berechtigte Frage, warum man sich überhaupt im Forum abmelden sollte, wenn eine dauerhafte Anmeldung = Automatisches Anmelden bei Rückkehr? (einzustellen im Profil) so viel praktischer und zeitsparender ist?
*Da gibt es allerdings tatsächlich ein Problem, denn auf der Startseite oben wird der Zugriff oft verweigert, während die Maske unten auf der Startseite eine Anmeldung zulässt; aber Michael kann diesen Bug sicher fixen.
Zitat:
Original von Olivaro
…
Es gab hier schon einige Male die durchaus berechtigte Frage, warum man sich überhaupt im Forum abmelden sollte, wenn eine dauerhafte Anmeldung = Automatisches Anmelden bei Rückkehr? (einzustellen im Profil) so viel praktischer und zeitsparender ist?
...
Das ist eine Frage der persönlichen Sorglosigkeit.
Je größer der augenscheinlich bequeme Komfort in Anmeldefragen ist, umso mehr Möglichkeiten haben Hacker.
(Nebenbei: Aus diesen Gründen meide ich auch die Cloud wie die Pest und sichere lieber regelmäßig wichtige Daten.)
Es geht bei diesem Thema um die Möglichkeiten zur Anmeldung im Forum. Natürlich kann man sich nach jedem Besuch abmelden und danach wieder anmelden, das bleibt jedem selbst belassen, inwieweit er seiner "persönlichen Sorglosigkeit" nachgeben mag oder nicht und welche der beiden angebotenen Optionen er wählt. __________________
Das ich "Sorglos" bin hat mir auch noch keiner Unterstellt __________________
Aber wie Olivaro schon sagt, es bleibt jedem selbst überlassen wie er es handhaben möchte.
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."