Meine kleine Sinclair-Datenbank ist im Moment online. Ich musste das mal nach "XHTML_Transitional" konvertieren. Soll der nächste Web-Standard werden.
Hat mich fast zur Verzweiflung gebracht, die ganzen berechneten Tabellen anzupassen. Nun geht es aber.
Wenn es sich mal jemand anschauen möchte: https://www.gruselromanforum.de/project/index.php .
Ist ein altes etwas ausgebessertes Script. Ich nehme immer Band 1 für meine Experimente. Ansonsten sind nicht viele Daten zu finden. Geht erstmal um die Funktionalität des Frontends.
Vielleicht bleibt es online. Muss ich aber erst wieder fragen <seufz>.
Iconen : Bildschirm : Cover vorhanden, Bleistift : Rezension, Grüner Haken : in meiner Sammlung (alles andere als aktuell), XXL-Cover: genau das.
Evtl. baue ich das noch für weitere Serien aus. Im Moment habe ich mal die Macher eingebracht : Cover und Schreiberlinge.
War bisher immer nützlich zum Suchen in den Titeln und lief auf meinem lokalen Rechner mit XAMPP.
Michael
http://www.cbmhardware.de/gruselromane/test/test.html
User: gast und Passwort: ansehen, wie schon vorher erwähnt.
Da müssen bei der Auswahl verschiedene Werte erscheinen. Das ist ein Ajax-Requester, den ich dann einsetzen möchte. Ich kann mit Linux den Internet-Explorer nicht verwenden. Daher würde mich brennend interessieren, ob der damit klar kommt.
Ich habe es eben mit FF 3.15 und Opera 11 getestet. Damit ging es problemlos.
Btw.: Ajax sind diese modernen eingebetteten Funktionen, bei denen dann auf mysteriöse Weise etwas aus Hintergrund heraus wächst.
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.
Hier auswählen: Test 2 __________________
Jill 22 f 72
Tracy 27 f 0
Julie 35 f 90
Das taucht bei mir auf
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Der erste Test hat verursacht, dass ich 5 Minuten lang eben nicht auf das Forum zugreifen konnte. Netzwerrkverbindung wurde zurück gesetzt. xD Wird natürlich nicht daran gelegen haben, aber komischer Zufall. __________________
Sehe bei beiden Tests mit FF 11.0 die Ergebnisse wie Habibi.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Danke für die Tests ! __________________
Ich habe es gleich testweise auf der Index-Seite für die News eingesetzt. Die erste News hat 1000 Wörter und da sollte die Funktion deutlich werden. Neben dem News-Titel kann man auf ein Symbol klicken, dann wird der komplette Text angezeigt.
Man sollte das aber nicht lesen. Die Wörter kommen aus einem Generator.
Der Layer hat 2% Transparenz und mit einem Klick darauf schließt es sich wieder. So kann man die kompletten News bequem aus der Datenbank auf die Seite "pumpen".
http://www.cbmhardware.de/gruselromane/index.php
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.
Ich habe gerade mal mit dem IE (64 bit Version) getestet.
Funzt soweit alles bis auf den Zoom der einzelnen Cover. Hier gehts nicht nach rechts, sondern es wird nur der linke Bildabschnitt vergrößert. Ist der Cursor ganz unten wird der untere Bildabschnitt oben angehängt. Ist dann ein wenig zerstückelt.
Wie gesagt, tritt das Problem nur mit dem Internet Explorer und nicht mit Firefox auf
Dank für die weiteren Tests ! - Ja, der IE ist immer wieder ein Problem. Die sind mittlerweile schon so verzweifelt, dass die mit allzu lächerlichen Pseudo-Referenzen im Fernsehen dafür werben. __________________
Ich werde dem IE die Lupe dann deaktivieren.
Mal ehrlich, IE ist selbst unter Gelegenheitscomputernutzern verpönt. Selbst meine einen Großeltern mit ihrem Billiglaptop (um mal eine Reise zu online buchen oder die Angebote vom Supermarkt zu googeln) nutzen FF. __________________
Ich will niemandem zu nahe treten. Aber unter FF und Chrome (getestet) funktioniert es, das ist dfie hauptsache.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Ja, IE wird dann nicht so schön. Man könnte eine Meldung einblenden: Pfui, Spinne ! - Man geht doch nicht mit dem IE ins Netz. ;o) __________________
Ich werde mich jetzt an "den letzten Schliff" der verwendeten Scripte zum Anzeigen der Inhalte machen. Bisher habe ich noch einen Stolperstein, den ich zuerst aus dem Weg räumen möchte. Die ehemaligen Dateinamen der Bilder sind sehr kreativ. Ich hatte bisher die Programme einzeln dahingehend angepasst. Das geht vom Prefix wie z.B. "occu", über Unterstriche und Auffüllen der Dateinamen mit Nullen. Es ist wirklich ein schlimmes Kraut.
Ich werde nun zuerst alle Dateinamen der Bilder per geschriebenem Tool anpassen, damit alle Serien mit dem gleichen unverbastelten Programm arbeiten können. Das wird mich etwas bremsen, ist aber die einzige saubere Lösung.
Das zweite Problem waren die kleinen Cover (Thumbnails):
Das erste Cover hatte ich mit einer Briefmarke abgedeckt. Heute bekommt man einen 21'-Monitor für um die 100€. Da kann man keine Thumbnails mit 3-4Kb mehr verwenden. Ich habe die ehemaligen und sicherlich sehr alten "Thumbs" komplett gelöscht. Im Moment werden die kleinen Ansichten aus den großen Bildern generiert. Das geht auf Kosten der Geschwindigkeit und erzeugt unnötig Server-Last.
Die Lösung war schnell gefunden:
#!/bin/bash
for (( i = 1; i <= 58; i++ ))
do
echo "Prcoessing image $i ..."
/usr/bin/convert -thumbnail 200 $i.jpg t$i.jpg
done
Linux ist gut mit Entwickler-Werkzeugen bewaffnet. Mit so einem Perl-Script konvertiert man schnell auch mal 10.000 Thumbnails. Die neuen Thumbnails liegen dann bei einer Breite von 200px. Dann ist die Cover-Ansicht in einem Rutsch geladen. Zuerst braucht man aber erträgliche Dateinamen.
Wenn das mal alles passend ist, kann ich die Setups für die einzelnen Serien erstellen. Intern kann man dann z.B. folgenden Dinge einschalten oder verändern:
Romane-Coveransicht:
# Anzahl der Cover in einer Reihe
# Größe des Thumbnails (Höhe)
# Größe des Thumbnails (Breite)
# Anzahl der Cover auf einer Seite
# Suche ein- und ausschalten
# eine ganze Serie in Wartungsmodus schalten
# URL-Serien-Logo
# Wahl zwischen 3 Plugins: Rezension senden, Drucken und Fehler melden.
# Header-Zusatz: z.B. dem IE "eine Extrawurst nachträglich braten"
# Editor für Serien-Info
# Anzahl der Rezensionen mit Link auf die passende Verwaltung
# Anzeige der Roman-Anzahl in der Serie
... und da kommt sicher noch mehr hinzu. Das ist soweit schon in der Struktur für die erste Version vorgesehen. Ich habe mir vorab mal "Bluefish" installiert, damit es auch ein schönes internes User-Interface werden kann.
Soviel zum Stand der Dinge...
Ich konnte wieder ein paar Kleinigkeiten erledigen. Die Serie "Occu" verwendet nun die aktuellste Version der Scripte. Da können schon Rezensionen angezeigt werden und es sucht sich immerhin schon mal ein vorhandenes Plugin. __________________
Ich habe bei Band 1 zwei Test-Rezensionen gesendet und danach frei geschaltet. Es sieht noch etwas sehr zweckmäßig aus, kann aber Dank html-Templates nach individuellen Vorstellungen umgestaltet werden.
Das Datum kann nun auch jeder Serie passend angezeigt werden. Entweder im Format: "DD.MM.JJ", "MM.JJ" oder nur Jahr "JJ". Wenn nichts eingegeben wird, steht dann an der Stelle nur ein "?".
So langsam nähere ich mich mit den Frontend-Scripten dem "Release Candidate".
Fast vergessen: dem IE habe ich die Lupe dort abgeschaltet. Ich hoffe dass es so ist. Ich konnte es nur mit Firefox und einem Agent-Switcher testen.
http://www.cbmhardware.de/gruselromane/jsinclair/roman.php?band=1741&back __________________
FF: Problemloser Zoom
IE: Zoomfunktion noch vorhanden, allerdings nur das obere linke Viertel des Covers
http://www.cbmhardware.de/gruselromane/daemonenland/roman.php?band=1
IE: Zoomfunktion noch vorhanden, gesamtes Cover, aber wie von habibi berichtet fehlerhaft
http://www.cbmhardware.de/gruselromane/jsinclair/roman.php?band=1
IE: Zommfunktion abgeschaltet, Seite wird gräulich, wenn Cover angeklickt.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
IE: Zoomfunktion noch vorhanden, allerdings nur das obere linke Viertel des Covers
Könntest Du es hier nochmal mit dem IE versuchen ? - Ich habe einen "Fix" gefunden. Wenn es funktionieren sollte, kann ich mir den Browser-Filter sparen.
Danke für die Tests ! - Ich werde dann doch einen Filter einbauen. Ich kann nicht überprüfen, wo das Problem liegen könnte. Das ist zudem ein sehr trickreiches Skript und da kann man dann wahrscheinlich auch jede noch kommende IE-Version "bekaspern". Darauf habe ich eher wenig Lust. __________________
Ist sowieso mehr Gimmick als unbedingt erforderliche Funktion.
Ich habe den Filter und einige weitere Neuigkeiten nun in der Serie Occu umgesetzt. Nochmal kurz für das Gleichgewicht: OCCU __________________
http://www.cbmhardware.de/gruselromane/occu/roman.php?band=1
Da dürfte die Lupen-Funktion für den IE nun ausgeschaltet sein ?
Hinzu kam ein Feld "Trivia" für z.B. : "Hier ist Platz für: Dieser Roman erschien auch als ...". Damit kann man dann die Kreuz-Verlinkungen erstellen.
Zudem kam die "Zusatz-Info" für weiterführende Informationen hinzu. Beide neuen Felder lassen sich mit "bbcode", Text oder HTML füllen.
Alle Bereiche auf der Seite werden in Templates eingebettet und sind somit jederzeit änderbar. Die Schriften kann man per CSS erweitern oder ändern.
Ein internes Serien-Setup für die Serien kam nun auch hinzu. Das sind die aktuellen Einstellungen für die Serie Occu. Ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen: "Reihen müsste Spalten heißen."
Damit kann man alle Einstellungen bequem erreichen. Die Farbkodierung dient zur Übersicht:
Gelb: globale Einstellungen
Blau: Roman-Listen
Grün: Roman-Steckbrief
Die komplette interne Administrations-Konsole wird so aufgebaut, dass sie sich dynamische aus dem Datenbestand generiert. Wenn man dann eine neue Serie anlegen sollte, wächst das ganze System auch funktionell mit. Am Ende soll es möglich sein, eine neue Serie per CMS mit Angabe von einigen notwendigen Daten (Name der Serie, etc.) auf Knopfdruck einzufügen. Aber das ist noch in weiter Ferne ...
Eine Kleinigkeit hat sich am Login verändert: Es gibt nun einen Login- und einen Usernamen. Wenn mal im System der gewählte Username auftauchen sollte, lässt dieser dann keine Rückschlüsse auf die Zugangsdaten zu.
Wunderbar Evil. Kein Zoom, das Fenster wird gäulich, wenn man auf das Cover klickt. Stört aber nicht , geht mit einem weiteren Klick ja wieder weg. __________________
Toll, wie du daran arbeitest. Du hast dir echt was dabei gedacht, vor allem der Komfort.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller