Es gab und gibt ja immer wieder und über das ganze Forum verstreut Meinungen und Diskussionen, die sich mit Romanheften/Heftromanen als solche beschäftigen. Dabei geht es um die Greifbarkeit aktueller Hefte, Druck- und Papierqualität oder Für und Wider eines Abos, Zustand der Hefte im Handel oder warum es von "Dorian Hunter - Dämonen-Killer" 12 Exemplare gibt, während man den aktuellen Gespenster-Krimi überhaupt nicht erhält - solche Sachen eben.
In Anlehnung an eine Äußerung von Wicket soll es nun diesen Thread geben, in dem man Frust und Lust aus dem Leben eines Heftkäufers loswerden kann, von bis
kann alles gepostet werden.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
"John Sinclair - Neu verföhnt"
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Wer ungern verklebte Titelseiten mag und die John Sinclair SE # 121 "Ninja-Rache" erstehen möchte, sollte den Band so schnell wie möglich besorgen:
Wenn das so wie in der Bastei-Vorschau gezeigt gedruckt wird, werden wohl auch hier nur die ersten Käufer ein Exemplar ohne nachträglichen Aufkleber erhalten.
Der Barcode zeigt einen "Jerry Cotton SE":
https://www.bastei.de/indices/index_allgemein_5514141.html
Zitat:
Original von Wicket
Sowas klappt meist gut mit nem Fön. Erst anwärmen, dann ganz vorsichtig und langsam abziehen, dabei stets weiter "befönen". Aber Hey - keine Garantie!
Ist mir zu unsicher. Selbst wenn man den Aufkleber wegbekommt, ist dann auch noch das Problem, dass eine klebrige Stelle auf dem Cover bleibt. Wenn das Heft dann in einem Stapel ist, verklebt es sich mit einem anderen. Dann lass ich es lieber.
Zitat:
Original von Olivaro
Ne, war ein dorian hunter-Heft.
Zitat:
Original von Wolf55
Wer ungern verklebte Titelseiten mag und die John Sinclair SE # 121 "Ninja-Rache" erstehen möchte, sollte den Band so schnell wie möglich besorgen:
Auf Barcodes achte ich eigentlich nicht. Was für eine Zahlenkombination da unten draufsteht, ist mir eigentlich relativ egal. Kennst du die Barcode-Einteilungen etwa alle auswendig?
Die Sonder-Editionen kaufe ich nicht. Ich habe ja alle Taschenbücher.
Zitat:
Original von Horror-Harry
Zitat:
Original von Wolf55
Auf Barcodes achte ich eigentlich nicht. Was für eine Zahlenkombination da unten draufsteht, ist mir eigentlich relativ egal. Kennst du die Barcode-Einteilungen etwa alle auswendig?
Die Sonder-Editionen kaufe ich nicht. Ich habe ja alle Taschenbücher.
Natürlich kenne ich nicht alle Barcodes, aber ich kann lesen und vergleichen, was echt von Vorteil ist. Übrigens betrifft es auch "John Sinclair SE" # 122, aber durch Band # 121 dürfte der Fehler rechtzeitig vor Druck des Bandes auffallen (müssen).
Jedenfalls werde ich (hoffentlich) beim Auspacken vor Ort sein, dass mir da keiner das Cover verklebt! Genau deshalb ist mir die Zahlenkombination, die unten draufsteht, nicht egal!
Und wenn ich nur einen Gleichgesinnten warnen kann, so hab ich mein Gewissen nun beruhigt, ich will ja nicht wirklich ins "Ohne Aufkleber-Geschäft" einsteigen; es wäre mir viel lieber, solche Fehler (vermutlich wegen der neuen "Effizienz") kämen erst gar nicht vor. Früher gab es mal den Begriff "gewissenhaftes Arbeiten", aber das ist wohl nicht mehr zeitgemäß, es zählt nur noch flottes Drüberhuschen und fertig, auch wenn dies im Nachhinein viel mehr Aufwand (und die Herstellung und Vertrieb neuer Barcode-Aufkleber etc.) bedeutet.
Und am Ende heißt es dann: "Leider müssen wir wegen gestiegener Papierpreise …"
Zitat:
Original von Wolf55
Natürlich kenne ich nicht alle Barcodes, aber ich kann lesen und vergleichen,
Ich glaube, du bist hier im Forum so ziemlich der einzige, der den Barcode liest. Hab' ich eigentlich noch nie gemacht. Ich geh' in den Laden und muss das Heft eben so nehmen, wie es ist. Es sei denn, das Exemplar ist in einem wirklich desolaten Zustand, dann nehme ich mir die Zeit, bei einer anderen Verkaufsstelle mein Glück zu versuchen.
Zitat:
Original von Wolf55
Jedenfalls werde ich (hoffentlich) beim Auspacken vor Ort sein, dass mir da keiner das Cover verklebt!
Dort, wo ich die Hefte kaufe, erscheinen sie i.d.R. dienstags. An Werktagen muss ich arbeiten, da könnte ich schon deswegen nicht morgens vorm Laden stehen, wenn sie aufmachen.
Zitat:
Original von Wolf55
Früher gab es mal den Begriff "gewissenhaftes Arbeiten", aber das ist wohl nicht mehr zeitgemäß,..
Ja, das denke ich mir auch oft, wenn ich sehe, wie bestimmte Kollegen so arbeiten...
Zitat:
Original von Horror-Harry
Zitat:
Original von Wolf55
Natürlich kenne ich nicht alle Barcodes, aber ich kann lesen und vergleichen,
Ich glaube, du bist hier im Forum so ziemlich der einzige, der den Barcode liest. Hab' ich eigentlich noch nie gemacht. Ich geh' in den Laden und muss das Heft eben so nehmen, wie es ist. Es sei denn, das Exemplar ist einem wirklich desolaten Zustand, dann nehme ich mir die Zeit, bei einer anderen Verkaufsstelle mein Glück zu versuchen.
Zitat:
Original von Wolf55
Jedenfalls werde ich (hoffentlich) beim Auspacken vor Ort sein, dass mir da keiner das Cover verklebt!
Dort, wo ich die Hefte kaufe, erscheinen sie i.d.R. dienstags. An Werktagen muss ich arbeiten, da könnte ich schon deswegen nicht morgens vorm Laden stehen, wenn sie aufmachen.
Zitat:
Original von Wolf55
Früher gab es mal den Begriff "gewissenhaftes Arbeiten", aber das ist wohl nicht mehr zeitgemäß,..
Ja, das denke ich mir auch oft, wenn ich sehe, wie bestimmte Kollegen so arbeiten...
Ist doch schön, einzigartig zu sein!
Nein, für den Barcode habe ich mich auch nie interessiert, bis ich beinahe verklebte DH Hefte bekam; die Hefte sind auch so oft verschandelt genug …
Zum Auspacken vor Ort: Bedenke, dass ich den Tipp nicht nur für Dich hier reinstelle - bei mir ist es beispielsweise der Montag Abend (Bahnhof) und funktioniert leider auch nicht immer.
Na wollen mal sehen - bisher musste ich den Fön noch nicht bemühen.
Das erinnert mich doch glatt an einen ehemaligen Foristen, der seine gebraucht erstandenen Hefte alle immer gebügelt hatte, quasi als Lesewulstbeseitigungsverfahrensmaßnahmestrategie.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)
Oh, so ehemalig ist der Forist gar nicht. __________________
Original von Olivaro
Na wollen mal sehen - bisher musste ich den Fön noch nicht bemühen.
Das erinnert mich doch glatt an einen ehemaligen Foristen, der seine gebraucht erstandenen Hefte alle immer gebügelt hatte, quasi als Lesewulstbeseitigungsverfahrensmaßnahmestrategie.
Gebügelt... ich erkenne mich da irgendwie wieder... wobei ich aber kein ehemaliger Forist bin! ^^
Zitat:
Original von Wolf55
Wenn das so wie in der Bastei-Vorschau gezeigt gedruckt wird, werden wohl auch hier nur die ersten Käufer ein Exemplar ohne nachträglichen Aufkleber erhalten.
Tatsächlich steht auf meinem Kassenbon erwartungsgemäß: "Jerry Cotton Sonderedition" - mir egal, das Heft ist ohne Aufkleber!
Bleibt abzuwarten, ob sie es bis zum Druck der # 122 korrigieren - werde mich vorsichtshalber wieder beeilen ...
Heftromane habe ich auch schon gebügelt __________________
https://www.facebook.com/Ringos-Buch-und-Kunstecke-1242141035869037/
Zitat:
Original von Wolf55
Zitat:
Original von Wolf55
Tatsächlich steht auf meinem Kassenbon erwartungsgemäß: "Jerry Cotton Sonderedition" - mir egal, das Heft ist ohne Aufkleber!
Bleibt abzuwarten, ob sie es bis zum Druck der # 122 korrigieren - werde mich vorsichtshalber wieder beeilen ...
Und das war gut so: Sie haben es nicht geschafft, dies zu korrigieren.
Wäre mir jetzt keinen weiteren Eintrag wert gewesen, wären nicht heute die neuen Bastei Vorschauen erschienen (MX # 524 - EVT 18.02.2020 fehlt nach wie vor; H. C. Hollister hat man auch verbockt).
Zum dritten!!! Mal wird es mit Band # 40 den DORIAN HUNTER erwischen (Barcode: Tom Prox).
So langsam fragt man sich doch, wie hoch die Aufmerksamkeitsquote / Lernfähigkeit bei Bastei liegt ...
Halte ich für ausgeschlossen - beim DH handelt es sich um die ## 24, 34 und 40! Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wolf55 am 11.02.2020 19:26.
Ich glaube eher, dass es sich bei der "Vergabe" um völliges Desinteresse am Produkt bzw. den Folgen für den Konsumenten (nachträgliche Aufkleber etc.) handelt.
Sind ja nicht nur die §?`%&-Aufkleber an sich, die Teile sind ja inzwischen so empfindlich, dass jedes nochmalige Bearbeiten weitere Zerstörungen auslöst!
Mal ganz abgesehen davon, dass zusätzliche Kosten für den Verlag anfallen ...