logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Sonstiges » Was kommt nach Jason Dark?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator

26.11.2007 21:00

Startbeitrag !

Was kommt nach Jason Dark?
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Diese Frage beschäftigt mich schon länger, und sicher nicht nur mich. Was wird auch JS, wenn Jason Dark eines Tages mit dem Schreiben aufhört? Wird die Serie einfach unter anderen Autoren weiterlaufen (bzw. ist das rechtlich überhaupt noch möglich), oder eingestellt werden?
Ich wäre dafür, sie unter Autoren, die sich wirklich mit der Serie auskennen, weiterlaufen zu lassen. Sicher, viele werden einfach aus Nostalgie und Gewohnheit dagegen sein, aber andererseits bietet das auch völlig neue Möglichkeiten für die Serie...

Dämonengeist ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Strigus
Foren As

18.05.2025 12:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Na ja, laut Mediadaten Bastei (die ja immer noch geschönt sind) beträgt im Bereich Phantastik die wöchentliche durchschnittliche Druckauflage im Durchschnitt je Titel ca. 5000. Da sind natürlich welche höher und welche niedriger, ist ja klar. Aber dass Sinclair nicht mehr die 60000 wöchentlich hat wie in den 90ern (laut Delfs) ist auch klar. Wirklich beunruhigend ist, dass laut Bastei nur 6 Prozent aller Leser im Phantastik Bereich unter 30 Jahre sind. Es kommt also kein Nachwuchs mehr

Strigus ist online Beiträge von Strigus suchen Nehmen Sie Strigus in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173892
pecush pecush ist männlich
Haudegen

18.05.2025 19:40

Danke für den Abdruck der Interviewpassagen.
Ich sage seit Jahren, dass ich nicht glaube, dass Jason mit dem, was mit Sinclair passiert ist, zufrieden ist, auch wenn er das offiziell so noch nie schrieb. Du kannst dem Erfinder einer Figur nicht seine Figur wegnehmen und durch die Bank Dinge machen, die er nie machen würde. Das kann rechtlich ok sein, aber so geht man mit einem langjährigen Erfolgsautor nicht um.

Damit sage ich nicht, dass die "neuen" Autoren nicht schreiben können!

pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173893
JohnSinclairFanClub
Kaiser

19.05.2025 12:23

Zitat:
Original von Schneedrache
Ich denke, es gibt da eine Aussage, wo er sich mit King vergleicht, allerdings mehr so in der Rolle als Platzhirsch auf dem Horrorliteraturmarkt, und Dark bedauert, bei Bastei angestellt und kein Bestseller-Millionär geworden zu sein.

Es gab definitiv ein Interview, wo er auf Stephen King angesprochen wurde. Da hat Jason aber nur gesagt, dass er (also Jason) schon vorher da war und erfolgreich geschrieben hat, und King erst später kam.

JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173897
TurboKid TurboKid ist männlich
Haudegen

19.05.2025 12:58

Na ja: Stephen Kings erste professionelle Kurzgeschichte, "The Glass Floor", erschien 1967 in "Startling Mystery Stories" Er hat schon bevor Carrie raus kam, in diversen Pulp Magazinen veröffentlicht.

TurboKid ist offline Email an TurboKid senden Beiträge von TurboKid suchen Nehmen Sie TurboKid in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173898
Strigus
Foren As

19.05.2025 14:47

Zitat:
Original von TurboKid
Na ja: Stephen Kings erste professionelle Kurzgeschichte, "The Glass Floor", erschien 1967 in "Startling Mystery Stories" Er hat schon bevor Carrie raus kam, in diversen Pulp Magazinen veröffentlicht.

Na ja: Jasons erster professioneller Roman erschien 1967. Also zeitgleich.

However: Auch auf Leserseiten hat er immer einen Vergleich weit von sich gewiesen!

Strigus ist online Beiträge von Strigus suchen Nehmen Sie Strigus in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173899
TurboKid TurboKid ist männlich
Haudegen

19.05.2025 16:54

Zitat:
Original von Strigus
Zitat:
Original von TurboKid

Na ja: Jasons erster professioneller Roman erschien 1967. Also zeitgleich.

However: Auch auf Leserseiten hat er immer einen Vergleich weit von sich gewiesen!

Ah,ok. Mea Culpa. Das wusste ich nicht. Aber ein Vergleich würde hier eh nicht greifen..

TurboKid ist offline Email an TurboKid senden Beiträge von TurboKid suchen Nehmen Sie TurboKid in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173901
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser

22.05.2025 23:37

Zitat:
Original von Der Geist des Weines
Zu der Auflage: das ist ja eines der Themen, wo man keine Auskunft drüber bekommt. Ist ja nicht nur bei Serien so, sondern allgemein bei Büchern (außer bei den ganz großen Auflagen, die damit für Furore sorgen). Dass Heftromane in der 70er und 80er Jahren eine viel höhrere Auflage hatten, ist ja allgemein bekannt. Ich habe vor eins, zwei Jahren mal einem Autoren gegenüber gemutmaßt, dass die Sinclair-Erstauflage seit dem Einstieg neuer Autoren gestiegen sein könnte, weil durch mehr Leser auch die Anzahl der Serien gesteigert wurde. 2014 gab es von Bastei nur Sinclair und Zamorra und Maddrax.
Heute sind es zusätzlich bei Sinclair 2 Auflagen, der Gespensterkrimi, Dorian Hunter und Zamis, dazu noch die Taschenheftserien! Angeblich hätte sich die Auflage der Sinclair-Erstauflage aber seitdem nicht verändert. Würde ja auch heißen, sie ist, seit Herr Rellergerd sie nicht mehr alleine schreibt, auch nicht kleiner geworden... Dann relativiert sich die Aussage, die Auflage wäre im Keller, bzw der "Keller" liegt nicht an den "neuen" Autoren.
Und ich habe noch festgestellt, dass 10 Jahre nach meinem Wiedereinstieg Sinclair an mehr Verkaufsstellen zu bekommen ist!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Auflage wirklich soooo im Keller sein soll, weil man dann doch bestimmt schon längst dazu übergegangen wäre, Sinclair auf zweiwöchentlich zu reduzieren.
Da die Serie immer noch im Wochenrhythmus erscheint und sich das auf Grund der Vorschau(en) in naher Zukunft auch nicht ändert, kanns soooo schlecht nicht laufen.
Ist nur die Frage, warum? Wenn mans Kacke fände, würd mans doch nicht mehr kaufen. Oder kaufen alle Sammler weiter, auch wenn nicht alle mehr alles lesen (oder nur noch bestimmte Autoren)? Oder gibts genug Neu-/Gelegenheitsleser?

Zitat:
Original von pecush
Danke für den Abdruck der Interviewpassagen.
Ich sage seit Jahren, dass ich nicht glaube, dass Jason mit dem, was mit Sinclair passiert ist, zufrieden ist, auch wenn er das offiziell so noch nie schrieb. Du kannst dem Erfinder einer Figur nicht seine Figur wegnehmen und durch die Bank Dinge machen, die er nie machen würde. Das kann rechtlich ok sein, aber so geht man mit einem langjährigen Erfolgsautor nicht um.

Damit sage ich nicht, dass die "neuen" Autoren nicht schreiben können!

Offiziell sagt oder schreibt er das nicht, aber wenn man ihn danach fragt, kriegt man dahingehend schon eine ziemlich gefühlsintensive, präzise Aussage von ihm.
Allerdings ist es auch für andere Leser/Fans "sichtbar", die Sinclair schon längere Zeit regelmäßig verfolgen, dass es sich nicht mehr um die Serie von Jason Dark handelt, sondern um eine Art von neu aufgelegtem John Sinclair. Zumindest größtenteils und in den serienrelevanten Romanen.
Niemand hat gesagt, dass es nicht auch mal hoch hergehen darf im Sinclair-Universum, ist nur die Frage: wo ist die Grenze? GIBT es ne Grenze, wo gesagt wird "Bis hierher und nicht weiter"? Und wenn sich die Figuren charakterlich so verändern, dass sie kaum noch was mit den ursprünglichen gemein haben oder eben gar nicht mehr vorkommen, dann ist das für mich auch nicht mehr innovativ oder gehört zum schicken Begriff "Weiterentwicklung" ... es ist einfach nicht mehr John Sinclair (und ich sag extra nicht "John Sinclair, so wie früher", weil gar nicht alles komplett wie früher sein muss. Natürlich darf auch Neues passieren ... aber - auch wieder nur für mich - bitte in gesunden Ausmaßen und nicht so extrem übertrieben und überzogen ... und vor allem: nicht Johns Team-Mates gegen Eigengewächse austauschen! Nudelholz Beleidigte

Und ja, find ich auch: die Co-Autoren können allesamt schreiben! Auch ideentechnisch wars eigentlich immer höchst interessant und lesenswert! smile Daumen_hoch

Und neee, ich hab auch noch nie gehört, dass JD sich mit Stephen King vergleicht. Er liest ihn, jau, was umgekehrt wohl eher nicht so wirklich der Fall ist, aber die zwei sind ja auch per se zwei voll unterschiedliche Leutz:
King of Horror
Meister der Geister
Klingt beides cool und ich les sogar beide gerne, obwohl die Stile und Handwerklichkeiten unterschiedlicher nicht sein könnten großes Grinsen

Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173921
Strigus
Foren As

Heute,  06:39

Die Auflage ist mit Sicherheit im Keller, Sheila. Dass sie weiter wöchentlich läuft, hat damit nichts zu tun. Eine wöchentliche Serie wird niemals auf zweiwöchentlich umgestellt. Wenn, dann wird sie eingestellt. Und ich sage: Die Serie läuft nur noch, weil die Hörspiele gut gehen. Ansonsten wäre sie eingestellt. Die Heftromanserie finanziert sich durch die Hörspiel-Lizenzen, und bleibt am Markt, weil es der Lizenz schaden würde, wäre das Original weg.

Deshalb ist man sicher auch froh, dass Jason nicht mehr schreibt. Er bekam mehr Honorar und seine Romane mussten abgetippt werden in den PC, das kostet auch.

173922
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: