Da die Diskussion zum Thema "Titelliste mit Gegnern/Dämonen etc." im Thread Werwölfe ja nun endgültig eingeschlafen zu sein scheint, grabe ich diesen Ansatz jetzt nochmal aus, wenn auch vielleicht ein klein bisschen anders, als ursprünglich vielleicht angedacht.
Vor einigen Jahren habe ich damit begonnen, zu verschiedenen Dingen im JS-Universum (Personen, Dämonen, Waffen, Welten, ...) Titellisten zu erstellen. Damit die nicht ewig auf meinem Rechner versauern, werde ich nun in unregelmäßigen diese hier posten.
Dies soll allerdings kein Ego-Trip von mir werden. Da auch ich Fehler mache oder Dinge übersehe, rufe ich jeden dazu auf, seine Ergänzungen und Tipps zu den Listen hier zu äußern (Lob natürlich auch ). Außerdem steht es jedem frei, selbst eigene Listen hier reinzustellen oder Vorschläge zu solchen zu machen!
Der Link zum Titellisten-Thread:
https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=12330&sid=
In den letzten Tagen habe ich die Dämonenarten-Sektion etwas verändert und ausgebaut. So kamen jetzt Listen zu den Nephilim, den Roten Vampire, den Schwarzen Priestern, Tengus und Wertigern hinzu. __________________
In letzter Zeit versuche ich mich auch an einer Liste mit allen Romanen, in denen Vampire aufgetaucht sind. Überraschenderweise ist das ein ziemlich umfangreiches Unterfangen. Man könnte meinen, es ginge schneller, alle Romane aufzulisten, in denen keine Vampire vorkamen.
www.facebook.com/RafaelMarquesJS
Zitat:
Original von Dämonengeist
In den letzten Tagen habe ich die Dämonenarten-Sektion etwas verändert und ausgebaut. So kamen jetzt Listen zu den Nephilim, den Roten Vampire, den Schwarzen Priestern, Tengus und Wertigern hinzu.
Super .
Zitat:
In letzter Zeit versuche ich mich auch an einer Liste mit allen Romanen, in denen Vampire aufgetaucht sind. Überraschenderweise ist das ein ziemlich umfangreiches Unterfangen. Man könnte meinen, es ginge schneller, alle Romane aufzulisten, in denen keine Vampire vorkamen.
Naja, so überraschend finde ich die Vielzahl gar nicht. Denn es ist ja allgemein bekannt, dass Jason am liebsten Vampirromane schrieb.
Naja, so überraschend finde ich die Vielzahl gar nicht. Denn es ist ja allgemein bekannt, dass Jason am liebsten Vampirromane schrieb.
Tja, warum hab ich "überraschenderweise" wohl kursiv geschrieben?
Aber zumindest habe ich ja jetzt schon ein paar Listen mit wiederkehrenden Vampiren, das erleichtert die Arbeit etwas.
Zitat:
Ich habe heute mal alle vorhandenen Listen aktualisiert.
. Habe mal eben wieder rein geschaut, ist schon echt ein imposantes Nachschlagewerk geworden ....einfach einzigartig. Man kann Deine Arbeit und Deine Zeit die Du hier investierst nicht hoch genug loben .....einfach klasse
.
Zitat:
Vielleicht stelle ich demnächst auch ein paar neue rein.
und welche schweben Dir da so vor ?.
Vielleicht stelle ich demnächst auch ein paar neue rein.
und welche schweben Dir da so vor ?.
Lass dich doch überraschen.
Ich überlege auch, ob ich einige Listen noch umstelle, z. B. in den Dämonengruppen noch Rasputins Erben und Fenris und seine Werwölfe einfüge. Mal sehen.
Heute habe ich mal etwas umsortiert: Unter den Dämonengruppen finden sich jetzt Rasputins Erben (statt unter "Organisationen") samt aller wiederkehrenden Mitglieder. Außerdem gibt es jetzt bei den Dämonegruppen Listen zu Akim Samaran und seinen Helfern.
Nach längerer Pause, in denen ich nur die bestehenden Listen aktualisiert habe gibt es heute zwei neue: Eine (hoffentlich!) komplette Auftstellung aller Romane mit Vampiren und eine Liste zu den Halbvampiren. __________________
Sollte jemand ein Fehler auffallen - falls es sich wirklich jemand antut diese Mammut-Liste durchzugehen - bitte melden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich bei einer so langen Liste der ein oder andere eingeschlichen hat.
Weiß jemand zufällig, ob Destero in Band 0097 "Der unheimliche Richter" mitgespielt hat? Ich habe gerade in einem alten Forum im Archiv gestöbert und mir sind dabei ein paar Beiträge aufgefallen, in denen beschrieben, dass er in dem Roman einen Auftritt hatte. Auf gruselromane.de sagt aber einer der Rezensenten, Destero wäre in dem Roman gar nicht erwähnt worden. __________________
Hach, hätte ich nur die ganzen schönen alten Hefte ...
Zitat:
Weiß jemand zufällig, ob Destero in Band 0097 "Der unheimliche Richter" mitgespielt hat?
Ich habe mir den Roman mal eben geschnappt. Ergebnis ...der Dämonenhenker Destero hatte hier keinen Auftritt.
Zitat:
Ich habe gerade in einem alten Forum im Archiv gestöbert und mir sind dabei ein paar Beiträge aufgefallen, in denen beschrieben, dass er in dem Roman einen Auftritt hatte.
Gleich ein paar Beiträge ? . Um welches "alte" Forum handelte es sich denn ? ......stille meine Neugier
.
Zitat:
Auf gruselromane.de sagt aber einer der Rezensenten, Destero wäre in dem Roman gar nicht erwähnt worden.
Der Rezensent "Tom" hatte recht.
Zitat:
Hach, hätte ich nur die ganzen schönen alten Hefte ...
Ich kann Deine Tränen hinsichtlich der alte Hefte gut nachvollziehen. Gerade der Ausdruck schön trifft bei diesem Heft mal wieder voll zu. Inhaltlich sowieso und auch der Gesamt-Zustand des Heftes ist ein wahre Freude (Z1) .
Eine kleine Anmerkung hätte ich hier aber noch. Beim Blättern viel mir etwas kurioses auf. Die Seiten 33-36 fehlen in diesem Heft (Textzeilen fehlen dabei aber nicht) . Die Leserseite, die ursprünglich immer auf den S.33/34 zu finden ist, wurde anschließend eingebaut (S.52/53) . Seltsam, ist mir beim damaligen lesen gar nicht aufgefallen
. Hatte also was gutes ...dieses Nachschlagen
.
Super, danke für deine Recherche!
Zitat:
Original von dark side
Gleich ein paar Beiträge ? . Um welches "alte" Forum handelte es sich denn ? ......stille meine Neugier
.
Das Phantastische Hörspiele-Forum (forum.phantastische-hoerspiele.de). Früher war da anscheinend die Hölle los, weil es auch einen Offtopic-Bereich zu den JS-Romanen gab. Und ich hab es nicht mitgekriegt, weil ich mich nicht für Hörspiele interessiert habe. Seit der Offtopic-Bereich geschlossen wurde, dümpelt das Forum im halbtoten Zustand so dahin (in letzter Zeit noch toter als sonst). Aber zum Stöbern ist es noch gut genug.
Zitat:
Original von dark side
Ich kann Deine Tränen hinsichtlich der alte Hefte gut nachvollziehen. Gerade der Ausdruck schön trifft bei diesem Heft mal wieder voll zu. Inhaltlich sowieso und auch der Gesamt-Zustand des Heftes ist ein wahre Freude (Z1) .
Ich hab eben leider nur wenige Hefte aus dieser Zeit und hab auch keinen Platz (und Geld), um das zu ändern. Aber z. B. Band 132 "Der Todesnebel" hab ich auch in Z1.
Zitat:
Original von dark side
Eine kleine Anmerkung hätte ich hier aber noch. Beim Blättern viel mir etwas kurioses auf. Die Seiten 33-36 fehlen in diesem Heft (Textzeilen fehlen dabei aber nicht) . Die Leserseite, die ursprünglich immer auf den S.33/34 zu finden ist, wurde anschließend eingebaut (S.52/53) . Seltsam, ist mir beim damaligen lesen gar nicht aufgefallen
. Hatte also was gutes ...dieses Nachschlagen
.
Hm, vielleicht hast du ja ein besonderes Exemplar, ein Fehldruck oder ähnliches. Sonst würde es mich wundern, dass vorher noch nie jemand etwas dazu geschrieben hat. Oder dein Heft verändert sich heimlich.
Ich hab z. B. auch ein Exemplar von Band 1450 "Insel der Vampire" mit doppeltem Cover.
Ich geb mal meinen Senf zu Band 97 "Der unheimliche Richter" ab! __________________
Bei mir sind Seite 33 bis 36 vorhanden. Dort findet man "Deutschlands großes Gruselprogramm" aus dem Bastei Verlag. Die Leserseite ist bei mir auch auf Seite 52/53.
Aufgefallen ist mir das nicht, weil ich den Roman in der 3. Auflage gelesen habe!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 31.12.2014 19:03.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 31.12.2014 20:01.
Zitat:
Super, danke für deine Recherche!
War mir ne Ehre .
Zitat:
Das Phantastische Hörspiele-Forum (forum.phantastische-hoerspiele.de).
Jep, das kenne ich auch. Hatte mich dort auch schon des öfteren in den Untiefen begeben.
Zitat:
Hm, vielleicht hast du ja ein besonderes Exemplar, ein Fehldruck oder ähnliches. Sonst würde es mich wundern, dass vorher noch nie jemand etwas dazu geschrieben hat. Oder dein Heft verändert sich heimlich.
...ne der iceman hat es ja schon wiederlegt. Doch bei den Romanen 94 Schreie im Schreckenhaus, Band 95 Die Höllenkutsche, sowie Band 96 Asmodis Reich tritt das (zumindest in meiner Romansammlung) selbe Problem auf. Auch hier fehlen die Seiten 33-36 und die Leserseite wird auf den Seiten 52/53 aufgeführt.
Zitat:
Ich hab z. B. auch ein Exemplar von Band 1450 "Insel der Vampire" mit doppeltem Cover.
Na vielleicht ist das ja jetzt der unerwartete Reichtum .
Ich hab grade nochmal fix nachgeschaut: Bei mir ist das bei Band 94 bis 97 identisch. Dort wo sonst die Leserseite ist, befindet sich "Deutschlands großes Gruselprogramm"! Ab Band 98 ist alles so wie immer!