Kafkas letzter Prozess – Benjamin Balint
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Barbara Michaels: Die Geister leben weiter (Heyne Romantic-Thriller Bd. 2031) __________________
Der Roman ist alles von Katastrophenroman, Reiseführer für Griechenland oder Vergangenheitsbewältigung des 2. Weltkrieges - nur ein Romantic-Thriller ist er nur sehr bedingt. 160 Seiten, die sich zum Teil sehr in die Länge zogen.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Schöne neue Welt - Aldous Huxley
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Du liest immer so deprimierendes Zeugs.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Carolyn G. Hart: Die Rechnung wird beglichen (Heyne Romantic-Thriller Bd. 2037) __________________
Ein richtiger Nägelbeisser, in dem eine Frau von ihrer geheimdienstlichen Vergangenheit eingeholt wird. Spannend bis zur letzten Seite, und hätte Julie nur ein bisschen nachgedacht, wäre es nicht zu diesem durchaus bitteren Ende gekommen. Null Romantic, 100 Prozent Thriller. Der Text auf der Rückseite hat absolut nichts mit dem Inhalt dazu und gehört eindeutig zu einem anderen Taschenbuch (nämlich zum Hart-Roman "Der Fluch der Vergangenheit", Band 2023).
Der Satz der Woche entstammt ebenfalls diesem Buch und lautet:
"Doch sie mußte auf ihre Gesundheit achten, mußte kräftig sein. Sie zündete sich eine Zigarette an, lehnte sich im Armstuhl zurück".
(Sechs Zeilen weiter)
"Sie rauchte eine zweite Zigarette zu Ende, ehe sie diesen Gedanken verwarf."
Eine wahre Gesundheitsfanatikerin...