Der Thread fehlt mmn noch, wenn wir schon "gehört" und "gelesen" haben. Außerdem habe ich mir vorgenommen, unsere Filmdatenbank bisschen zu füllen.
In diesem Sinne:
The Hunger Games: Die Tribute von Panem
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Da möchte ich mal nachfragen, weil ich den Film auf BD kaufen möchte. Allerdings ist öfter die Rede von einem "Blaustich", den ich nicht unbedingt haben muss, sondern eben die warmen Hammer-Farben.
Ich habe hier mal zwei Links, die recht anschaulich zeigen, was ich meine:
https://www.dailymotion.com/video/x23tddh
bei 4:26 min.
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/114754-dracula_1958_neuauflage?rating#ca
bei 0:14 min.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Die Blue-Ray, die ich gekauft habe, beinhaltet einmal die Originalversion und einmal die restaurierte Fassung. Ich habe gerade noch mal verglichen, und keinen dominanten Blaustich, wie du ihn mir aufzeigst, gesehen. Sicher ist das alles noch einmal von der Hardware abhängig. Mein Samsung löst eigentlich ziemlich neutral auf, ich hatte da nie irgendwelche Farbkorrekturen vornehmen müssen.
Die gezeigten Beispiele sind ja ziemlich krass, das finde ich bei meinem Exemplar nicht.
Ich sehe aber, dass eine ganz andere Ausgabe vorzuliegen scheint.
Meine ist das hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B07TJKBZ9S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Danke für die Antwort. Das müsste man dann wohl wirklich am eigenen Equipment testen. Hier noch einmal verschiedene Einstellungen, die in der restaurierten Fassung ebenfalls diesen OP-Saal-Blaustich haben: __________________
https://www.youtube.com/embed/7kgJqO5JPao
Der weitaus höhere Preis für die Anolis-Ausgabe liegt vermutlich im üppigeren Bonusmaterial begründet:
Bonusmaterial:
Optionale Restaurationsfassung; Audiokommentare; "Dracula Reborn" - Making of; "The Demon Lover" Christopher Frayling über "Dracula"; Dracula zensiert; Deutscher Kinotrailer; Amerikanischer Kinotrailer; Die Restauration von "Dracula"; Janina Faye liest Stoker; Super-8-Fassung; Werberatschläge; Filmprogramme; Bildergalerien;
Während das vom Amazon-Link deutlich abgespeckt ist:
Bonusmaterial:
Audiokommentar von Dr. Rolf Giesen, Uwe Sommerlad & Volker Kronz, Super 8 Fassung, Englischer, Deutscher Trailer, Werberatschläge, Bildergalerie mit Musik --Studio Hamburg Enterprises
Aber mir geht es natürlich nicht um Bonusmaterial (was natürlich ein schöner Bonus ist ), sondern in erster Linie um eine gute Bildqualität in den Originalfarben. Und da scheint die € 11,99-Fassung wohl die bessere Version zu sein. Weil eben ohne Blaustich.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Vor allem, wenn eine Version fast das Vierfache kostet. Und wenn Du sagst, dass auf der günstigen Blu-ray die Originalfassung dieselbe Farbgebung hat wie die restaurierte, kann man wohl damit keinen Fehler machen: __________________
https://www.amazon.de/Dracula-Restaurierte-Fassung-Blu-ray-Christopher/dp/B07TJKBZ9S/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=dracula+1958+anolis&qid=1571487695&s=dvd&sr=1-9
Ich war am Samstag im Kino - in der "Thrill-Sneak"
Das machen die dort immer zur Halloweenzeit und bringen dann einen ganz neuen Horrorfilm in den Saal (der erst überall später offiziell erscheint). Man weiß nie welcher es ist - somit immer eine Überraschung. Vorher gibt´s dazu jedes Mal noch einen Kurzfilm (auch was gruseliges) und ein paar kleine Gewinnspiele/Verlosungen. Total super die Sache.
Es wurde gezeigt:
Scary Storys to tell in the dark
Und den fand ich richtig richtig geil!
Ich hatte schon im Vorfeld was drüber gelesen, z.B. dass Gulliermo Del Torro den mit gemacht hat. Also, alleine von den "Effekten" her kann ich den empfehlen
Soweit ich sehen konnte gibt´s den erst ab 30.10. im Kino.
Gestern Abend auf ARTE: __________________
Lohn der Angst
Anfangs ein wenig zäh und holprig, aber nach knapp 50 Minuten nervenzerfetzend spannend bis zur letzten Sekunde.
https://www.facebook.com/Ringos-Buch-und-Kunstecke-1242141035869037/
Die Blue-Ray, die ich gekauft habe, beinhaltet einmal die Originalversion und einmal die restaurierte Fassung. Ich habe gerade noch mal verglichen, und keinen dominanten Blaustich, wie du ihn mir aufzeigst, gesehen. Sicher ist das alles noch einmal von der Hardware abhängig. Mein Samsung löst eigentlich ziemlich neutral auf, ich hatte da nie irgendwelche Farbkorrekturen vornehmen müssen.
Die gezeigten Beispiele sind ja ziemlich krass, das finde ich bei meinem Exemplar nicht.
Ich sehe aber, dass eine ganz andere Ausgabe vorzuliegen scheint.
Meine ist das hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B07TJKBZ9S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Im Zauberspiegel wird heute ebenfalls kurz die Version von Studio Hamburg vorgestellt, die als Bonusmaterial auch
Audiokommentar mit Marcus Hearn und Jonathan Rigby; »Dracula Reborn« - Making Of »Dracula«; »The Demon Lover« - Christopher Frayling über »Dracula«; Dracula zensiert; Die Restauration von »Dracula«; Janina Faye liest Stoker
anführt. Auf der Rückseite der auf Amazon angebotenen Blu-ray ist davon aber nichts zu lesen. Sind diese Beiträge nun auf dieser Fassung enthalten oder (eher) doch nicht? Dann ist nämlich die Besprechung im ZS falsch.
Eine meiner liebsten Comic-Serien im Heft, die filmische Umsetzung kenne ich nur in Auszügen.