Auf vielfachen Wunsch starte ich hier mal einen neuen Thread der sich mit den original Coverzeichnungen diverser Romanserien befassen soll.
Und damit wir hier auch gleich was zum Schauen haben, beginne ich mit 2 Neuerwerbungen von heute Vormittag (beide für jeweils 80 Euro).
Beide wurden wohl zunächst für das Spanische Comic "Escorpion" gezeichnet, und später auch Bastei, Marken und Kelter angeboten.
Das erste (von Cebollo) wurde dann noch bei John Sinclair 479, Mac Kinsey 11, Geister-Krimi und Gespenster-Geschichten verwendet.
Das zweite (von Porredon) wurde 1985 auch Bastei angeboten, und dann bei den Gespenster Geschichten verwendet.
Hätte vom Stil her sicher zu einem Gespenster-Krimi gepasst. Aber die Serie wurde ja 1985 eingestellt.
Auffällig ist mal wieder, wie von anderen Zeichnern "geklaut" wurde (vergleiche mit Dossier Negro 53 & Gespenster-Krimi 7)
https://ibb.co/wJr4H4R Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Till Conolly am 16.10.2021 11:06.
Soll irgendwie nich sein..🤷â€â™‚ï¸..aber zumindest per Link
...und die Wand hat er auch vergessen.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Krass....Lonati hat das wirklich 2 mal gemalt? Ich hab ja die andere version.
Und dahinter das schöne Asmodina Bild vom TB1
Genial gezeichnet. Absolut lebensecht.
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.
Was zum Henker geht denn hier ab ? 😳ðŸ˜. Einfach Mega die neuen Bilder ðŸ‘ðŸ˜. Glückwunsch an Till Conolly & BüloBaba !!!. Also der Flohmarkt-Fund ist ja echt krass ðŸ˜. Ich glaube ich muss demnächst auch mal in Wedding herum stöbern 😂. Friedhof der Verfluchten ist auch der absolute Hammer, schreit regelrecht nach mir 😜. Das T-Rex gleich zweimal quasi identisch vom Meister gemalt worden ist ....überrascht mich jetzt doch einwenig. Sozusagen sein Zwillingsbruder 🤘😂. Bitte gerne weiter so Bülo & Til ðŸ‘😎.
Der Saurier stellt tatsächlich ein Mysterium dar, das es so eigentlich nicht geben dürfte. Es gibt diverse Motive von Rudolf Sieber-Lonati, die er später überarbeitet hat, aber immer das Original zugrunde liegend, das durch die Bearbeitung aufgehört hat zu existieren. Dass es das vorliegende Motiv nun zweimal gibt, ist eigentlich nicht zu erklären, zumal große Teile des neu aufgetauchten Bildes Rolands Original fitzelgenau entsprechen. So genau zu kopieren ist eigentlich nicht möglich, und es gibt auch keinen Grund, warum der Künstler das hätte machen sollen.
Alle mir bekannten Bilder von Rudolf Sieber-Lonati tragen auf der Rückseite den Titel des Romans, den es getragen hat und die Serie/Reihe, in der der das Heft erschienen ist. In jedem Fall aber tragen die Bilder den Stempel des Künstlers.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Zumal es ja auch schon unterschiedliche Versionen zwischen der Butler Paker 1. Auflage und der Auslese Auflage gibt.
Da ist der Butler unterschiedlich. Kopf anders, Schleuder anders, Schirm näher am Körper.
Da der Rest aber identisch erscheint, glaube ich, dass dort übermalt wurde.
Seltsam, aber so steht es geschrieben.
Lutohin hat manchmal so gearbeitet, dass er fremde Elemente auf die Unterlage geklebt hat und dann seine Pinselstriche hinzugefügt hat. Und vielleicht hat Sieber-Lonati ebenfalls eine Kopie einfach übermalt. Ich denke, wir tragen da einfach mal diverse Farbschichten ab. __________________