Auf vielfachen Wunsch starte ich hier mal einen neuen Thread der sich mit den original Coverzeichnungen diverser Romanserien befassen soll.
Und damit wir hier auch gleich was zum Schauen haben, beginne ich mit 2 Neuerwerbungen von heute Vormittag (beide für jeweils 80 Euro).
Beide wurden wohl zunächst für das Spanische Comic "Escorpion" gezeichnet, und später auch Bastei, Marken und Kelter angeboten.
Das erste (von Cebollo) wurde dann noch bei John Sinclair 479, Mac Kinsey 11, Geister-Krimi und Gespenster-Geschichten verwendet.
Das zweite (von Porredon) wurde 1985 auch Bastei angeboten, und dann bei den Gespenster Geschichten verwendet.
Hätte vom Stil her sicher zu einem Gespenster-Krimi gepasst. Aber die Serie wurde ja 1985 eingestellt.
Auffällig ist mal wieder, wie von anderen Zeichnern "geklaut" wurde (vergleiche mit Dossier Negro 53 & Gespenster-Krimi 7)
Vielen Dank für die Glückwünsche.
Das Original hat nicht die Größe und das Format wie die frühen Ballestars. Es ist schließlich von einem anderen spanischen Künstler, nämlich Prieto Muriana – siehe Signatur. Von ihm wurden ca. 15 Titelbilder für die Sinclair Reihe verwendet.
Der hat das Bild auch nicht direkt für den BASTEI Verlag angefertigt, sondern für eine spanische Horror Reihe. Wegen dem unterschiedlichen Format ist das Bild auf dem Sinclair Heft nicht komplett zu sehen und auch von dem inhaltlichen Bezug nicht genau passend.
BASTEI hat sich oft vorhandener spanischer Horror Cover in Lizenz von Ortega oder Norma bedient und immer benutzt, wo eine ungefähr passende Coverszene der eigenen Story zugeordnet werden konnte.
Dieser ungenaue Zusammenhang wurde wegen dem fehlenden Hintergrundwissen bei den Cover-Rezessionen auf gruselromane.de oft bemängelt, ist aber diesen Gründen geschuldet.
Zitat:
Original von ---JS---
- Erster Tag –
Liebe Sammler groß und klein,
lest in dieses Wunder rein.
Gestern ging ich an dem Wegesrand,
wo so mancher hier sein Bildlein fand.
Und schwupps was will ich lügen,
sah ich ein schmales Päcklein liegen.
Vom Laster es wohl gefallen war
und lag nun so ganz einsam da.
Das Gewicht war wohl zu leicht,
dass es nicht zur Hauptstadt reicht.
Ich habe mich so sehr gefreut,
besitze ich ein Sinclair unter hundert heut.
Der „Gelbe Satan“ ist nun bei mir,
lieber Sammelgott ich danke dir😊
Jetzt lauf ich weiter den Weg entlang,
mal schauen, ob ich noch was finden kann…😉
Naja, geht so…
Das könnte natürlich auch sein!
Hier ein neuer Versuch:
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von ---JS--- am 25.10.2023 14:52.
@---JS--- Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 25.10.2023 15:06.
Alter Schwede, was für ein Talent schlummert denn in Dir ? ....einfach mega
.
Glückwunsch zu Deinen neuen Errungenschaften !. Bülo beackert zurzeit ja einen anderen Künstler, daher fallen auch für uns mal ein paar Krümel ab . Bin schon auf die nächsten Verse/Bilder, des Poeten aus Otzberg, gespannt
.
Musste gerade lachen, als ich den angeblichen Namen des Künstlers auf
http://www.gruselromane.de/frames/sinclair/romane/sb0100/js0069.html
gelesen habe.
Sehr schön. Gefällt mir auch.
So, bitte schön:
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von ---JS--- am 26.10.2023 09:53.
gelesen habe.
Tja, wegen solcher Sachen wurden Brillen eigentlich erfunden, auch und gerade für Verlagsangehörige.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Und sollte nun jemand Blut geleckt haben, gibt es von mir (natürlich völlig uneigennützig __________________ ) den Hinweis, dass etliche Vertreter solcher gemalten Schätze dann und wann im forumseigenen Marktplatz angeboten werden.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Zitat:
Original von Olivaro
Zitat:
Original von Roland
Musste gerade lachen, als ich den angeblichen Namen des Künstlers auf
gelesen habe.
Tja, wegen solcher Sachen wurden Brillen eigentlich erfunden, auch und gerade für Verlagsangehörige.
Da muss ich gruselromane.de (nicht den Verlagsmaulwurf ) in Schutz nehmen.
Auf dem Heftcover ist die Signatur nicht zu sehen, die ist weggeschnitten.
Deshalb konnten die Jungs von gruselromane keine sichere Zuordnung machen.
Ich habe diesen Fehler auch nicht Chris Daber zugeschrieben, der natürlich die Signatur nicht sehen konnte. Mit etwas Fantasie, schlechten Augen oder bei einem flüchtigem Blick kann aus einem Muriana leicht ein Andina werden. Das musste nicht unbedingt beim vorliegenden Bogenschützen passiert sein, sondern auf einem anderen Titelbild von Muriana, dessen Name vom Ersteller des Threads als Andiana gelesen wurde. Letztendlich ist es auch nicht wichtig, wieso, weshalb, warum; ist eben als eine nette Anekdote aus dem Reich des Heftromans zu sehen.
Jeder versierte Sammler hat seine Quellen und Kontakte, die er über lange Jahre aufgebaut hat. Man muss aktiv vorgehen und möglichst mehrere Sprachen (Englisch/Spanisch) können.
Es kommt nichts von allein zugeflogen oder ganz selten über eBay.
Vor Jahren gab es noch gute Quellen wie den Blitz-Verlag (Lonati), 10maske.de (Pabel), Sammlerecke oder das Comicladenkollektiv. Leider ist da alles abgegrast und es kommt kein Nachschub mehr.
Auktion? -nein-
Nachlass? -nein-
In diesem Falle habe ich die Originale von einem Privatsammler gekauft, der sich auf Prieto spezialisiert hat…
…und man muss natürlich ausreichend Geld haben. Ich habe jetzt mal locker die 6.000 € überschritten. Geschenke werden meistens nicht verteilt.