logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Weitere Serien » Dr. Morton » Dr. Morton 55 bis 60
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (14): « erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Des Romero
Foren As

13.12.2019 03:59

Startbeitrag !

Dr. Morton 55 bis 60
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nur mal zur Info:
https://www.romantruhe.de/serien/grusel-und-horror/dr.-morton/paperback-folgen-ab-55/

Des Romero ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Wolfhart Wolfhart ist männlich
Mitglied

17.01.2021 21:09
Dr. Morton 73 bis 85
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Romantruhe hat die Dr. Morton Romane Nr. 73 bis Nr. 85 angekündigt.
Es bleibt bei der monatlichen Erscheinungsweise, die Umstellung auf eine 14-tätige ist wohl verworfen worden. Somit können wir leider nur einen neuen Dr. Morton Roman im Monat lesen.
Durch die Integration der Lord Romane verzögert sich die Veröffentlichung noch weiter.

Zu den Titeln:

73 "Morton gegen Kannibalen", wie alles begann Teil 5, also ein neu geschriebener Roman
74 "Drei Unzen Hirn", Neuauflage vom KM 2/77, ein Roman, der damals im Heftformat
erschienen ist und den die meisten Fans wohl in ihrem Besitz haben
75 "Dr. Morton schlägt zu", neuer Roman aus den bisher unveröffentlichten
76 "Drei Pfeile für Lord Morton", Neuauflage vom Großband 3, unter dem Titel "Drei Pfeile
für den Lord" veröffentlicht.
77 "Blutige Nächte in London", wie alles begann Teil 6
78 "Dr. Morton jagt Dr. Minstoff", Neuauflage vom KM 7/77 "Jagt Dr. Minstoff"
79 "Sechs Leben für Kantorowicz", neuer Roman aus den bisher unveröffentlichten
80 "Das gespaltene ICH", Neuauflage Der Lord Band 1
81 "Frisches Blut für den Tower", Neuauflage KM 2/76 "Frisches Blut im Tower"
82 "Comte Eduardo ohne Skrupel", neuer Roman aus den bisher unveröffentlichten
83 "Die lebenden Toten des Dr. Morton", wie alles begann Teil 7
84 "Die Raben", Neuauflage Der Lord Band 2
85 "Lady Patricias dunkle Machenschaften", neuer Roman aus den bisher unveröffentlichten

Zusammenfassend also 7 neue Romane, 3 Neuauflagen aus dem Kriminalmagazin, eine Neuauflage eines Großbandes und 2 Romane vom Lord.

Keine schlechten Nachrichten also. Interessant werden bestimmt die ungekürzten Originalfassungen der KM und des GB. Hier kann man teiweise ja wieder die Unterschiede zum Original vergleichen (KM 2/77 und GB3). Bei den ungekürzten KM bin ich mal gespannt, wie gut die Inhalte sind. Außerdem wird die Unterserie "Wie alles begann" noch über die bisher angekündigten 6 Bände hinaus erscheinen.
Nur der "Lord" trübt aus meiner Sicht etwas die Freude, aber das Thema ist ja hinlänglich besprochen worden. Ich freue mich jedenfalls auf das, was noch kommt.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Wolfhart am 22.01.2021 07:57.

Wolfhart ist offline Beiträge von Wolfhart suchen Nehmen Sie Wolfhart in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141635
ravendale
Jungspund

21.01.2021 01:59
RE: Dr. Morton 73 bis 85

Danke dir für die schnelle Info Wolfhart, ich hatte schon befürchtet, das hier niemand mehr etwas schreibt. Aus dieser Liste lässt sich ja wieder einiges an Informationen heraus lesen.

1. Man kann wohl davon ausgehen, das die 15 unveröffentlichten Romane bis spätestens Ende 2022 alle veröffentlich wurden und die klassische Dr. Morton Reihe damit komplett ist. Damit meine ich alle Hefte und unveröffentlichten Manuskripte, die vor der Serienindizierung geschrieben wurden und daher noch nicht unter dem Einfluss der Indizierung standen.

Soweit ich das sehe, sind bisher 14 der unveröffentlichten Manuskripte bis Ende August 2022 eingeplant, das letzte wird dann wohl einige Hefte später erscheinen, daher meine Vermutung, das man diese Geschichten bis Ende 2022 zusammen haben dürfte.

Hier mal meine Liste, die hoffentlich richtig ist. Band 58 habe ich nicht mitgezählt, da es ein Roman aus den Kriminalmagazinen ist, also schon mal veröffentlicht wurde und Band 71 ist ja soweit ich weis ein neuer Roman, der den Zweiteiler zuvor ergänzen soll.

Anmerkung zur Liste:
1. Position = Laufende Nummer,
2. Position = Dr. Morton Heftnummer,
3. Position = Name

01 55 Verheerende Strahlen
02 57 Ein Panther in London
03 59 Sklaven für Lady Goodefrod
04 60 Lord Morton lässt das Monster los
05 62 Ein Weekend in Aberlane
06 65 Das Loch im Vorhang
07 66 Grimsby in der Falle
08 67 Unternehmen Massengrab London
09 69 Testfressen für Feinschmecker
10 70 Nur Tote schweigen ewig
11 75 Dr. Morton schlägt zu
12 79 Sechs Leben für Kanterowicz
13 82 Comte Eduardo ohne Skrupel
14 85 Lady Patricias dunkles Geheimnis/dunkle Machenschaften

Beim letzten Heft, Dr. Morton Band 85 ist noch die Frage, wie der endgültige Titel hier lauten wird, auf dem Cover steht "dunkle Machenschaften", in der Beschreibung steht "dunkles Geheimnis" geschrieben.

Diese Liste dient übrigens nur dazu, einen Überblick über die unveröffentlichten Manuskripte zu erhalten, es ist nicht unbedingt meine zukünftige Leseliste. Ich plane beispielsweise, die gesamten "Wie alles begann" Geschichten in einem Stück zu lesen, wenn ich genug davon zusammen habe, bis dahin wird erst mal gesammelt.

2. Ab diesem Herbst wird es wohl monatlich nur noch ein Dr. Morton Heft geben und nicht mehr zwei, zumindest legen dies die mit den neuen Heften angekündigten Erscheinungstermine nahe. Schade das man hier nicht auf 14-Tägliche Erscheinungsweise gesetzt hat.

3. Die Nummer der Lord Hefte wird wohl leider doch nicht schon auf dem Cover erwähnt.

Noch etwas: Die Sache mit dem Lord wurde hier ausführlich diskutiert und ich hatte schon befürchtet, das die Leute jetzt keine Lust mehr haben, weil hier so lange Funkstille im Forum geherrscht hat.

ravendale ist offline Email an ravendale senden Beiträge von ravendale suchen Nehmen Sie ravendale in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141715
Mitglied

21.01.2021 19:23
Dr. Morton 73 bis 85

Hallo ravendale,

ich habe mich auch schon gewundert, daß es hier im Forum um Dr. Morton sehr ruhig geworden ist. Schön, daß noch jemand aktiv ist.
Das Team von Romantruhe hat sich seit September nicht mehr geäußert, dabei hat gerade Des Romero doch immer wieder einen Ausblick gegeben.
Jetzt zur Veröffentlichung der Bände 73 bis 85 hätte ich eine Information erwartet.
Vielleicht erfahren wir noch, warum nicht wie von der Derjoachim angekündigt ab August weiterhin 2 Ausgaben pro Monat erscheinen.
Wieviele unveröffentlichte Romane es wirklich gibt, weiß ich nicht. Es wurde einmal verlautbart, daß es mehr als 16 sind. Derjoachim hat einmal geschrieben, daß Band 100 noch ein solcher Roman wäre, der erschiene planmäßig ja im November 2023.
Es fehlen bisher auf jeden Fall noch "Erst geköpft, dann verhört", der als Band 78 erscheinen sollte, was er aber nicht der Fall ist und der angekündigte Großband 4 "Terror in den Highlands", von dem es eine Leseprobe im GB 3 gibt. Darüber hinaus hatte Des Romero gesagt, daß ein unveröffentlichter noch vor Band 10 spielt, der dürfte auch noch fehlen.
Schön ist ebenfalls, daß es schon mit den neuen Romanen "Wie alles begann" weitergeht, siehe Band 83. Da sind vielleicht ja auch schon wieder sechs dazu gekommen. Bemerkenswert finde ich dort, daß das Titelbild vom Der Lord 12 "Ein Köder für den Boss" verwendet wird. Ich hatte gedacht, daß es einen alten Roman dazu gibt.
Ich freue mich über jeden noch nicht veröffentlichten Roman vor der Indizierung.
Hoffentlich sind es noch einige.

Wolfhart ist offline Beiträge von Wolfhart suchen Nehmen Sie Wolfhart in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141727
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister

21.01.2021 20:37

Zitat:
Original von Wolfhart
Hallo ravendale,

ich habe mich auch schon gewundert, daß es hier im Forum um Dr. Morton sehr ruhig geworden ist. Schön, daß noch jemand aktiv ist.

Natürlich ist es ruhig. Es lesen wohl zur Zeit nur zwei Leute die Romane und posten etwas dazu. Wenn du mehr willst reihe dich ein bei den Lesern und schreib dann ein zwei Sätze zu den Romanen. Vielleicht nehmen sich dann andere ein Beispiel und machen das auch

"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141733
Mitglied

21.01.2021 22:31

Zitat:
Original von woodstock

Zitat:
Natürlich ist es ruhig. Es lesen wohl zur Zeit nur zwei Leute die Romane und posten etwas dazu. Wenn du mehr willst reihe dich ein bei den Lesern und schreib dann ein zwei Sätze zu den Romanen. Vielleicht nehmen sich dann andere ein Beispiel und machen das auch

Vorgenommen habe ich es mir die Romane ab Nr. 55 zu kommentieren. Umgesetzt habe ich es aber bisher nur bei Band 57. Aber es bleibt auf der Agenda.
Vielleicht liegt es daran, daß ich gerade die Bände 1 bis 54 noch einmal chronologisch lese. Aktuell bin ich bei Nr. 27.

Aktuell ist, wenn ich das richtig sehe, Band 61 als letzter in der Umfrage hinterlegt.
Wenn die Umfragen aktualisiert werden, kommt von mir definitiv ein Kommentar zu dem nächst erscheinenden Band 66 "Grimsby in der Falle".

141738
Grusel-Großmeister

21.01.2021 23:02

Also hättest du schon 26 Bände bewerten könnengroßes Grinsen

Neue Hefte stelle ich ein wenn ich mal wieder Zeit dazu habe. Kann aber noch ein Monat dauern

woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141739
Derjoachim Derjoachim ist männlich
Mitglied

21.01.2021 23:25

Derzeit fehlt mir die Zeit, um mehr zu schreiben. Die Serie läuft immer weiter, das ist sicher. Die ungekürzten Nachdrucke bis Band 54 sind Mitte 2021 dann alle veröffentlicht und danach immer lieferbar. Ausverkauf gibt es nicht. Das gleiche gilt für die Bände ab 55. Die Folgen bis 85 sind schon mal gemeldet. Der Buchhandel braucht Vorlauf. Den Titel bei Band 85 ändere ich auf der Homepage. Korrekt ist ... Dunkle Machenschaften. Es kommen noch viele neue Romane, mehr als ich zuerst mitgeteilt hatte. Aber die Bearbeitung ist aufwändig und benötigt Zeit, weil ich alle noch vorhandenen Romane lesen und dazu fehlende Texte einarbeiten muss. Vorerst bleiben wir daher bei der monatlichen Erscheinungsweise. Mehr Bände pro Monat überfordert wohl einige Käufer, wie sie mir schon mitgeteilt haben.

Derjoachim ist offline Homepage von Derjoachim Beiträge von Derjoachim suchen Nehmen Sie Derjoachim in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141740
Des Romero
Foren As

27.01.2021 21:50

Ja, ich gebe zu, dass es ein wenig ruhig um Dr. Morton geworden ist. Das lag auch an dem langen Produktionsvorlauf, dem doppelten Korrektorat, der Cover-Abstimmung und der Festlegung der Veröffentlichungsreihenfolge (GB 2 wird etwa erst als Band 89 erscheinen). Das alles ist schwierig zu überblicken. Ihr habt ja bereits festgestellt, dass uns mit Band 58 ein Fehler unterlaufen ist, da es sich nicht um eine Erstveröffentlichung, sondern um einen Nachdruck aus einem KM handelt.

Eine andere Sache: Als ich sagte, es gebe noch einen Roman, der vor Band 10 erschienen sein sollte, meinte ich Band 43 (so steht's auch auf der Intro-Seite). Sollte es allerdings noch einen Band geben, der mir gerade nicht im Gedächtnis ist, verzeiht es mir. Die Chronologie der Manuskripte ist – gelinde gesagt – gewöhnungsbedürftig.

Ich hatte ja schon einmal mitgeteilt, dass ich persönlich auch eine andere Variante bevorzugt hätte, als den Lord zu integrieren. Aber gut, in der Beziehung habe ich nichts zu melden. Und bei genauer Betrachtung ist es wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, den LORD überhaupt zu veröffentlichen. Die Band-Nummer könnte auf dem Paperback-Rücken ergänzt werden, damit man sofort sieht, um welchen Roman es sich handelt. Auf dem Cover wird der Hinweis nicht erscheinen.

Des Romero ist offline Email an Des Romero senden Beiträge von Des Romero suchen Nehmen Sie Des Romero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141910
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende

27.01.2021 21:59

Ich befürchte nur, so wirds mit dem Lord schiefgehen, da viele keine Lust haben, statt 1x im Monat nun nur noch alle 2 Monate einen Dr. Morton zu bekommen.

Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141911
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

27.01.2021 22:10

Ich kann mir da momentan noch überhaupt keine Meinung zu bilden da ich noch nie einen LORD gelesen haben!
Wenn sich die gut lesen lassen, stört mich das wechselnde erscheinen nicht, zumal ich hier noch genug andere Sachen liegen habe die noch gelesen werden wollen!

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141912
Grusel-Großmeister

27.01.2021 22:13

Verstehe ich das richtig und es wird auf dem Cover nicht erwähnt das es ein Lord Roman ist?

141913
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator

27.01.2021 23:06

Doch, es wird schon erwähnt werden und sieht dann folgendermaßen aus:

https://www.romantruhe.de/detail/index/sArticle/23067

Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141914
Derjoachim Derjoachim ist männlich
Mitglied

28.01.2021 22:13
Der Lord

Tja, das Risiko müssen wir eingehen. FAKT ist, das beide Serien zusammen gehören und doch eigenständig sind. Wir werden sehen. Es geht auf jeden Fall ohne Ende weiter.

Derjoachim ist offline Homepage von Derjoachim Beiträge von Derjoachim suchen Nehmen Sie Derjoachim in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141959
Grusel-Großmeister

28.01.2021 23:00

Na wenigstens etwas. Mir aber auch egal weil ich den Lord gerne gelesen habe

141961
Des Romero
Foren As

31.01.2021 18:47

Zitat:
Original von Loxagon
Ich befürchte nur, so wirds mit dem Lord schiefgehen, da viele keine Lust haben, statt 1x im Monat nun nur noch alle 2 Monate einen Dr. Morton zu bekommen.

Der LORD erscheint nicht im Wechsel mit DR. MORTON! "Die Raben" (LORD Band 2) erscheint erst als Morton 84. Du bekommst den LORD also wohldosiert ...

Des Romero ist offline Email an Des Romero senden Beiträge von Des Romero suchen Nehmen Sie Des Romero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142039
Mitglied

02.02.2021 19:05

Zitat: Des Romero
"Die damalige chaotische Veröffentlichungspolitik hat ja innerhalb der Serie immer für Stirnrunzeln gesorgt. Gerade in den 30er-Bänden sind einige Romane in verkehrter Reihenfolge erschienen. Und dieser Trend setzt sich nun auch bei den unveröffentlichten Manuskripten fort. Einer dieser Romane spielt tatsächlich noch vor Band 10! Es ist noch nicht ganz klar, wie das gelöst werden soll, da wir den Text ja in seiner ursprünglichen Fassung lassen wollen. Evtl. wird es auf der Begrüßungsseite einen Hinweis-Kasten geben."

Jetzt weiß ich, daß kein neuer Roman erscheint, der noch vor Band 10 spielt, sondern es war Band 43 gemeint.
Da ich die alten Romane im Original vorliegen habe und die Neuauflage nicht kaufe, war mir der Hinweis auf der Intro-Seite natürlich entgangen.

142114
Mitglied

02.02.2021 19:21

Ich habe mir inzwischen die Frage gestellt, warum bei den Romanen bis Band 54 keine ungekürzten Originalfassungen erschienen sind. Wie man an Band 63 "Frisches Hirn für Dr. Morton" feststellen konnten sind im ursprünglichen Großband 1 doch einige Kürzungen, die den Roman entschärft haben, vorgenommen worden.
Es heißt, daß auch die letzten Bände schon im Hinblick auf die drohende Indizierung entschärft worden sind, ähnlich GB1.
Hätte man hier nicht auch ungekürzte Originalfassungen rausbringen können?
Liegen die Originalmanuskripte der ersten 54 Bände nicht mehr vor oder gab es keine Kürzungen?
Mit einer ungekürzten Originalfassung hätte man mich, der die Bände im Original hat, auch zum Kauf der Neuauflage animieren können.

142115
Des Romero
Foren As

03.02.2021 23:10

Soweit feststellbar, gab es keine Kürzungen/Änderungen an den Romanen 1 bis 54. Was traurig ist, sonst hätten wir Dich, lieber Wolfhart, als Kunden begrüßen dürfen.

142157
ravendale
Jungspund

06.02.2021 08:09

Zitat:
Original von Wolfhart
Ich habe mir inzwischen die Frage gestellt, warum bei den Romanen bis Band 54 keine ungekürzten Originalfassungen erschienen sind.

Die Bände 1 bis 54 sind wohl die ungekürzten Originalfassungen, wenn es überhaupt
irgendwelche Bearbeitungen an den Manuskripten gibt, dürften das nur Korrekturen von der
Redaktion und dem Lektorat sein. Da aber einmal sogar das Exposee mit gedruckt wurde, würde
es mich sehr wundern, wenn damals vor der Indizierung überhaupt irgendwas korrigiert wurde,
bevor das Manuskript an den Satz weitergereicht wurde.

Ich persönlich hätte mir ja für die Neuauflage eine Korrektur der Fehler in den Bänden ab Band
30 gewünscht, aber das hätte halt auch eine Veränderung der Originale bedeutet und somit kann
ich auch verstehen, das darauf verzichtet wurde.

Zitat:
Wie man an Band 63 "Frisches Hirn für Dr. Morton" feststellen konnten sind im ursprünglichen Großband 1 doch einige Kürzungen, die den Roman entschärft haben, vorgenommen worden.

Ich denke, dass der Großband 1 erst nach der Indizierung veröffentlicht und daher in
vorauseilendem Gehorsam kräftig weichgespült wurde.

Vermutlich gilt das Gleiche auch für manche Hefte aus dem Kriminalmagazin, bei den
ursprünglich mal erwähnten 15 unveröffentlichten Manuskripten handelt es sich dann wohl vor
allem um Geschichten, die man nicht so leicht weichspülen konnte und die man sich daher nicht
mehr getraut hat, im Kriminalmagazin zu veröffentlichen. Das ist aber natürlich nur Spekulation.

Man kann ja auch vor allem an den frühen Lord Romanen erkennen, wie sehr man sich von den
alten Morton Heften inhaltlich distanzieren wollte.

ravendale ist offline Email an ravendale senden Beiträge von ravendale suchen Nehmen Sie ravendale in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142193
Mitglied

06.02.2021 13:56

Der Großband 1 "Frisches Hirn für Dr. Morton" ist zeitgleich mit Band 50 "Morton contra Präsident" erschienen. Von daher stellt sich schon die Frage, warum der GB weichgespült worden ist, Band 50 aber nicht.
Großband 2 "Der Irre von Schloß Morley" ist zeitgleich mit Band 54 "Tödliches Vergnügen" erschienen. Da wir eine ungekürzte Originalfassung von GB 2 voraussichtlich als Band 89 erhalten, gehe ich davon aus, daß auch dieser Band entschärft worden ist.
Auch hier könnte man wieder fragen, warum nur der GB weichgespült worden ist.
Die Intention der GB war ja wohl nur die, zeitgleich noch mehr Romane zu veröffentlichen.
Von daher erschließt sich mir diese Vorgehensweise nicht.

142200
Seiten (14): « erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: