logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Maddrax » 401-600 » Band 500: Zeitbeben
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 500: Zeitbeben
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
2
100.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 2 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5222

19.03.2019 21:18
Band 500: Zeitbeben
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Der letzte Band endete mit einem fiesen Cliffhanger. Aber schließlich sollte ja auch genug Spannung aufgebaut werden für den MADDRAX 500: Welche dramatischen Folgen hat das "Projekt Mondsprung" für die Erde?
Der Jubiläumsband mit diesmal 80 Seiten Umfang und umlaufendem Glanzcover bietet den ersten Teil eines Rückblicks auf 499 MX-Bände, ein Preisrätsel mit vielen Gewinnen, einen Mad-Matt-Cartoon und ein Miniposter. Und natürlich eine Story, die es in sich hat und die einen neuen Zyklus einleitet. Feiert mit uns 500 Romanhefte MADDRAX!

Geschrieben von Sascha Vennemann
Cover von Néstor Taylor
Erscheinungstag: 19.3.2019

Diesen Roman bewerten
Die aktuelle Top50

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
115992
Knollo
Haudegen




Dabei seit: 08.09.2018
Beiträge: 610

23.03.2019 17:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

FÜNFHUNDERT HEFTE… das spricht BÄNDE…

Da kringeln sich sogar die Tentakel… und wir bilden mal schnell ein fast gleichschenkliges Dreieck…

Aber bleiben wir hier bei der Kurzfassung… die ganze Geschichte zu erzählen würde wohl 500 Bände füllen…
Damit kann ich dem Herr Autor nur zustimmen… eben fast punktgenau gelandet…

Wieso fast…
Ja weil ich den Epilog nur so lange für gut befinden konnte bevor ich das ganze* Heft gelesen hatte…

Was hab ich mir nur dabei gedacht…
war nämlich so überraschend gut, das dies ein perfekter Cliffhänger gewesen wäre… und im nachhinein hätte der Epilog genauso gut an das Finale der 499 gepasst…

Aber im Grunde genommen viel wahrscheinlicher bin ich ja nur sauer weil ich keinen Stand-by-Modus für meine weiblichen Anhänger habe…

Während sich am Anfang recht schnell der Kreis schloss, hatte ich zu Beginn der neuen Story so meine Probleme um da voll rein zu kommen… Himmel, aber da kam mir der absolut beruhigende, fast schon fatalistisch anmutende Schreibstil zu Hilfe… Stück um Stück kam man besser in die Geschichte rein… spätestens ab der Entführung und dem Luftkampf war ich voll dabei und mittendrin und ich wurde so gut unterhalten das ich das ja mal wirklich für so was von so gemein halte, jetzt nicht sofort weiter lesen zu können…

Zu meinem Glück kann ich mich aber gerade mit so einer kugeligen Schönheit mit Dänischem Butterkeksgeschmack trösten… noch mal gut gegangen… jetzt muss ich nur noch einen Plan zurechtzimmern wie ich zu den nun mehrfach genannten MX Heften 316 bis 323 komme… wahrscheinlich ungefähr so… <<gehen sie nicht über Los, spielen sie auch nicht Rohrpost… sondern ziehen sie sich erst mal 2012 rein>>… oder so ähnlich…

Querbeet zu einem besseren Serienverständnis… dabei könnte ich es mir aber nun wirklich endlich so einfach machen und diesen Maddrax Rückblick lesen… aber so leicht kommen mir hier die Autoren auch weiterhin nicht davon…

Daran werden sie sich wohl gewöhnen müssen… genau wie ich, an das absolut perfekte Timing… welches die zwei wichtigen Protagonisten rettet, Julian und Theo… aber solch eine Plotsünde (Sorry, aber den brauchte ich gerade) ist ja nun wahrlich nicht meine Baustelle… (dauert dann wohl noch eine ganze Weile, das Gleichgewicht wieder herzustellen oder ob da Lox & Kobold, oder gar Lessy vielleicht irgendwann was retten)… so ganz nach dem Motto… macht mit, bleibt fit…

So oder so ähnlich, auf jeden Fall… ich sag Danke…

* für dieses Ganze in seiner Gänze, im Grunde grob überschlagen nur läppische 50 Seiten lange Teilstück des Jubiläumskuchen gibt es ein Gut… selbst Schuld… oder wie auch immer… davon abgesehen, von der Thematik und der neuen Story her bin ich wirklich neugierig und gespannt wie es weiter geht… also quetsche ich mir dann doch noch ein Sehr Gut heraus… das mich diese Serie aber auch so fesselt… verdammt… vielleicht bin ich aber auch nur in Feierlaune ob des Jubiläums, also Top…
ach, sucht euch einfach als Belohnung eine Bewertung raus, ihr braucht dafür noch nicht einmal ein Rätsel lösen…

PS.: um nicht aus dem Rahmen zu fallen muss ich ja noch das Titelbild erwähnen… mir wäre natürlich das Motiv von der Rückseite auf der Vorderseite viel lieber gewesen… das passt doch ins Bild, oder?!… Love

__________________
Dem Wunder der Siebziger auf der Spur!

                                    Knollo ist offline Email an Knollo senden Beiträge von Knollo suchen Nehmen Sie Knollo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
116116
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

30.07.2019 15:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

aha:-)

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
120290
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

30.07.2019 15:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

]





Band 500



Gratulation!



Ps.: war mir jetzt einfach mal ein Bedürfnis! Kuchen

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
120291
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1640

23.09.2019 11:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Schon länger neugierig auf diese Serie habe ich mir also jetzt mal Band 500 zu Gemüte geführt, um zu sehen, ob die Reihe etwas für mich sein könnte. Man hört ja allerlei Interessantes.

Dass ich sie bis her mehr oder weniger links liegen gelassen habe, lag vor allem daran, dass ich kein großer Science Fiction-Fan bin. Was mich aber dennoch interessierte, war dieser besondere Mix aus SciFi, Grusel und Fantasy. Das Beste aus all diesen Genres machte es dann doch spannend. Normalerweise lese ich die groben Zusammenfassungen nicht, sondern lese aktuelle Hefte und beginne parallel von vorne. Das ist hier leider nicht so ohne Weiteres möglich, wenn man nicht teilweise auf Taschenbücher zurückgreifen will.

Wie schlecht es um unsere eBook-Politik bestimmt ist, sieht man hier wieder besonders deutlich. weder werden Bundles angeboten, noch gibt es überhaupt eBooks von Anfang an. Das ist absolute Steinzeit, was einem aber bei unserer Verlagslandschaft nicht wundern wird.

So aber hält man das Interesse an lange laufenden Serien auch nicht gerade aufrecht, zumindest nicht für Neueinsteiger. Man vergrault immer mehr Kunden. Aber das scheint gerade Bastei herzlich egal zu sein und es war noch nie anders.

Die Story selbst war zumindest interessant genug, um weiterlesen zu wollen. Tatsächlich gewöhnt man sich schnell an die Namen und Begriffe, die Langzeitleser natürlich blind auf dem Schirm haben. Ich kann mir vorstellen, dass man nach ein paar wenigen Heften wirklich drin ist. Zudem beginnt genau hier ja etwas völlig Neues. Einen besseren Einstieg kann man sich gar nicht wünschen. Ich glaube, hier geht es vor allem darum, dem Neuleser etwas von der MD-Atmosphäre mitzugeben, denn die Story ist nun nicht gerade besonders innovativ. Es wirkt eher wie ein Jugendbuch und ziemlich zahm, obwohl ich die Steampunk-Elemente und Parallelwelten im Grunde richtig gut finde. Nur die Ausführung ist eben etwas kindlich und naiv, aber eben auch nicht so, dass man schon genug hat.

Nun weiß ich freilich noch nicht viel über diese Serie, um das schlussendlich beurteilen zu können und lese einfach mal den nächsten Band.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
122638
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

23.09.2019 13:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch wenn hier ein neuer Abschnitt in Matt Drax' Leben beginnt: Seine "Handwerkermontur" hat er immer noch an. Urks

Falls er nur dieses eine Exemplar parat hat, muss die bereits ganz schön müffeln ... Augen rollen Grusel Ohnmacht

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
122641
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11537

25.09.2019 21:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@Knollo
So, ich bin mit einem halben Jahr Verspätung da, um für das erhoffte Wertungsgleichgewicht zu sorgen. Augenzwinkern



Mit den ersten paar Seiten des Romans wird der Fremdweltzyklus abgeschlossen. Der Mond ist zurück gesetzt, die Erde gerettet. Alle sind glücklich und zufrieden. Warum nicht gleich in der 499 so?

Als man Miki in San Francisco anfunken will, meldet der sich nicht. Matt, Aruula und Quart’ol machen sich also mit PROTO auf den Weg dorthin. Bei einem kleinen Zwischenstopp in San Antonio erfahren sie, dass das Wurmloch hier sich geschlossen hat. Es sollte sich längst wieder geöffnet haben. Irgendetwas muss schief gegangen sein.



In einer anderen Dimension geraten Luftfahrt-Kadetten in einem Übungsluftschiff durch eine Anomalie auf diese postapokalyptische Erde. Sie werden von Taratzen angegriffen, stolpern aber zum Glück geradewegs den Helden in die Arme und können gerettet werden. Und Matt geht langsam ein Licht auf.

Der Trupp wollte nach Lancaster aufbrechen, das aber von einem seltsamen Pflanzenwall umgeben ist. Mit PROTO könnte man den vielleicht durchdringen. Aber sie haben wenig Glück. Dafür gelingt es ihnen, das abgestürzte Luftschiff zu reparieren und damit einfach darüber hinweg zu fliegen. Hier steht das noch erhaltene Lancaster aus der anderen Dimension.


Kurz ein paar Zwischengedanken. Der Pflanzenwall zur Abgrenzung mag später vielleicht erklärt werden und Sinn ergeben. Schön finde ich das aber trotzdem nicht. Wieso überhaupt eine Absperrung, eine einfache Dimensionsversetzung hätte mir gereicht. Die Stadt Lancaster ist also vom Dimensionstausch betroffen. Passt! Aber wieso hat es dann ein entferntes Luftschiff erwischt, das sich gar nicht in dem Areal befunden hat? Ich habe bis zum Ende gehofft, dass das aufgeklärt wird. Muss oder soll der Leser aber einfach hinnehmen. In Lancaster gibt es eine Ausgangssperre, weil man dort natürlich bemerkt hat, dass auf einmal ein Pflanzenwall die Stadt umgibt. Wenn man aber Luftschiffe hat, wieso ist noch niemand nach draußen geflogen?

Lancaster fühlt sich wie Staffage für das Abenteuer an. Die Sache geht nur in eine Richtung. Die Helden interagieren mit der Stadt. Weiter wird nicht gedacht. Ich weiß, ich fordere viel. So wie MX aber angepriesen wird, sollte ich das können. Wenn jetzt haufenweise Parallelareale entstanden sind, müssten sie auch alle aktiv sein. Von sich aus. Nicht still stehen und abwarten, bis die Helden sie besuchen.


Aber weiter im Text. Da das Abenteuer abgesehen vom Taratzenangriff bis jetzt sehr interessant aber eher ruhig verlaufen ist, muss der MX-Zufall eingreifen. Matt und Aruula ertappen in Steampunk-Lancaster einen Dieb und werden daraufhin selbst für Diebe gehalten. Sie flüchten. Zufällig genau auf einen Dimensionsübergang zum postapokalpytisches Lancaster zu. Noch zufälliger genau dann, als er für wenige Augenblicke offen steht. Denn noch bevor sie weiter handeln können, schließt sich das Portal auch schon.

Außerdem erkennt einer der Kadetten die Möglichkeiten dieser neuen Welt und plant böses. Zufällig kann ein anderer Schüler ihn belauschen. Zu spät, Matt und Aruula werden schon ergriffen und man fliegt mit den Entführten weg. Der Schüler schnappt sich daraufhin ein eigenes Luftschiff und folgt den Bösewichten.

Quart’ol ist in PROTO geblieben und versucht weiterhin, San Francisco zu erreichen. Dieses mal klappt es und Miki schickt direkt einen seiner Gleiter als Hilfe vorbei. Er trifft genau rechtzeitig ein, damit Matt und Aruula die Ablenkung nutzen können, um auf ihre Notlage aufmerksam zu machen. Während die Luftschiffbesatzung mit dem Gleiter beschäftigt ist, kann das andere Luftschiff heimlich andocken. Als die beiden Helden sich dann auch noch von selbst befreien, steht es Drei gegen Einen. So wird die Situation doch noch zu einem guten Ende gebracht.


Das sieht mir nach einem klassischen Zyklusverlauf aus. Nach und nach werden für Abenteuer der Woche verschiedenste Parallelweltareale abgegrast und nebenbei die Lösung gefunden. Das erinnert mich stark an die Artefaktsuche vor einigen Jahren. Wobei, den Zyklus fand ich sogar ganz gut. Da MX immer ein Gimmick braucht, wie den Schnurrer in der Fremdwelt, ist dieses mal ein kleines Mädchen als blinde Passagierin an Bord gekommen.


Und in einem Epilog lesen wir wieder von Robo-Smythe, der seit Monaten (oder Jahren?) in der Rettungskapsel durchs All schwebt. Jetzt übernimmt irgendjemand oder irgendetwas die Kontrolle und lenkt die Kapsel irgendwo hin.




Die erste Hälfte des Romans hat mir echt gut gefallen. Die Steampunk-Geschichte ist mir wesentlich lieber als SF-Kram. Keine Kritik soweit von mir. Die gibt es erst, als die Helden in Lancaster eintreffen. Da wird es dann wieder sehr unlogisch und es gibt haufenweise Zufälle.

So reicht es Am Ende nur für großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff (6 von 10 Kometen). Verdammt! Was könnte MX für eine geile Serie sein, wenn man auf gewisse Dinge achten würde. Natürlich, dann würde es weniger ausfallende Actionspektakelszenen und total überraschende Wow-Momente geben. Mir jedenfalls wäre es das auf jeden Fall wert.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
122759
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6466

10.02.2021 02:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da bin ich mit Band 312 gelesen ja noch sehr weit weg, hatte aber gerade Lust, mal zu schnüffeln, ob man beim Überfliegen von rezis noch bekannte Namen entdeckt (aus der Serie), im aktuellen Band ja nicht so...
Und dann liest man seinen eigenen (Lessy) in der Rezi, ist ja witzig, und ja, es gibt also noch einige Wegstreiter, die dabei sind... Wenn ich das so lese, freue ich mich schon, dort bald mal anzukommen, aber das sind noch über 180 zu diesem hier...

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142388
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020