logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2201-2300 » Band 2217: Killer-Köpfe
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2217: Killer-Köpfe
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
1
14.29%
mittel 
4
57.14%
schlecht 
1
14.29%
sehr schlecht 
1
14.29%
Insgesamt: 7 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10694

07.12.2020 09:01
Band 2217: Killer-Köpfe
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Killer-Köpfe

Plötzlich wurde Suko wach. Den Grund kannte er nicht, aber es war für ihn fast wie eine Warnung.
Er setzte sich auf und starrte über das Bettende hinweg nach vorn. Dort befand sich das Fenster.
Es war zwar dunkel, aber trotzdem sah Suko, was sich hinter der Scheibe tat.
Dort schwebte ein Kopf!

Geschrieben von Jason Dark

Erscheinungsdatum: 05.01.2021

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140442
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11533

08.12.2020 15:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Und wieder ein Zaubermondcover
https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=13396&sid=

Nicht dass mich das stören würde, ich finde die Cover der damaligen Hardcover serienübergreifend sehr schön.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
140498
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 380

07.01.2021 11:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Cover von Sandobal gefallen mir ganz gut.

Das Jahr jedoch fängt allgemein sehr schlecht an. Schon nach Durchlesen der Vorschau hatte ich meine schlimmsten Befürchtungen. Leider wurden diese nicht enttäuscht. Wieder ein Dark nach Schema F. Bastei sollte darüber nachdenken, ihm eine eigene Reihe zu geben.

Ich habe ehrlich gesagt irgendwann das Interesse hier verloren, und den Text nur überflogen, ob ich was wichtiges verpasse......

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141399
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11533

07.01.2021 20:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein beliebtes Mittel, Vampire auch mit herkömmlichen Methoden zu vernichten, ist Köpfen. Das wird bei fliegenden Vampirköpfen schwer. Suko sieht vor seinem Schlafzimmerfenster so einen und haut ihn mit einem Handkantenschlag weg. Er hat auch direkt ein Bauchgefühl dass dieser Kopf mit etwas zu tun hat, was in der Vergangenheit passiert ist. Aber wie üblich gilt: Jetzt erstmal abwarten, bis die Gegenseite wieder reagiert. Trotzdem denkt er auf den Weg zum Yard und dann nochmal im Yard ausführlich nach und lässt John an seinen Gedanken teilhaben.

Shao gönnt sich einen Shoppingtag und wird in der Umkleidekabine von einem fliegenden Vampirschädel überrascht. Da schwebt er so vor sich hin. Als Shao nach ihm greift, löst dieser hier sich in Luft auf. Nur um in einem Café später wieder zu erscheinen und einen Kellner zu beißen. Das Maul hatte zugebissen, und der Kopf zuckte noch mal, dann ließ er den Nacken in Ruhe und stieß in die Höhe. Wo er verschwindet. Was will er sonst auch machen? Blut trinken kann er ja nicht, das läuft alles wieder raus. Die Frage ist eher, ob der Kopf den Vampirkeim übertragen kann. Als John und Suko eintreffen denkt aber niemand an den Kreuztest.

Ganz passend erhält Suko im Beisein seiner Freunde jetzt eine Nachricht auf dem Handy. Und er wird blass. Genau das war der Augenblick, in dem etwas Entscheidendes passiert sein musste. Statt zum Punkt zu kommen labert man aber nur ziellos herum. Auf die Nachricht kommt Dark nie wieder zu sprechen. Ich glaube, er hat das tatsächlich drei Sätze später vergessen. Wir wollten schon aufbrechen, da meldete sich Sukos Handy. Jetzt aber. Es ist der obligatorische Warnanruf der Gegenseite. Lucky Chan will seine Köpfe auf Suko hetzen. Naja, bis jetzt hat er sie nur auf einen harmlosen Kellner gehetzt. Vielleicht finden wir ihn sogar hier in London. Sicher, da wird es im Telefonbuch nur diesen einen Eintrag geben.

Da Suko wie John total auf sein Bauchgefühl hört, strebt er eine Rückführung an. Wenn die Sache etwas mit seiner Vergangenheit zu tun hat, kann man so vielleicht mehr herausfinden. Na gut, immerhin sitzt man nicht so wie sonst immer im Yard herum, bis die Gegenseite wieder zuschlägt. Auch wenn diese Idee extrem an den Haaren herbeigezogen ist. Während der hypnotischen Vergangenheitsreise greift natürlich der nächste Kopf an. John erledigt ihn mit einer Silberkugel. Während seiner Rückführung konnte Suko leider nichts über fliegende Vampirköpfe oder einen Lucky Chan in Erfahrung bringen. Weil es eine allgemeine Hypnose war. “Wir könnten noch mal eine Rückführung machen“, sagte er. „Und diesmal speziell auf die Köpfe bezogen.“ Grandiose Idee. Aber Suko verzichtet auf eine weitere Geistreise. Äh, ok.

Ah. Suko konnte sich doch an etwas erinnern. Er hat es nur erst nicht erwähnt. Aus Rücksicht auf den Professor, der ihn hypnotisiert hat. Eine Pagode in den Bergen und ihr Wächter. “Da ist ein Name gefallen, den wir ganz vergessen haben. Lucky Chan.“ Stimmt. Jetzt wo Suko es gesagt hatte, erinnerte ich mich auch wieder. „Und weiter ...“ Suko sah mich an. „Jetzt wo wir den Namen wissen, könnten wir eigentlich nachforschen.“ Genau genommen haben sie den Name schon seit heute Mittag, aber egal. Glendas wundersame Zaubersuchmaschine spuckt natürlich gleich den richtigen Hinweis aus. Es gab da einen dämonischen Herrscher oder auch Magier mit dem Namen Chan. Das Attribut Lucky hat man ihm später gegeben. Zurück im Wagen tauchen dann gleich vier schwebende Köpfe auf. Als das Trio aussteigt, fliegen sie davon. Die nächste lahme Warnung. Bei Dark machen die Gegner ja erst zum Finale ernst, bevor sie fix vernichtet werden.

Nun erwischt es Sir James. Der erhält erst einen Anruf von Lucky Chan. Dann taucht ein Schwebekopf in seinem Büro auf und setzt sich an seine Kehle, bevor er reagieren kann. Sir James spürte den leichten Druck an seiner Kehle. Er wollte nichts verkehrt machen und blieb starr sitzen. Jetzt könnte der Kopf zubeißen und dem Sinclairteam einen schweren Schlag verpassen. Aber wie gesagt, die Gegner warnen und drohen nur. Also verschwindet der Schädel wieder und Lucky Chan ruft nochmal an. Der wollte nur mal zeigen, welche Macht er hat. Inzwischen ist John wieder im Büro und tauscht sich mit seinem Chef über die Vorfälle aus. Er unterbrach mich. „Moment, John, Sie wollen hierbleiben und einen Angriff abwarten?“ „Das hatte ich mir auch gedacht.“ also sind wir hier doch wieder zu der üblichen Vorgehensweise zurückgekehrt. Da schaut auch der Vampirkopf nochmal vorbei. Er schwebt fröhlich vor dem Fenster herum und verschwindet. Lucky Chan ruft ein drittes mal an und erklärt wie gefährlich er ist. Langsam nervt es und artet in Seitenschinderei aus.

Machen die Dinger jetzt endlich mal ernst? Vielleicht. Als John in sein Büro zurückkehrt, hat es Glenda erwischt. In ihrem Nacken hatte sich ein glatzköpfiger Schädel regelrecht festgebissen. Jeder ist mal dran. So verharrt der Angreifer und beißt nicht weiter zu. Dafür ruft John jemand auf dem Handy an. Na, wer das wohl sein wird? Wo hat die Gegenseite nur immer diese Privatnummern und Durchwahlen her? “Was willst du jetzt von mir?“ „Nichts, gar nichts, ich wollte dir nur meine Stärke beweisen. Das ist alles.“ „Okay, das hast du. Und jetzt?“ „Reicht es mir. Ich habe dich zittern sehen und ziehe mich wieder zurück.“ So geschieht es auch, der Schädel löst sich brav von Glenda und verschwindet dieses mal nicht. Er bleibt lieb in der Luft schweben, damit John auf ihn zielen und ihn erschießen kann. Lucky Chan ist so ein Trottelgegner! So schlimm hat der Kopf auch nicht zugebissen. “Drei Pflaster werden ausreichen, denke ich.“

Suko hört sich indes in Chinatown um. Der „Mönch“ könnte eine gute Informationsquelle sein. Aber wo ist der zu finden? Lange suchen wollte Suko nicht. Er schnappte sich einen Mann, der einen grauen Anzug trug und dessen schwarze Haare ölig glänzten. Der erstbeste zufällige Fremde kennt natürlich direkt den Weg. Der Mönch weiß nicht nur mehr, er hat auch hinter einem Vorhang ein Gemälde von Lucky Chan (oder „der Hasser, wie er sich auch nannte) versteckt. Schön, hat Dark wieder das Coverbild untergebracht. Ok, fast. Die Köpfe fehlen. Denn sie sind gerade in in London unterwegs. Wenn das Bild magisch ist und der Rückzugsort der Köpfe ist, wieso nicht einfach verbrennen? Suko schaut sich das Gemälde weiter an. Bewegen sich die Augen des Hassers? Dieses Herumdruckse, ob das Bild nun lebt oder nicht, zieht sich schon wieder öde über mehrere Seiten. Als Suko endlich mit der Dämonenpeitsche als Test nach dem Bild schlagen will, baut sich irgendwie eine Nebelwand davor auf und dann ist die Fläche leer. Dafür übernimmt der Hasser den Mönch und droht ihm mit seiner Stimme aus dessen Körper. Ach, diese Kraft hat er plötzlich also auch? Ok, die Köpfe sind unterwegs (wo ist jetzt ohne Bild ihr Rückzugsort?) und Suko kommt sofort Shao als Ziel in den Sinn. Er warnt seine Partnerin, die sich sicherheitshalber mal ihre Amaterasu-Montur anzieht. Dann ruft sie John im Yard an, um sich auch nochmal mit ihm auszutauschen. All diese nervige Herumtelefoniererei! Natürlich taucht dann ein Schädel bei ihr auf. Als er durch das Fenster bricht, jagt sie ihm einen Pfeil zwischen die Augen.

Der Mönch ist inzwischen wieder normal, oder keine Ahnung. Suko verlässt sein Haus jedenfalls und will sich mit John treffen. Noch auf dem Grundstück greifen ihn zwei Wachen des Mönchs mit Kurzschwertern oder Messern an. Er hatte den Kreisverkehr als Treffpunkt mit John ausgemacht. Wenn er ihn unverletzt erreichte, ging es ihm besser. Ich bezweifle, dass John auch nur annähernd so schnell vom Yard nach Chinatown gelangen kann. Suko entkommt den Wächtern, wird aber hinterrücks von jemanden mit einer Garotte angegriffen. Zum Glück tötet man ihn nicht direkt an Ort und Stelle, sondern schleift ihn in einen Hausflur. So richtig eng zieht man die Schlinge auch nicht, dass Suko aus Reflex danach greift. Er hat noch genug Kraft, seine Pistole zu ziehen, sie an sein Gesicht zu halten und an seiner Wange vorbei zu schießen. Bei seiner Flucht wird er von den Köpfen abgefangen. Einer verbeißt sich in seinen Nacken. Zieht es aber wieder nicht durch. Im nächsten Augenblick wunderte sich Suko, dass der Kopf seinen Nacken losließ. Lucky Chan pfeift sein Spielzeug zurück, er will sich selbst um Suko kümmern. Beziehungsweise der Hasser, oder der Mönch. Und der trug die Kleidung, die auch die Gestalt in der Vergangenheit getragen hatte. Das verstehe ich jetzt nicht mehr. Ist der Mönch besessen und in seinem Haus lag zufällig die Kleidung des Hassers? Oder handelt es sich bei ihm die ganze Zeit um den Hasser, der sich als Mönch getarnt hat? Im letzten Augenblick taucht dann John auf, der fix die verbliebenen beiden Köpfe abknallt. Suko weicht erstmal in Ruhe ein paar Schwerthieben des Mönchs/Hassers/Lucky Chan aus und ist dann ziemlich gnadenlos, als er an das Schwert kommt. “Willst du zusehen, wie du stirbst?“ Der Mönch wollte eine Antwort geben. Dazu ließ ihn Suko nicht mehr kommen. Ein Rundschlag reichte aus. Es sah so aus, als würde der Kopf auf dem Rumpf kleben. Aber das war nur eine Momentaufnahme. Plötzlich rutschte er zur rechten Seite hin weg, und es war keiner da, der ihn festhielt. Mit einem dumpfen Laut landete er am Boden. Blut floss, aber das interessierte Suko nicht. Sukos Fazit zum Ende des Falles lautet. “Das war knapp. Mal wieder." Naja, eigentlich nicht. Aber dazu gleich.



Erst einmal ist der Roman soweit ganz ordentlich, wenn man die fliegenden Vampirköpfe erstmals akzeptiert hat. Die bis zum Ende nicht erklärt werden. Sie sind halt da und gehören zu Lucky Chan. Die Köpfe tauchen hier und da mal auf und schlagen zu, ohne den Helden wirklich gefährlich zu werden. Nichts besonderes, aber dadurch gibt es etwas Abwechslung. Kann man nichts sagen. Nur wird es beim gefühlt zehnten mal dann wirklich öde. Mit den ganzen Anrufen von Lucky Chan geht es mit dem Roman abwärts. Selbst wenn die Schädel mal bedrohlich wirken und dem Sinclairteam gefährlich werden können, ruft Lucky Chan sie mehrere Male zurück. Deshalb war der Fall auch nicht knapp. Dazu haufenweise lange Dialoge, die kein Ziel haben. Das kennt man ja vom Altmeister. Was er mit dem Mönch wollte, habe ich nicht begriffen. Erst ein reiner Informant für Suko. Der ein Bild von Lucky Chan in seiner Wohnung hat. Dann spricht er kurz mit Chans Stimme. Um schließlich am Ende persönlich zum Gegner der Woche zu werden.

Als weiteren Pluspunkt gibt es die Verbindung zu Sukos Vergangenheit. Auch wenn es nur ein kleiner Schnipsel ist, der sicher nie wieder erwähnt wird. Oder Kollege Hilleberg greift das nach Jahren wieder auf.

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff Baff Baff (4 von 10 Kreuzen) einerseits passiert was. Andererseits folgt die Geschichte keinem klaren Konzept. Lucky Chan sollte im Callcenter anfangen und seine Köpfe pfeift er jedes einzelne mal zurück, wenn sie einem Mitglied des Sinclairteams gefährlich werden. Wie ein Bösewicht in einem Zeichentrickfilm.

Ich weiß echt nicht, aber wegen dem kleinen Sukobonus noch ein schwaches MITTEL von mir. Ich erwarte inzwischen auch echt nicht mehr viel.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141409
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2909

07.01.2021 20:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also irgendwie werde ich irgendwann (hoffentlich noch ein paar Jahre) diese Satire Geisterjägergeschichten vermissen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Danke Gleichgewicht für die Rezi... musste einmal herzhaft lachen und oft schmunzeln... darf ich somit den Roman auch bewerten? Augenzwinkern

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141410
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11533

07.01.2021 20:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tulimyrsky
Danke Gleichgewicht für die Rezi... musste einmal herzhaft lachen und oft schmunzeln...


Ob du auch noch lachen wirst, wenn ich endlich dazu gekommen bin, deine Dunkle Mutter zu lesen und was dazu schreibe? Nägel

Hehehe. großes Grinsen



edit: Ach ja. Um die dark'sche Leserseite ist es echt schlecht bestellt. unglücklich

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141412
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2909

07.01.2021 21:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Ob du auch noch lachen wirst, wenn ich endlich dazu gekommen bin, deine Dunkle Mutter zu lesen und was dazu schreibe? Nägel

Hehehe. großes Grinsen


Auf jeden Fall smile denn du willst das Teil ja irgendwann mal signiert haben Augenzwinkern

und nu ohne Flax: über jede wie auch immer geartete Kritik freue ich mich... entweder werde ich bestätigt, oder verbessert... in jedem Fall eine win:win Situation! Augenzwinkern

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141414
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8325

10.01.2021 12:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Und hier die Keimzelle für dieses Titelbild:



Erschienen am 20.07.1976 auf dem Dämonenkiller-Roman Band 100: "Des Teufels Samurai"

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141447
Estrangain Estrangain ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2497

10.01.2021 13:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ist das in Deinem Besitz?
(Haben will!)

__________________
https://www.facebook.com/Ringos-Buch-und-Kunstecke-1242141035869037/

                                    Estrangain ist offline Email an Estrangain senden Homepage von Estrangain Beiträge von Estrangain suchen Nehmen Sie Estrangain in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141449
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8325

10.01.2021 13:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Estrangain
Ist das in Deinem Besitz?
(Haben will!)

Ja, ist es!
(Behalten will!)

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141450
Isaak S. Isaak S. ist männlich
Routinier




Dabei seit: 10.03.2018
Beiträge: 354

12.01.2021 22:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tulimyrsky
Danke Gleichgewicht für die Rezi... musste einmal herzhaft lachen und oft schmunzeln...
darf ich somit den Roman auch bewerten? Augenzwinkern


Coole Idee. Ich lese die Rezensionen des Gleichgewichts auch immer mit großer Freunde und kann mir auch jedes Mal exakt vorstellen, wie es gewesen wäre, wenn ich das Heft gelesen hätte.

Daumen_hoch

__________________
Am Anfang war... - Was war nochmal am Anfang?

                                    Isaak S. ist offline Email an Isaak S. senden Beiträge von Isaak S. suchen Nehmen Sie Isaak S. in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Siavan                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141511
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6464

19.01.2021 03:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Im Prinzip ein Band, der mich hin und her getrieben hat. Zu Anfang war es zwar eine Freude, dass es in Richtung Suko-Band geht und eventuell mit seiner Klosterzeit in Zusammenhang stehen könnte, aber dies ist nur minimal in Erklärungen eingeflossen.
Die Reaktion und daraus resultierenden Gespräche von Suko mit John fand ich erstmal schlecht, es entsprach einfach nicht den erfahrenen Erlebnissen Sukos, mir erschloss sich nicht, warum er so schockiert war, dass er erst gar nicht drüber reden wollte. Wo wir da schon so viel anderes erlebt haben.
Auch waren wieder Dinge vorhanden, die erst ein paar zeilen vorher geklärt waren, das Beispiel mit Shao und dem Fenster, dass sie schließt und noch denkt, dass es nach Zerstörung nicht viel Sinn macht, 2 Sätze lang anders denkt, um dann hinzugehen und das Fenster zu schließen.
Was den Band dann für mich aufwertete war die mystische Vorgehensweise im Bereich Chinatown, die Suche nach dem Mönch und dem erlebten Showdown dort, irgendwie hat es meine Spannung leicht angehoben und die neugier erhalten, als Auslöser, noch zu einem Mittel zu greifen.
Die Leserseite ist natürlich sehr dünn und dürftig und passt gar nicht mehr zu den guten alten Zeiten... Schade...

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141678
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5803

10.02.2021 21:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Auf der Fahrt zum Yard erfährt John, dass Suko zuvor ein seltsames Erlebnis hat-te. Vor seinem Schlafzimmerfenster tauchte ein Kopf auf, den Suko abwehren und vertreiben konnte. Suko glaubte einen Vampirkopf mit nicht europäischem Aussehen erkannt zu haben. Kurz darauf meldet sich Shao. Sie wurde Zeugin, wie der Kellner eines Cafés von einem weiteren Kopf schwer verletzt wurde. John und Suko fahren zum Tatort. Während sie noch über das Motiv rätseln, meldet sich ein gewisser Lucky Chan bei Suko. Er droht ihm mit dem Tod und brüstet sich damit, die Köpfe geschickt zu haben. Da Lucky Chan zu Sukos Vergangenheit zu gehören scheint, lässt sich Suko professionell zurückführen. Tatsächlich kann er sich danach an eine Pagode erinnern, in der Köpfe gesammelt wurden. Bewacht und angelegt von einem Köpfer, der mit Lucky Chan identisch sein könnte. Während Suko danach versucht in Chinatown, Hinweise auf den Aufenthaltsort seines Gegner zu finden, kehrt John in den Yard zurück. Dort wurde bereits Sir James Ziel eines neuen Angriffs, der glücklicherweise abgebrochen wurde, bevor es zum Äußersten kam. Auch einen Angriff auf Glenda kann John abwehren. Als Suko um Hilfe bittet, fährt er zum vereinbarten Treffpunkt nach Chinatown. Können die Geisterjäger den geheimnisvollen Lucky Chan, dort endgültig stellen?

Meinung: Ein Roman von Jason Dark, der zunächst stimmungsvoll und auch gut begonnen hatte. Leider baute Jason mal wieder völlig unnötige kleine Fehler ein, die den Lese-Genuss empfindlich störten.

S.5: Suko war sicher, dass es sich bei dem Kopf vor dem Fenster um einen Vampirschädel handelte. Die Bemerkung, dass plötzlich alle Zähne spitz waren, anstatt nur die charakteristischen Eckzähne, war vollkommen unnötig gewesen. Genauso passte die Bemerkung vom herrlichen Frühlingstag nicht zu einem Roman, der im Januar erschien und auch in diesem Monat spielen sollte. Es konnte auch nicht sein, dass Jason den Roman im Frühling geschrieben hatte. Später wurde es dann noch etwas relativiert. Nun war es doch noch die Wintersonne und nur noch der erste warme Tag, vor dem nahen Frühlingsbeginn. Das passiert wenn der Autor nicht richtig bei der Sache ist, nicht kontrolliert wird und einfach niederschreibt, was ihm gerade mal eben so einfällt.

Traditionsgemäß müssen sich John und Suko bei Jason Dark-Romanen ermittlungstechnisch nicht sonderlich anstrengen oder die Köpfe zerbrechen. Früher oder später ruft der Täter mal eben an und bringt damit die Ermittler selbst auf seine Spur. Sehr zum Ärger des Lesers, dem die Spannung einfach mal eben so genommen wird. Damit wird und wurde auch hier viel Potential verschenkt.

Trotzdem entwickelte sich nach den ersten Schwächen, ein Roman, der sich erst einmal spannend und kurzweilig lesen ließ. Bis es auf Seite 36 wieder unnötig kurios wurde. Zunächst passte die kühle Aprilluft überhaupt nicht ins Bild. Danach unterhielten sich Sir James und John über das weitere Vorgehen, nachdem der Superintendent angegriffen wurde. Irrsinniger Weise wollten sie Glenda nach Hause schicken, weil sie nicht in Gefahr wäre. Als John ihr Büro betrat, hatte Glenda bereits einen Kopf im Nacken. So war die dumme Idee hinfällig und die Handlung konnte zunächst recht spannend weitergehen.

Allerdings war dabei auch nicht alles logisch gewesen. Warum wurde der Angriff auf Sir James eigentlich abgebrochen? Ein Pluspunkt war dagegen die Verknüpfung mit Sukos Vergangenheit. Ich kann mir gut vorstellen, dass längst noch nicht alle Fakten zu Sukos bewegtem Vorleben bekannt wurden. In diesem Zusammenhang waren auch Sukos Erlebnisse in Chinatown und seine Suche nach dem Mönch zumindest ein kleines Highlight.

Im Gespräch mit dem Mönch wurde klar, dass Lucky Chan in der Vergangenheit den Namen „der Hasser“ getragen hatte. Woher Suko diese plötzliche Erkenntnis hatte, blieb unbekannt. John gegenüber hat er den Namen zumindest nicht erwähnt. Das Gespräch mit dem Mönch wurde dann zunehmend nerviger. Viel zu lange drehte es sich ständig im Kreis, um Zeilen zu schinden. Auch andere Dialoge, sowie der Schreibstil wurden im letzten Romandrittel deutlich schlechter.

Antworten wurden wieder öfter mit dem dummen vorangestellten „Ha“ begonnen. S.54/55: Shao hatte, warum auch immer, das Fenster, welches zuvor geöffnet war, geschlossen. Der Kopf erschien, zerstörte das Fenster, wurde vernichtet und Shao schließt das zerstörte Fenster erneut, obwohl es schon zu war. Als Suko im Kampf unmittelbar an seinem Gesicht vorbei schoss, hätte er danach eigentlich mindestens Hörprobleme haben müssen. Aber bei Jason passierte mal wieder nichts Realistisches.

Zwischen Sukos Befreiung auf der Seite 58/59, bei der er seine Beretta ablegte und dem erneuten Einsatz der Pistole auf Seite 60 stand nirgendwo im Text, dass er sie wieder aufgenommen hatte. Am Ende sah einer der Köpfe plötzlich auch noch europäisch aus. Die Killer-Köpfe waren am Ende dem Titel auch nicht gerecht geworden. Die letzten Seiten und Zeilen waren eine Tortur und sehr schwere Kost. Aufgrund der besseren ersten zwei Drittel gebe ich insgesamt wohlwollend noch die Note 4 = Ausreichend und damit 2 von 5 Kreuzen. Nach der im Forum üblichen Wertung habe ich mit Mittel abgestimmt.

Buch Alt

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142421
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

11.02.2021 15:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieser Roman erinnerte mich zumindest teilweise an die gute Vergangenheit von JD. Leider gab es aber zu viele nervige Dinge.

1. John fragt Suko gefühlt 100mal, ob er sich an die Vergangenheit und an die Köpfe erinnern könne. Ich habe eigentlich nur darauf gewartet, dass er sich nach der 101sten Frage doch an Lucky erinnert. Aber hier gab es zunächst eine "Rückführung", die einigermaßen ins Bild passte.

2. Die Köpfe kommen, beißen und fliegen wieder weg. Immer, wenn es wirklich brenzlig schien, wurden sie zurück gepfiffen. Keinerlei Gefahr für das Sinclair-Team.

3. Die Rolle des Mönchs kam erst ganz gut bei mir an. Als er sich "verwandelte", war es irgendwie unglaubwürdig.

4. Der HASSER. Warum nur immer wieder diese lächerlichen Namen für Dämonen?

Trotz der ganzen Kritik war der Roman insgesamt nicht so schlecht wie die anderen JD-Romane in letzter Zeit. Daher gibt ein mildes "mittel".

Cover: Absolut passend und toll gemalt! Erinnert auch an Sinclairs vor 20 Jahren.

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142450
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser




Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 1483

10.10.2021 20:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Killer-Köpfe sind ihrem Namen zwar nicht ganz gerecht geworden, aber sie konnten Leute einschüchtern, bzw. sogar einem Sir James den Schweiß auf die Stirn treiben.
Und das gelingt schließlich auch nicht jedem Augenzwinkern smile

Erstmalig aufgetaucht ist einer der Köpfe bei Suko. Der überlegt dann auch, ob das etwas mit seiner Vergangenheit zu tun haben könnte.
Als Shao bei einer Shoppingtour und einem anschließenden Käffchen ebenfalls mit den Köpfen zu tun kriegt und ein armer Kellner in den Nacken gebissen wird, willigt Suko einer Rückführung durch Professor Mike Sheldon ein. Vielleicht kommt man damit ja einen Schritt weiter.
Auch dort kommt es zu einem Zwischenfall, sodass auch John einen Kopf zu Gesicht kriegt.
Im Yard zeigt sich ebenfalls einer und beißt sich sogar im Nacken von Sir James fest, der dann auch noch einen Anruf vom Gegner, der sich Lucky Chan nennt, selbst kriegt.
Sogar Glenda wird angegriffen und sie braucht anschließend Pflaster, weil das Gebiss ein wenig genagt hat.

Ich fands gar nicht so schlecht, dass die Köpfe einigen Mitgliedern des Sinclair-Teams ihre Aufwartung machten, aber keinen ernsthaften Schaden anrichteten.
Sie zeigten sich, sie bedeuteten durch ihre Wiederkehr Gefahr und sie hatten es anscheinend tatsächlich aufs Sinclair-Team abgesehen. Da allerdings zuerst einer bei Suko aufgetaucht ist, glaubt er, dass es was mit ihm zu tun hat. Durch die Rückführung bekam er dann auch die Bestätigung. Aus Rücksicht auf den Prof rückt er damit allerdings erst etwas später raus.

Allerdings weiß niemand, wo Lucky Chan zu finden ist. Doch Suko wäre nicht Suko, wenn er da nicht ein paar Vettern in Chinatown hätte, die er aufsuchen könnte.
Witzig war, dass er die gar nicht braucht. Ein Typ namens Mönch, eine Art friedlicher Mafia-Boss, soll angeblich was über Chan wissen.
Also geht Suko zu ihm. Fand ich gar nicht übel, denn es müssen ja nicht immer die Vettern sein, die dann für ein wenig mehr Klarheit sorgen.
Der Mönch weiß dann auch tatsächlich was und nicht nur das: im Endeffekt IST er sogar Lucky Chan, der Hasser. Der Mönch hatte nämlich ein Bild von dem Typen bei sich hängen und darüber hat sich der Hasser wohl Zugang ins Hier und Jetzt verschafft.
Da er den Mönch dann übernimmt und durch ihn agiert, war es Chan wohl nicht möglich, selbst wieder zurückzukehren. Aber seine Helferchen, die Killer-Köpfe konnte er auf die Welt loslassen.

John und Suko wollen sich dann treffen, doch bevor es dazu kommt, wird Suko von den Vasallen des Mönchs angegriffen. Da gibt’s noch richtig Action, weil nämlich auch wieder die Köpfe erscheinen, bevor der Hasser in Form des Mönchs auftaucht.

Als Suko von dem ersten Kerl angegriffen wird, legt der ihm ne Schlinge um den Hals. Echt fies, mal so nebenbei erwähnt. Da sich das Ding dann auch nicht einfach abziehen lässt, sondern noch seinen Hals einschneidet, wird’s wohl ne Drahtschlinge gewesen sein. Noch fieser.
Allerdings schafft Suko es, an seine Beretta zu kommen und den Typen "blind" zu erledigen. Um sich anschließend von der Schlinge zu befreien, muss er die Waffe aus der Hand legen.
Nachher steht er wieder auf und als der zweite Kerl ihn angreift, hat er seine Pistole wieder in der Hand.
Irgendwie kam mir diese Szene total logisch vor und JD braucht für mich jetzt nicht extra zu erwähnen, dass Suko die Waffe beim Aufstehen wieder an sich nimmt. Zumindest hab ich mich nicht gewundert, dass er die Beretta in der Hand hielt … das hat sich für mich irgendwie von selbst verstanden, dass er sie nicht da liegen lässt, wo er doch wusste, dass da zwei Leute vom Mönch waren, die es auch vorher schon auf ihn abgesehen hatten.
Auch die Szene an sich, als Suko sich von der Schlinge befreit, fand ich sehr schön ge- und beschrieben. Wie es sich anfühlt, was er denkt, wie er voran kommt, etc.
So konnte man diesen Kampf richtig schön vorm geistigen Auge sehen.

Dann erscheint El Cheffe, der Hasser. Und er sieht aus, wie früher. Keine Mönchsklamotten, sondern die Kluft, die Lucky Chan damals auch an hatte, inkl. Maske, Schwert und Co. Warum?
Ich schätze mal, dass er den Mönch gänzlich "ausgelöscht" hat und sich sein Kram dann ebenfalls aus dem Damals ins Heute materialisiert hat. Zumindest war es so für mich ok, als sich beim Lesen diese Erklärung herausschälte. Und so würde es mir auch erklären, warum Suko den Kerl einfach niedermäht, bzw. nen Kopf kürzer macht, ohne zu testen, ob nicht doch noch ein bisschen Mönch vorhanden ist (bei der Todfeindin, als Bernada in Ellen von John erschossen wird, ohne zu gucken, ob Ellen noch zu retten ist, war es ja ähnlich).

Na jedenfalls pfeift der Hasser den Killer-Kopf, der Suko im Biss hat, zurück, weil er sich selbst dem Gegner widmen will.
Irgendwie hat mich der Knilch in dieser Szene voll an Yondu aus Guardians of the Galaxy erinnert, wie er seine Killer-Köpfe da so wegpfeift großes Grinsen großes Grinsen

Dass der Gegner hier wieder den Weg des "sich Vorstellens" einschlägt, meine Güte, sollen denn alle gleich angreifen? Wenn die Gegenseite bei JD halt mehr Bock auf anrufen hat, sollen sie’s doch tun!
Sowas kann auch Angst schüren … und wenn dann gerne "nur gewarnt" wird, wie hier, als die Köpfe Sir James und Glenda "nur" im Nacken packen … auch gut.
Bei anderen Autoren gibt’s dann eben wieder andere Varianten, wie der Gegner sich zeigt, passt doch bestens und man könnte es sogar als nette Abwechslung bezeichnen.

Mir hat der Roman jedenfalls, besonders wegen manch detailliert beschriebener Szene, immer noch echt gut gefallen und auch ebenso unterhalten! Unter anderem auch, weil JD seinem Stil treu bleibt, genau wie alle anderen Autoren ihrem ebenfalls.
Ich wäre ja immer noch für nen Roman mit kleinen JS-Geschichten, wo man mal raten könnte, welche von welchem Autoren geschrieben wurde. Vielleicht sogar als Gewinnspiel großes Grinsen großes Grinsen Daumen_hoch

Das Cover fand ich sehr cool, richtig schön passend und ambientisch. Obwohl mich hierbei echt mal interessieren wieder würde, was zuerst da war: Bild oder Story? smile
JD beschreibt den Hasser ja genau, wie auf dem Bild. Ebenso verhält es sich mit den Köpfen und sogar auch mit dem Hintergrund smile Daumen_hoch

Die LKS kommt diesmal leider echt mau rüber. obwohl sich da jemand schon die Mühe gemacht hat, nen Brief zu schreiben oder jemand anderes auch nen Artikel mit Bezug zum Verlag eingesendet hat.

__________________
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"

                                    Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
148844
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020