logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Gespenster-Krimi » Gespenster-Krimi 2.0 » Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 73: Legionäre der Finsternis
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 73: Legionäre der Finsternis
Top 
1
25.00%
Sehr gut 
1
25.00%
Gut 
1
25.00%
Mittel 
1
25.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 4 Stimmen 100%
 
Talis Talis ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 30.07.2016
Beiträge: 4509

26.07.2021 07:36
Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 73: Legionäre der Finsternis
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



So hört meine Geschichte.
Es war das Jahr, als der Kaiser Augustus über das römische Reich herrschte. Rom hatte Germanien besetzt, doch nie völlig unterworfen. So erhob sich in jenem Jahr einer, der eigentlich ein Verbündeter der Römer war und sich das Vertrauen ihres Statthalters Publicus Quinctilius Varus erworben hatte. Man nannte ihn Arminius, und er kam aus dem Stamm der Cherusker.
Arminius rief Morrigan an, die Geisterkönigin, die den Krieg, den Kampf und das Chaos über alles liebte. Morrigan half Arminius, und in seiner Armee wandelten fortan Krieger, die dem Schlund der Hölle entsprungen waren und von keiner menschlichen Hand besiegt werden konnten ...

Legionäre der Finsternis

Verfasst von Michael Schauer

Titelbild von Rudolf Sieber-Lonati

Erschienen am 27.07.2021

N E U



                                    Talis ist offline Email an Talis senden Beiträge von Talis suchen Nehmen Sie Talis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
147139
geisterwolf
Foren As




Dabei seit: 12.10.2018
Beiträge: 101

24.09.2021 17:03
RE: Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 73: Legionäre der Finsternis
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Roman spielt vor dem historischen Hintergrund des von den Römern besetzten Germaniens zur Zeit von Arminius, der den Römern bekanntlich eine empfindliche Niederlage bereitete. In der vorliegenden Geschichte gelingt das Arminius allerdings nicht nur durch Kriegslist und militärische Stärke, sondern durch einen Pakt mit dem Bösen: Er ruft mithilfe eines Priesters die Geisterkönigin Morrigan an, die gefangene römische Legionäre in unsterbliche und unverletzliche Skelette verwandelt, die fortan gegen ihre ehemaligen Kameraden zu Felde ziehen - und sie ebenfalls in dämonische Geschöpfe verwandeln.
Morrigan setzt Arminius allerdings den Floh ins Ohr, dass er nicht nur Germanien von den Römern befreien solle, sondern mithilfe der Legion aus Knochenmännern das Römische Reich gleich miterobern soll. Der Legionär Marius hingegen, der die Germanin Tilda liebt, stellt sich dem entgegen, wobei ihm zugute kommt, dass Tilda ebenfalls über magische Fähigkeiten verfügt, wie sich zufällig herausstellt, als sie von einem Knochen-Legionär bedrängt wird...
Die Geschichte spielt zur Gänze in der Vergangenheit, nämlich in der römischen Antike, und die scheint es dem Autor besonders angetan zu haben, ist dies doch schon zweiter Roman, dessen Handlung bei den alten Römern angesiedelt ist. Dass Michael Schauer durchaus etwas von der Materie versteht, wird offensichtlich bei den Fachbezeichnungen für diverse Waffen, militärische Dienstgrade, etc. Darüber hinaus verwendet er nicht nur einen absolut flüssigen, sondern auch einen sehr getragenen Stil, wie er auch in einem Buch verwendet werden könnte.
Der GK.20 macht sich! Daumen_hoch

                                    geisterwolf ist offline Beiträge von geisterwolf suchen Nehmen Sie geisterwolf in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
148481
Knollo
Haudegen




Dabei seit: 08.09.2018
Beiträge: 610

20.08.2023 16:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hier haben wir es also nun, mein allererstes gelesenes E-Book am (oder besser vor) dem PC... und nein ich bin nicht wirklich glücklich darüber...
dies wäre aber wieder eine völlig andere Geschichte...

Aber nach dem Lesen des Openers von GK Band 101 über den Wald der den tausendfachen Tod gesehen hat, und das auch noch im Jahr 9 n. Chr. in Germanien konnte ich nicht wiederstehen...

Bereut habe ich es aber keinesfalls diesen für mich im nachhinein absolut interessanten Band just und ganz genau an dieser Stelle zu lesen und für mich gedanklich in die Castor Pollux Reihe hier einzuordnen... als Band 0 würde ich ihn eher nicht einordnen, vielmehr als gedachter Doppelband mit dem fünften Heft ''Tor in die Finsternis'' !
Wenn dann noch irgendwie Castor sein Vater... hehe, gut jetzt...

Auch in diesem Band, welcher aus welchen Gründen auch immer erst in der laufenden Reihe dann doch noch eingebettet und mit Heftverweis eines * zur Sprache kommt wurde auf eine klasse Art und einen unnachahmlichen Stil, so als würden Geschichtsbücher zum Leben erweckt und mit einem phantastischem Fluidum versehen...
Es macht einfach Spaß in so einem fast schon perfektem Lesefluß zu stecken... vielleicht ist es aber ganz genau dieser Zauber, ob es nun dazugehört oder nicht...

Auch wenn ich wie immer recht zögerlich mit einer perfekten Bewertung bin, und auch nicht weiß warum dieses Heft schon weit vor dem Start von Castor Pollux ohne Ihn eine Rolle spielte, kratzt die Bewertung dann doch schon fast elende an einem Top... von mir gibt´s hierfür ein Sehr Gut mit * ...

__________________
Dem Wunder der Siebziger auf der Spur!

                                    Knollo ist offline Email an Knollo senden Beiträge von Knollo suchen Nehmen Sie Knollo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162352
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020